HI8 auf PC spielen

E

Ehemaliger Benutzer 3892

Gast
Hi

ich hätte eine frage:
wie kann ich HI8-Kassetten (ja die gibts noch;)), gefilmt mit einer Hitachi VM-h39e auf den PC überspielen? Brauche ich da irgendwelche hardware(also irgendwelche karten, etc.) und wo gibt es freewar-software dafür?
google gab kein wirkliches ergebniss:cry:

lg
caed

da ist ein stecker und dieser endet in fünf kabeln:
-gelb-weiß-rot (analoger Ausgang für tv)
-son runder, ähnlich wie n tastatursetcker
-und ein ganz komischer

Also gelb-weiß-rot ist ein Composite-Video-Kabel, das Kabel was einem PS/2-Tastatur-Kabel ähnelt ist ein S-Video-Kabel ... halbwegs aktuelle Grafikkarten dürften eigentlich mindestens eine der beiden Anschlussarten unterstützen - schau also erstmal nach ob du das Gerät irgendwie an den Rechner bekommst, dann sehen wir weiter.

jop!
die graka besitzt einen s-videokabel-slot. und die tv-karte auf dem rechner meines vaters hat die composit-videokabelanschlussmöglichkeit.

welche ist besser und welche software wird dafür benötigt?

lg
caed

Also S-Video ist von der Qualität her besser, jedoch muss erstmal geklärt werden ob du auch wirklich einen in/out S-Video-Anschluss hast oder nur ein normales TV-Out. Was Software angeht müsste man sich informieren, sicherlich kann man bei vielen Video-Aufnahmeprogrammen die jeweiligen Anschlüsse als Quelle angeben (insofern das überhaupt technisch möglich - siehe letzter Satz) ... eventuell hast du sogar bei der TV-Karte solche Software beiliegen.

du meinst dass ich einfach sage: "aufnehmen von compositkabel?"
ich glaub nämlich net dass die kamera erkannt wird:cry:

edit:
bin grad auf das gestoßen! ist es möglich die dvkamera "auszulassen"?

caed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: