Technik Hardware i.O. dennoch Bluescreen

MiK-210

Fremdländer
Hi...
habe den Bluescreen nur, wenn ich Oblivion spielen möchte.... allerdings, nur an (bisher) 2 verschiedenen Stellen. Habe sonst 10 Std. am Stück ohne Abstürze spielen können. Der letzte Patch ist installiert.

So, hier erstmal meine Systemangaben:

Mainboard: MSI K9N Ultra 2f
CPU: AMD Athlon64 3500+ (nicht übertaktet!)
GPU: XFX GeForce 7600 GT XXX (ab Werk übertaktet/Forceware 169.21/DirectX 9.0c(08/07)
RAM: 2 x Aeneon PC533 CL4
Netztteil: be Quiet! Straight Power 450 Watt

OS: Win XP (SP 2 + Winfuture UpdatePack)

So, wie gesagt bekomme ich an 2 Stellen nen Bluescreen (1. man befindet sich in einem Dungeon und Steine fallen von der Decke. 2. an einem Runenstein) allerdings gibt es ja in dem Spiel mehrere solche Örtlichkeiten, an denen es ohne Probleme funktioniert.

Der Bluescreen gibt mir nun nur eine technische Information, die da lautet:

**STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Mehr nicht... Habe schon per "Gockel" gesucht, dort gabs aber nur "allgemeine Hinweise bzw. Probleme mit Norton-Software, oder nem Drucker. Beides besitze ich nicht.

Als nächstes hab ich MemTest laufen lassen, ohne Fehler.

Habe dann in der Ereignisanzeige Von Windows 3 Fehler im fraglichen Zeitraum entdeckt, diese lassen jedoch nichts erkennen.... ausser, das etwas mit der Datei i8042prt sein soll....

Meine Frage, woran kann das nun liegen?. Habe im Spiel selbst alle Details, HDR und Auflösung aufs Minimum reduziert, keine Änderung.

Danke für eure Hilfe

MfG
 
Hi !

Für Nvidia Karten giebt es einen Bluecreen Fix. Des weiteren soll helfen HDR abzuschalten und dafür Bloom verwenden. Das nächste wäre AA abzustellen. Ich würde es erst mal mit dem Fix versuchen.
 
Hi...

@Cheecat: Auf der Seite war ich schon, leider keine Hilfe, da bei den Bedeutungen mein Fehlercode nicht beschrieben ist:

Wert Bedeutung
---------- --------------------
0x00000000 Division durch Null
0x00000004 Überlauf
0x00000005 Grenzüberprüfungsfehler
0x00000006 Ungültiger Opcode
0x00000008 Doppelfehler

bei mir steht als letztes aber nen "D"

@Lady Rowena: Ja, habe schon HDR etc aus, Auflösung und Details aufs Minimum runtergeschraubt, leider ohne Erfolg...

trotzdem danke

MfG
 
Auch wenn es vermutlich nicht viel helfen wird:
0x0000000D heißt "An exception not covered by some other exception; a protection fault that pertains to access violations for applications"
Quelle: http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms795478.aspx

Folgende Fragen:
Hast du Mods installiert?
Passiert das auch mit einem neu gestarteten Spiel (also Kampagne komplett neu gestartet)?

Wenn Mods installiert sind: Hilft es, alle Mods zu deaktivieren?
Wenn das bei einem alten Spielstand nicht ausreicht, funktioniert es mit einem neuen?
 
Hi...

danke erstmal für den Link, auch wenn's nicht wirklich hilft, kann man wenigstens die Bedeutung erahnen :lol:

Mods sind installiert, aber zumindest kann ich sagen, das der Absturz bei einem bestimmten Runenstein auch ohne Mods auftritt. Mit Spielständen geize ich immer, von daher habe ich nur Auto- und einen Quicksave (Blöd, aber wenn ich da an The Witcher-Saves denke....) Na werd mal mit nem neuen Spiel versuchen.

Vermute aber auch, das meine Netzteil an genau diesen beiden Punkten (warum auch immer) nicht genug Saft liefert.

Nochmal zu den Mods: Habe einen Begleiter-Mod (Wegen Inventar-Schlepperei) was ist, wenn ich jetzt den Mod deaktiviere, Spiel läuft (hoffentlich) und ich den Mod dann wieder aktiviere, sind dann meine Inventargegenstände des Begleiters weg?

MfG

edit: Vielleicht hilfts, es handelt sich um den Quest "Diebesnest", wo man dann noch einen Begleiter hat....

Soo: habe jetzt nochmal alle Mods deaktiviert, den Questbegleiter vor der Tür gelassen ... LÄUFT!
dann mit Questbegleiter in die Höhle ... Läuft!
und komischerweise klappts jetzt auch mit dem Runenstein, dabei hatte ich das schonmal alles probiert ... Glaube langsam ich hab mir ne Zicke zugelegt :?

Naja jedenfalls vielen Dank nochmal für eure Tips :):)
 
Zuletzt bearbeitet: