Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

TheProgrammer

Abenteurer
Hey,

ich hab mir natürlich gestern in der Vorpremiere den neuen Indiana Jones FIlm angesehen.
Als alter Fan der FIlmserie war ich ganz begeißtert und mit Energy-Drinks und Cola und anderen Koofeinhaltigen Getränken vollgepumpt und mit Popcorn vollgestopft als ich darauf wartete, dass diese blöde Werbung endlich zu Ende geht.
Dann ging es los. Mitten in Nevada zur Zeit des kalten Kriegs. Ein geheimes Militärlager der Amerikaner und ein Trupp russicher KGB Agenten bricht dort ein um etwas in dem rießigen Militärlager zu suchen.
Sie brauchen dafür Hilfe und haben den besten Mann für diese Aufgabe entführt. Indiana Jones wird aus dem Kofferraum des Wagens gezogen und auf den Boden geworfen. Das erste was man von ihm sieht ist sein Hut und dann kommt zum 1. mal die Musik, die man seit 19 Jahren nicht mehr im Kino hören konnte. Indiana Jones findet selbstverständich was diese Agenten suchen und zwar eine Leiche in einem Container die Indi einige Jahre zuvor geborgen hat. Das ganze sieht aus wie ein Alien. Als Indiana Jones dann 10 Minuten später, nachdem er eine atomare Explosion überlebt hat und mithilfe einer Interkontinentalrakete vor den bösen Russen entkommen ist sich in einem Verhörraum im Keller des FBI-Gebäude wiederfindet., fühlt man sich an eine Folge Akte X erinnert, mit Indiana Jones Musik. Dieser Eindruck legt sich allerdings bald wieder. Nachdem ein alter Freund, der auf der Suche nach Kristallschädeln der Maja war entführt wurde und Indi von dessen Adoptivsohn um Hilfe gebeten wird macht er sich natürlich auf die Suche.
Dann erinnerte das ganze schon wieder mehr an Indiana Jones. Die Russen wollen diese mystischen Kristallschädel für irgendeine paranormale Waffe. Dann beginnt ein Wettlauf um das Erringen dieses Schädels u.s.w
Das war recht gut umgesetzt. Der Schauspieler, der den Sohn gespielt hat war in meinen Augen mehr als nur nervend. Ein Pseudo-cooler Biker mit Schmalzhaaren in einem Indiana Jones Film?!?!?!?
Später stellt sich raus, dass der in Wirklichkeit der Sohn von Indi ist und die Mutter irgendwie doch noch auch nach 20 Jahren immer noch in Indi verknallt ist und am Ende heiraten die beiden dann auch noch. :sick:
Der Hammer ist allerdings das Ende. Offenbar ist es bei George Lucas mit seinen Star Wars Fantasien durchgegangen. Die 13 Kristallschädel fusionieren zu einem Alien aus einer anderen Dimension und das verschwindet mit einem UFO und eliminiert zuvor noch die bösen Russen. An dieser Stelle hätte ich am liebsten geheult. Offenbar ist den Filmproduzenten inzwischen gar nichts mehr peinlich.

Fazit: Der Film ist unterhaltsam, die Figuren sind gewohnt ironisch. Indiana Jones überzeugt durch seinen üblichen Witz u.s.w Die Schauspieler sind gut mit Ausnahme des Sohns. Die Musik ist toll und die Aufnahmen und Effekte erstklassig. Allerdings lässt die Story einiges zu wünschen übrig. Indiana Jones war ja schon immer Fantasy mäßig. Man denke nur an die Bundeslade und den heiligen Gral. Allerdings passen die letzten 10 Minuten nicht wirklich. Wenn man die letzten 10 Minuten weggelassen hätte wäre die Story noch ganz gut gewesen. Allerdings machten die letzten 10 Minuten die Story zu einem Fiasko. Einfach furchtbar bescheurt.
Es ist ein guter Film, gute Musik, gute Figuren und die bekannte Indiana Jones Atmosphäre. Aber die Story ist etwas unpassend.


Wer hat den Film gesehen?
Wie fandet ihr ihn?
Fandet ihr die Story gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte den Film voller Spannung !!!! Ich seh ihn mir heut um 14:30 an. Ich hoffe die Story lässt ihn nicht zu peinlich werden *hoff* .
 
Ich war gestern drin und fand die Story genial, mit ihren Anlehnungen an Erich von Dänikens Theorien.
Mag sein. Aber in die Reihe hat die Story überhaupt nicht gepasst.

Das ist ein typisches Klischee aus der Zeit, passte perfekt.
Das mag ja sein. Aber irgendwie fand ich den Schauspieler schlecht und es passte irgendwie nicht in den typischen Indiana Jones Film.
 
Hab schon Karten reserviert für heute um halb 6. Der Film soll nicht so gut sein - wenn man der Kritik in der HNA glauben sollte. Ich bezweifel das jedoch, Spielberg, Lucas und Ford in einem Film kann einfach nur genial werden.
 
Hammergeiler Film :good::good:!!!!!!!!!
Nur das Ende war unpassend. So als ob die die neuen Technologien nur zu kommerziellen Zwecken genutzt hätten:cry::cry:
 
Rodur spricht mir aus dem Herzen ;)

Toller Film, geht rein! (Das ist ein Befehl)
 
Bis auf ein paar sehr unrealistische Stellen (mehr unrealistisch als man es von IJ gewohnt ist) war der Film absolut TOP. :)


Admiral Adama
 
Das mag ja sein. Aber irgendwie fand ich den Schauspieler schlecht und es passte irgendwie nicht in den typischen Indiana Jones Film.
Was ist denn bitte für ein Unterschied zwischen Nazi Klischees in den anderen Teilen und dem 50er Jahre pseudocoolem Rock 'n' Roll Klischee. Diese überzeichneten Charaktere waren schon immer typisch für Indiana Jones.
Mag sein. Aber in die Reihe hat die Story überhaupt nicht gepasst.
Alle Teile der Reihe greifen Nazi Okkultismus und ähnliches auf. Zu diesen ganzen Sachen passen auch die Reichsflugscheiben von Jan van Hellsing und Maya Alien Theorien. Es waren wieder die typischen Elemente der Indiana Jones Filme, Nazi/Kommunisten-Schlampe will eine okkulte Macht nutzen, jedoch geht das wie immer nach Hinten los. Dann stürzt alles ein und nichts bleibt übrig. Die größte Abweichung stellte bis jetzt Teil 2 dar.
So als ob die die neuen Technologien nur zu kommerziellen Zwecken genutzt hätten
Was soll da bitte für ein kommerzieller Zweck drinstecken? Die Effekte sind teuer, billig wäre es gewesen wenn die einfach Schätze plündern würden und abhauen. Es wären so oder so viele in den Film gegangen und das zeigt eigentlich nur, dass die Drehbuchautoren mal etwas Abwechslung bieten wollten. Wahrscheinlich hätten die zum Zeitpunkt als die ersten 3 Teile entstanden sind auch solche Sachen eingebaut, wenn sie denn die Möglichkeiten dazu gehabt hätten. Wahrscheinlich währe die Szene mit der Bundeslade noch deutlich dramatischer ausgefallen.
 
Ich war gestern auch drin. Das erste mal habe ich den Kopf geschüttelt, als sie auf dem Friedhof sind und der "Untote" kommt; Da dachte ich schon "Untote im Indiana Jones Film?" Aber das war ja zum Glück nur ein verkleideter kleiner Junge.
Aber als ich das Ende gesehen habe, habe ich mir fast die Untoten zurückgewünscht.
Der Film war große Klasse, keine Frage, aber die Sache mit dem UFO... naja... Star Wars Episode 7 sag ich nur...
Was ich auch sehr störend fand, war, Indie als "Alten Opa" zu sehen; Die Hosen, die am Ar*** 3 Meter Luft hatten oder seine Gangart, bei der ich Angst hatte, dass er gleich umfällt.
Allerdings hat Indiana Jones 4 einen gewaltigen Fehler: Sein Dad, Henry Jones, ist tot. Ebenso altert Indie. Da fragt man sich: Wieso haben sie denn dann den Gral im 3. Teil gesucht?
Der Gral versprach ewiges Leben, Indie und sein Vater haben BEIDE davon getrunken. Da haben die Regisseure wohl was übersehen :roll:
 
Ewiges Leben heißt nicht dass man nicht altert ,sondern nur dass man nich stirbt!! Das mit indies vater ist allerdings schon eigenartig.:huh::huh:
 
Meine Meinung zum Film:
Insgesamt fand ich ihn ja ganz gut aber einige Sachen haben gestört:
Das Ufo (Ich finde das geht zuweit, dass ein Ufo wegfliegt, da es zu sureal wird.
Der fliegende Hut bei der Hochzeit
Und insgesamt fand ich, dass die Russen ein wenig "unbehandelt" da standen: Die brechen in ein US Lager ein und man kriegt nicht mehr viel mit, da es mir wie ein billiger Einbruch vorkam...
Und dann noch der Kühlschrank:roll:
 
Seichtes Unterhaltungskino, mehr nicht.
Aber mit dem Anspruch geht man schliesslich auch in so einen Film, man will unterhalten werden. ******* doch auf Logik oder surreal/irreal or whatever.
 
Insgesamt muss ich sagen, dass das ein wirklich guter Film war, bis auf das Ende, aber da kann man drüber streiten, ich zB fands besser als mein Kumpel aber was solls...

Die Grals/Ewiges Leben Theorie hatte ich auch ... hab auch kräftig mit meinem Kumpel darüber diskutiert... eig. müssten Indy und sein Vater ewiges Leben durch das Trinken bekommen haben ABER erinnert euch an den letzten der 3 Ritter und das Siegel über das der Gral nicht gebracht werden durfte. Vielleicht haben, bzw hatten sie kein ewiges Leben, da sie indirekt den Gral über das Siegel gebracht haben und damit den Tempel zerstört haben ODER einfach nur weil sie das Siegel überschritten haben... da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin mir sicher dass es damit zusammenhängen muss.
 
So ich hab mal wegen den "unerwarteten" Aliens recherchiert.
Mal wieder geht es hier um eine Legende. Es gibt tatsächlich Kristallschädel, die in vielen alten Indianerstämme eine Rolle spielen, besonders bei den Ureinwohnern Mittelamerikas. Einfach mal bei Wikipedia nach Kristallschädel suchen und durchlesen (auf Englisch). Die Schädel werden mit Atlantis und Außerirdischen in Verbindung gebracht.
 
ewiges leben gabs doch nur wenn man den bereich bzw das siegel nicht überschreitet...sagte doch der alte ritter im 3. teil.

afaik hat er nur gesagt, dass man den Gral nicht wegtragen kann; "Der Preis für ewig Leben, der Gral muss dableiben" oder sowas in der Art...

EDIT: Ausserdem hätte dann sein Vater, der ja schon tot war, wieder tot sein müssen, aber der hat ja auch weitergelebt
 
das er richtig tod war, ist gar net 100% sicher :-D
er hats innerhalb des siegels getrunken und wurde geheilt... und ewiges leben gabs auch nur innerhalb des siegels....deshalb war ja der ritter auch immer da...