Internet für gerade einmal 5 min! - Was jetzt???

Morro zocko

Bürger
Also, folgendes Problem stellt sich da:

Kurz nachdem ich mich mit dem Internet verbunden habe (etwa 5 min), ist das Internet auch schon wieder weg.

Hintergrund Informationen:

Unsere Internet-Verbindung lief bereits über viele verschiedene Nutzer, um genau zu sein:

T-Online, Arcor, Alice und derzeit über TNG.

Sonstiges:

Es werden, zumindest nicht bewusst, irgendwelche zusätzlichen Programme gestartet, und nachdem man den Rechner einmal runter gefahren hat, funktioniert das Internet auch wieder, aber halt nur für 5 min.
Wir haben leider echt kein Plan mehr, was man da machen kann, also:

Fragen:


-Wählt sich dort vielleicht, ohne das wir es merken, ein anderes Programm ein?

-Und falls das eine plausieble Erklährung ist, wie kann man überprüfen, welches, und es gegebenenfalls unterbinden?

-Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was man Checken könnte, und wie man dann auch diese Probleme beheben könnte?




Ansonsten nur noch:

Wir sind gerne bereit, falls nötig, noch zusätzliche Infos zu Posten.

Währe nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!

Mfg. Morro zocko!
 
Wie verbindet ihr euch mit dem Internet, über welchen Provider?
Zum Beispiel mit der Software vom Provider?
DSL oder ISDN?
Über einen Router?
WLAN?
Betriebssystem?
Mehrere Rechner in einem Heimnetz?
etc...

Das wären Angaben die man gebrauchen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Ich würde ja mal vorschlagen, dich im Internet zu informieren, ob für deinen Raum irgendwelche Wartungsarbeiten oder sonstige Störungen gemeldet sind, dürfte dir aber ohne Internet schwer fallen ^^

Viren frei? Check mal das, hab auch schon Trojaner gesehen, die sich im Internetzugang eingenistet haben (Fragt einfach nicht näher >_>).

Ansonsten: Nur an deinem PC kein Internet mehr? Wie siehts aus im Rest vom Haushalt?
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, einfach mal die Liste der installierten Software unter Systemsteuerung durchzugehen. Dort findet man zum Teil die tollsten Sachen, die sich bei irgendwelchen Porgrammen heimlich mitinstalliert haben und die möglicherweise auch Ursache für Dein Problem sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Wie verbindet ihr euch mit dem Internet, über welchen Provider?
Also ich kann schon mal sagen, das es über einen Provider läuft.
Zum Beispiel mit der Software vom Provider?
Nein! Wills du genaueres wissen, müsste ich recherchieren, aber kein Problem.
DSL

Über einen Router?
Volltreffer, auch hier genaueres???

Nein.

Windows XP

Mehrere Rechner in einem Heimnetz?
Genau so ist es, wobei wir bei uns das Stromnetz unseres Hauses auch als I-net Netz benutzen, und ja, dieses problem tritt nur bei einem der insgesamt 4 Rechner auf.

Edit:

Viren frei? Check mal das, hab auch schon Trojaner gesehen, die sich im Internetzugang eingenistet haben (Fragt einfach nicht näher >_>).

Wird gecheckt, ist aber leider heute schon etwas zu spät. Wird morgen aber sofort erledigt.

Hoffe auf weitere mithilfe!

Mfg. Morro zocko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Netzwerk via Stromnetz, kenn ich mich überhaupt nicht mit aus...

Nur ein Rechner bei dem das passiert?
Läuft auf dem XP? Welches Service Pack?
Könnte zum Beispiel sein, dass Windows sich an zu vielen halboffenen Verbindungen ins Netz verschluckt, dann bricht die Verbindung zusammen, oder ganz ab.
Ob das mit SP3 komplett behoben ist weiß ich nicht sicher. (wenn es überhaupt daran liegt)
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Ich habe mal etwas gegoogelt, da ich auch völlig überfragt bin, mit DSL-Netzwerken über Steckdose. Da kann es Unmengen an Nebenproblemen geben bzw. auftreten. Im Grunde eine absolut störungsfreie Sache, wenn man sich die Tests durchliest, aber wenn man dann in die jeweiligen Foren geht, sieht man, daß wie auch im normalen PC-Bereich, nicht jede Hardware zueinander kompatibel ist.
Da Du uns noch keine genaue Daten Deiner Hard- und Software gegeben hast, verweise ich erstmal auf unteren Link. Vielleicht findest Du da ja trotzdem etwas. Ansonsten das Ganze deinstallieren und nochmal alles von vorne einrichten. (Das alte Lied eben ;) )

http://www.nickles.de/c/a3/538457057.htm
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Jedenfalls scon mal Danke für eure Hilfe, aber da es nicht mein Rechner ist, muss ich leider noch warten, bis er wieder da ist. Wahrscheinlich heute Nachmittag. Dann werden wir mal alles durchtesten und berichten.

Edit:

Eine möglicherweise wichtige Sache habe ich noch verdessen:

Outlook Express funktioniert noch einwandfrei. Auch E-Mails abholen ist noch möglich!

Edit2:

Zu mindest die Teorie des Virus konnte jetzt ausgeschlossen werden, den rest müssen wir jetzt sehen.

Mfg. Morro zocko!
 
Zuletzt bearbeitet: