Headset funktioniert net richtig

David Indarys

Gebannter Benutzer
Hi mein problem ist ich habe mir heute ein Vivanco Headset gekauft und siehe da nur der rechte kopfhörer funktioniert und der linke net.:cry:

Mein mikro funktioniert auch net ich habe zwei mal die anschlüsse mit den richtigen farben wenn ich das Headset vorne anschliesse klappt garnichts und wenn ich es Hinten anschliesse kann ich nur auf dem rechten hörer was hören und das mikro funktioniert net.:cry:

Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe!
 
Und das Ding steckt jetzt im Cassetenrecorder oder wo? *g*

Ich würd an deiner Stelle noch mit ein paar Infos rausrücken, wo das Headset angeschlossen ist zum Beispiel.
Damit meine ich nicht 'am PC', sondern so Angaben wie, die Soundkarte, den Soundchip, den verwendeten Treiber und vielleicht sogar noch das verwendete Betrübsystem. ;)
 
Ok also an meinem computer sind vorne 2 löcher ein grüner(Dort ist ein kopfhörer abgebildet) und ein rosaner (Da ist ein mikro fon abgebildet) die zwei stecker von meinem headset sind grün und rosa also steckte ich den grüne stecker in das grüne loch und den rosa stecker in das rosa loch und hinten ist auch ein grüner und ein rosa stecker und in beidem habe ich es auch rein gesteckt und nichts.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt raten was du für eine Soundkarte hast, welche dazugehörigen Treiber du verwendest, welches Betriebssystem?
Oder ob dem Headset sogar selbst irgendwelche Treiber beilagen?

Ohne diese Informationen wird dir hier keiner helfen können.
 
Vorne:
Wie wärs wenn Du erst mal ein Kabel vom Anschluss zum Mainboard legst?
Es gibt PCs, da sind die Front-Anschlüsse nicht bzw. nicht korrekt am Mainboard angeschlossen.
Das wäre zumindest mal eine sehr einfache Erklärung, warum vorne gar nix geht.
 
@Fennighor: Woher soll ich den sehen welche soundkarte ich habe?! ich bin kein computer greak ich kenn mich damit kaum aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@David Indarys: Ich bin zwar nicht Fennighor :lol: ;) Aber um herauszufinden welche Soundkarte/Soundchip du hast, gehst du auf Start -> Ausführen und gibst da "dxdiag" ein und bestätigst mi OK. Dannach kannst du unter dem Reiter Sound deine Soundkarte/Soundchip ablesen.

Ich tippe aber darauf dass das Headset defekt ist, wenn nur der rechte Kopfhörer geht und der linke Kopfhörer sowie das Micro streiken.
Hast du die Möglichkeit das Headset an einem anderen Pc zu testen?

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

mfg
felix
 
:lol: sorry

Nein, das ist es nicht. Geh doch mal in Deinen Gerätemanager. Dort sollte erkennbar sein, ob Du eine Soundkarte verbaut hast oder ob es sich um einen Soundchip handelt.

Und welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Windows XP, Vista oder ein anderes?
 
@Fennighor: Woher soll ich den sehen welche soundkarte ich habe?! ich bin kein computer greak ich kenn mich damit kaum aus

Jetzt wissen wir immerhin schon mal, dass du (fast) nichts weißt. Das ist schon einiges mehr als zu Anfang und keine unwichtige Information. :)

Wenn wir jetzt noch erfahren welches Betriebssystem du verwendest, können wir dir auch den Weg erklären, wie du an die Informationen kommst die die Helfer benötigen.
 
dxdiag in ausführen eingeben bestätigen oben auf einen der Reiter "Sound 1""Sound 2""Sound 3"gehen, dort steht hinter deinem verwendeten Gerät deine Soundkarte
 
Gugg mal im Soundtreiber nach, da kann man sowas einstellen, meistens.

Ansonsten, schon einen andere "Einsteckposition", wie es doch heißt :)-D) versucht?
 
Ich werfe mal den Vorschlag in die Runde das du deinen Papa oder die Mama holst und die dann idealerweise diese Liste an Informationen mal durchgehen. Kommt allen Beteiligten nur zu Gute.
 
Also entweder musst du dich selbst näher mit deinem Computer befassen, was auch für die Lösung zukünftiger Probleme nicht schlecht wäre, oder du wendest dich bei dir zu Hause, im näheren Umfeld, an jemanden der sich mit Computern auskennt.

Im Moment würde es dir nicht einmal etwas bringen, beim Support von Vivanco anzurufen, die würden nämlich das selbe wissen wollen wie wir. Verwendetes Betriebssystem, verwendete Soundkarte oder Soundchip, installierter Audiotreiber, etc.


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da bei dir bei Sound (1, 2, 3) nichts steht.

Du kannst die dxdiag Informationen auch speichern, über den Button 'Alle Informationen speichern'.
Die Informationen werden dann als Text Datei abgelegt und diesen Text kannst du kopieren und als Spoiler hier einfügen. (es stehen keine persönlichen Informationen in der Text Datei)
Meinetwegen kopierst du auch nur die Sound Informationen aus dem Abschnitt 'Sound Devices' aus der Dxdiag.txt
Bei mir zum Beispiel steht das drin:

Code:
-------------
Sound Devices
-------------
            Description: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
 Default Sound Playback: Yes
 Default Voice Playback: Yes
            Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10250227&REV_1002
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: RTKVHD64.sys
         Driver Version: 6.00.0001.5807 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 3/10/2009 10:24:14, 1733024 bytes
            Other Files: 
        Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
         HW Accel Level: Basic
              Cap Flags: 0xF1F
    Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
 EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

            Description: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
 Default Sound Playback: No
 Default Voice Playback: No
            Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10250227&REV_1002
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: RTKVHD64.sys
         Driver Version: 6.00.0001.5807 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 3/10/2009 10:24:14, 1733024 bytes
            Other Files: 
        Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
         HW Accel Level: Basic
              Cap Flags: 0xF1F
    Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
 EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

            Description: Realtek HDMI Output (Realtek High Definition Audio)
 Default Sound Playback: No
 Default Voice Playback: No
            Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10250227&REV_1002
        Manufacturer ID: 1
             Product ID: 100
                   Type: WDM
            Driver Name: RTKVHD64.sys
         Driver Version: 6.00.0001.5807 (English)
      Driver Attributes: Final Retail
            WHQL Logo'd: Yes
          Date and Size: 3/10/2009 10:24:14, 1733024 bytes
            Other Files: 
        Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
         HW Accel Level: Basic
              Cap Flags: 0xF1F
    Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
 Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
              HW Memory: 0
       Voice Management: No
 EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
   I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
also wenn ich dxdiag bei ausführen eigebe steht da folgende unter sound 1 und sound 2:
Sound1:
Gerät:
Name: Lautsprecher (High Defenition audio-Gerät)
Geräterkennung: HDAUDIO\FUNC_01VEN_10ECDEV_0888SUBSYS_1
Herstellererkennung: 1
Produktkennung: 100
Typ: WDM
Standartgerät: Ja

Trieber:
Name: HdAudio.sys
Version:6.00.5840.16387 (Englisch)
Datum: 1.11.2006 19:36:49
Mit WHQL -Logo:ja
Andere Datein:
Anbieter: Microsoft

Sound 2:

Gerät:
Name: Digitales Ausgabegerät (HDMI) (High Definition
Geräterkennung: HDAUDIO\FUNC_01VEN_10ECDEV_0888SUBSYS_1
Herstellererkennung: 1
Produktkennung: 100
Typ: WDM
Standartgerät: Nein

Treiber:

Name: HdAudio.sys
Version: 6.00.5840.16387 (Englisch)
Datum: 1.11.2006 19:36:49
Mit WHQL -Logo: Ja
Andere Datein:
Anbieter: Microsoft

So noch genauer bekomme ich es net hin. Genau so stand es da. und Sound 3 gibt es net nur folgendes: System, Anzeige, Sound 1, Sound 2, Eingabe


Ich hoffe es hilft.