noch mal zurück zum itouch, ich hab den 16gb und ich muss sagen, dass wenn man ihn so kauft wie er im saturn oder sonst wo zu bekommen ist. dann ist da kein e-mail prog und auch keine notizen, wtter, aktien, oder maps drauf. man kann sich mittlerweile die oben genannten dazu kaufen für 20$ oder so. aber mini games oder einen pdfViewer sind auch dann nicht drin. das find ich schon ziemlich arm für 400€ die ich noch bezahlt hab.
Und deswegen kann man seinen touch JB (bis zur version 1.1.2 ist das nicht illegal, version 1.1.3 ist sehr umstritten, hab ich selber auch nicht drauf).
Und dann haben sich die 400€ bezahlt gemacht. mit dem JB kann man apps (die progs auf dem touch) installieren von programmierern. Wie z.B. das deutsche off-line wiki, oder games, pdfviewer, den apple finder, Themes, wörterbücher und noch sehr viel mehr.
Außerdem kann man über openSSH auf dem touch und z.B. WinSCP auf dem PC auf das system des touch zugreifen.
Der touch stürzt durch das JB auch nicht ab oder wird instabil.
(esseidenn mal löscht /private/etc/master.passwd XD)
Und die qualität von dem teil ist sehr gut, das display ist sehr unempfindlich nur die rückseite zerkratzt sehr schnell , was mich aber nicht sonderlich stört.
Ich dachte erst als ich die werbung für das gerät gesehn hab, dass das nicht so funzt wie die das da zeigen, ist aber nicht der fall.
Und ja es gibt andere player die das auch alles können oder noch mehr und billiger sind. aber der von apple sieht einfach ab besten aus.
Z.B. bei den iphone (vom system her identisch mit dem touch, beim touch gibts auch eine datei namens callhisory und auch noch viele andere womit der touch nichts anfangen kann), es gibt jetzt auch so ein LG prada (
http://www.areamobile.de/images/specials/3gsm07/touchscreenphones.jpg). das sieht genau so auch wie das iphone, eben ein bisschen abgeändertes designe.
Ich finds arm dass die anderen firmen das so kopieren müssen, dieses spezielle mulitouch display hatte nun einmal als erstes apple:
Das erste Gerät für Privatanwender, das Multi-Touch zur Bedienung nutzt, ist allerdings das 2007 erschienene
Apple iPhone.