Problem (SSE) Hat jemand Erfahrung mit dem "Best of Both" Downgrade Patcher?

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Heute konnte ich meiner schon länger bestehenden Neugierde nicht mehr widerstehen und hab bei Steam mein SSE zu AE updaten lassen. dann flugs die Internetverbindung getrennt und geschaut was da gekommen ist und dann den Patch BestOfBoth_1.6.640.0-1.5.97.0.exe-2022-09-20 geholt und laufen lassen. Will endlich genau wissen, was der (nicht) kann/macht.

Zuerst also die von Steam in /data/ gelegten neuen Files zu 4 .7z gepackt, die mit "install from File" mit dem Modorganiser (meiner ist NMM) installiert und aktiviert, da ich ja den SkyrimSELauncher zum Aktivieren tunlichst nicht aufrufen sollte, sondern skse64_loader. (Vorher bei allem SSEEditQuickAutoClean drüber gejagt, da fast alles reichlich mit ITMs und Nav vermüllt ist (wird zusätzlich noch Handarbeit erforderlich sein. Die Master sind mit demselben Müll belastet, wie die früheren Versionen)

Nun habe ich mir seinerzeit auch die CD-Erweiterungen geholt, aber alles durchzutesten artet in Arbeit aus. Also beschränke ich mich erst mal auf die 4 kostenlosen Zusätze Überlebensmodus, Fischen, Seltene Kuriositäten, Staada-Quest und auf die seinerzeit bei erstem SSE-Test als CTD-Verursacher identifizierten: Der Anlass und Landwirtschaft

Deswegen würde mich interessieren ob mit diesem Patch jemand Erfahrung hat und berichten kann, was (oder was nicht) funktioniert und ob und wobei es irgendwelche zusätzlichen Probleme gibt.

Immerhin bleiben bei dem Patch ja SKSE und USSEP unverändert für game version 1.5.97, bleibt also im Einzelnen zu überprüfen, was von den Mods, die von SKSE abhängen, mit dem Patch weiterhin damit funktioniert.

Was ich bislang beim Schnellcheck feststellen konnte: NetScriptFramework funktioniert NICHT, wohl aber MiniMap (das ist für mich das wichtigste) und die Mods von doticu NPC-Suche - Finde jeden NPC (NPC Lookup) (für mich das Zweitwichtigste) und Verstecke deine Quests (Hide Your Quests), auch Spieler-Zelle anzeigen. Mehr hab ich noch nicht überprüft. Unklar ist noch Passives Aufladen von Waffenverzauberungen.

Was anscheinend NICHT funktioniert, das ist NetScriptFramework. Ein testweise in Chanterelle mit M bewrkten CTD erzeugte bei NetScriptFramework in /Crash/ keinen neuen Eintrag.

Ebenso verursacht bei mir Landwirtschaft indirekt einen CTD: Nehme ich die Map und Konsole TMM 1 habe ich den Frostfruchhtof als Ziel, nicht aber das neue Golden Gut. Mache ich nun Schnellreise zum Frostfruchhtof, erhalte ich einen CTD. Mache ich Schnellreise nach Rorikstatt, habe ich keinen CTD, kann den Frostfruchhtof besuchen und weiter nach Südosten gehen und erhalte dann bei Erreichen des Golden Gut den Map-Eintrag und die Gefunden-Meldung und auch die Geister und das Haus scheinen zu funktionieren. weiter hab ich noch nicht getestet.

Der Anlass, mein zweiter CTD-Kandidat, hab ich noch nicht gemacht, aber der Bote ist schon gekommen. Auch ungetestet ist noch Fishing. Survial Mode ist nun über Spieleinstellungen jederzeit an- und abschaltbar (das ist wohl neu) Es bleibt also spannend, ob dieser Patch wirklich (fast) alles für SSE spielbar macht, was ja wirklich eine ideale Lösung wäre.

Log - SSEEditQuickAutoClean.exe über die von Steam bei einem Update zu AE neu gelieferten Master
------------------------------------------------------------------------------------------
- name: 'Update.esm'
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x0F9F1100
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 368
udr: 92
nav: 3
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x5A17F2A5
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
nav: 3
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'Dawnguard.esm'
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x641044FE
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 837
udr: 82
nav: 59
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x1F7DAAE1
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 7
nav: 59
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x1F327820
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
nav: 59
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'HearthFires.esm'
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0xA9910F5C
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 221
udr: 11
nav: 5
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x2BD3F40E
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
nav: 5
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'Dragonborn.esm'
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0xA959AA60
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 86
udr: 8
nav: 1
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0xF3BCA310
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
nav: 1
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccBGSSSE001-Fish.esm'
dirty:
- <<: *quickClean
crc: 0x3F2DC672
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 3
udr: 4
clean:
- crc: 0x4EF2CBDB
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccQDRSSE001-SurvivalMode.esl'
dirty:
- <<: *quickClean
crc: 0x87023079
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 1
clean:
- crc: 0x528CD28B
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccBGSSSE025-AdvDSGS.esm'
dirty:
- <<: *quickClean
crc: 0xA3D900E1
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 3
clean:
- crc: 0xB05B01E3
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccBGSSSE037-Curios.esl'
clean:
- crc: 0xEA917D0B
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccvsvsse004-beafarmer.esl' (Landwirtschaft)
dirty:
- <<: *quickClean
crc: 0x33E5A658
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 2
udr: 14
clean:
- crc: 0xDD0A5F3E
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------

- name: 'ccbgssse067-daedinv.esm' (Der Anlass)
dirty:
- <<: *quickClean
crc: 0xD57D3DE3
util: '[SSEEdit v4.0.4](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 275
clean:
- crc: 0xEE16C409
util: 'SSEEdit v4.0.4'
[00:00] Quick Clean mode finished.
----------------------------------
 
Der Survival-Mode war schon seit seinem Erscheinen immer in den Optionen aktivierbar/deaktivierbar. Ansonsten... naja, die Crashes bei den neuen Inhalten wundern mich nicht. Bethesda hat ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder ihre Originaldateien mitgeändert, um Ressourcen wie Tilesets oder neue Werte direkt dort mitzuintegrieren, statt nur in den eigentlichen PlugIn-Dateien, damit sie auch extern ohne den Zwang, die Creation kaufen zu müssen, genutzt werden können. Das wird hier vermutlich nicht anders sein, wenn die mitgelieferten Creations einer neueren Spielversion mit einer älteren Version der restlichen Dateien zurecht kommen müssen. Das Dinge wie NetScriptFramework nicht funktionieren, wundert mich hingegen sehr. Das greift im Kern auf einfach nichts zu, was irgendwas mit den eigentlichen Spielinhalten zu tun hat. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht wirklich sagen, ich hab "Best Of Both Worlds" nicht getestet und würde es auch nie.
 
Wenn ich AE installiert habe und aufrufe, bekomme ich erst al eine anderen Ladeschrim mit der Aufforderung, eine Account bei Bethesda zu machen und CC zu holen. Dann erfolgt Installation von Survival Mod automatisch, ohne Option in Einstellungen. Ich kann das nur komplett deaktivieren, mit dem zusätzlichen Nachteil, dass ich alle Save, die vor dieser Installation erfolgten, egal, ob Survival deaktiert ist oder nicht, nicht mehr starten kann. Ein unhaltbarer Zustand, ich muss andauern öfters ältere Sav aufrufen, um was zu überprüfen oder zu vergleichen oder bei Reinstall einer mittlerweile gelöschten Mod.
Sodann funktioniert bei mir mit AE alles von SkyUI nicht, dazu auch Schnelltasten-Aufruf von Zauber, das ganze Q-Menü u.v.m. (und einige wichtige andere Mods, die die SSE-SKSE-Version verlangen)
Vielleicht gibt es dazu neue Modversionen oder Patches, aber es bedeutet in jedem Fall Sucherei, das Umsteigen auf AE also aufwendiger ist, als eine komplette Neuinstallation. Also viele Stunden, weil ich dann ja alles überprüfen muss, ob es wirklich läuft, und dan sehen muss, auf was muss ich verzichten bei AE?
Fragt sich also: lohnt der Aufwand und der Verzicht? Was bekomme ich dafür, das das wirklich aufwiegt? Und wenn ich dann Vor- und Nachteile / Aufwand gegeneinander abwäge, schlägt das Pendel eindeutig zugunsten von "kein AE, bei SSE bleiben" aus.

Wenn nun dieser "Patch" (Best of Both) AE-Spielen "verzicht- und installationsaufwandfrei" ermöglichst, dann sehe ich das als optimal an.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man BoB überhaupt braucht; denn fast alles aus AE (und auch von den Bezahl-DLCc des CC) laufen ja ohne AE-Installation und ohne diesen "Patch". So weit ich bislang sehen konnte, ist der einzige Unterschied, dass nun auch Fischen und Survival (abschaltbar) zusätzlich läuft. (Ich hab noch nicht alle CC-DLC-Mods getestet, "Der Anlass" hat jedenfalls schon mal denselben Portal- und Türen-Bug, wie zuvor (Lösung suche ich noch, lt. UESP Wiki soll Löschen von Skyrim-Patch.bsa die Lösung sein), allerdings keinen CTD mehr.

Edit: als zusätzliches "Geschenk" hat bei mir Steam jetzt ja beim Update auch die Master mitgeliefert und neue Strings. Nur, dass die Strings teilweise nicht passen oder gar nicht übersetzt sind. Bei "Update.esm" lese ich dann z.B. "Test your mettle as a fisherman..." oder "Drücke [Forward]/[Back]/[Strafe Left]/[Strafe Right], um zu gehen oder zu rennen und drücke [Jump], um zu springen. Drücke [Sprint], um zu sprinten." Macht doch Freude, so was in der deutschen Version zu lesen. Das moderne Deutsch Denglisch frei Haus. Also alles überprüfen und selbst übersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab "Best Of Both Worlds" nicht getestet und würde es auch nie.
Ich möchte das mal anders formulieren:
Ich habe "Best of both Worlds" getestet, bereue es und würde es nie wieder tun.
Vorab:
Ich habe Skyrim SE deinstalliert.
Es wurde als AE von Steam installiert (nur die 4 kostenlosen Teile) von mir dann aber wieder mit dem Patch zurückgesetzt unter Beibehaltung der vier CC-Teile.
Anfangs lief das Spiel noch recht gut, alle von SKSE abhängigen Mods liefen bei mir (waren nicht viel) aber dann kamen mehr und mehr Freezes, Ausfälle, falsche Bezeichnungen und zum Schluss häufiger CTD als ich sie mit einer reinrassigen SE Installation je hatte.
Also ich habe gemischte Erfahrungen gemacht, die aber mehr in Richtung---nicht nutzen---gehen.
 
Wenn ich AE installiert habe und aufrufe, bekomme ich erst al eine anderen Ladeschrim mit der Aufforderung, eine Account bei Bethesda zu machen und CC zu holen. Dann erfolgt Installation von Survival Mod automatisch, ohne Option in Einstellungen. Ich kann das nur komplett deaktivieren, mit dem zusätzlichen Nachteil, dass ich alle Save, die vor dieser Installation erfolgten, egal, ob Survival deaktiert ist oder nicht, nicht mehr starten kann. Ein unhaltbarer Zustand, ich muss andauern öfters ältere Sav aufrufen, um was zu überprüfen oder zu vergleichen oder bei Reinstall einer mittlerweile gelöschten Mod.
Sodann funktioniert bei mir mit AE alles von SkyUI nicht

Fragt sich also: lohnt der Aufwand und der Verzicht? Was bekomme ich dafür, das das wirklich aufwiegt? Und wenn ich dann Vor- und Nachteile / Aufwand gegeneinander abwäge, schlägt das Pendel eindeutig zugunsten von "kein AE, bei SSE bleiben" aus.

Wenn nun dieser "Patch" (Best of Both) AE-Spielen "verzicht- und installationsaufwandfrei" ermöglichst, dann sehe ich das als optimal an.

Edit: als zusätzliches "Geschenk" hat bei mir Steam jetzt ja beim Update auch die Master mitgeliefert und neue Strings.

Die Installation und Nutzung des Survival-Mode funktioniert dann natürlich, wie bei allen ESL-PlugIns - automatisch. Das ändert aber nichts daran, dass du seine komplette Funktion jederzeit im Menü deaktivieren kannst. Alte Savegames laden sollte ebenfalls kein Problem sein.... nur dann zu speichern und sie ohne die ESL zu laden kann, wie bei jeder Mod, Probleme geben. Allerdings gibts ja auch keinen wirklichen Grund die ESL dann nachträglich wieder zu entfernen, denn die komplette Mod lässt sich ja in den Spieleinstellungen jederzeit bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Ansonsten funktionieren alle (SKSE-)DLL-freien Mods bei mir nach wie vor problemlos, was SkyUI einschließt. Die DLL-Mods... nun ja, selbe Story wie bei jedem Patch. Wobei mir persönlich da mittlerweile nur noch zwei eher unwesentliche Mods nicht funktionieren und ich auf eine Aktualisierung warte, alles andere wurde mittlerweile geupdated. Aber das kann natürlich bei dir ganz anders sein.

Du bekommst 4 Gratis-Creations oder so. Ob das das für dich aufwiegt, kannst du nur selbst entscheiden. Falls nein, lohnt sich der Aufwand derzeit wohl eher nicht... es gibt bisher wenig Mods die NUR für Skyrim 1.6 erhältlich sind. Und wenn du kein Interesse an den vier Creations oder an den anderen Creations für das bezahlte Upgrade hast, kannst du natürlich bei einer alten Version bleiben. Allerdings wäre es dann halt vermutlich besser gewesen, einfach die alte SE-Version weiter zu nutzen, statt sich da nun irgendeine Frankenstein-Build zusammenzubasteln.

Das mit den String-Files kann ich nicht nachstellen. Zwar hab ich mir noch nicht alle Creations angesehen, aber der Inhalt des von dir genannten Angel-CCs ist bei mir tatsächlich komplett deutsch. Sicher, dass du nicht eine Mod mit veralteten String-Korrekturen installiert hast? Aber ja, dass ist ja an dieser Stelle schon ein gutes Beispiel, warum "Best Of Both Worlds" mit den Creations der AE nur eher so mäßig gut funktionieren kann.
 
Das Dinge wie NetScriptFramework nicht funktionieren, wundert mich hingegen sehr. .
Das verlangt Address Library for SKSE Plugins was nicht nicht mit der ..360 da ist. Überdies steht bei NCFW, dass nicht für game version 6x funktioniert und die bin sind auch nur für die Versionen davor, also SSE, da.

Beim Update werden diese Files überschrieben bzw. neu geliefert
SkyrimSE.exe + SkyrimSELauncher.exe und
in Steam\steamapps\ fileupdate
1.197 appmanifest_489830.acf

in Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\ fileupdates
SkyrimSE.exe
SkyrimSELauncher.exe

in Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\ fileupdates and new files
377.673.669 ccBGSSSE001-Fish.bsa
1.425.350 ccBGSSSE001-Fish.esm
1.092.876.206 ccBGSSSE025-AdvDSGS.bsa
812.763 ccBGSSSE025-AdvDSGS.esm
111.740.475 ccBGSSSE037-Curios.bsa
37.476 ccBGSSSE037-Curios.esl
12.835.601 ccQDRSSE001-SurvivalMode.bsa
240.724 ccQDRSSE001-SurvivalMode.esl
25.884.627 Dawnguard.esm
64.663.944 Dragonborn.esm
3.977.660 HearthFires.esm
105.751.175 Skyrim - Interface.bsa
204.987.429 Skyrim - Misc.bsa
249.753.351 Skyrim.esm
18.857.707 Update.esm
Der Patch wiederum verändert (nur) SkyrimSE.exe + SkyrimSELauncher.exe und
binkw64.dll zu binkw64_.dll gemacht bzw. gelöscht und durch die Version ersetzt, die zuvor in binkw64_.dll umbenannt wurde (binkw64.dll und binkw64_.dll sind nun identisch), damit ist der alte DLL Plugin Loader v1 vom 22 Jun 2017 von meh321 obsolet.
Der von SSE Engine Fixes funktioinert nicht mit dem Patch.

Dann wird die patch.bsa geändert (de vom Update nicht verändert wurde) und die interface.bsa und misc.bsa, womit dann auch die Strings verändert werden. Das wiederum bewirkt, dass die vom Patch unveränderten AE-Master-Versionen nun engl. Strings auch für Deutsch haben. Erst Dicrector' s Cut drüber bringt da die Lösung.

wenn du kein Interesse an den vier Creations oder an den anderen Creations für das bezahlte Upgrade hast, kannst du natürlich bei einer alten Version bleiben..

Damit gibt es eine einfache Abwägung: bei beidem, AE in Reinversion und BoB Patch funktionieren wichtige Mods nicht, aber bei SSE ganz ohne AE und ohne BoB Patch funktioniert alles, auch die des Bezahl-DCs, ausgenommen zwei Mods der Bezahlt-DC-Serie von CC. (vergl. AE-CC-Buch)

Fazit: sowohl Upgrade, als auch BoB sind völlig wertlos für jene, die ein sauberes Vollbackup der SSE haben. Die haben beits faktisch eine BoB-Version. Für jene, die in die Upgradefalle gelaufen sind und kein Backp haben, kann BoB eine Lösung sein (aber da gibt es noch das richte komplette Downgrade vom selben Autor), aber kein vollwertiger Ersatz für eine richtige SSE-Version. Die AE-Version hingegen bietet gar keinen Vorteil gegenüber der SSE-Version, ist reines Kommerzprodukt von Bethesda um die XBoxer als Kunden zu bekommen (gelingt wohl auch, mehr noch jetzt mit der GOG-Version, die Zahl der extrem "Neuling-like" Postings bei Steam hat drastisch zugenommen.)
Für mich bedeutet das also: zurück zu SSE, da weiß ich, was ich hab. (Das wollte ich wissen mit meinem Test)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Aber die Adress Library, in dem Fall natürlich die für 1.5.97, interessiert sich doch gar nicht dafür, ob andere Dateien, beispielsweise BSAs oder irgendwelche Datendateien in einer höheren Version vorliegen. Und .netScriptFramework ebenfalls nicht. Und SKSE auch nicht. Das ist ja der Sinn von "Best Of Both Worlds" - irgendwie dafür zu sorgen, dass die externen Tools weiter eine alte Spielversion - im technischen Sinne - haben, mit der sie funktionieren, solange es keine Updates für sie gab - aber gleichzeitig den Nutzen des neuen Contents - im spielerischen Sinne - zu ermöglichen. Was es ja offenbar nicht so wirklich hinbekommt (allerdings gibt die Mod-Beschreibung auch an, dass die Mod aktuell nur mit der englischen Sprachversion funktionieren soll...).

Und zu dem Kommerzquatsch hab ich mich nun schon genug geäußert ;)
 
Ich kann nur berichten, dass Netscriptframework bei mir mit dem Patch nicht läuft, egal, was ich installiere.
 
Nachtrag: Noch ein Argument gegen den BoB Patch: Mit Patch erhalte ich bei erstmaliger Schnellreise zur Goldhügel-Plantage oder in deren Nähe einen CTD und sie wird auch bei TMM 1 nicht angezeigt.
Hab jetzt unter SSE die CC-Mod "farming" installiert, und ich erhalte keinen CTD und wird in Map angezeigt.
 
Die AE-Version hingegen bietet gar keinen Vorteil gegenüber der SSE-Version, ist reines Kommerzprodukt von Bethesda um die XBoxer als Kunden zu bekommen
Natürlich ist es ein dreistes Abzock-Produkt, aber die dabei zufällig angefallene bessere Script-Performance könnte ein Vorteil sein. Ich klopfe denen nur nicht dafür auf die Schulter, weil sie absolut kein Interesse an der Script-Performance haben und es nur daran liegt, dass sie wegen der XBone eine DLL updaten mussten, soweit ich weiss.
Es steht auf einem anderen Blatt, ob es einem das wert ist, wenn man dabei das NetScriptFramework verliert, das mir durch seine Crash-Logs definitiv geholfen hat, praktisch alle Crashes wegzubringen. Nur wegen dieses Aspektes ist es bereits die beste Erfindung im Modding seit XEdit.
 
Muss meine damalige "Erfahrung" berichtigen. Hab nochmal über meine SSE-Gesamt-Spielinstallation bei Steam AE drüber installieren lassen, dann den Downgrade Patch Best of Both, dann die beiden Files des Survival Mods gelöscht (die macht richtig Probleme, aber egal, ob AE oder SSE, wenn man nicht ein total neues Spiel mit neuem Char startet) und dann erst mit SKSE gestartet, fast alle größeren CC-Mods getestet (die anderen mach ich noch).
Farming (Landwirtschaft) ohne Probleme, klappt. Bislang nichts gefunden, was nicht funktioniert. Sieht aus, wie eine wirklich gute Lösung.