Release Illumination Within Revived DV

GODzilla

Ehrbarer Bürger
Gleich Vorweg: Dies ist lediglich eine Übersetzung der Original-Mod, welche wir Stryfe zu verdanken haben und die man hier runterladen kann: http://www.tessource.net/files/cache/4952.html
Alternativ auch hier: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1251


*UPDATE*:

Martigen, der Autor vieler bekannter Mods (Cats & Rats) hat sich des Illumination-Within-Projekts angenommen und es weiterentwickelt. Das Ergebnis ist die Version 1.1, die nun "Illumination Within Revived OPTIMIZED" heißt


Beschreibung:

Illumination Within fügt in fast allen Fenster aller Gebäude in Tamriel beleuchtete Texturen bein Nacht ein. Optional werden zusätzlich Lichtquellen in all diese Fenster platziert, so dass auch die nähere Umgebung ausgeleuchtet wird und ebenfalls optional werden Fensterläden hinzugefügt.

Die Lichter in den unterschiedlichen Häusern gehen auch nicht einfach alle gleichzeitig an. Die Lichter der Bürgerhäuser werden zwishen 18Uhr und 20Uhr eingeschaltet, die der Gilden ebenfalls (und brennen die ganze Nacht durch) und die der Kirchen gehen erst nach 10 Uhr an und brennen bis kurz nach Mitternacht.

Wer einmal eine beleuchtete Stadt bei Nacht gesehen hat, wird nie wieder ohne dieses Plugin spielen wollen! :)

Wichtig: Alle alten Versionen von "Illumination Within" müssen vorher deinstalliert werden!



Auszug aus der Readme (neu):

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:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: [Beschreibung] :::::::::::::::::::::::::::::::::::::
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Illumination Within Revived ist der Nachfolger des sehr beliebten und bekannten Plugins "Illumination Within".

Die esp-Dateien wurden vom Autor im Vergleich zu früheren Versionen bereinigt, was der Performance zugute kommt. Ausserdem
sind alle Bugfixes enthalten, die auch in späteren Illumination Within Versionen (1.03/1.04/1.05) enthalten waren.

Die -[Optimized]- Version hat darüber hinaus vollkommen neue Skripts, welche die CPU-Belastung um den Faktor 10x verringert!

Die Mod kommt in 3 Versionen:
  • SLIM - Verbraucht am wenigsten Performance, dafür gehen aber die meisten Lichter zeitgleich an
  • TRANSITIONAL - Verbraucht etwas mehr Performance, dafür gehen unterschiedliche Lichter zufallsgesteuert zu unterschiedlichen
    Zeiten an. Wenn ihr jedoch alle 3 Teile verwenden wollt (Lights, Windows, Shutters), dann ist die nächste
    Version die bessere Wahl...
  • SUPER - Eine Kombination aus Windows, Lights und Shutters, liegt also nicht modular vor. Auch hier gibt es eine Zufalls-
    steuerung für die Lichter. Durch das Zusammenfassen aller 3 Teile des Plugins wird aber Performance gespart, so
    das das Plugin fast so wenig Performance verbraucht, wie die SLIM-Version. Wer also sowieso alle 3 Teile mit
    "Transition" spielen will, sollte diese Version nehmen.
Für SLIM und TRANSITIONAL gilt: Der Autor hat die Mod nun Modular aufgebaut, alle 3 esp-Dateien können gleichzeitig
nebeneinander benutzt werden:
  • Illumination Within DV - Windows.esp --> Grundversion, fügt helle Texturen bei Nacht in die Fenster der Häuser ein
  • Illumination Within DV - Lights.esp --> Optional, fügt echte Lichtquellen in die Nähe der Fenster ein, so dass die Umgebung beleuchtet wird
  • Illumination Within DV - Shutters.esp --> Optional, fügt Fensterläden ein, die bei Nacht geschlossen werden
Allgemein gelten unterschiedlichen Zeiten, an denen die Lichter angehen. Kirchenlichter gehen später an, brennen bis Mitter-
nacht. Gildenfenster sind die ganze Nacht hindurch beleuchtet. Die Fenster der bürgerlichen Häuser leuchten ab cirka 18Uhr
oder 20 Uhr und gehen spätestens um Mitternacht aus. Ausserdem gibt es bei der TRANSITIONAL und SUPER Version einen Zufalls-
faktor.



Screenshots:

http://img146.imageshack.us/img146/5593/screenshot1401bf.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/9145/screenshot1432ch.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/5476/screenshot1468re.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/4900/screenshot1489ph.jpg

(alles noch Bilder einer viel älteren Version, aber dennoch geben die einen guten Eindruck)



DOWNLOAD:

Illumination Within Revived OPTIMZED v1.1 DV (nur esp)

Original-Version wird benötigt (da stecken die Texturen und Meshes drin):

Illumination Within Revived v0.92 EV (full)



Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Übersetzung, dann werd ich mein Illumination Within gleich mal damit erneuern ^^ :good:
 
Vielen Dank für die Übersetzung.
Muss zwar aus Performancegründen ohne Lichtquellen spielen, ist aber so schon wirklich gut anzusehen :)
 
sieht echt gut aus (nur wie sehen die fensterläden aus, hab die noch nie gesehen)

@ GODzilla und Baal Lukor SRY dass ich in den alten thread gepostet habe :oops:
 
Fire Raven schrieb:
sieht echt gut aus (nur wie sehen die fensterläden aus, hab die noch nie gesehen)

@ GODzilla und Baal Lukor SRY dass ich in den alten thread gepostet habe :oops:

Wie schon erwähnt, ich hab die nie benutzt. Rein aus Gründen der Performance. ;)
 
So, kurz bevor ich in Urlaub fahre gibt's ein heißes Update: Die -[OPTIMZED]- Version!

Im Eingangspost erfahrt ihr, was genau dahinter steckt. Nur soviel vorweg: Die gleichen Features bei verbesserter Performance! Was will man mehr?

Viel Spaß! :)
 
Eine Frage: wie sieht denn der Performance-Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen aus? Hab nämlich nicht gerade die besten Hardware Resourcen...:?
 
moins schrieb:
Eine Frage: wie sieht denn der Performance-Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen aus? Hab nämlich nicht gerade die besten Hardware Resourcen...:?

Ganz einfach: Wenn deine Performance in der Stadt aktuell schon schlecht ist, dass ist das Plugin wohl nix für dich. Wenn du ein Quäntchen Leistung übrig hast, dann installier nur den Teil der Mod, die den Fenster helle Texturen gibt. Noch ein wenig mehr Leistung da? --> Lichtquellen dazu. Und die letzte Steigerungsstufe wären die Fensterläden / Gardinen (wasauchimmer). ;)
 
Hallo, entschuldigt bitte die Frage eines Neulings (spiele Oblivion noch gar nicht, sammle nur mal schon gute PlugIns):

Wieso braucht es bei diesem PlugIn eine DV? Da gibt es doch keinen Text, keine Bezeichnungen, die zu übersetzen wären. Oder - geht es vielleicht um Pfadangeben?

Gruß, Praecox
 
Praecox schrieb:
Hallo, entschuldigt bitte die Frage eines Neulings (spiele Oblivion noch gar nicht, sammle nur mal schon gute PlugIns):

Wieso braucht es bei diesem PlugIn eine DV? Da gibt es doch keinen Text, keine Bezeichnungen, die zu übersetzen wären. Oder - geht es vielleicht um Pfadangeben?

Gruß, Praecox

Doch, das ist nötig. Zum Beispiel werden einige der Läden im Marktbezirk verändert (die Fesnter-Meshes werden ersetzt), so dass sich da einige Namen verändern (Deutsch --> Englisch).

An sich ist es ganz einfach: Wenn man die Namen der Version 1.1 Oblivion.esm importiert und oben ein * auftaucht (= es wurden Änderungen vorgenommen), DANN wurde etwas wieder ins Deutsche übersetzt. Taucht der Stern nicht auf, ist keine DV nötig.

Gilt natürlich nicht, falls das Plugin neue Cells oder Cellnames hinzufügt, aber das ist bei Illumination Within ja nicht der Fall. ;)
 
GODzilla schrieb:
Doch, das ist nötig. [snip]
Danke! Schon wieder etwas gelernt.
Damit in diesem Beitrag auch noch etwas an Info drinsteht, ein Verweis auf eine EV-Mod:

Hunter's Haven V. 1.3
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=449561&st=0
Ein Baumhaus-Domizil für Jäger. Ich finde die Mod gut, auch wenn ich bisher nur die Screenshots gesehen und den Thread gelesen habe. Version 1.3 hat noch ein paar Bugs (u.a. nerven 2 Trainings-Dummies durch "herumhampeln"). Der Autor kann gegenwärtig nicht an der Mod weiterarbeiten, wird dies aber so ca. im November/Dezember dann tun.

Vielleicht findet sich ja dann jemand, der die Final-Version einer Übersetzung für wert hält. ;)

Gruß, Praecox
 
Nunja, es gibt doch inzwischen ein Beleuchtungs-Plugin, welches a) bessere Performance bietet, b) realistischer daherkommt und c) die Sprache in keinster Weise verändert.

"Texians Lighting System" heißt das, soweit ich mich erinnere. :)