Informationen über Vertriebssystem von TES V

Die amerikanische Spieleseite GameSpy hat erste Informationen über das angebliche Vertriebssystem von TES V veröffentlicht. Die Informationen stammen aus einem inoffiziellen Interview mit einem Mitarbeiter der Werbeabteilung von ZeniMax Media. Laut diesem wird der fünfte Teil der Elder Scrolls-Reihe wieder das bewährte Plug-In-System aus The Elder Scrolls III: Morrowind, The Elder Scrolls IV: Oblivion und Fallout 3 benutzen. Auch die in den letzten beiden Spielen äußerst erfolgreichen Downloadable Contents sollen weiter in das Spiel integriert werden.

Laut dem Mitarbeiter von ZeniMax ist es geplant ein umfangmäßig sehr beschränktes Grundspiel für einen geringen Preis zu verkaufen. In diesem Grundpaket werden das eigentliche Programm mit Engine und Plug-In-Manager, ein Construction Set und die Hauptdatei mit der Landschaft und einer Hauptquest vorhanden sein. Durch DLCs können diesem Spiel zusätzliche Inhalte ganz nach Wunsch des Spielers hinzugefügt werden. Die DLCs werden im Umfang von einigen neuen Zaubereffekten, über die weiteren Rassen und Städte bis hin zu DLC-Addons im Stil von Knights of the Nine reichen und entsprechend eine große preisliche Spanne (geplant sind $ 0,25 bis zu $ 15) besitzen. So könnte sich ein Spieler von Kriegern die DLCs Kriegergilde, Ork-Rasse und Ritterburg kaufen, um die Spielerfahrung für einen Krieger zu verbessern.

Auch komplett neue Städte sollen in den DLCs vorkommen. Laut dem Mitarbeiter wären zwar die Stadtmauern dieser Städte bereits im Hauptspiel enthalten, aber es würde logische Gründe geben, warum man sie nicht betreten könne. Das Hauptspiel soll einen Spielumfang von etwa 10 Stunden besitzen, jedes der Gilden-DLCs soll dem etwa weitere 5 Stunden hinzufügen. Mit dem Erwerb des Hauptspiels würde man das Recht auf ein gewisses Kontingent an DLCs erwerben. Dieses Kontingent wird sich in etwa im Rahmen von zwei Gilden-DLCs bewegen. Über den tatsächlichen Inhalt des Spiels konnte oder wollte die Quelle keine Angaben machen.

Als Gründe für dieses Vertriebssystem gab der Mitarbeiter von ZeniMax an, so die Entwicklungszeit für TES V erheblich zu verkürzen, da der Inhalt nach und nach veröffentlicht werden könnte. Außerdem würde man die Spieler so die Möglichkeit geben sich auch mit wenig Geld neue Inhalte zu erwerben ohne dafür lange sparen zu müssen.
EDIT: April April ;) Das war natürlich nur ein Aprilscherz.


Quelle
Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Idee tatsächlich so umgesetzt wird verlange ich dazu Mengenrabatt und Sets von Mods. Dazu hätt ich auch gern einen virtuellen Fantasy-Mittelaltereinkaufswagen und 12 junge hübsche Mädchen die selbigen schieben. Ansonsten seh ich nich ein, warum sich dieses Konzept durchsetzen sollte...
 
Raggi: Es wird sich wohl aus demselben Grund durchsetzen können, wie so viele andere Verunstaltungen auch. Weil es einfach genügend Leute gibt, denen sowas egal ist.

Für mich klingt das erstmal ziemlich nach Noch-mehr-Geld-scheffeln (Denn ich bezweifle stark, dass die Gesamtkosten, wenn man letztlich das komplette Spiel haben will, nicht höher sein werden, als wenn man das Komplettspiel in einem Stück kaufen würde).

/Edit: Aber über deine Variante mit dem Einkaufswagen sollten die vllt. mal nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein SChortt habe ich lange nicht mehr gelesen wie geldgeil die geworden sind. Da modde ich mir lieber meine ganze Welt schmackhaft.
 
Ich denke das wird eh nicht so schlimm sein denn es werden sicher nach einiger Zeit qualitativ hochwertige Modifikationen erscheinen die dann zum Beispiel Alternativen zu den Gilden sind die dann viellecith sogar besser als die Dlcs sind ( Wenn die die Qualität der Sprecher und die Atmosphäre von Oblivion beibehalten) .
 
Na toll. Ich hoffe, sie ändern ihre Meinung noch oder bringen irgendwann eine Komplettedition raus. Sonst bin ich raus.
Ich habe nämlich keine Kreditkarte und bin mit PayPal absolut nicht vertraut.
Und an der Sache mit der Kreditkarte werde ich auch für TES nichts ändern. Dann lieber Sachen aus den Händen der Modder nehmen.

Wie wollen die das eigentlich mit den verschiedenen Sprachversionen machen? Fallen die dann flach oder muss man sich da bei den Downloads auch noch durchwursteln?
 
Der Teil mit "Ein Spiel zum selber bauen" gefällt mir persönlich ganz gut. Ich würd mich freuen, wenn man genauso modden kann wie bei Oblivion und Fallout 3.

Dass man sich aber dann erst große Teile vom Spiel zusätzlich kaufen muss, stinkt mir gewaltig. Alleine, dass ich den Kram herunterladen muss nervt mich wegen meiner Leitung. Wehe es kommt keine GotY mit allen DLCs oder ähnliches heraus und die DLCs taugen nichts.

€:
Ich habe nämlich keine Kreditkarte und bin mit PayPal absolut nicht vertraut.
Gleiches hier.
 
Also greift man doch die Ideen von EA auf. Auf deren Ideen hatte ich vor nicht allzu langer Zeit in einen anderen Thread mal hingewiesen. Aber wenn das Hauptspiel nur 10 Stunden dauern soll, wird die HQ, eine ähnliche Qualtaet haben wie bei TES4.
 
Aha, sehr interessantes Konzept, obwohl ich nicht denke, dass es sich durchsetzen wird...
schaut mal auf das heutige Datum... ;)
 
Stimmt, es ist ja schon weit nach Mitternacht. Gar nicht ans Datum gedacht. :lol:

Das erklärt dann auch den 404, wenn ich auf den Quellenlink klicke. Ihr Schlawiner ihr! Da habt ihr mich echt kalt erwischt. :win:
 
Im ersten Moment, als ich die News durchlas, dachte ich "OH NEIN!! BITTE NICHT!!".. und dann fiel mir das Datum auf.
Kaum 3 Stunden im neuen Monat und schon 3 mal reingefallen. ._.
 
Super! Noch mehr Geld-Abzocke! Naja spätestens seit den überteuerten Fallout 3 DLCs weiß man das Bethesda nicht besser ist als EA oder Ubisoft.

Ich werde das Spiel definitiv nicht kaufen. Am besten werden wir alle Beta-Tester von Spielen,die wir erst entwickeln müssen. Oblivion hatte wenigstens noch eine Story *g*.

Naja dann bleibe ich halt bei Oblivion und Morrowind - die sind wenigstens von Umfang in Ordnung.

Alternative zur Geldabzocke? Es irgwo "besorgen";Nicht kaufen (Das mach ich ;)) oder dumm genug sein und den Vollpreis für ne Beta Version zu zahlen.

Zumal die Hardware Anforderungen bestimmt wieder einige,schwächere, Rechner in die Knie zwingen wird...

Naja Bethesda ist von der Qualität der Spiele auf dem absteigenden Ast der Spielebranche....Morrowind war ne Meisterleistung - Oblivion war "gut" und TES5? Schlecht.

Meine Meinung

Dante 2000
 
Mh, ich werde erstmal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.
Am meisten Sorgen macht mir das Problem Sorgen, das Clover bereits angesprochen hat: Die verschiedenen Sprachversionen. Wie das geregelt werden soll...

Von PayPal hab ich auch keine Ahnung, aber vielleicht beschäftige ich mich mal damit. Nun gut, wir werden sehen.