Mit OBSE gibts 2 Funktionen, die für den Mod interessant sein dürften:
SetHair zum wechseln der Frisur und
Con_HairTint zum ändern der Haarfarbe. Ich hab mich da auch mal drangesetzt, aber leider funktionieren die 2 Funktionen bei mir nicht so wie gewollt. Hab dazu auch schon einen
Post im Scriptthread verfasst, aber da hat sich leider noch keiner drauf gemeldet.
Ich hatte dabei folgende Idee: Man kauft sich bei einem Händler eine "Schablone" der Frisur, ähnlich wie bei Fable, und kann danach beim Frisör aus den Frisurschablonen eine auswählen. Danach setzt man sich auf einen Stuhl vorm Frisör, wird kurz bewegungsunfähig und hört ein paar Geräusche *schnippedischnapp* und hat danach eine neue Frisur. Die Schablone bleibt dabei erhalten, so dass man sich eine Art Liste mit gefälligen Frisuren erstellen kann, zwischen denen man wechselt. Macht das ganze komfortabler.
Dasselbe Prinzip gilt für Farben, nur dass diese sich verbrauchen. Der Laden hat dann halt eine begrenzt Anzahl an Farben, z.B. 10, zwischen denen man wählen kann.
Zusätzlich kann man noch 2-3 "Frisurenfreaks" einfügen, die sich jede Frisur und Haarfarbe verpassen lassen, die man ihnen vorschlägt. So kann man sich im Vorraus die neue Frisur angucken und mit anderen vergleichen.
So, soviel zu meiner Idee dazu, leider klappt das ganze nicht weil der Befehl nicht will. Ich muss dem eine ObjectID übergeben, da er sonst nichts akzeptiert. Leider haben Frisuren keine... Und wenn ich einem Item das Aussehen einer Frisur gebe und den Hairslot belegen lasse, kann ich zwar die Funktion verwenden, aber im Spiel passiert nix.
Ein ähnliches Problem hab ich mit con_HairTint. Ich kann zwar eine Funktion dafür schreiben, aber es passiert im Spiel nichts. Nicht einmal der Konsolenbefehl "HairTint" funktioniert....
Hat da jemand eine Idee, wie das ganze funktionieren könnte?