Ist es schlimm wenn man das Defragmentieren abbricht?

aureal17

Reisender
Hi Alle

Hab mal ne wie ich denke leichte Frage. Also, ist es denn irgendwie schlimm wenn man seinen PC defragmentiert und die Defragmentierung abbricht? Könnten dabei Datein schaden nehmen oder ist das ungefährlich?

mfg aureal17

Es kommt darauf an mit welchem Programm dies gemacht wird.
Die meisten Programme, auch Freeware haben eine Sicherungsautomatik die bei einem Abbruch durch den Benutzer eine gerade begonnene Aktion noch zu Ende bringen und das Ergebnis in einer LogDatei speichern damit später die Defragmentierung erfolgreich weitergeführt werden kann.

Anders ist es wenn bei einem Abruch der unkontrolliert durch einen Stromausfall entsteht die Defragmentierung beendet wird.

Von Datenverlust ist mir nichts bekannt, allerdings wird es besser sein nach dem Neustart erst eine Defragmentierung normal durchlaufen zu lassen um dem Schreib-Lesekopf der Festplatte unnötiges Rotieren nach der Suche von Dateifragmenten zu ersparen.

also ich hab ja Win XP Home und das hat von Anfang an ein Defrag. Programm drauf.

Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

besteht mit dem Programm ne Gefahr beim Abbruch?

mfg aureal17

Ich habe es noch nie genutzt, glaube aber kaum das dabei eine Gefahr besteht.

Ob allerdings die windowseigene Routine einen Benutzerabbruch zuläßt weiß ich nicht