Ich stimme den ganzen dpüms zu, es lohnt sich nie.
Aber wenn ich mir die Entwicklungen in letzter Zeit ansehe ist es jetzt noch ungünstiger als sonst, da Intel die ersten Prozessoren mit Nehalem-Architektur (Core i7) veröffentlicht hat und der Core i7 965 XE das derzeitgie Spitzenmodell ist, obwohl er rund 500 Euro weniger kostet als das früher Spitzenmodell Core 2 Extreme QX9770. AMD will dann mitte 2009 6-Kern-CPUs Releasen und 2010 12-Kerner, wenn das wirklich geschehen sollte, will Intel auch ein Wörtchen mitreden und dann dürfte es nicht lange dauern bis Intel auch Prozessoren mit 6 bzw. 12 Kernen veröffentlicht, wenn sie nicht sowiso schneller sind.
Dazu kommt noch, dass ATI in letzter Zeit immer wieder die Führung im Kampf um die beste Graffikkarte geht. nVidia war ATI lange weit vorraus und wird sich nicht überholen lassen wollen.
Ich denke also dass es zw. ATI/AMD und nVidia bzw. Intel und AMD Kämpfe um die führenden Technologien geben wird bzw. gibt, was den Preis der Produkte (vielleicht) beeinflusst.
Außerdem sind die Preise für DDR2 Ram in letzter Zeit stark gesunken.
2010 sollte dann noch USB 3.0 kommen etc. etc.
(Vll tut sich auch noch mit Windows 7, welches 2009 kommen soll was, ich kann es mir aber nicht vorstellen - wen's interessiert: es wird tatsächlich einfach "Windows 7" heißen, da es nur ein "besseres Vista" sein wird)
Von den Sachen die 2010 passieren würde ich mich einerseits nicht zu stark beeinflussen, andererseits ist man vielleicht besser bedient, wenn man bis 2010 das alte System einfach Aufrüstet anstatt einen neuen PC zu kaufen.
Ich kann mich in einigen Punkten geirrt oder was verwechselt haben. Vielleicht habe ich auch Punkte genannt die zumindest Preislich keinen (großen) einfluss haben.
Darum bitte ich jeden, der es besser weiß, mich zu verbessern
Zum Betriebsystem:
Wie die meisten wissen sind einige Programme nicht mit x64 kompatibel. Einer der größten Vorteile von x64 ist, dass mehr als 4GB RAM genutzt werden kann. Zukünftig wird es aus diversen Gründen warscheinlich nur noch 64-Bit betriebsysteme geben, das könnte schon bei Windows 8 so sein.