Hearts of iron II

kh234261

Ehrbarer Bürger
Ich hab heute morgen mal angefangen "Hearts of iron 2" aus der aktuellen Gamestar zu spielen. Ich bin krank und konnte deshalb um 8 Uhr morgens anfangen.
Und plötzlich wars halb drei :eek: :lol:

Das Spiel ist so ähnlich wie Civilization3, aber noch taktischer und komplizierter. Außerdem beschränkt es sich auf den 2.Weltkrieg und ist nicht so richtig rundenbasiert. Man kann die Geschwindigkeit ein stellen, in der das Spiel läuft, aber es gibt trotzdem eine "Zeit".

Jetzt wo ich mich ein bisschen eingearbeitet habe, kann ich ja mal einen kleinen Einblick in mein Spiel geben:

Ich spiele das deutsche Reich, und habe zuerst mal Tschechien überfallen, da Russland mit mir nicht kooperieren wollte (was Polen anging^^). Nach dem ich Tschechien eingenommen hatten, war ich offensichtlich plötzlich ziemlich beliebt in Europa, da erst Österreich, dann Bulgarien und dann Italien ein Bündniss mit mir wollten.
Dann habe ich mich mit Österreich zusammen auf Polen konzentriert und bin auch zuerst sehr gut vorangekommen, bis irgendwann nicht mehr schnell genug Nachschub rankam und ich mehrere Niederlagen einsteckte.
Nachdem mir dann auch noch die Sowjetunion den Krieg erklärte hatte ich ein echtes Problem! Was also tun? Ich habe Polen die von mir besetzten Regionen zurückgegeben und sie dafür zu meinem "Marionettenstaat" gemacht.
Jetzt hatte ich ein "Pufferkissen" zwischen mir und die Sowjetunion und außerdem noch mehr tatkräftige Truppen.
Trotzdem ist der Kampf gegen die Sowjetunion ziemlich hart, da deren Gebiet ungefähr dreimal so groß wie meins, Polens, Ungarns (die inzwischen auch mitkämpfen), Österreichs, Bulgariens ist.

Was mich besonders beeindruckt hat, war die perfekte Simulierung des zweiten Weltkrieges in all seiner Komplexität, aber eben ohne wirkliche Gewalt, oder so.
Keine Tat bleibt unbeantwortet, alles hat seine Follgen und eine Minute icht aufpassen kann einen schon verlieren lassen.

mfg. Anton
 
Hi!
Das Spiel reizt mich auch und ich überlege, ob ich es mir anschaffe.
Die Screens und Infos sehen ja sehr gut aus, und die Tatsache, dass das Spiel auf der aktuellen Gamestar ist, ist wirklich klasse!
Ist denn auf der DVD auch das Addon dabei? Soll ja ziemlich gut sein, dass Addon.
 
Also ich blicke da gerade nicht ganz durch, auf jeden Fall heißt das Spiel "Doomsday", was mich eigentlich vermuten lässt, dass das Addon dabei ist^^

mfg. Anton
 
Doomsday is das StandAlone Addon... also is eigentlich alles von HoI2 und noch mehr XD
Antonio: kleiner Tipp... Scheiß auf ein Bündniss mit Österreich... das wird sowieso in einem Ereigniss anektiert... Polenfeldzug is ebenfalls ein Event... (natürlich kann man schon vorher einmarschieren aber das finden die Russen ned so toll =P )
Ich würde zudem NIE Polen wieder freigeben... zu großer IK-Verlust... versetz lieber deine Truppen in Offensive und vergiss die HQs (<-Bei denen is die Versorgung =P) ned... ausserdem solltest du ned Taktische Bomber und Stukas unterschätzen... und sorg dafür das die Italiener den Mittelmeerraum dichtmachen... sonst gibt das später nur ärger... hilf ihnen in Afrika (zumindest bis zum SuezKanal) und schick enheiten nach Gibraltar. Sollte sich an der russischen Front nix machen... hol später die Japaner und Finnen ins Bündniss... die entlasten die Front extrem...
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Vielen dank, ich spiele übrigens das 1936 Szenario, weswegen die Ereignisse noch ein bisschen Zeit brauchen.

mfg. Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja richtig interessant an. Gibts das auch gratis im Internet, oder muss ich die Gamestar kaufen?
 
Gratis im Internet schon, aber.... lieber nicht. ;)

Habs jetzt gezockt. Eindrücke:

WOW! Total komplex, das Spiel, wirklich! Hab gleich mal Holland annektiert. Hab Österreich zu nem Bündnis gebracht (1936'er Szenario), da Großbritannien und Frankreich vor der Tür standen.
Österreich hat mir dann alle Truppen geliehen und ich konnte Frankreich wieder aus Baden-Württemberg vertreiben. Gab dann nen ewigen Stellungskrieg bis ich keine Lust mehr hatte. :p
Aber das mit den Truppennachschüben verstehe ich nicht ganz... o_O

*EDIT:* Achso, wie bekomme ich Italien zum Bündnis? Die wollen einfach nicht... o_O nur ein NAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Truppen haben zwei Balken: Organisation und Stärke...
Die Stärke steht für die Truppenstärke... also wieviele Einheiten in der Divison Kampfbereit sin... (Angrifsstärke wird dadurch nur bedingt dargestellt)... fällt sie auf Null ist die Division ausgelöscht....
Die Organisation fällt automatisch während jedem Kampf (die Stärke muss nicht unbedingt fallen)... is sie auf Null müssen sich deine Einheiten zurückziehen... außer sie sin eingekesselt dann kampft die Division bis zur "auslöschung"
Stärke und Organisation werden je nach deinen Ministern, deiner Versorgung (Transporter (direkt abhängigvon der IK... nich die Transportschiffe), Konvois (muss man bauen... auch wieder nich die Transportschiffe... die dienen nur dem Truppentransport), Versorgungsgüter (Organisation), der Verstärkung (Stärke)) und deinen vorhanden Wehrfähigen automatisch wieder aufgefüllt (also schneller oder langsamer =P) Deine Panzer/Schiffe/Flugzeuge verbrauchen zudem Öl... is das weg wird die Feuerkraft und Fortbewegungsgeschwindigkeit auf ein Minimum reduziert (Panzerfahrer müssen schieben^^)

Man kann auch Truppen in die "Offensive" versetzen... (Einheit anwählen und auf den kleinen Pfeil unterhalb der Beschreibung (links) klicken) dadurch erhöht sich zwar der Verbrauch der Truppen aber auch die Reorganisation und Verstärkung... so kann man oft schnell hintereinander mehrere Provinzen angreifen ohne lange warten zu müssen.
Zudem kannst du mit Transportflugzeugen den Autrag "Luftversorgung" starten
(sofern erforscht) Die können inerhalb kürzester Zeit Truppen komplett neu aufstocken... hier gilt: je fortschritlicher der Transporter desto besser die Versorgung (sehr Hilfreich in Russland... habn mir immerhin schon mal die Versorgung bis zum Pazifik gesichert und bei einer Invasion Amerikas sollten das die ersten sein die die Landungstruppen neu verstärken(hab mir schon das eine und das andre mal eine grau/grün/gelbe Welt erschaffen^^)
Alle ausgelöschten Divisionen musst du wohl oder übel durch neuproduktion ersetzen

Und wie schon oben gesagt wartet die ersten Events ab... bisdahin solltet ihr Truppen baun (Ausbau der Industrie sollte vorallem als Deutschland an zweiter Stelle stehn.. man bekommt durch eroberung genug) und stationäre Flaks sind auch ned schlecht....

Naja was soll ich noch zu HoI2 sagen... es ist das einzige Spiel das ich wirklich dauerzocken kann (seit 2002 begeisteter HoI Spieler^^)

@ Edit: Bezeihung verbessern dann kommts von ganz alleine (man sollte aber dazu nich mit alzu viel ländern im Krieg sein)...find ich auch ein bischen seltsam das es dazu kein Event gibt.... aber man kann sich ja alternativ selber eins schreiben^^

Edit 2: Hats du Holland nur eingenomen oder wirklich annektiert? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Holland habe ich natürlich "nur" eingenommen, hab ja keine Lust den ganzen Pazifik nach denen abzusuchen. ;)
Italien hab ich jetzt ganz leicht zum Bündnis gebracht. Hab meinen Save mit denen gestartet und Deutschland gebeten, mich in den Bund aufzunehmen -> Chance 100 oO
Nun, jedenfalls hab ich mich auch noch mit Ungarn, RUmänien und der Nat. Spanien verbündet.(Japen war schon vorher^^)
Der Nat. Spanien habe ich schnell geholfen, die Rep. auzulöschen.
Nun beschäftigen sie Frankreich von Südwesten. Italien attackiert Frankreich von Südosten. (Beides ein Stellungskrieg geworden.)
Ich kämpfe mit Frankreich Zwischen Straßburg, Mülhausen, Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken.
Die Tschechoslowakei hat mich angegriffen -> Ich hab sie mit Oberbefehl über Ungarn zusammen mit meinen Soldaten angegriffen und letztendlich "richtig" annektiert. Die östlichen Gebiete gehören wohlverdient den Ungarn, mir die Westlichen.
(Btw. das mit "Offensive" wusste ich nicht oO Kann ich nachher je anwenden. :))
Polen lasse ich erstmal in Ruhe bis der Westen stabiler wird.
In Afrika kämpft Spanien jetzt gegen GBR und FR und verzeichnet auch schon kleinere Erfolge. Italien ist ziemlich weit vorgedrungen in Ägypten.
Japan drängt langsam aber sicher China zurück und verzeichnet auch ein paar Erfolge gegen Frankreich (Indo-China).

Hätte jemand noch ein paar Tipps, wie er jetzt weiterspielen würde?
Sozusagen einen zweiten Rat?
grüße
 
Ich kämpfe mit Frankreich Zwischen Straßburg, Mülhausen, Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken.
Öhm da dürfte die Maginot Linie sein... wennst da nich weiter kommst is schon klar^^
Fall über die Benelux Staaten ein (wenn eingenommen fällt der europäische Teil von Belgien und Holland automatisch an das deutsche Reich) und Kessel die Maginot Linie ein. Der Rest von Frankreich dürfte schnell gehn... sofern kein Winter is=P
 
also ich hab bis so spätestens herbst 42 frankreisch holland belgien norwegen und die sovietunion besiegt, den balkan nimmt man großteils ins bündniss auf(rumänien bulgarien und ungarn).
juguslavien und grichenland nimmt man anfang 41 ein, da startet so ein event mit dem man in den krieg mit den beiden kommt.
noch einen tipp schiffe zu bauen ist fast nutzlos, die briten und amis haben nicht nur eine viel bessere flotte sondern auch eine vieeeeeel größere bau lieber das heer und die luftwaffe aus, am besten nur mehrzweckjäger und stuckas.mit den jägern sicherst du dir die lufthoheit über england, wenn das getan ist lande mit fallschirmjägern in england und schaff dann schnel truppen mit den schiffen über den kanal in die besetzte provinz, wenn eine provinz an der küste dein ist kommen deine schiffe viel schneller zu der besagten provinz und können truppen abladen ohne von der gegnerischen flotte zerschossen zu werden.

ach ja noch ein tipp hier gibt es mods zu HOI2 die das spiel viel interessanter machen (aber auch deutlich schwerer) z.b. den nfm mod. es sind sehr viele neue events in dem mod mit drin der das spiel viel interessanter macht z.b greifen immer wieder mal britische kommando trupps an einigen küstenorten an usw link:http://www.heartsofiron2.de/download/download.html

ach ja noch eine frage wie kann ich den briten den am besten gibraltar abnehmen?? übern seeweg klappt bei mir nicht, wegen der schwachen flotte und sonst is ja kaum möglich da hin zu kommen
 
Danke! Werde dann mal schön Belgien durchbrechen und Luxemburg im Streich einnehmen und Frankreich auch noch in den Rücken fallen. :)
 
also ich hab bis so spätestens herbst 42 frankreisch holland belgien norwegen und die sovietunion besiegt, den balkan nimmt man großteils ins bündniss auf(rumänien bulgarien und ungarn).
juguslavien und grichenland nimmt man anfang 41 ein, da startet so ein event mit dem man in den krieg mit den beiden kommt.
noch einen tipp schiffe zu bauen ist fast nutzlos, die briten und amis haben nicht nur eine viel bessere flotte sondern auch eine vieeeeeel größere bau lieber das heer und die luftwaffe aus, am besten nur mehrzweckjäger und stuckas.mit den jägern sicherst du dir die lufthoheit über england, wenn das getan ist lande mit fallschirmjägern in england und schaff dann schnel truppen mit den schiffen über den kanal in die besetzte provinz, wenn eine provinz an der küste dein ist kommen deine schiffe viel schneller zu der besagten provinz und können truppen abladen ohne von der gegnerischen flotte zerschossen zu werden.

ach ja noch ein tipp hier gibt es mods zu HOI2 die das spiel viel interessanter machen (aber auch deutlich schwerer) z.b. den nfm mod. es sind sehr viele neue events in dem mod mit drin der das spiel viel interessanter macht z.b greifen immer wieder mal britische kommando trupps an einigen küstenorten an usw link:http://www.heartsofiron2.de/download/download.html

ach ja noch eine frage wie kann ich den briten den am besten gibraltar abnehmen?? übern seeweg klappt bei mir wegen der schwachen flotte und sonst is ja kaum möglich da hin zu kommen

Nimm doch dieses "große" Orange Land ein das zwischen dir und Gibralter steht.... die sind eh relativ nutzlos... und Flotte sinnlos? oO... bei dem Küstenstreifen den ich allein mit Bodentruppen verteidigen müsste?
Außerdem kann man sich mit ner guten Flotte auch die Amis komplett vom Leib halten
 
ja nur das problem ist das man wenn man im krieg mit der sovietunion steht braucht man sehr viele truppen, hat also keine ik mehr übrig um auch noch eine starke flotte aufzubauen.
ich machs immer so ich sichere mir die lufthoheit und greife den feind dan mit mariene bombern an, wenn mir die gegnerische flotte zu nahe kommt.
die strände vor allem in frankreisch sichere ich mit jeweils einer division gegen eine invasion(im landesinneren habe ich nattürlich noch einige mobile reserven nur für den fall das sie durchbrechen sollten).und ansonsten muss man ja auch noch starke unterstüzung nach nordafrika senden damit die italiener nicht untergehen ( was sie immer tun wenn man ihnen nicht hilft :cry:)
 
Kennt jemand eine mod die die Bauzeiten bzw. Kosten senkt/kürzt?
Wenn ich z.B. mit Jugoslavien spiele und die Industrie in Zagreb um eine Stufe ausbaue dauert das 1 Jahr lang. Ich hab auch keine Lust das Spiel in der schnellsten geschwindigkeit ablaufen zulassen ,den dann hab ich das Gefühl ich würde viel verpassen, obwohl es nichts zumachen gibt (kein krieg da zu schwach).
 
Hi!
Weiß gerade einer zufällig wie ich Tuppen per Schiff transportieren kann? Das krieg ich nicht hin.
 
Schiffe in einem Gebiet stationieren, dass an das Gebiet grenzt indem du deine Truppen hast und dann einfach "rüberziehen".
Vielleicht zu simpel^^
 
Kennt jemand eine mod die die Bauzeiten bzw. Kosten senkt/kürzt?
Wenn ich z.B. mit Jugoslavien spiele und die Industrie in Zagreb um eine Stufe ausbaue dauert das 1 Jahr lang. Ich hab auch keine Lust das Spiel in der schnellsten geschwindigkeit ablaufen zulassen ,den dann hab ich das Gefühl ich würde viel verpassen, obwohl es nichts zumachen gibt (kein krieg da zu schwach).

die cfg´s sind ein mächtiges werkzeug... schau im db ordner... mehr sag ich ned... is eh fast schon zu einfach alles zu finden =P... allerdings is zuviel IK auch blöd... weil dich dann die KI mit einheiten zumüllt... und in friedenszeiten hat man eigentlich auch genug zu tun =P

@roobsi: Man kann auch die Schiffe in einen Hafen stationierern... die Truppen dann in die selbe provinz und dannn wieder links unter der info auf einen Knopf klikcen "auf Schiffe verladen"... aber mann kann immer nu 1 Division Pro Schiff verladen... also wenn du eine Gruppe von vier Divisionen hast und nur drei Transportschiffe musste wohl oder übel aufteilen... dasselbe mit Fallis und Transportflugzeugen... außerdem würd ich Aufgaben immer über das drop down Menü starten und nicht mit klicken auf der Map (normales Vorrücken und Unterstützen natürlich ned... das wär zuviel^^)
 
So ich hab mir die Gamestar jetzt auch mal zugelegt ... mal sehen ob ein Rundenstrategiespiel doch Spaß machen kann :lol: