Internet über das Stromnetz ???

Schnullerbacke

Freund des Hauses
Moin Leutenz

Ich hatte in diesem Beitrag
"
Da ich noch nicht eindeutig herauslesen konnte, wie deine Computer mit dem Interet verbunden sind, frag ich jetzt einfach mal:
Benutzt du einen Adapter mit dem man über das Stromnetz eine Verbindung herstellen kann, wenn ja dann könnte es an einer Überlastung des Stromnetzes liegen (im Haus natürlich also nicht die Stadtwerke anrufen;)) oder du benutzt sogar eine Steckleist, dann Stecht den Adapter in eine eigene Steckdose.
"]
entnehmen konnte ist es wohl möglich über das Stromnetz in Internet zu kommen. Ist das wirklich möglich und wenn ja, was brauche ich dafür bzw. wie viel wird mich das Kosten ???
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Ja, das geht...must mit deinem Provider reden und bekommst dann besondere "Stecker", dei das Signal da aus dem Stromnetz filtern, wo du ins Internet willst......
 
  • Like
Reaktionen: Schnullerbacke
Aha. Danke für die Antwort. Aber was ich noch fragen wollte, ist das mit Monatlichen extrakosten verbunden oder ist das eine einmalige anschaffung???
 
Das kommt auf den Provider an...Wen der das noch "testet", bekommst du das vielleicht sogar umsonst...ansonsten dürfte es nicht wesentlich mehr kosten, als "normales" Internet.....

Wenn doch, würde ich einen Preisvergleich und evtl. Provider-Wechsel andenken....
 
  • Like
Reaktionen: Schnullerbacke
COOL. Danke dann werd ich mal mit meiner Mutter drüber reden. Weil ich meinen Pc im Moment immer in die Essecke schleppen muss um in internet zu kommen.
 
Kannst dir auch in diversen Online Shops sowas bestellen : Kostenpunkt 80 €, dafür hast du im GANZEN Haus Strom. Kanns also deinen Computer aufm Klo aufbauen, wenn du willst, und wenn dort stecker sind.
 
DAs werd ich mir mal anschauen. Danke.
Und wenn ich mir den Adapter-stecker-dingenskirchens über irgend einen Shop kaufe muss ich dann noch was mit meinem Provider abklären oder heist es dann einfach nur einstecken und los?
 
Also meineswissens hat der Provider damit nichts zu tun, moment, ich schau mal eben...
 
Soweit ich weiß ist es einfach ein Netzwerk über das Stromnetz - du musst also über einen solchen Stecker dein Modem anschließen und über einen zweiten den PC (damit lassen sich auch mehrere PCs vernetzen.
 
Das was du suchst ist das sogenannte dlan von delovo (klick)

Das ganze funktioniert dann so das du dann in einer Steckdose nahe des Routers so ein Gerät (im Starterpaket sind es 2 Stück) einstöpselst und bei deinem Computer der dann wiederrum per stinknormalem Lankabel mit dem Stecker verbunden wird. Das ganze ist aber um einiges Teurer als mit dem guten alten Kabel und auch eher dafür gedacht um Computer über größere entfernungen leicht mit dem Internet zu verbinden ohne Löcher für Kabel bohren zu müssen.

Edit: Und natürlich benötigst du weiterhin einen normalen Internetanschluss von einem Provider. Wie kommen hier einige darauf das man dafür den Energiekonzern bei dem man ist dazu befragen muss? Der hat damit mal rein garnix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnullerbacke
Das ist aber ganz schön viel auf einmal:huh: Werd mir das mal alles in ruhe anschauen. Danke an Alle hier.

@dpüm: Danke für den Link
 
Also meineswissens hat der Provider damit nichts zu tun, moment, ich schau mal eben...


Kommt darauf an...es gibt 2 Varianten..... entweder man setzt eine Verbindung vom Router zu einer Steckdose.....und einen da, wo man ins Netz will....

Oder man bezieht das Internet direkt über die Stromleitung...und dafür braucht man einen Provider......etweder den bisherigen Interner-Provider....oder eine der großen Stromanbieter, die das auch gerade in Feldversuchen testen....... DAVON Sprach ich.
 
Achso. Also wie man sehen kann hab ich bereits einen router. Fehlt ja nur noch dieser Adapter. Aber die teile sind ja richtige Kosten-Tsunamis. Ich werd mich wohl noch gedulden müssen bis ich bequem ins Internet komme. Aber egal
 
@Schnullerbacke

Hol Dir doch einen WLAN router...die gibts schon für kleines Geld ..... und ein USB Empfänger für den Rechner kostet auch kaum was......
 
Exakt, das würde ich auch empfehlen. So ein WLAN-Router kost mitlerweile auch nicht mehr die Welt solange du nicht das Luxusmodell mit allen extras benötigst ;)

Wie ich ja schon sagte sind diese Adapter um einiges Teurer und eben wirklich nur geeignet wenn man eine große Wohnung bzw. Haus hat indem schlechter WLAN-Empfang herrscht oder man keine Löcher für das Internetkabel bohren will das dann meist auch nicht sehr ansehnlich ist.
 
Hol Dir doch einen WLAN router...die gibts schon für kleines Geld ..... und ein USB Empfänger für den Rechner kostet auch kaum was......
wenn du das machst prüf aber ob du bei dir überhaupt Empfang hast, wenn die Wände z.B. aus Stahlbeton sind reicht das Signal keine 2 Zimmer weit
 
Jaha Wlan hab ich ja aber es gibt bei uns NULL empfang. Wlan wäre mir ja auch lieber aber leider haben wir Stahlbeton wände. Aber ich werd mir das Alles noch mal überlegen. Mir geht es ja nur darum sämtliche optionen im Hinterkopf zu haben.

@Tommy: genau das haben wir beim Kauf nicht gemacht. Wir dachten das es Trotzdem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stahlbeton -Wänden (Wer baut denn noch so..? ) hast Du natürlich verloren.....

Dann musst Du mal schauen, was bei der Stromvariante das günstigste ist......weil Kabel bei Stahlbeton ja auch net ganz so einfach zu verlegen sind, wenn man net 100 Meter Kabel durch die Wohnung schickt....
 
So, ich benutze die zwei Teile hier! Und bin sehr zufrieden mit denen, man sollte nur darauf achten, das gleiche Stromnetzt zu benutzen, in dem der Internet anschluss ist! Bedeutet ein Haus hat zwei verschiedene Sicherungen, und sind diese nicht verbunden, funktioniert das ganze nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnullerbacke
Ach durch die Wände komm ich schon durch;)
Anscheinend wurden früher so Genossenschaftswohnungen gebaut.
Und mit Löcher Bohren kann ich es auch vergessen da einzigste Möglichkeit in mein Zimmer zu kommen mit dem Kabel direkt durch das Neu gemachte Badezimmer führt. Und sollte auch nur ein Fliese Kaputt gehen dann werd ich ganz schnell das Zeitliche segnen. Ich schätze mal das diese Adapter wohl die im moment beste option für mich ist. Hab auch mal versucht ein Kabel durch die Fussleiste zu verlegen aber blöderweise hat sich dadurch unser Laminat gelöst und ich durfte den Flur und die Essecke neu verlegen.

@düster-bertie (diesmal richtig geschrieben)

Die scheinen Gut zu sein Und was auch noch wichtig ist BILLIG. Ich hab keine Ahnung von Übertragungraten, also sind 85 mbit gut oder eher lahm ???
 
Zuletzt bearbeitet: