Construction Set Instanzierte Stadt

Éranon

Fremdländer
Ich will eine Stadt in Tamriel hinzufügen. Allerdings finde ich die instanzierten Städte doof.:( Also will ich meine Stadt einfach in die Landschaft setzen, aber da weiß ich nicht genau ob das nicht das Spiel beeinträchtigt. zB. das es das Spiel zum ruckeln bringt. Weil alle anderen Städte ja instanziert sind.^^

Frage: Soll ich meine Stadt lieber instaziert von der Welt machen oder einfach die Häuser in die Welt setzen?

lg Éranon

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kommt halt darauf an, ob du ein kleines Dorf oder eine rieige Metropole erstellen willst. Die Kaiserstadt zum Beispiel ist natürlich in mehrere Wolrdspaces unterteilt, weil es dort einfach sher viele Objekte gibt, die auch von Sinn her nicht in die normale Landschaft gepasst hätten. Bei Dörfern wie Weye aber kann man auch einfach die paar Häuser neben die Strasse stellen, sofern es Sinn macht.

Also ob du einen eigenen Wolrdspace benutzt oder den vorhandenen editierst, kommt darauf an, was sachlich und objektstechnisch gesehen mehr Sinn macht. In Morrowind waren die Städte ja auch einfach so in der Landschaft, wobei die Grafik da auch etwas, äh, simpler war, sprich, das Spiel eh flüssiger lief. Also pass es am Besten dem Theme und der Leistung das Durchschnitt-PCs an. =P

-Pep

Was auch entscheidend ist, ist die Anzahl an NPCs, die du verwenden willst. Die sind sozusagen die Performancekiller schlecht hin (mal abgesehen von Misc-Effekten und ähnlichem).

Was da übrigens auch beachten solltest:
Sind andere, bereits veröffentlichte Mods in dem Gebiet (Unique Landscapes ist da z. B. ein Kandidat). Solche Mods haben schon viel Absatz gefunden, weswegen du bei einer Überschneidung wahrscheinlich den Kürzeren ziehen würdest.
Da hilft dir diese Map, denke ich.

Edit:
Total Tamriel ist natürlich auch ne Idee, da hat Eldarie recht.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Dann mach ich das wohl instanziert aber wie ist das mit einem Hafen? In den Hafen will ich gerade viele Leute reinsetzten. Wie kann ich das dann machen mit dem Meer?
Da muss es ja irgendwann eine Begrenzung geben.

Guck dir dafür am besten mal Anvil an, da ist ja die gesamte Stadt im 'Anvil'-Worldspace, aber der Hafen ist draussen. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht. ö-ö

Ich würde den Hafen und die Stadt instanziert machen, da du ja dort viele NPC`s reinsetzen willst wie du schreibst.
=)

• Like
Reaktionen: Éranon
Einen Hafen kann man allerding snicht gut instanziert machen, es sei, man kann es irgendwie mit der Story vereinbaren (Karantäne zum Beispiel). Ansonsten würde ich den Hafen immer in den Worldspace setzen und den Rest der Stadt instanziert.

Hab mal eine Frage was ist Instanziert? Also ich kenne nur Intanz (zuständige Behörde oder Stelle) oder meint Ihr indegriert

Damit ist gemeint, dass Innere der Stadt eine oder mehrere (Kaiserstadt) eigene Instanze(n) bildet/bilden.
Soll heißen: Die Städte befinden sich in eigenen Worldspaces.
Beispiel:

TamrielWorldspace
-BrumaWorldspace
-Kaiserstadt Marktbezirk
-Kaiserstadt Gefängnis

• Like
Reaktionen: Piet
Nun eine Stadt in einen extra Worldspace zupacken, ist in sofern sinnlos, da immer nur wenige Zellen im direkten Umkreis geladen werden. Es macht von der Performance keinen Unterschied, ob du sie nun in ein Worldspace packst oder nicht. Es ist allerdins immer besser sie direkt in die Landschaft zu setzen, weil man dann besser mit der Umwelt interagieren kann und man keine nervigen Ladezeiten hat, wenn man die Stadt betritt.
Für alle Zweifler, SureAi hat Erothin auch nicht in einen extra Worldspce gesetzt und die OpenCities Mods funtionieren auch einwandfrei.

Aber ich dachte, Open Cities frisst geade viel Performance? Ich weiß es nicht, ich nutze es nicht (weil ich eben immer das mit der Performance höre und nur einen sehr schlechten Rechner habe)...

DaNNZ

Edit: Das steht zum Beispiel im Performance-Thread:
Fellan schrieb:
Open Cities Complete 1.0 "öffnet" alle Städte, das heißt, sie sind keine seperaten Cells mehr sondern gehören zum Rest von Cyrodiil dazu, ergo: keine Ladezeiten mehr beim betreten von Städten und ein dickes Athmosphäre-Plus. Das die FPS durch diese Mod stark zurückgehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte, Open Cities frisst geade viel Performance? Ich weiß es nicht, ich nutze es nicht (weil ich eben immer das mit der Performance höre und nur einen sehr schlechten Rechner habe)...

DaNNZ

Edit: Das steht zum Beispiel im Performance-Thread:

Das war bei mir ein "Abfall" von 2 FPS. ;)
Ich denke, da wird was mit Better Cities vertauscht, bei denen ist da schon ein großer Abfall, da die viel mehr Objekte haben.

• Like
Reaktionen: DANNZmods
Kannst sie aber eig instanziert lassen da wir ja dafür was ausgeklügelt hatten ;)

Zuletzt bearbeitet: