Projekt Hantjeskrjald - Das Geheimnis

J2W

Neuankömmling
Hantjeskrjald - Das Geheimnis



Hallo!

Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit dem Construction Set gemacht, und möchte nun meine erste richtige Mod in Angriff nehmen. In Ihr möchte ich so viele Bereiche wie möglich unterbringen, vom Wald bauen bis zum Auftragsmord sozusagen :-D.


Mit Hantjeskrjald möchte ich den Anfang einer großen Insel mit verschiedenen Klimazonen setzen. Da denkt sich natürlich der erfahrene Scharesoftler "Ein weiteres Projekt das nie ans Tageslicht kommt". Ich muss sagen, ich hoffe einfach mal dass es nicht so wird, ich werde mir Zeit lassen und hin und wieder mal nach Hilfe fragen, wenn sich herausstellt dass ich ein Gebiet nicht so drauf habe.

Hantjeskrjald ist der erste Teil der Insel, ein verschneiter Wald südöstlich von Vvardenfell (Zufall). Die Haupthandlung beginnt in Tel Branora, wo ein fremdes Händlerschiff schon seit einigen Jahren verkehrt. Der Kapitän nimmt euch in seine Heimat unter einer Vorraussetzung mit: Ihr sollt euch gänzlich von eurer Ausrüstung befreien, lediglich Kleidung darf mitgenommen werden. Neugierig fahrt ihr natürlich mit den Händlern mit.

Ihr legt euch auf dem Schiff schlafen und ruht euch aus, da die Überfahrt lange dauert und Ihr euch bis zur Ankunft noch etwas vorbereiten wollt. Als Ihr wieder aufwacht, bemerkt Ihr dass Ihr nicht mehr auf dem Schiff seid. Ihr seht euch um und findet einen alten Nord, Jaern.

Jaern erklärt euch, was passiert ist: Er hat euch im Wasser auf einem Holzbalken treiben sehen und euch aus dem Wasser geholt. Er schlägt euch vor, erstmal bei Ihm zu bleiben, da die Wege größtenteils vereist und unpassierbar geworden sind. Jaern arbeitet gerade an einem Weg, das Problem zu beheben, Ihr stimmt zu ihm bei der Forschung und einigen anderen Alltagsbeschaffungen zu helfen. Die Unterkunft ist schließlich nicht umsonst, weshalb Ihr auch den angrenzenden Wald kennenlernen werdet.

Jaern lebt alleine in der Wildnis. Wenn man dem Handlungsstrang allerdings folgt, wird man auf ein Dorf stoßen, einige weitere Informationen und Quests werden dort angeboten. :)

Bis jetzt hab ich Ein kleines Stück Wald und Jaerns Haus fertig, bin also noch recht am Anfang.

Ich hoffe euch gefällt diese Vorstellung, für Fragen bin ich sehr gerne offen :)
Bilder von Jaerns Haus sind im Anhang, einige vom Wald sind auch da. Eine Frage an euch hätte ich auch noch...findet ihr den Wald so wie ich ihn mache ok, oder soll ich ihn wie im Hauptspiel eher mit vereinzelteren Bäumen machen?
 

Anhänge

  • Jaern's Haus 2.jpg
    Jaern's Haus 2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 199
  • Jaern's Haus 3.jpg
    Jaern's Haus 3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 178
  • Wald2.jpg
    Wald2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 206
  • Wald3.jpg
    Wald3.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 194
  • Wald4.jpg
    Wald4.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 186
Klingt nicht schlecht. Es ist immer schön einen neuen Modder zu sehen.Das Projekt
scheint auch von der Größe her machbar für den Anfang.Weiter so:good:!

Die Screens sehen schonmal gut aus.Was aber mit dem Wald ist hängt davon ab wie
die Performance bei so einem dichten Wald ist.Es sieht gut aus aber es könnte auch
ausbremsen.Vieleicht weiß jemand anderes mehr über die Grenzen des Spiels.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß.Ich werde das Projekt beobachten:D

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: J2W
.findet ihr den Wald so wie ich ihn mache ok, oder soll ich ihn wie im Hauptspiel eher mit vereinzelteren Bäumen machen?

So ist es gut. Besser wie der Orginale. Und die von MadDin angesprochen Performance, kann man bei dem was du da baust ausser acht lassen. Soll heißen, das was ich da sehe ist zu wenig um als Objekte fürs Spiel und dessen einwandfreim Laufen gefährlich zu werden. Da kenn ich mich aus.
Was du diesbezüglich vermeiden solltest wären da die Farne, aber die haben in einem winterlichem Wald wohl wenig zu tun.

Die Idee ist nicht schlecht. Auch das mit den Einteilen der Inseln ist gut. Da hat man dann nicht so viel vor sich und kann nach dem Addon aufhören, bei dem man es möchte.

Zwar wird der Anfang scripttechnisch etwas Probleme verursachen, aber mit der richtigen Hilf ( und die dürftest du im Scriptthreat alle male haben ), sollten das keine Schwierigkeiten bereiten.


Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: J2W
okay, habe jetzt ca eine Zelle dichten Wald eeh.. erzeugt :-D
habe für nen screen die sichtweite auf die Hälfte gestellt, als ich sie heute wieder hoch gestellt habe hab ich bemerkt dass es ganz schön auf die performance geht. Aber ich denke trotzdem dass man ein 8 Jahre altes Spiel auf einem heutigen Rechner spielen kann, ohne größere Probleme zu bekommen. Und da der Wald eh sehr dicht ist, kann man die Sichtweite getrost runterstellen, da es auch mehr Athmosphäre mit sich bringt :)

Beim Endlosbäumesetzen ist mir eine weitere Frage gekommen...sollte ich das Ganze eher für Hochrangige oder für totale Anfängercharaktere machen?
Die Kreaturen und Npc's sind ja noch nicht in Arbeit, weshalb ich das jetzt noch gut überlegen kann.
 
Ich fände es gut wenn du es für Mittel bis Hochrangigechars machen würdest.Ansonsten finde ich die Idee gut und hoffe es wird fertig gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: J2W
Ich würde dir auch empfehlen, es bei mittleren und höher stufigen Level zu belassen. Denn für niedrigstufige hat MW selbst schon genügend abwechslung gesorgt.

Was für Objekte benutzt du denn für den Wald so, und in welchen Mengen. Eventuell wie viele Objekte schon in der/den Cell/s ist/sind. Dann könnte ich dir die Grenzen der Cell schonmal im Vorraus sagen. Aber im Regelfall dürfte das Maximum bei etwa 1000-1500 Objekten liegen. Mehr hält das Spiel nicht aus, sofern es sich um plane Objekte handelt. Manche fallen da dann durch die Norm. Zb. die von mir angesprochenen Farne, mehr als ein paar Hundert und das Spiel geht hops. Da ist es auch egal ob man einen guten Rechner hat oder nicht. Das Spiel kommt mit der Masse einfach nicht klar.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: J2W
puh erstaunt hab ich gerade festgestellt dass ein gutes 5tel ca 130 bäume hat, ich schätze es werden nicht mehr wie 200 (wirklich nur höchstens, ich will ja nicht untertreiben und weiß noch nicht was ich questtechnisch alles mit einbringe) zusätzliche Objekte mit eingebunden werden. Klar ist das unter 1000, aber es kommt trotzdem einiges zusammen :-D. Die typischen Bloodmoon-Schneebäume gibts in Massen, wie man auf den Screens sehen kann. Farne werde ich nicht fleckendeckend einbauen, damit soll sich Oblivion vollgenerieren :-D Ich baue nur mal hier mal da n gräschen an, glaub das sollte kein Problem darstellen.

Gleich nach dem Wald werde ich mich mit der Region und den Kreaturen beschäftigen, mal sehen wie sich die Level verhalten..
 
Ein Update vom aktuellen Stand (10.11.):

Der Wald wird langsam grün, hab aber dennoch knapp 4 Zellen zu begrünen.
Insgesamt werden im Exterior gut 8,5 Zellen Wald begehbar sein. Ich finde das ist gerade genug für einen Anfang.

Ich hab mich entschlossen offene Abgrenzungen zu machen, die mit Collision Boxen abgeriegelt sind. Kommt man also dem Waldrand zu Nahe, wird "Ihr könnt hier nicht weitergehen" als Nachricht erscheinen. Ich werde das Ganze so bauen, dass man vom Ende des Spielgebiets nichts sehen kann. Storytechnisch kann ich da glaube ich nichts machen, man muss halt einfach hinnehmen, dass Jaern euch sagt dass ihr erfrieren würdet und daher nur in einem bestimmten Bereich sein könnt.

(Ich bitte, dass ein Admin meinen letzten Post mit diesem so logisch wie möglich verbindet)
 
Nun gut das musst du wissen wie du das machst.Ich möchte aber erwähnen das
es dann seltsam sein könnte wenn man mit MGE-Weitsicht an diese Grenzen ankommt
und sieht das es da weiter nichts gibt...
 
  • Like
Reaktionen: J2W
MadDin schrieb:
Ich möchte aber erwähnen das
es dann seltsam sein könnte wenn man mit MGE-Weitsicht an diese Grenzen ankommt
und sieht das es da weiter nichts gibt...
Vorschlag dazu: Du kannst ja ein Tal draus machen, welches mit Felsen abgegrenzt ist. (Mit einzelnen Wegen hinaus - am besten einen Hang hoch - die man dank Kollisions Boxen jedoch nicht betreten kann.) Oder ähnliches. Ich vertraue mal darauf, dass du eine gute Lösung findest.:)
 
ich schätze mit dem MGE wird man aber auch keine 4000 Bäume laden können..ich hab mal schnell ein Bild mit meiner Lösung gemacht..ist noch in der Testphase, deswegen sollt ihr ja auch nicht die Stadt verlassen ;) Es gibt also diese Erhöhungen an den "Rändern"..bei der Küste wird das aber etwas schwierig mit dem MGE, da weiß ich auch keine Lösung für :? Spieler ohne MGE werden aber durch eine angewinkelte Collision Wall im Meer nichts zu sehen bekommen.

Es geht also etwas bergauf, und 4 Reihen Bäume stehen da um dem Spieler vorzugauckeln, dass da in Wirklichkeit nur .. nunmal noch nichts ist. Das mit den Felsen ist mir zuerst auch in den Kopf gekommen, da ich den Wald aber später weiterführen möchte, finde ich das ohne Felsen und Berge zu lösen einfach...schöner xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal dass ich keine Zufallsallee mit in den Wald eingebaut hab, dann könnte man ja durchgucken :roll::-D
 
Okay, leichte Verzögerungen..die Schule macht ernst, ich schreib jede woche 2 Arbeiten bis Februar, was meine zeit etwas beansprucht, vor allem wenn man cobol lernen muss :mad:
eeeh nichts destotrotz hab ich ca 95% des groben Waldes fertig, Details und die letzten 5% werde ich morgen in Angriff nehmen da ich (welch wunder) morgen wieder was schreibe :-D. Irgendwann später werde ich dann die quests/dialoge ausarbeiten, ich hoffe dass ich genug ideen habe, da ich schon vorhatte möglichst viele quests mit einzubauen. Das soll natürlich nicht an der Qualität zehren..
das wars von mir, konstruktive kritik und sonstiger spam ist immer willkommen :D
 
hallölle,

bin etwas aus dem projekt geraten - reallife lässt grüßen -, was aber nicht heißt, dass ich es aufgeben werde. ich möchte viel mehr ein Team zusammenstellen, suche also Helfer, ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand interessieren würde bei mir mitzumachen,
als quester, psychologe, scripter, interior oder exteriorersteller, ideenmensch, etc :)
alles ist also gern gesehen, falls es hier überhaupt noch menschen gibt die morrowind spielen oder modden :-D
 
vllt. könnt ich dir als scripter helfen. bin zwar noch nicht so erfahren, aber dein projekt gefällt mir, und scripten macht mir im CS am meisten spass (was auch mit ein Grund ist, weshalb ich in Summerset einfach nciht vorwärz komm, das "teile in die landschaft setzen und schön anordnen ödet mich an und in diesem stadium gibts noch nicht viel zu scripten...)
 
  • Like
Reaktionen: J2W