Ich will nicht ausschließen, dass es auch am Router liegen könnte. Allerdings ist DSL 6000 bei intensiver gleichzeitiger Nutzung durch 3 Leute meinem Empfinden nach bei weitem nicht "schnell genug". Bei DSL 6000 hat man gerade mal einen Upload von 384 kbit/s. Bei gleichmäßiger Aufteilung bleiben da für jeden gerade mal 16 KB/s übrig ... das ist heutzutage für viele Anwendungsfälle einfach zu wenig (wie etwa die hier beschriebenen Fälle wie Online-Spiele und Skype).Uhm, ein schnellerer Internetanschluss nützt ihm nichts, wenn der Router die Daten nicht auf die drei Rechner verteilt bekommt ... aber irgendwie versteht mich hier keiner ... sein Internet ist nämlich eigentlich schnell genug.
Das war mal der Standard-Speed bei der Telekom (siehe z.B. hier), den ich so auch bestätigen kann (hatte bis 2008 auch nur DSL 6000). Kann natürlich sein, dass einem die Anbieter da mittlerweile mehr zugestehen ... Vodafone beispielsweise bietet scheinbar 576 kbit/s ... mit deinen 733kbit/s solltest du aber deutlich über der Norm liegen - schätz dich also glücklich.Wenn Du bei der 6000er Verbindung nur 384 kbit/s hast, dann besch...t Dich irgendjemand. Ich habe bei der 6000er 733kbit/s Upload und das sollte auch der Normalfall sein. Klar, das ist auch nicht besonders viel, mir reichts, ist meine "eigene" Leitung.
ein normaler DLS-fähger Router mit 450 MitB/s bringt netto ca. 175 MBit/s in jede Richtung.
wenn da zwei gleichzeitig dran hängen und als dritter ein Repeater mit einem, dann sind das 175/3 = knapp 60 MBit/s
eine VDSL 50 macht, wie der Name sagt, 50Mbit/s Download und (je nach Anbieter) 5 MBit oder 10 MBit upload.
Also ist ein normaler Router am Internetanschluss für drei immer ausreichend.
Bei einer 6 Mbit/s Verbindung bedeutet das 4,8 Mbit/s netto, /3 = ~ 1,6 Mbit/s je der Download und allenfalls 250 kBit/s upload für jeden.
Das bei optimaler Verbindung! Für Spiele jedenfalls zu langsam.262830
Gibt es für das Update keine Alternativen?...Einer meiner Freunde updatet jeden Tag wenn er in die Wohnung kommt seine Cloud mit all seinen neuen Daten. Sobald er das Haus betritt ist es vorbei und das Internet funktioniert wirklich garnicht mehr…
QuelleMit den 11 MBit pro Sekunde, die das WLAN-Urgestein 802.11b bietet, braucht man beim Surfen oder dem Laden von Daten viel Geduld, denn genau genommen ist der Router immer nur mit einem Gerät verbunden. Nutzen drei Geräte die Funkverbindung, bekommt jeder Client ein Drittel der Verbindungszeit, zwei Drittel der Zeit verschwendet er mit Warten.
Gibt es für das Update keine Alternativen?
Datenübertragung per Kabel, Bluetooth, Dockingstation,..
Update in der Nacht ausführen
@ScHiZoPhReN
Wie alt ist euer Router? Was für ein Modell benutzt ihr? Ich vermute euer Router beherscht nur den Single User Modus.
Quelle
Wie sieht bei dir das WLAN aus? Wenn das 2,4 GHz Band überlaufen ist könnt ihr versuchen in das 5 GHz Band wechseln.
ohne speedtest und Angabe, was er hat, ist alles Stochern im Nebel.Ich bleibe dabei, das Problem liegt am Router ... entweder an der Verbindungsqualität oder weil das Teil einfach nicht mit mehreren Nutzern gleichzeitig klar kommt.
Wo hat ScHiZoPhReN etwas von Cloud geschrieben? Die Wohngemeinschaft könnte auch einen NAS haben; also kein externer Server....2) Coud = externer Server, wie soll da Kabel oder Bluetooth funktionieren?
Egal ob Single oder Multi mit beiden kann man ins Internet.3) der Router kann mit Sicherheit multuser, sonst käm er gar nicht rein.
Nein. Wenn ScHiZoPhReN sein Router alt genug ist dann nicht.Ausserdem können das alle,
Was hat das denn damit zu tun?wenn es nicht explizit (Eingabe der MAC Adresse) gesperrt ist für andere.
Und was soll mir das sagen?4) Deine "Quelle" ist kalter Kaffee aus 2014
Was sollen eigenlich immer die Zahlen in deinen Beiträgen?
ähm ... na da:Wo hat ScHiZoPhReN etwas von Cloud geschrieben?
Einer meiner Freunde updatet jeden Tag wenn er in die Wohnung kommt seine Cloud mit all seinen neuen Daten. Sobald er das Haus betritt ist es vorbei und das Internet funktioniert wirklich garnicht mehr.
weis ich auch nicht. Bei jedem Posting und Edit kommen wieder 2 Zahlen dran. Ich lösch die meistens, aber hab keine Idee, woher das koimmt.Was sollen eigenlich immer die Zahlen in deinen Beiträgen?
ich will nicht unhöflich sein, aber könnte es sein, dass Du von etwas sprichst, von dem Du keine Kenntnis hast?Ja, auch das ist so ein Phänomen vieler Billigrouter bei WLAN, sobald der Upload voll ausgelastet ist geht beim Download auch nichts mehr.