Ich möchte mit LARP anfangen.

S.a.N.F.

Reisender
Seyd Gegrüßt!
Ich habe mich schon länger mit dem Thema LARP beschäftigt. Nun kam ein aufs andere. Ein Freund bekam Rüstung und Schwert und in in der Nähe hat ein Mittelalterladen geöffnet.:)
Nun bin ich aber auf die nächsten Probleme gestoßen:
1. Reicht ein billiges Wams+Hose+Schuhe, ode sollte man für LARP eine dickere Rüstung anziehen?
2. Woher bekommt man die vielen verschiedenen LARP-Regeln?
3. Wie soll man zu weiter entfernten Cons kommen?
4. Laufen da größtenteils Erwachsene rum, oder gibt's da auch Jugendliche in meinem Alter (kann ja sein, dass mein Freund und ich völlige Ausnahmen sind)?
5. Was braucht man so an Grundausstattung(Essen, Zelt: klar. Aber sonst?) für ein Con?

Für alle die nicht wissen, was Larp ist, hier ein paar Links:
http://www.larpfaq.de/
http://www.youtube.com/watch?v=1G-otlqSCJU

Postscriptum: Ich freue mich jetzt schon auf Antworten!:bye:
 
2. Woher bekommt man die vielen verschiedenen LARP-Regeln?
3. Wie soll man zu weiter entfernten Cons kommen?
4. Laufen da größtenteils Erwachsene rum, oder gibt's da auch Jugendliche in meinem Alter (kann ja sein, dass mein Freund und ich völlige Ausnahmen sind)?

Zu 2.) Ich nehme mal an im Internet und im Laden.

Zu 3.) Ähh, Auto? Öffentliche Verkehrmittel? Wie kommt man denn in den Urlaub?

Zu 4.) Wie alt seid ihr denn/bist du denn?
 
Ich bin 15
Ich hoffe, du denkst jetzt nich wie meine Eltern. Die denken, das is einfach nur dumm und brutal. Naja, die FAQ und andere Seiten sagen was anderes.;)
 
1) Das ist ganz dir überlassen, kommt natürlich darauf an, was du spielen willst.
4) Soweit ich weiß, ist das Mindestalter meist 18 :?
5) Ich denk mal alles, was du fürn Campingausflug auch brauchst ^^
mfg erc
 
Mindestalter ist 18, da gerade bei größeren Cons ein paar rechtliche Absicherungen usw. gefragt sind. Was auch die Frage, nach anderen Altersgenossen beantworten dürfte.
Außerdem würde ich mir Ausrüstung selbst basteln, dazu hast du ja die nächsten 3 Jahre Zeit.
Zu weiter entfernten Cons kommst du, wie zu anderen weit entfernten Orten auch. Mit dem Auto oder Zug.
 
1. Das bleibt dir überlassen. Es sollte aber möglichst "mittelalterlich" aussehen.

2. Die werden einem auf den Conventions erklärt.

3. Wenn du mit dem Auto fährst, plane die Route im Routenplaner. Ansonsten versuche eine möglichst günstige und schnelle Kombination zu finden, falls du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein sollst.

4. Soweit ich weiß, beträgt das Mindestalter 18 Jahre, weil man da mit doch recht "echten" Schwertern und Äxten herum läuft und man da so reif ist, dass man da kein "******" damit anstellt. - Den ich hier nicht erklären muss und darf. :evil::ugly:

5. Essen, Zelt, Geld (kostet fast immer was); die Ausrüstung bekommst du gestellt.


Cherubion
 
Toll, dass hier so schnell geantwortet wurde. Ich würde mich ja bedanken und anfangen zu basteln, aber ich find die "Danke"-Funktion nicht. Bin ich zu blöd, oder is das irgend so ne geheime Tastenkombination?:?:
 
Hab mir die Videos von Larp mal angesehn. Sieht sehr interessant aus. Sowas würd ich auch gern mal ausprobieren:-D
 
1. Das bleibt dir überlassen. Es sollte aber möglichst "mittelalterlich" aussehen.

2. Die werden einem auf den Conventions erklärt.

3. Wenn du mit dem Auto fährst, plane die Route im Routenplaner. Ansonsten versuche eine möglichst günstige und schnelle Kombination zu finden, falls du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein sollst.

4. Soweit ich weiß, beträgt das Mindestalter 18 Jahre, weil man da mit doch recht "echten" Schwertern und Äxten herum läuft und man da so reif ist, dass man da kein "******" damit anstellt. - Den ich hier nicht erklären muss und darf. :evil::ugly:

5. Essen, Zelt, Geld (kostet fast immer was); die Ausrüstung bekommst du gestellt.


Cherubion
1.Falsch. Kommt ganz auf die Con an auf die man geht. Die ausrüstung muss nicht immer teuer sein. Du kommst eigentlich immer ganz billig weg wenn du deine Waffen und Kleidung selber baust bzw. nähst. Für den Anfang würde ich dir einen Enfache Tunika und eine einfache Stoff Hose sowie einen kleinen Dolch. Damit kommst für den Anfang ganz billig weg(aber es kann auch sehr schnell ganz teuer werden z.b. wenn du Platten-Rüstungen kaufst)

2. Entweder kaufen oder in der Bücherei ausleihen.

3.Ich würde Auto oder Bahn nehmen.

4.Jein! Kommt ganz auf die Con an. Es gibt welche ab 16 und welche ab 18.

5. Nimm dir für den anfanfg ein Zelt. Spann ein weißes Bettöaken drüber. Fertig. Die Spieler werden bestimmt verstehen, dass du Anfänger bist und noch nicht so eine tolle Ausrüstung hast;) Acha vermeide auf jedenfall Papteller und Plastikgabeln;)

ähm Cherubion die Waffen sind aus Schaumstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die LARP-Waffen sind nicht aus Schaumstoff!

Die haben einen Glasfaserkern, und sind nur mit Schaumstoff umwickelt. Da kann man nicht so fest draufhauen ...
 
4. Soweit ich weiß, beträgt das Mindestalter 18 Jahre, weil man da mit doch recht "echten" Schwertern und Äxten herum läuft und man da so reif ist, dass man da kein "******" damit anstellt. - Den ich hier nicht erklären muss und darf. :evil::ugly:
Die LARP-Waffen sind gepolstert. Also echt wirken die auf keinen Fall.
 
Von der Seite halte ich nichts. Ist mir zu Fantasy mäsig.
Außerdem gibt es dort keine Bögen. Und den kauf ich mir auf jedenfall woanders. Und Waffen werde ich eh selber bauen.
 
Ich hab damit auch vor kurzer Zeit angefangen, komm aber leider nicht mehr so dazu.
Um das Gewand muss man sich nicht wirklich Gedanken machen, es hängt immer von der LARP-Gruppe in deiner Gegend an, aber meistens reicht es wenn du braune oder grüne Hemden anhast. Dazu noch eine Gleichfarbige Hose und dann fertig.

Einem Neuling wäre falsche Gewandwahl schnell vergeben.
Bei Cons wirst du dir wohl oder übel eine Rüstung zulegen müssen, allerdings kosten die ab 500 €...
 
Ein Kettenhemd kriegt man schon ab 100€ ich würde aber empfehlen etwas mehr Geld auszugen. Außerdem müssen die auch gepflegt werden. Für Cons braucht man nicht zwingend eine Rüstung. Z.b. wenn du einen Jäger spielst. Der läuft wohl kaum in Kettenhemd und Plattenpanzer durch den Wald:lol: