Construction Set Held spricht selbst

Fransl

Neuankömmling
hallo leute

ich und mein modteam möchten bei unserer größeren mod den held etwas persönlicher machen, und wollen dass er auch selber bei dialogen wie zb. in gothic spricht. ich wäre sehr dankbar für lösungsvorschläge. und bitte schreibt nicht dass es sich nicht lohnt. das habe ich schon oft gehört:hah:
 
1.) stell dir mal vor, du müsstest jeden einzelnen Dialog, der jemals in Oblivion gesprochen wird, vertonen, würdest du dnan nicht auch finden, dass sich das nicht lohnt? ;)
2.) Problem wegen der Rasse: Wenn ein Ork plötzlich klingt, wie ein Altmer, ist das schon merkwürdig ;)
 
Naja, da braucht man halt viele Sprecher... aber die Idee is mir auch schon gekommen, dass es doch möglich sein muss, für die Standard-Fragen vertonungen zu machen und das Per Script einbauen?

Also wenn ich z.B. auf "Gerüchte" klicke, dann der Spieler sagt "Ich hörte, es gibt Neuigkeiten...?" oder "Gibt es Neuigkeiten aus Cyrodiil?" oder dergleichen.

Ich hätt dann eben meinen Chara selbst eingesprochen, hab ja das Equipment, aber ich kann leider nicht mit dem CS umgehen und ich kann auch keine Scripts schreiben, also verwarf ich die Idee wieder.

Zeis
 
ich denke aber, es kommt auch doof, wenn manche sachen vertont werden udn manche nicht, also entweder alles (was seeehr viel ist) oder eben... nichts...
 
Gute Idee wäre meiner Meinung nach VIIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu aufwändig .

Wenn man bedenkt das es bei z.b. Altmer nicht nur Männer sondern auch Frauenstimmen gibt.

MFG ALEXI
 
ja das ist mir schon klar aber ich möchte es halt einfach machen.
könnte mir jemand sagen wie das funktionieren kann.
und ich hätte noch eine zweite frage welche ausrüstung könnt ihr mir empfehlen um richtig gute dialoge zu vertonen?
 
Es ist Questbezogen oder auch insgesamt für eine TC machbar und auch nicht sonderlich schwer... und ich sag dir auch gerne wie aber zuerst wenn du dir folgendes Szenario ernsthaft vorstellst:

Ryan ist jetzt unser Händler in "Ryan's unglaubliches Zeugs & Lemuren" und du bist Fransl der Erretter Cyrodiils.

Fransl geht zu Ryan "Dubdi-Dubdi" und klickt Ryan an:

Ryan sagt: Oh edler Recke, wie kann mein bescheidener Lemuren Verkauf einem so großen Helden wie euch gerecht werden?

Fransl ließt in den Antwortmöglichkeiten:

Halts Maul du Untermensch und zeig mir deine Waren!
Nein, Ihr beschämt mich mit eurem großzügigen Angebot an Lemuren!
Gerüchte

Fransl SAGT dann nach auswählen der Antwortmöglichkeiten:
Nein, Ihr beschämt mich mit eurem großzügigen Angebot an Lemuren.

Ryan sagt: Dann lasst euch mich meine Lemuren zeigen.


<- Das Problem ist, dass der Spieler immer schon den Satz kennt, den er später noch mal hören wird... du kannst zwar jetzt wie z.B. in einer Art wie in Bloodlines vielleicht einfach nur die Auswahlmöglichkeiten: Höflich Unhöflich etc. machen... aber bei z.B. Gerüchte... da kriegst du die Krise wenn du zum 11000sten Mal hörst: Sprich! Gibt es Neuigkeiten... <- und dann erst der Dialog beginnt... <- und das ist auch der Grund warum es keinen Dialog in Oblivion gibt... du hast immer ne Downtime... weil dass dein Charakter deinen ausgesuchten Satz spricht... die Zeit kannst du dir schenken... du hast ja unter umständen 30 Sekunden überlegt was er sagen soll... da willst du nicht noch mal 5 bis 10 Sekunden warten auf ne Antwort...
Denk mal drüber nach..

Gruß
Ryan
 
  • Like
Reaktionen: Fransl
Du musst einfach nicht die Dialog-Line dem Spieler zuweisen, sondern umgekehrt den Charakter den Dialog sprechen lassen... <- das ist das einfachste...

Faktisch sieht dass dann so aus in unserem Beispiel:

Fransl geht zu Ryan "Dubdi-Dubdi" und klickt Ryan an:

Ryan sagt: Oh edler Recke, wie kann mein bescheidener Lemuren Verkauf einem so großen Helden wie euch gerecht werden?

<- Das ist alles noch normal... jetzt kommt der Trick:
Diese Dialog-Line:
"Nein, Ihr beschämt mich mit eurem großzügigen Angebot an Lemuren."

Wird dem antwortendem NPC zugewiesen... also Ryan spricht technisch zwei Sätze:

Nein, Ihr beschämt mich mit eurem großzügigen Angebot an Lemuren!
Gerüchte UND Dann lasst euch mich meine Lemuren zeigen

Dadurch entsteht das Gefühl, dass der Spieler dass sagte, faktisch bleibt es aber Ryan... um den Trick jetzt zu vollenden brauchst du nur die Lip-Files (welche die Lippen-Synchronisation auf Ryans -Gesicht machten) dann von der ersten Zeile zu löschen.... dadurch sieht es dann so aus, als ob DU diesen Satz gesagt hättest... technisch/faktisch spricht aber Ryan mit sich selbst...
<- Das ist die einfachste Methode...
Und funktioniert auch, weil der Spieler ja jetzt z.B. als Imperialer eine eigene Stimme hat, die er immer hört...

Equipment? - Headset, Soundkarte, Aufnahmeprogramm sind Minimum... Mikros.. Mischpulte etc... sind nett... ich habe aber gerade noch mal festgestellt, dass Headsetaufnahmen im Spiel am Schluss besser klangen als die mit Profi-Equipment aufgenommen wurden... weil Rumspielerei mit Filtern und Kompressoren vom Klanggefühl eher sich von dem Ori-Spiel unterscheiden als jetzt tatsächliche saubere Head-Set Aufnahmen...

Gruß
Ryan
 
  • Like
Reaktionen: Fransl
Also ich selbst bin ja Radio Moderator und muss auch diverse Dinge vertonen. Ich benutze als Mic:

Derzeit das Headset von HAMA hs-10 (12 € bei Saturn), hat nen sehr geiles Kodensator-Mic.

Zum aufnehmen benutze ich das Open-Source (also kostenlos) Programm Audacity. Da gibts auch nen Plug In für MP3 speicherungen (brauchst du meines Wissens damit man die Dialoge hört) und sonstige Spielereien die aber schon Integriert sind (div. Filter). Das Prog is sehr leicht zu benutzen.

Bei ner Soundkarte ist ne gute von Vorteil, meine Interne tuts aber auch.

hoffe ich konnte helfen,

Zeis