E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Wie der Titel schon sagt, spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, von Windows (7 64 Bit) auf Linux umzusteigen.
Geplant ist, soviel wie möglich auf Linux zu "übertragen" und Windows nur im Notfall zu nutzen.
Das sollte in der Theorie kein Problem sein. Linux bekäme bei mir eine separate Festplatte und trägt sich bei der Installation ja neben Windows in den Bootloader ein.
Allerdings macht mir die Software noch etwas Sorgen.
Ich weiß, dass viele der von mir genutzten Programme problemlos auf Linux laufen. Allerdings will ich ja Dinge "übertragen", genau genommen Einstellungen oder Daten.
Und deshalb habe ich ein paar Fragen und hoffe mal, dass es hier ein paar Linux-Nutzer gibt.
Die Spiele/Wine-Fragen sind mir halt wichtig, da ich auch viele aktuelle bzw. High-End-Spiele spiele und Linux am liebsten zu 100% nutzen würde.
Geplant ist, soviel wie möglich auf Linux zu "übertragen" und Windows nur im Notfall zu nutzen.
Das sollte in der Theorie kein Problem sein. Linux bekäme bei mir eine separate Festplatte und trägt sich bei der Installation ja neben Windows in den Bootloader ein.
Allerdings macht mir die Software noch etwas Sorgen.
Ich weiß, dass viele der von mir genutzten Programme problemlos auf Linux laufen. Allerdings will ich ja Dinge "übertragen", genau genommen Einstellungen oder Daten.
Und deshalb habe ich ein paar Fragen und hoffe mal, dass es hier ein paar Linux-Nutzer gibt.
- Wie leicht lassen sich Einstellungen, Daten, Addons von Thunderbird und Firefox von Windows zu Linux kopieren? Kann man einfach die nötigen Ordner (Profil-Ordner, ...) kopieren oder sind die unter Linux irgendwie anders aufgebaut (Kann ich mir nicht vorstellen, aber sicher ist sicher)?
- Spiele... Manche laufen problemlos (Linux-Version erhältlich) manche benötigen Software wie Wine. Wie ist die Qualtität unter Wine? Ich weiß aus der AppDB, dass diese vom Spiel abhängen kann (manches läuft besser, manches schlechter). Doch wie sieht es im Allgemeinen aus? Läuft DirectX sinnvoll? Ein einzelner Test in der AppDB ist nicht unbedingt aussagekräftig. Wie sieht es mit DirectX 10 oder 11 aus? Ist das Bild vergleichbar mit Windows oder muss man Abstriche machen?
Die Spiele/Wine-Fragen sind mir halt wichtig, da ich auch viele aktuelle bzw. High-End-Spiele spiele und Linux am liebsten zu 100% nutzen würde.