Idee Haus Gut Stolzspitz, Einsamkeit -> leeres Zimmer

Kahdor

Abenteurer
Als erste Übung mit dem CK nach Erscheinen möchte ich das Haus Gut Stolzspitz in Einsamkeit etwas aufwerten. Sicher ist bereits allen stolzen Hausbesitzern das karge, öde Zimmer neben dem Alchemielabor aufgefallen. Hier würde man nichteinmal seine Schwiegermutter übernachten lassen...

Das möchte ich ändern!

Weswegen dies hier also eine Idee ist und noch kein Projekt? Nun, zum einen hab ich aus oben genannten Gründen die Arbeit noch nicht begonnen und bin noch etwas unentschlossen was das Zimmer am Ende genau werden soll...

Es schweben mir drei Designs vor:

Gästezimmer:

Ein schön eingerichtetes Zimmer für Gäste oder Begleiter. Ein eigenes Bett mit kleinem Beistelltisch dazu am Fuße des Bettes eine Truhe. Eine Kleiderkomode, ein großer Kleiderschrank und ein seperater Tisch für das Abendmahl. Vielleicht auch statt dem Esstisch ein kleiner Schreibtisch.

Waffenkammer:
Ein Raum allein nur für die Schätze und Waffen sowie Rüstungen eurer langen Reise durch Himmelsrand. 2 weitere Rüstungspuppen direkt der Wand gegenüber der Tür. Zur Linken und Rechten an der Wand 2 Wandhalterungen für Schild oder Stäbe, darunter jeweils an der Wand ein Waffenständer (welche Größe wird sich zeigen). Eine Vitrine für besonders wertvolle Artefakte und Truhen sovie Fässer für genügend Stauraum.

Lagerraum:
Ähnlich der jetzigen Einrichtung, jedoch ohne den merkwürdigen Schlafsack in der Mitte. Alle Truhen und Fässer werden gegen benutzbare Gegenstücke ausgetauscht.

Schätze das ich mich nicht auf eines dieser Varianten versteifen werden sondern es nach und nach all drei geben wird.

Soviel zu meiner Idee wir sehen uns wieder mit dem Release vom CK! ;)

Waffenkammer!

Aber das Haus soll trotzdem nicht zu einem Waffenlager werden. In Oblivion hat mich das immer genervt, war auch furchtbar anstrengend mit den Vitrinen. Aber seit es die Waffenhalter, -ständer, Rüstungspuppen und "vollautomatischen" Vitrinen gibt und die Dinger auch noch recht wenig Platz wegnehmen, find ich, ist es mal an der Zeit. Ich hab so viele besondere Waffen und Rüstungen mit mir rumschleppen, die gar nicht alle in den Vanilla-Häuser auszustellen gehen. Ich wär dir sehr verbunden, wenn man in der Hinsicht mal mehr Möglichkeiten hat, für die Leute, die sich das ein oder andere noch aufheben. Warum haben die Häuser in Skyrim eigentlich keinen Keller? Weil der Boden zugefroren ist? Trotzdem brauchen die doch ein Fundament, also sollte die reine Bearbeitung des Bodens keine Schwierigkeit sein? :? Aber nur nebenbei...

Du wirst allerdings mit diesem einen Raum sehr schnell fertig sein. Selbst wenn du dich einarbeiten musst, wird das nicht länger als eine Stunde dauern. Mit ein bisschen Erfahrung zaubert man einen normalen Interior (keinen ganzen, ich meine ein Zimmer) innerhalb von 15-30 Minuten, falls man ein Konzept hat, wie du. Und auch in Hjerim gibt es einen leerstehenden Raum, ist dir das schon aufgefallen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke Uvenk,

ja sicher wird das keine jahre lange Beschäftigung werden aber da ich das CK noch nicht kenne möchte ich mich ungern weit aus dem Fenster lehnen. Und mit solch einer Mod ist sicher für jeden was dabei ;)
Und keine Sorge ich bin auch kein Freund von gigantischen Ausstellungräumen und Lager/Bunker Kellern. Aber ein Lagerraum im Haus sollte es schon geben.

Zu deiner Frage, nein, Hjerim kenne ich noch nicht genau.. allein die Stadt Windhelm schreckt mich schon immer ab... aber vielleicht mache ich irgendwann einen passenden Charakter für diese Stadt. ;)

Ich verlang keine jahrelange Beschäftigung von dir, ich bevorzuge nur Mods, die einen gewissen Mindestumfang haben, gemessen an ihrem Zweck, um dann später keine hunderten esps, die jeweils einen Stein platzieren, rumliegen zu haben, übertrieben gesagt. Lieber hab ich es, wenn all diese Steine gleich in einer esp platziert wurden. Ist sicherlich verständlich.
Ich kenne das Morrowind-CS, das Oblivion-CS und das GECK und die unterschieden sich jeweils rein von der Handhabung (Drag&Drop) beim Leveldesign überhaupt nicht. Wenn man das Prinzip, das schon sehr einfach ist, verstanden hat, dann ist das reine Leveldesign eigentlich ein Kinderspiel. Ich denke, es ist sinnvoll, sich vorher mal mit den Construction Sets auseinandergesetzt zu haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das CK ähnlich aufgebaut und ähnlich zu handhaben ist.

Frag mich nicht... Ich hab alles gekauft, was Jorleif anzubieten hatte. Keine Ahnung, warum es dann noch einen leerstehenden Raum gibt. :?

Bist du Thane? Bei mir ist der Raum nämlich nicht leer. Da sit ein voll eingerichtetes Zimmer, mit Schrank, Bett etc. scheint das Zimmer des Huscarls zu sein.

• Like
Reaktionen: Uvenk
@Uvenk

hihi, nein kein Thema - hast ja nur versucht konstruktiv Hilfe zu bieten.
Ich geb dir recht das, dass Morrowind und Oblivion CS nicht groß verschieden waren jedoch habe ich nur damals mit dem Morrowind CS etwas rumgebastelt... und dies liegt bekanntlich etwas zurück seit her hab ich mich zwar mit anderen Autorensystemen beschäftig möchte aber ungern zu große Töne spucken über ungeschehene Dinge ;)

Daher schau ich ersteinmal was das CK bringt und stelle hier meine Ideen vor.
Einige klein.. andere vielleicht größer... wir werden sehen ;)

Habe gerade eine Mod auf Skyrim Nexus entdeckt, die eine Art Schmiede in den Raum einfügt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Hier mal der Link.
Wär übrigens auch für eine Waffenkammer und ne Menge Puppen, derzeit wohn ich in Windhelm nur weil es da die meisten Waffenhalter gibt, ansonsten sagt mir die Stadt garnicht zu xD Also bitte viele Puppen, Vitrinen und Waffen/Schildhalter.