Imperium von Robert Harris

Drayran

Reisender
Ich möchte euch mal ein meiner Meinung nach tolles Buch vorstellen.

Imperium handelt vom Leben des Ciceros und seines Sklaven und besten Freundes Tiro. Dieser hat die Stenographie erfunden um Ciceros Reden schnell festhalten zu können. Dieser Sklave hat auch das Leben des Ciceros festgehalten (in Kurzschrift natürlich). Das ist historisch belegt aber man hat diese Aufzeichungen nie gefunden.

Robert Harris (bekannt durch Pompej) hat nun diese Aufzeichnung erfunden und anhand historischer Belege und Fakten bei Ciceros Aufstieg zum konsul aus Sicht des Tiros erzählt.

Es ist ein historischer Roman der so finde ich spannend geschrieben ist und einen guten Einblick in das Leben der Ober- und Mittelschicht Roms verschafft. Man liest viel über Politik,Rhetorik und erhält nebenbei ein wenig Geschichtsnachhilfe zu dem was zu Ciceros Lebzeiten geschah.

Ich kann es nur empfehlen.:clap:

ISBN: 978-3-453-47083-5 Heyne Verlag
Ich hab es im Taschenvuchformat für 9 € bekommen.

http://www.randomhouse.de/book/edit...vailable=true&showpdf=false&edi=169170#tabbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Pompeji habe ich auch gelesen, ein gutes buch, imperium werde ich mir wohl auch bald anschaffen... kann es nur empfehlen.
 
Ich habe Imperium jetzt gelesen, ist sehr interessant und empfehlenswert. Habe schon lange nicht mehr einen so guten historischen Roman gelesen :)