I used to be a Modder like you, but then I got a CTD...

Dynanik

Neuankömmling
[FONT=&amp]Da dies mein erster Beitrag hier ist erst mal ein herzlichstes MOIN MOIN in die Runde...ich werde diesen Beitrag ab und zu editieren sobald ich neue Erkenntnisse gesammelt habe oder mir selber auffällt das ich Mist erzähle![/FONT]

[FONT=&amp]Dieser Guide richtet sich an alle Skyrim Modder, CTD Geplagte und/oder Leute die gerade angefangen haben ihr Skyrim (extrem) zu modden und nach den ersten CTDs die Lust verloren haben…gebt also nicht auf, es lohnt sich!!!! ;-) [/FONT]
[FONT=&amp]Ich werde hier keine konkreten Mods oder Veränderungen in den INIs nennen, da ich nicht denke das man dies pauschal für alle User anwenden könnte...jeder PC ist unterschiedlich und es unterliegt dem gesunden Menschenverstand in wie weit man sein Skyrim modden möchte bzw kann!!! Welche Gedanken man sich dabei aber dringend machen sollte findet ihr hier…[/FONT]

(Screenshots am Ende des Beitrages, Dropboxlink! Werden immer mal gelegentlich neue Bilder geupped...)

[FONT=&amp]Inhaltsübersicht:[/FONT]

[FONT=&amp]1.) Die unendliche Geschichte[/FONT]
[FONT=&amp]- Einleitung [/FONT]

[FONT=&amp]2.)[/FONT][FONT=&amp] Mods & ENB[/FONT]
[FONT=&amp]- Grundlagen [/FONT]

[FONT=&amp]3.)[/FONT][FONT=&amp] Fehlersuche[/FONT]
[FONT=&amp]- Vorgeschichte[/FONT]
[FONT=&amp]a.) Arbeitsspeicher[/FONT]
[FONT=&amp]b.) Optimierung
c.) INI Files[/FONT]

[FONT=&amp]d.) Mods[/FONT]

[FONT=&amp]4.) Die Qual der Wahl[/FONT]
[FONT=&amp]- Welche Mods laufen problemlos?[/FONT]
[FONT=&amp]a.) ENB[/FONT]
[FONT=&amp]- Welcher ENB ist der "Beste"?[/FONT]

[FONT=&amp]5.) ENB richtig einstellen[/FONT]
[FONT=&amp]a.) Sonnen Einstellungen[/FONT]

[FONT=&amp]6.) Diverse Bugs [/FONT]
[FONT=&amp]- Troubleshooting[/FONT]
[FONT=&amp]a.) Markarth - Kopfgeld[/FONT]
[FONT=&amp]b.) Solstheim - Infinite Loadscreen[/FONT]
[FONT=&amp]c.) Begleiterprobleme[/FONT]
[FONT=&amp]d.) Dunkle NPC Köpfe[/FONT]
[FONT=&amp]e.) Waldstad erscheint nicht (Hearthfire DLC)[/FONT]
[FONT=&amp]f.) Beleuchtung in Innenräumen flackert[/FONT]
g.) Directors Cut und trotzdem fast alles Englisch

[FONT=&amp]7.) Schlusswort[/FONT]
[FONT=&amp]- Das Wort zum Schluss[/FONT]



[FONT=&amp]1.) Die unendliche Geschichte[/FONT]

[FONT=&amp]Skyrim ist für mich eines der besten Spiele die je geschrieben wurde und für die meisten RPG Fans ebenfalls das Mekka schlechthin! Durch Mods lässt sich das Spielerlebnis fast unendlich erweitern und lässt das Spiel fast besser aussehen als die aktuelle Referenz aus dem Ego Shooter Bereich! Alles ganz schön cool... Nur ist da ein Problem was viele Skyrim Modder plagt... Der "Crash to Desktop"![/FONT]
[FONT=&amp]Ich habe laut meinem aktuellen Savegame bis jetzt "nur" 130 Std in Himmelsrand verbracht... Dafür gefühlte 1000 Std auf dem Desktop, um mich um CTDs, Bugs und die richtige ENB Config zu kümmern. Von den Stunden "In-Game-rumgezone" um CTDs zu provozieren und Mods zu testen mal abgesehen. Ich muss dazu sagen das ich erst vor ca. 8 Wochen angefangen habe Skyrim zu spielen bzw zu modden und dabei habe ich erst ENB und etliche Mods installiert und habe dann erst angefangen effektiv zu zocken (Nicht sehr sinnig, wie ich später merken musste). Daher dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll meine Erfahrungen zu teilen. Ich stütze mich hierbei nur auf mein selbst zusammen getragenes Halbwissen durch Foren, Videos und eigenen Erfahrungen. Bitte korrigiert mich sobald ich extrem Dünnpfiff erzähle! Genauso kann ich nicht generell von allen Mods sprechen da ich sie logischerweise noch nicht alle getestet habe. Ich hoffe dennoch das ein oder andere könnte evtl. hilfreich sein. Eine gewisse Vorkenntnis sollte bereits vorhanden sein da ich in den nächsten Zeilen mit Skyrim spezifischen Ausdrücken ganz schön um mich werfe... was z.B. Dirty Edits, Vanilla oder INI Files heißt sollte also im Vorfeld bekannt sein. (Die nötigen HowTo’s und FAQ’s finden sich eigentlich alle hier im Forum!)[/FONT]

[FONT=&amp]Ohne irgendwelche Mods/ENB/wasweißich läuft Skyrim (bei mir jedenfalls) problemlos. Das sollte natürlich absolute Grundlage des Moddens sein![/FONT]
[FONT=&amp]Ich werde jedenfalls nicht alle x-Minuten auf den Desktop geworfen so wie bei einer stark gemoddeten Version. Besonders schlimm ist das meist spürbar wenn man sich ohne Schnellreise bewegt, also große Strecken zu Fuß/Pferd zurück legt. Bei vielen Spielern (wie bei mir) ist ein ständiges speichern zur Pflicht geworden. Wer jetzt laut “JA“ schreit oder beim lesen wohl wissend mit dem Kopf nickt sollte weiter lesen…[/FONT]
[FONT=&amp]Da das nämlich mehr als abnerv ist, hier ein "paar" Gedanken die ich mir zur richtigen Modwahl, ENB etc. gemacht habe…[/FONT]



[FONT=&amp]2.) CTD, Mods & ENB - Ein paar Grundlagen[/FONT]

[FONT=&amp]Sobald man einiges am Spiel gemoddet hat ist es meist irgendwann soweit, man ist gerade völlig vertieft in Himmelsrand unterwegs und auf einmal...BUMM...Desktop![/FONT]
[FONT=&amp]Da gibt es laut Internet ja das ein oder andere Hausmittel: Soundqualität aufs Minimum senken und RAM Zuweisung auf das Maximum von 4GB anheben. Doch auch mit angehobenem Arbeitsspeicherlimit und Windows Soundsettings auf CD Qualität neigte das Spiel bei mir trotzdem öfters zu CTDs, Blacksreens und Freezes. Also lag das Problem wo anders...[/FONT]
[FONT=&amp](4GB Speichernutzung, also "large adress aware" beherrscht Skyrim ab Patch 1.3.1 übrigens selbständig, danke für die Info RoterHase!)[/FONT]
[FONT=&amp]Den Windows Sound auf CD Qualität zu stellen hatte bei mir übrigens nie irgendeinen Effekt gebracht (außer shice Ton Quali). Da ich recht audiophil bin hab ich es wieder auf Studio Qualität gestellt, bis jetzt ohne Probleme[/FONT]

[FONT=&amp]... also Augenmerk zu den Mods:[/FONT]

[FONT=&amp]Was also tun? In meinem Fall hatte ich schon ENB und fast 50 Mods installiert bevor (!) ich überhaupt meinen Charakter begonnen hatte. Da ich ja endlich Skyrim spielen wollte und kein Bock auf "den Fehler finden" hatte, habe ich zunächst einfach ENB- und sämtliche Mods die auf eine .esp oder .esm zugreifen deaktiviert... [/FONT]
[FONT=&amp]Und siehe da!!! Keine CTDs, von Flusswald bis Einsamkeit geritten ohne Desktopbesuch!!! [/FONT]
[FONT=&amp]Völlig euphorisiert von meiner (nun endlich absturzfrei laufenden) Skyrim Version habe ich wieder sämtliche Mods aktiviert und musste zu meiner Ernüchterung feststellen das der nächste CTD nicht lange auf sich warten lies... verdammt... also war ENB nicht der alleinige Übeltäter![/FONT]

[FONT=&amp]Die Art und Weise der CTDs lässt sich übrigens folgender maßen unterscheiden:[/FONT]
[FONT=&amp]Main Menu- oder Saveload CTD: Einige Mods verursachen das sich Skyrim entweder gar nicht mehr starten lässt oder an bestimmten Stellen (Hauptmenü, Ladescreen) direkt abstürzt. Man kommt also gar nicht erst ins eigentliche Spiel! [/FONT]
[FONT=&amp] Static CTD : Einige Mods lassen das Spiel immer beim laden bestimmter “Cells“ abschmieren, man fliegt folglich immer am selben Punkt aus dem Spiel. [/FONT]
[FONT=&amp] Random CTD: Der CTD ist völlig unvorhersehbar...hier liegt der Fehler meist nicht an einer bestimmten Mod, sondern an dem Zusammenspiel verschiedener Mods und/oder einer Überlastung des Arbeitsspeichers durch Texturen oder ENB selbst![/FONT]

[FONT=&amp]DAHER GILT:[/FONT]
[FONT=&amp]Nur mit Replacern bzw. Mods, die keine .esp oder .esm benötigen sollte keiner der o.g. CTDs bei euch auftreten! In diesem Zustand sollte Skyrim generell ohne nennenswerte Probleme laufen. Falls nicht habt ihr einfach zu viele Textur- oder andere Replacer installiert und überfordert den Speicher eurer Graka![/FONT]



[FONT=&amp]3.) Fehlersuche - Jetzt muss ich etwas ausholen...[/FONT]


[FONT=&amp]Ich habe mich bereits vor Skyrim bei GTA4 ausgelassen was das Modding betrifft, also ENB, Custom Texturen, Skripte, das volle Programm ^^ Dabei gibt es zwangsläufig ein Problem sobald man neue Fahrzeuge ins Spiel einfügt, denn es spawnen nur noch Taxis. Der Taxi Bug. Das liegt daran das die Spielengine absolut nicht damit klar kommt sobald etwas an der Datei geändert wird, in der die Texturen und Meshes für sämtliche Fahrzeuge hinterlegt sind. Warum das im Detail so ist übersteigt leider mein technisches Verständnis. Das was ich an Halbwissen aufgeschnappt habe besagt, dass der “Zufalls-Auto-Spawn-Generator“ innerhalb des Spiels nicht mit veränderten Werten bzw einer anderen Dateigröße klar kommt. Ist auch eigentlich völlig Banane, denn:[/FONT]

[FONT=&amp]Um das zu umgehen gibt es diverse Skripte, die das Zufallsspawnen im Spiel übernehmen…glaubt mir ich habe alle getestet…Ergebnis ist das irgendwann (teils nach Stunden) zwangsläufig ein CTD auftritt sobald mehr als ca. 10-15 verschiedene Autotypen spawnen sollen…was daran liegt das das Skript welches die Fahrzeuge (anders als der spieleigene “Spawngenerator“) vorab komplett in den VRAM lädt und diese dann von dort aus ins Spiel spawnt. Wenn ich beachte in welchem Maße GTA4 den VRAM (und auch die Graka selbst) beansprucht wirklich kein Wunder. Um wirklich alles auf Maximum mit HD Texturen, ENB und Downsampling in 3310x1960 spielen zu können MUSS ich tatsächlich auf Custom Cars verzichten. Das habe ich nach Wochen…achwas…Monate langem testen akzeptieren müssen. Trotzdem beobachte ich öfters noch ein sichtbares Nachladen der Texturen, was auf eine grenzwertig hohe Auslastung des Arbeitsspeichers hinweist und so nicht in der "Vanilla GTA" Version auftritt.[/FONT]

[FONT=&amp]Aber was zur Dämmerwacht hat das mit Skyrim zu tun???[/FONT]

[FONT=&amp]3a.) Fehlersuche: Arbeitsspeicher (VRAM)[/FONT]


[FONT=&amp]Sobald sich Skyrim in einem Zustand befindet, in dem auch massiv CTDs auftreten, habe ich schon öfters ein ähnliches Nachladen der Texturen oder Objekte beobachtet…meist hat sich kurz darauf das Spiel verabschiedet. Selbst wenn ich das Spiel ohne irgendwelche .esm bzw .esp starte (also nur mit Replacer Mods) und während des Spielens auf den Desktop switche, kann ich bereits eine echt heftige VRAM Auslastung feststellen:[/FONT]

[FONT=&amp]1,4-1,9 GB belegt, je nach inGame Standort!!![/FONT]
[FONT=&amp](Meine Graka hat 2048 MB, aber bei real ~1990 MB ist bereits Feierabend und der CTD unausweichlich)[/FONT]

[FONT=&amp]Ich bin mir sicher das jede weitere Auslastung des Graka RAMs in diesem Zustand fatale Folgen haben kann…das System will ja auch noch arbeiten und hat höhere Priorität…ein abruptes Beenden und sofortiges löschen aus dem Speicher der verursachenden App wäre die Folge: CTD!!![/FONT]

[FONT=&amp] Es empfiehlt sich während des Zockens eine LOG File des VRAMs aufzuzeichnen z.B. mit GPU-Z. In meinem Fall bestätigte das meine VRAM-Überlauf-Theorie![/FONT]


[FONT=&amp]---------LINK----------[/FONT]


[FONT=&amp]Ebenfalls empfehlen kann ich den "Skyrim Performance Monitor", hier können viele wichtige Daten nicht nur aufgezeichnet sondern auch inGame angezeigt werden wie z.B. FPS-Rate, RAM/VRAM Auslastung oder GPU Temp![/FONT]

[FONT=&amp]---------LINK----------[/FONT]


[FONT=&amp]Es sollte dabei bedacht werden das euer System ca 50-100 MB VRAM braucht um im Hintergrund arbeiten zu können. Ihr könnt/dürft also nie den kompletten Speicher belegen. In meinem Fall habe ich abzüglich System ca. 1990 MB zur Verfügung. Trotz dessen kam schon öfters ein CTD vor obwohl laut o.g. Tools zuletzt eine Auslastung von z.B. nur 1850 MB angezeigt wurde… Warum?!... [/FONT]
[FONT=&amp]Viele Texturen werden erst schlagartig in den VRAM geladen sobald man eine Cell betritt die diese auch nutzt. Im Klartext: Ihr solltet immer einen Puffer haben was den VRAM betrifft, ansonsten besteht immer die Gefahr eines CTDs sobald ihr eine neue Cell betretet, die mehr oder andere Texturen nutzt als die Vorherige.[/FONT]

[FONT=&amp]3b.) Optimieren
[/FONT]

Da die Hauptfehlerquelle bei den Meisten in der Überlastung des Arbeitsspeichers liegt, gibt es hier natürlich großes Optimierungspotenzial! Der User xFax hat mein Augenmerk dabei auf ein phänomenal geiles Tool gelenkt...den Texture Optimizer!

---------LINK---------

[FONT=&amp]
[/FONT]
Dieses Tool resized alle Texturen, unter Anderem, auf eine einheitliche Größe! Was nutzen schon 4K Texturen wenn man eh nicht in sooo hohen Auflösungen spielt? Ich habe in meinem Fall alle Texturen auf 2048- und die Patterns auf 8x8 resized!
UND VOILA...
Mein Skyrim Ordner ist um 2GB geschrumpft, inGame habe ich ca 200MB weniger VRAM Auslastung...PERFEKT!!!!!!
[FONT=&amp]
[/FONT]
Dadurch konnte ich tatsächlich noch ein paar mehr Mods installieren ohne damit den CTD herauf zu beschwören, vielen lieben Dank an dieser Selle an dich, xFeX!

Desweiteren lässt sich noch viel VRAM sparen wenn die Schatteneinstellungen etwas herab gesetzt wird. Ein Unterschied ist mit dem Auge kaum zu erkennen! Das Selbe gilt für die Optionen "Details entfernter Objekte"...die Option "Ausblendung Objektdetails" kann ebenfalls aktiviert werden. Habe keine optische Verschlechterung fest stellen können.

[FONT=&amp]3c.) Fehlersuche - INI Files[/FONT]


[FONT=&amp]Ich bin mir mittlerweile sicher dass die .ini Files selbst einen großen Teil zur generellen "Random CTD" Instabilität beitragen. Sofern hier natürlich überhaupt etwas manuell geändert wurde! [/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe die .ini Files als Basis genommen, die bei der Real Vision ENB als optionaler Download zur Verfügung stehen. Desweiteren habe ich das Ganze noch an mein System angepasst und getweaked. Dafür gibt es z.B. zwei tolle Seiten im Netz die viele Tweaks zeigen bzw die beiden .ini Files auch etwas erläutern:[/FONT]

[FONT=&amp]http://www.worldofelderscrolls.de/?go=5technik_ini[/FONT]
[FONT=&amp]deutsch[/FONT]
[FONT=&amp]http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm[/FONT]
[FONT=&amp]englisch[/FONT]

[FONT=&amp]Wichtig ist das der Wert uGridsToLoad= nicht höher als 5 sein sollte. Viele sagen 7 ginge auch noch locker klar aber ich denke das CTD Problem hat (sofern nicht durch Mods verursacht) mit der Auslastung des Arbeitsspeichers zu tun. Daher wäre es mit Sicherheit förderlich das Laden der Grids Standard zu belassen. Außerdem:[/FONT]
[FONT=&amp]Ich hatte bis jetzt gefühlte 10.000 CTDs, davon 99,9% in Außenarealen! Sobald ich uGridsToLoad allerdings auf 7 erhöht hatte, flog ich relativ oft auch in Innenbereichen aus dem Spiel und die CTD Häufigkeit hatte sich generell erhöht! Daher: BELASST SIE LIEBER AUF 5![/FONT]
[FONT=&amp]Es gibt einige INI Tweaks um die CPU Auslastung zu verbessern und die Speichernutzung zu begrenzen. Ich denke hier ist viel Potential, befinde mich allerdings momentan noch in der Testphase…sobald ich brauchbare Ergebnisse habe, werde ich sie hier natürlich posten ;-) [/FONT]

[FONT=&amp]3d.) Fehlersuche – Mods[/FONT]

[FONT=&amp]Bei den Main Menu- oder Saveload Crashes lässt sich der oder die fehlerhafte/n Mod/s meist schnell finden. Oft weißt BOSS hier schon im Vorfeld auf “Dirty Edits“ oder andere, schwerwiegendere Fehler hin. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, sobald der CTD "Random" auftritt (10 Min. – 1 Std. Spielzeit, völlig unabhängig vom inGame Standort)…[/FONT]

[FONT=&amp]Hier liegt der Fehler (mit hoher Wahrscheinlichkeit) an Einer - oder dem Zusammenspiel mehrerer Mods die den VRAM zu sehr belasten oder ganz einfach fehlerhaft oder inkompatibel mit anderen Mods sind! Den/Die fehlerhafte/n Mod/s unter 100-10.000 Anderen zu finden gleicht natürlich der Nadel im Heuhaufen, daher sollte man etwas systematischer vorgehen sofern man nicht Mod für Mod einzeln testen will:[/FONT]

[FONT=&amp]Zuerst habe ich nur die Mods (bzw. deren .esp oder .esm) aktiviert ohne die ich mir Skyrim heute gar nicht mehr vorstellen kann - Das wären für mich, zum Glück, gerade mal 8 Mods. [/FONT]
[FONT=&amp]Getestet... läuft... sehr gut!!! Jetzt geht’s an Eingemachte…[/FONT]

[FONT=&amp] Danach habe ich meine restlichen Mods, die ich grundsätzlich schon gerne mit an Bord hätte, nach (für mich) logischen Gruppen sortiert.[/FONT]

[FONT=&amp]Also, in meinem Fall, Mods…[/FONT]

[FONT=&amp]… die Objekte in die Spielwelt spawnen lassen – “Spawnmods“[/FONT]
[FONT=&amp](z.B. Adventurers of Skyrim, Immersive Patrols, SkyTEST A&P etc.)[/FONT]

[FONT=&amp]… die Objekte zur Spielwelt hinzufügen – “Objektmods“[/FONT]
[FONT=&amp](z.B. Flora Overhaul, Lanterns of Skyrim, etc.)[/FONT]

[FONT=&amp]… die Items zum Spiel hinzufügen – “Itemmods“[/FONT]
[FONT=&amp](Extra Waffen, Rüstungen, etc.)[/FONT]

[FONT=&amp]... die neue Quests hinzufügen – “Questmods“[/FONT]
[FONT=&amp](somit meist neue Orte, NPCs und Objekte)[/FONT]

[FONT=&amp]...die Aussehen verändern - "Optikmods"[/FONT]
[FONT=&amp](HD Texturen, Body Replacer, HQ LODs, etc.)[/FONT]

[FONT=&amp]...die Auswirkungen auf das Wetter (und/oder Beleuchtung) haben - "Wetter&Lichtmods"[/FONT]
[FONT=&amp](z.B. Climates of Tamriel, Real Lightning Overhaul, etc.)[/FONT]

[FONT=&amp](Man kann sich natürlich, je nach dem was für Mods man nutzt, eigene Gruppen ausdenken...z.B. extra für Follower und NPCs etc.)[/FONT]
[FONT=&amp]Nun habe ich erst mal nacheinander die einzelnen Gruppen aktiviert und jeweils auf CTDs getestet. Sobald Einer auftritt geht die Detailsuche los, das heißt jeden Mod der Gruppe einzeln testen bzw. dazu schalten. MEGA ÄTZEND![/FONT]
[FONT=&amp]Trotzdem bleibt bei dieser Methode der Aufwand noch in Grenzen. Man verliert nicht so schnell den Überblick und lernt nebenbei mit welcher Art von Mods Skyrim generell Probleme zu haben scheint.[/FONT]

[FONT=&amp]Was uns zum nächsten Punkt bringt…[/FONT]



[FONT=&amp]4.) Die Qual der Wahl[/FONT]

[FONT=&amp]Also scheint die Wahl und (natürlich) auch die Load Order der Mods entscheidend zu sein. Hier hilft wirklich nur testen, testen und nochmal testen. Hilfreich ist es wirklich, wie oben bereits beschrieben, Gruppen anzulegen und diese einzeln zu testen. BOSS hilft wie gewohnt bei der Load Order.[/FONT]

[FONT=&amp]Bei “meinen“ Gruppen habe ich grundsätzliche Tendenzen festgestellt:[/FONT]

[FONT=&amp]Bei den Itemmods konnte ich bis jetzt generell keine Fehler feststellen, das scheint Skyrim lächelnd weg zu stecken! Stunden am Stück gedaddelt ohne Zwischenfälle. Natürlich sollten hier die “Leveled Lists“ mit WyreBash “gebashed“ werden da ansonsten die schönen neuen Items gar nicht erst im Spiel auftauchen![/FONT]

[FONT=&amp]Bei den Objektmods (fast) das Selbe... dabei hätte ich von Einigen gedacht sie könnten Ärger machen da ich da schon jeweils im Vorfeld etwas Negatives gelesen hatte. Tatsächlich konnte ich auch hier mehrere Stunden spielen ohne zwangsläufig irgendwann auf meinen Desktop zu gucken. Einige Mods aus dieser Gruppe haben allerdings viel Potenzial den VRAM zu überlasten und führen damit zur Instabilität…daher das “fast“ in Klammern![/FONT]

[FONT=&amp]Bei den Questmods hatte ich mitunter so heftige Probleme das ich mich dazu entschlossen habe für den Moment komplett auf Zusatzquests zu verzichten, denn das Testen dauert mir einfach zu lange für “nebenbei“… das kann ich noch machen wenn ich die Anderen alle durch habe ^^[/FONT]

[FONT=&amp]Die Optikmods funtzten dafür alle einwandfrei, eigentlich auch kein Wunder, da es meist alles Replacer sind und ohne Zusatzfiles auskommen... Mit Ausnahme von z.B. LOD Mods und einigen wenigen Replacern. [/FONT]
[FONT=&amp]HIER IST TROTZDEM GROSSE VORSICHT GEBOTEN: Auch wenn eine Mod alleine das Spiel nicht zum Absturz bringt, kann eine bestimmte Kombination das Spiel völlig zum kollabieren bringen. Ich denke einige stressen hier einfach den VRAM zu sehr, besonders in Verbindung mit anderen Mods. (siehe 3.a)[/FONT]

[FONT=&amp]Wettermods laufen bei mir alle ohne (sofort ersichtliche) Probleme![/FONT]

[FONT=&amp]Bei den Spawnmods ist bei mir der Wurm drin...hier kann ich fast keinen Mod installieren ohne das es im Minutentakt zu CTDs kommt. Sei es Katzen, Hunde, Wildtiere, Reisende oder Patrouillen…egal was ich zusätzlich zu meiner “Absturzfreien-Version“ hinzufügen möchte, bringt das Spiel zum kollabieren. Ich denke auch hier ist der VRAM wieder das Zauberwort (siehe 3.a)[/FONT]
[FONT=&amp]Was natürlich nicht dafür spricht das Skyrim generell nicht mit Spawnmods zu recht kommt, sondern eher dafür das meine Skyrim Version die Graka schon mehr als grenzwertig auslastet!!![/FONT]

[FONT=&amp]Ohne jetzt gegen irgendeine bestimmte Mod flamen zu wollen, es gab bis jetzt sicher einige Mods mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie sorgten für Instabilität in Form von CTDs jeglicher Art (Menu/Saveload, Static, Random). Ich denke aber das kommt auf mehrere Faktoren an. Sind schon Mods installiert (welche?) Wird ein neues Spiel gestartet? Falls Nein, ist das Savegame noch kompatibel usw. usf. ... Daher werde ich hier auch keine beim Namen nennen![/FONT]

[FONT=&amp]Ich denke hier sollte der gesunde Menschenverstand walten, denn…[/FONT]

[FONT=&amp]…warum Mods installieren deren Effekt ich noch nie im Spiel bemerkt habe?[/FONT]
[FONT=&amp]…warum Mods installieren deren Funktion ich eh nie nutze?[/FONT]
[FONT=&amp]…warum (Grafik)Mods installieren wenn meine Graka eh schon aus dem letzten Loch pfeift?[/FONT]

[FONT=&amp]Diese Faktoren sollte man immer im Hinterkopf behalten sobald man Mods installiert und dadurch Fehler im Spiel auftreten! [/FONT]

[FONT=&amp]4a.) Schon wieder wählen...ENB[/FONT]
(Vorweg, ich habe mittlerweile meine eigene ENB gebastelt, Link siehe unten...)

[FONT=&amp]Bei der ENB muss denke ich jeder für sich testen welcher der Beste ist...witziger weise sieht das Endergebnis nie so aus wie auf den jeweils gezeigten Screenshots oder Promovideos (bei GTA4 war das noch viel krasser spürbar). Das liegt mit Sicherheit nicht daran dass uns die Devs was vorgaukeln wollen, sondern eher daran das der ENB, abhängig von der Hardware, auf jedem Rechner ein anderes Ergebnis abliefert.[/FONT]
[FONT=&amp]Natürlich spielen die bereits installierten Mods hier wieder eine große Rolle, besonders die, die Einfluss auf die Beleuchtung haben![/FONT]

[FONT=&amp]ICH WÜRDE DAHER EMPFEHLEN ENB FINAL ERST DANN EINZUSTELLEN NACHDEM (!!!) MAN ALLE SEINE “WUNSCHMODS“ AN BORD HAT![/FONT]

[FONT=&amp]An dieser Stelle muss ich sagen dass ich mit Real Vision ENB vom SkyrimTuner besonders gute Erfahrungen gemacht habe, dies aus mehreren Gründen...[/FONT]

[FONT=&amp]- SkyrimTuner hat’s ECHT (!) drauf ^^[/FONT]
[FONT=&amp]- Real Vision nutzt SweetFX und fast alles an (sinnvollen) Post Processing Effekten... Looks mal einfach fugging awesome![/FONT]
[FONT=&amp]- Der Entwickler macht nicht, wie die meisten ENB Modder, den Fehler das Licht zu grell und den Kontrast grundsätzlich zu stark einzustellen. Ich will im Schatten und bei Nacht wenigstens noch minimal was sehen können ^^[/FONT]
[FONT=&amp]- Der Lens Flare Effekt dieser Mod ist einfach nur...oh my god...I just jizz my pants![/FONT]
[FONT=&amp]- Die Innenbeleuchtung ist perfekt (mit und ohne Lichtmods!), bei den meisten anderen ENBs ist da noch seeeeehr viel Nachholbedarf![/FONT]

[FONT=&amp]Ich sehe ENB übrigens nicht als Mod, sondern eher als Plug-In... jaja... auf Begrifflichkeiten rumreiten und so... was ich damit meine ist das ich empfehlen würde ENB nicht über den Mod Manager zu installieren. So kann man ausschließen dass sich Dateien aus Vorgängerversionen in die Quere kommen.[/FONT]



[FONT=&amp]5.) ENB - Richtig einstellen[/FONT]

[FONT=&amp]Erfahrungsgemäß muss hier (also bei Real Vision) nur die Beleuchtung auf das eigene System bzw Wiedergabegerät angepasst werden. Im Großen und Ganzen haut das bei dieser ENB Version aber schon recht gut hin bzw. ist nah an dem dran was ich mir als realistisch vorstelle. Die wichtigsten Werte sind hier... (nutzt hierfür am besten den In-Game-Editor, Shift + Enter)[/FONT]

[FONT=&amp]“DirectLightning…“ - Allgemeine Helligkeit, quasi alles was vom Sonnenlicht getroffen wird[/FONT]

[FONT=&amp]“AmbientLightning“… - Die Helligkeit der Bereiche auf denen kein direktes Licht fällt...in Fachkreisen auch "Schatten" genannt[/FONT]

[FONT=&amp]“PointLightning…“ - Das Licht das direkt von Lichtquellen (wie Lampen, Fackeln, usw.) ausgeht...[/FONT]

[FONT=&amp]... Falls genau dieses Lichtquellen bei euch einen Rot Stich haben (also Lampen, Fackeln usw.), versucht “PointlightningDesaturation“ von 1 auf 0 oder anders herum zu stellen. Ich glaube einige Wetter- oder besser gesagt Lichtmods haben da ihre Finger im Spiel. Kommt also drauf an was bei euch an solchen Mods installiert ist.[/FONT]
[FONT=&amp]Habe Skyrim + Mods schon x-mal neuinstalliert in verschiedensten Konstellationen und manchmal brachte der Wert 0 oder minimal höher den Rot Stich, ein anderes Mal Werte bei 1... Ziemlich dubios! Momentan ist es bei mir so, das so weiter ich an den Wert 0 ran komme, umso röter (sagt man das so?!) leuchtet die Lichtquelle. Bei 1 leuchtet sie komplett weiß, sieht also auch recht merkwürdig aus. Bei mir ist z.B. 0.92 momentan der Wert meines Vertrauens, probiert es einfach aus bis es passt ;-)[/FONT]

[FONT=&amp]Die Datei “enbeffectprepass.dll“ ist für den “Depth of Field“ Effekt verantwortlich. Kann also nach Belieben mit Anderen getauscht (oder ganz weggelassen) werden. Wenn ich noch wüsste von welchem Mod meine ist, würde ich es euch natürlich erzählen. Mir war der Effekt bei der Real Vision etwas zu ausgeprägt und störte mich besonders beim Reiten. [/FONT]
[FONT=&amp]Die enbeffectprepass.dll die ich zur Zeit nutze könnt ihr euch alternativ auf meiner Dropbox laden, Link gaaaaanz unten! Leider ohne Quellenangabe…tausend Dank an den unbekannten Schöpfer ^^[/FONT]

[FONT=&amp]Generell würde ich übrigens von zu hoher Übertaktung abraten sofern man ENB nutzen will. Ich habe die Vermutung dass der ein oder andere Freeze/CTD/Weltkrieg vorher auf mein stark übertaktetes System zurück zu führen war. Bei den meisten ENBs für GTA4 wird sogar explizit davor gewarnt, da die Graka alleine durch ENB schon mächtig gestresst wird. Nicht nur die Wärmeentwicklung ist beachtlich, ich denke auch der Graka Speicher bekommt dann irgendwann einfach das Stolpern! Hier muss jeder selber wissen was er tut...jede Graka ist unterschiedlich. Meine ist z.B. ab Werk schon fast bis Anschlag übertaktet und läuft bereits schon knapp am Temperaturlimit![/FONT]
[FONT=&amp]Ich hatte bis jetzt genau 3 Abstürze bei denen sich das System mit einem Bluescreen neu gestartet hat, quasi der Speicher-Supergau! Nach dem Zurücksetzen des VRAM- und des System RAM Speichertaktes um ein paar Mhz ist mir das nicht mehr vorgekommen. [/FONT]

[FONT=&amp]5a.) Was zum Henker ist mit der Sonne los?! – Sonne richtig einstellen[/FONT]

[FONT=&amp]Ich hatte ganz zu Beginn (wie gesagt, ich habe mein Skyrim erst gemodded und dann angefangen zu spielen) das Problem das die Sonne ganz komisch rumgeglitched hatte. Der Volumetric Lightning Effekt bei aktivierten "Sun Rays" war selbst durch Wände und Berge zu sehen und wurde auch nicht richtig- oder besser, gar nicht berechnet. Wer z.B. auf You Tube mal gesehen hat wie unendlich geil die Sonnenstrahlen bei Skyrim aussehen können, denkt natürlich nicht im Traum daran diesen Effekt zu deaktivieren. Über das Nexus Forum bin ich auf jemanden gestoßen der den Fehler beheben konnte: [/FONT]

[FONT=&amp]Der Glitch soll wohl nur bei nVidia Karten (glaube nur GTX) auftreten und hat etwas mit dem Treiber zu tun. Alle neuen nVidia Treiber verursachen komischerweise genau diesen Fehler. Abhilfe schafft nur (!) der Treiber mit der Versionsnummer 3.14.22... Ich hoffe die Jungs von nVidia bekommen das mit den neuen Treibern bald mal in den Griff![/FONT]
[FONT=&amp]Den richtigen Treiber habe ich ebenfalls hochgeladen, Link weiter unten…[/FONT]

[FONT=&amp]Rückblickend bleibt zu sagen, ich hätte auch einfach die FAQ von SkyrimTuner lesen können… Das steht da genau so! *lach*[/FONT]

[FONT=&amp]Um den Lens Flare Effekt richtig zur Geltung zu bringen sollte man die SunItensity etwas erhöhen (Bei mir ist sie auf 2.5). Die “SunCoronaIntensity“ würde ich auf 0 setzen, also deaktivieren, denn ich finde die Corona hat so einen hässlichen und super sichtbaren Pop Up Effekt. Die Stärke der Sun Rays lässt sich übrigens mit “SunRaysMutiplier“ einstellen (die Stärke der Sun Rays ist Geschmacksache, bei mir ist sie auf 0.50), ziemlich weit unten bei den ENB Settings... [/FONT]
[FONT=&amp]Natürlich wird hier jeder wieder irgendwo seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich. Ich habe ein paar schicke Screenshots hochgeladen die gut den Volumetric Lightning Effekt zeigen…Link? Wo ist er?! Genau, ganz unten...[/FONT]



[FONT=&amp]6.) Diverse Bugs - Troubleshooting[/FONT]


[FONT=&amp]An dieser Stelle möchte ich auf ein paar heftige inGame Bugs aufmerksam machen die bei mir aufgetreten sind... Und die ich teilweise auch wieder beheben konnte. Der, ich nenne es mal, "Static Sun Rays Bug" des ENB wurde ja bereits behandelt (siehe 6.a).[/FONT]

[FONT=&amp]InGame trat bei mir folgendes auf:[/FONT]

[FONT=&amp] 6a.) Markarth - Kopfgeld[/FONT]


[FONT=&amp]Markarth - Die Wachen wollen mich immer festnehmen nachdem ich im Gefängnis die Quest mit den Abgeschworenen bestanden habe obwohl Thonar Silber-Blut sagte das mein Name jetzt wieder rein gewaschen ist![/FONT]

[FONT=&amp]Hier wird anscheinend das Kopfgeld nicht zurück gesetzt...Thonar du alter Lügner! Hierzu das Kopfgeld manuell per Konsole entfernen aber vorab schauen wie viel Gold man am Mann hat (gleich als Y bezeichnet):[/FONT]
[FONT=&amp]- eine tote Wache der Stadt anklicken, so dass die ID angezeigt wird[/FONT]
[FONT=&amp]- .getcrimegold[/FONT]
[FONT=&amp]- jetzt wird die Summe (X) des Kopfgeldes angezeigt[/FONT]
[FONT=&amp]- .paycrimegold (X)[/FONT]
[FONT=&amp]- nun wird das Kopfgeld bezahlt, ACHTUNG, ihr bezahlt das aus eigener Taschen. Solltet ihr nicht so viel Geld dabei haben, egal, der Befehl löscht trotzdem das komplette Kopfgeld![/FONT]
[FONT=&amp]- player.additem f (Y)[/FONT]
[FONT=&amp]- Jetzt solltet ihr wieder genauso viel Gold haben wie vorher (außer ihr hattet noch Restgold über) und die Wachen lassen euch in Ruhe.[/FONT]

[FONT=&amp]6b.) Solstheim - Ich komme nicht mehr von der Insel weg...Infinite Loadscreen![/FONT]

[FONT=&amp]Das wird anscheinend durch eine Mod oder einen Wert im Savegame verursacht...Es gibt verschiedene Lösungswege die bei mir alle nicht (!) funktioniert haben. Als letzte Instanz half nur die Mod "Stuck in Solstheim".[/FONT]

[FONT=&amp]http://skyrim.nexusmods.com/mods/32245/?[/FONT]

[FONT=&amp]6c.) Begleiterprobleme[/FONT]


[FONT=&amp]Mein Begleiter läuft nach/ oder ist schon zu Hause und es erscheint nur der "Hier trennen sich unsere Wege" Dialog. Es ist nicht möglich den Begleiter zum Mitkommen zu bewegen. Hole ich ihn per Konsolenbefehl manuell an meine Seite, trottet er direkt wieder Richtung zu Hause. Dort angekommen dasselbe Spiel... Der "Folgt mir" Dialog erscheint einfach nicht.[/FONT]

[FONT=&amp]Joa, da kann man nix machen, nä?! Klingt doof, ist aber scheinbar so... diese Art von Bug wird durch Mods die das Begleitersystem betreffen ausgelöst (z.B. U.F.O. oder A.L.F.). Also beim installieren solcher Mods immer drauf achten das euch aktuell kein Begleiter folgt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft den Bug zu beheben, musste daher immer bei einem älteren Savegame ansetzen. Ich würde daher dringend empfehlen nach Installation eines solchen Mods, sofort nach dem Laden zu schauen ob die Begleiter korrekt folgen... ansonsten spielt man stundenlang und stellt dann unkorrekter Weise fest das die ganzen Saves seit dem Installieren des Mods für'n Anus sind![/FONT]

[FONT=&amp]Charaktere sind steif, haben keine Animationen - Dann wurden wohl zusätzliche Animationen durch ein oder mehrere Mods hinzugefügt. Hier benötigt ihr die Mod (oder besser das Tool) FNIS - Fores New Idles in Skyrim und müsst die "CreateFNISforUsers.exe" starten und durchführen. Dies muss immer (!) erfolgen sobald neue Animationen installiert werden![/FONT]

[FONT=&amp]6d.) Hilfe, meine NPCs haben dunkle Köpfe[/FONT]


[FONT=&amp]Uuuuuuhhh…schwierige Angelegenheit![/FONT]
[FONT=&amp]Sobald man die Körper und/oder Gesichtstexturen ändert und evtl. noch zusätzliche Bodyreplacer installiert hat, kann es dunklen NPC Köpfen kommen! Es entsteht ein deutlich sichtbarer Rand zwischen Kopf und Körper. Dies liegt daran das zu viele “Meshes“ übereinander liegen. Bedeutet im Klartext: Es versuchen mehrere Mods ihre Texturen zu platzieren, wodurch sie sich überlappen und dieser Effekt entsteht.[/FONT]
[FONT=&amp]Hier empfiehlt es sich Schritt für Schritt vorzugehen:[/FONT]
[FONT=&amp]- Erst mal alle Charakter Texturen und ggf. Bodyreplacer deinstallieren[/FONT]

[FONT=&amp]Jetzt müsste der Fehler “behoben“ sein…falls nicht liegen noch nicht gelöschte Meshes Dateien im entsprechenden Ordner. Diese zu finden ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit![/FONT]
[FONT=&amp]Solltet ihr dunkle Köpfe haben obwohl keine NPC Texturen oder Replacer oder sonst was in der Richtung mehr installiert sind, solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken Skyrim neu zu installieren (oder den Meshes Ordner komplett neu aufsetzen)! [/FONT]

[FONT=&amp]- Anschließend erst mit den Replacern beginnen zu installieren[/FONT]
[FONT=&amp]- AUFPASSEN OB DER REPLACER AN SICH EVTL. SCHON TEXTUREN MITBRINGT!!![/FONT]
[FONT=&amp]- Nach und nach die Texturmods installieren, nach jedem Mod testen![/FONT]
[FONT=&amp]- Nutzer von ApachiiSkyHair sollten unbedingt den “Color Mismatch Fix“ installieren[/FONT]

[FONT=&amp]Einige Replacer und Texturen scheinen miteinander inkompatibel zu sein, wundert euch also nicht wenn ihr manche Mods nicht zusammen nutzen könnt. Die richtige Kombi zu finden kann zum Teil schwierig sein…hat bei mir auch etwas gedauert. Mittlerweile habe ich aber Bodyreplacer für Mann und Frau, sowie Körper- und Gesichtstexturen erfolgreich mixen können. [/FONT]

[FONT=&amp]6e.) Waldstad (Hearthfire DLC) erscheint nicht[/FONT]


[FONT=&amp]Dank dem Hearthfire DLC ist es (unter anderem) möglich in der Nähe von Morthal ein eigenes Haus zu bauen. Nur leider erscheinte es einfach nicht...der Fehler lag (bei mir) an einer Komponente des Skyrim Directors Cut (hier von Scharesoft) und zwar "Eindeutige Regionsnamen". Dieses Plugin scheint leider nicht Hearthfire kompatibel zu sein und darf daher nicht zusammen mit dem Directors Cut installiert werden. Habt ihr den Directors Cut überhaupt nicht installiert, schaut was ihr an LOD Mods installiert habt. Einige kommen ebenfalls nicht mit den Häusern zurecht, die selbst gebaut werden können![/FONT]

[FONT=&amp]6f.) Beleuchtung in Innenräumen flackert[/FONT]

[FONT=&amp]Beobachtet ihr ein Flackern der Beleuchtung in Häusern sobald ihr darin herum geht? Es werden komplette Wände, die Decke oder der Boden schlagartig hell bzw dunkel je nach Betrachtungswinkel? Dann sollen mit Sicherheit mehr Beleuchtungsquellen angezeigt werden als die Creation Engine wiedergeben kann![/FONT]
[FONT=&amp]Die passiert z.B. wenn man ENB und zusätzlich Mods installiert, die Auswirkung auf die Beleuchtung haben. Denkt daran, ENB holt bereits das Maximum aus der Beleuchtung raus. Die "Light Overhauls" sind in der Regel nicht für den Einsatz mit ENB gedacht! [/FONT]
[FONT=&amp]Nutzt ihr kein ENB, habt ihr vielleicht 2 oder mehr Light Overhauls installiert...diese stehen sich nun gegenseitig im Weg! Versucht hier wieder schrittweise vor zu gehen...[/FONT]

6g.) Directors Cut und trotzdem fast alles Englisch

Benutzt ihr den Directors Cut und habt trotzdem viele Orte auf Englisch? Dann installiert den Directors Cut als letztes, oder setzt ihn in der Load Order gaaaaaaaanz nach hinten. Sobald ihr BOSS durch rattern lässt, verschiebt sich der Directors Cut ziemlich weit nach oben und wird daher oft von anderen Mods "überschrieben". Unbedingt beachten!



[FONT=&amp]7.) Boah...halben Roman geschrieben hier...[/FONT]

[FONT=&amp]Abschließend bleibt noch zu sagen das Skyrim trotz all dem hier in (sehr) seltenen Fällen bei mir die Hufe reißt. Nur passiert das nicht mehr in Form eines CTDs, sondern eher durch Freezes, "Das Programm wurde unerwartet beendet" Meldungen von Windows oder manchmal bleibt das Bild nach dem Schnellreisen auch einfach schwarz (Sound ist aber weiter zu hören).[/FONT]
[FONT=&amp]Das alles ist aber a) für mich zu verkraften und tritt b) auch bei anderen Spielen auf die entweder die Hardware extrem fordern oder einfach nur stundenlang am Stück gespielt werden.[/FONT]
[FONT=&amp]Der Grund hierfür liegt bestimmt an fehlerhafte Treibern, RAM, ungünstige Hardwarekonstellation oder Windows selbst...Oder einfach die Tatsache, dass ich aufhören sollte Bill Gates ständig um Geld zu beshicen ^^ [/FONT]

[FONT=&amp]Somit bleibt mir nur zu hoffen das meine Beobachtungen nicht allzu doll von der Realität abweichen und für den Einen oder Anderen vielleicht sogar hilfreich sein können. Wie gesagt, ich bin kein Informatiker![/FONT]

[FONT=&amp]Lange Rede, kurzer Sinn:[/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Habt ihr viele CTDs?! Nehmt euch diesen Guide zu Herzen! [/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Versucht die möglichen Fehlerquellen erst mal klein zu halten! [/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Beginnt erst mal nur mit ENB, ohne Mods! Alternativ deaktiviert ENB testweise komplett![/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Tastet euch dann langsam ran, wie gesagt, am besten alle Mods die noch installiert werden sollen vorher schon mal in “Modgruppen“ sortieren um den Überblick zu behalten![/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Diese Gruppen zuerst einzeln aktivieren bzw. installieren![/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Behaltet immer euren VRAM im Auge…vielleicht ist es gar nicht der oder die Mod/s die das Spiel zum CTD zwingen sondern einfach nur die Graka (die völlig überfordert ist)![/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Deaktiviert Programme, die Relevanz zur Graka haben! (MSI Afterburner etc.) falls weiterhin CTDs auftreten![/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Denn…das Ergebnis lohnt sich!!![/FONT]

Ich habe aktuell 172 Mods installiert und mein Skyrim Verzeichnis ist stolze 29GB groß. Ich kann mit einem lachenden- und einem weinenden Auge sagen das ich jetzt endlich CTD frei spielen kann, es ist also kein Ding der Unmöglichkeit!!!

[FONT=&amp]Um zu demonstrieren wie schön Skyrim aussehen kann (und vor allem wie endlos geil die ENB Sonne rüber kommt) habe ich ein paar Screenshots hochgeladen. An den Bildern wurde nichts nachträglich geändert bzw. auch keine Einstellungen extra für die Screenshots vorgenommen. Die Bilder entsprechen also meinen aktuellen Settings, je nach inGame Standort läuft das Spiel mit 25-60 Frames (alles auf Max, 16x 1080p)! [/FONT]
[FONT=&amp]Natürlich freue ich mich über konstruktive Kritik, Einwände, Korrekturen oder sogar Bestätigung meines Geschwafels. Ich hoffe nicht zu viel Gülle verzapft zu haben und lasse mich natürlich gerne aufklären und belehren ^^ [/FONT]

[FONT=&amp]In diesem Sinne viel Spaß beim Skyrim modden...and what the hell?! FUGG YOU CTD!!!!!!! [/FONT]

Greez
[FONT=&amp]Dynanik

[/FONT]
!!!DROPBOX!!![FONT=&amp] <------------ ICH BIN EIN LINK!!!!
[/FONT]

[FONT=&amp]Zur Info mein System:[/FONT]
[FONT=&amp]I7 3770K 3,5 Ghz (4,4 Ghz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]GTX 660 ti OC 2GB (1215 Mhz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]16GB Vengance (1800 Mhz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]Win 7 Ultimate[/FONT]
[FONT=&amp]Skyrim auf SSD - Ladezeit verkürzt sich enorm![/FONT]

[FONT=&amp]Skyrim 1.9.32.08[/FONT]
[FONT=&amp]Alle DLCs[/FONT]
[FONT=&amp]Skse 1.6.15[/FONT]
[FONT=&amp]Modifizierte Real Vision ENB 1.68[/FONT]
[FONT=&amp]Modifizierte .ini Files[/FONT]

[FONT=&amp]Benutzte Tools:[/FONT]
[FONT=&amp]TES5edit[/FONT]
[FONT=&amp]WyreBash[/FONT]
[FONT=&amp]BOSS[/FONT]
[FONT=&amp]Nexus Mod Manager[/FONT]
[FONT=&amp]FNIS[/FONT]
[FONT=&amp]Save Cleaner - Form IDs (nicht notwendig, aber erwähnenswert)
Texture Check and Compress

[/FONT]
[FONT=&amp]P.S. Warum eigentlich der “Bad Word Filter”?! Sind doch nicht im Kindergarten oder im Teenie Chat hier?!
icon_mrgreen.gif
[/FONT]

[FONT=&amp]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir ja echt mal einiges von der Seele geschrieben. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt obwohl ich schon einiges an Mods drauf habe, nur 2 CTDs gehabt habe. Allerdings nutze ich auch keine ENB. Meine GraKa ist doch schon recht alt und besitzt nur 1 GB Speicher, ist dazu auch noch passiv gekühlt und würde soviel wahrscheinlich nicht verkraften und sich selbstständig zerlegen.

Man kann eben nicht mit allen Mods spielen, die man gerne hätte. Leider. Und dass viele Leute mehr Zeit mit dem Zusammenstellen ihrer Modliste verbringen als mit dem spielen, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber finde ich persönlich wenig sinnvoll, da es ja letztendlich nur ein Spiel ist.

Aber deinen Text zu lesen war trotzdem interessant.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank ;-)

Dieser "Guide" richtet sich wohl auch generell eher an CTD Geplagte (100 Mods+) und Verrückte wie mich...
Mir macht es generell Spaß sachen zu tunen, sei es Hardware, Software, Autos oder was mir sonst so unter die Finge kommt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Speicherzuweisung angehoben auf 4GB
Der 4 GB Patch ist ab den offiziellen Patch x nicht mehr notwendig.

zu 2
Versuch es einmal mit NVIDIA Inspector Sensor Monitoring. Funktioniert auch mit der WrapperVersion der ENB

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das nicht irgend ein “Dirty Edit“ innerhalb des Programmcodes zu Abstürzen führen kann.
Die Dirty Edit sind in den esm/esp.

Batched Patch (WyreBash) würde ich allerdings Abstand nehmen, es sei denn ihr wißt 100%ig was ihr tut. Wirklich Sinn machen diese Patches nur wenn mehrere Mods mit einander gemischt/gebatched oder verbunden/gemerged werden müssen. Da würde ich sowieso mal pauschal von abraten!!!
:nene:
Und wann ist das der Fall? zB wenn zwei oder mehr Mods die selbe level list ändern

Ein Freund von mir hat die gleiche Graka wie ich und bei ihm sieht meine ENB Config, besonders was die Lichtverhältnisse angeht, völlig anders aus.
Anderer Monitor?

- player.additem 0000000f Y
Die Nullen kannst du weglassen.

Gibt es nicht mehr bei TES5
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Danke für deine Einwände!!
Bei den Merged und Batch Paches fehlt mir wohl noch einiges an Grundverstädnis ^^ ...falls jemand Bock hat zu helfen würde ich diesen Absatz gerne noch einmal überarbeiten!

Anderer Monitor beim Kumpel:
Jupp, allerdings musste ich die Werte so stark ändern das dies nix mit der Wiedergabe des Monitors zu tun haben kann. Das haute echt hinten und vorne nicht hin ;)

4GB patch:
Windows sagte mir die maximale Speichernutzung liegt bei 2GB. Ich habe das mit einem Tool getestet und hochgesetzt das direkt nichts mit Skyrim zu tun...nutze also nicht den 4GB Mod von z.b Nexusmods! Ich geb nachher mal durch wie das Tool hieß...

Du meinst aber nicht den INI Eintrag iMaxMemoryPageSize oder??? Korrigiere mich bitte aber ich denke die maximale Speicherzuweisung wird durch Windows und nicht das jeweilige Programm limitiert?!

Zu den Clean Saves:
Warum gibt es die nicht mehr? Bzw. wie würdest du ein Save benennen das keine Mods beinhaltet. Also auch unter Wyrebash als grün angezeigt wird (oder war es blau?!) Manche Saves lassen sich bei mir unter bestimmten Bedingungen nicht mehr laden, die "Cleanen" lassen sich allerdings immer laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen, Dynanik :)

(Leider keine Zeit für deinen laaangen Beitrag hab, Arbeit ruft gleich)
 
Version 1.3.10.0
Version 1.3.10.0 was released via Steam for the PC on 20 December 2011. This update was labeled as the "4GB Tuning" update that makes Skyrim large address aware (i.e. able to access up to 4GB of RAM instead of 2GB)
Quelle

Zu den Clean Saves:
Bei TES4 ist es möglich Mods zu deinstallieren ohne das „Rückstände“im Save bleiben. Stichwort „Skyrim Savegame Bloating“.
Offiziell wird das Deinstallieren von Mods nicht von Skyrim unterstützt. Quelle

Allgemein
Es ist übersichtlicher wenn du die GTA Geschichten in einen eigen Abschnitt zusammen fasst.
zB 0.) „Lebenslauf“
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Windows belegt schon knapp 2GB?!
Hätte dazu schreiben sollen das es sich um den gesamten RAM Verbrauch handelt...danke für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt dann definitiv an der Menge der Mods, den AA Modis und an der verfügbaren Menge des VRAMs. Wenn schon 90% des VRAMs belegt sind, dann ist es klar dass der Rest in den viel langsameren RAM ausgelagert wird und es zu Nachladerucklern oder auch "Mikrorucklern" kommt.
Dann muss man entweder Mods runterschmeißen, AA Modi verringern, evtl. statt Downsapling mal SSGSAA probieren oder von jedem ein bisschen weniger(Mods, AA Modi etc.).
Zu dem MSI Afterburner und ENB Problem, beide greifen auf die Direct3D Libraries zu, in den Afterburner Einstellungen gibt es dazu eine Option die man aktivieren kann, evtl. hilft diese sogar, ansonsten kann man auch mal die Injector Version der ENB Series nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
dann ist es klar dass der Rest in den viel langsameren RAM ausgelagert wird

Ich glaube VRAM kann nicht in den System RAM ausgelagert werden...würde ja bedeuten das man soviel VRAM hat, wie die Graka und das System zusammen zur Verfügung haben. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!!!
Ansonsten teile ich deine Ansicht ;)
 
Und Skyrim frisst VRAM wie kein anderes Spiel.
Weils immer so schön heißt 2GB-Karten reichen, meine 2 Wochen alte 7970 Asus Matrix Platinum mit ihren 3GB ist am Ende und das bereits in Full-HD.
Nun hab ich mir spaßenshalber mal zum Testen eine Titan geholt, da die 7970 komischerweise wesentlich mehr Probleme mit dem VRAM hat (fehlende Texturen) als meine alte 5970 und der VRAM-Verbrauch liegt bei meinem Spiel mit der Titan bei 4,5-5,2GB und zwar in 1920x1200, 2xSSAA, ENB und natürlich etlichen Texturmods, aber auch nicht bis oben zugebombt und etliche reduziert.
Also von wegen Multi-Monitor, DS und sowas, mit Textur-Mods ist der VRAM ganz schnell schon in Full-HD voll.
 
Hi, und Willkommen hier bei den Verückten :shock:

Ich habe deinen Roman mal durchgelesen und es sind einige Sachen dabei die ich mir vornehmen könnte. (auch von den CTD's geplagter)
Allerdings ....... du schreibst öfter .... links ganz unten :huh:
Aber wo ????
Da sind keine links.
Auch keine Bilder, die du im Text erwähnst.
???? Vergessen, bei dem vielen Text ;)8):lol:
Ich wollte mir das File ansehen, mit dem geänderten DOF. :?
 
@ Dragon C:
Da steht unten ganz dick "DROPBOX".....da bitte einmal feste drauf klicken!!

@ xFaX:
Ich check das mal aus...werd jetzt nochmal alles an Mods und Replacern rein kloppen und mache mal einen inGame "Testritt" ;-)
Klingt aber sehr sinnig das Ganze!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! ;)
die enbprepass hatte ich tatsächlich vergessen, ist jetzt On!!!

Alter xFeX...das Tool ist ja der Überwahnsinn!!!
Habe es gleich zu meinen "Memoiren" hinzu gefügt *lach*
Punkt "3b.) Optimieren"...

Ich hab wesentlich mehr VRAM Buffer jetzt, habe allerdings auf 2048 resized! Echt der Wahnsinn das Tool, gleich nochmal über GTA4 drüber gebügelt...kein Texturnachladen mehr! Hammer... tausend Dank!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: