Technik Häuser in Bruma nach esp-zu-esm-Umwandlung weg - brauche Hilfe

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hi,
ich arbeite gerade an einer Übersetzung, welche aus vier esp-Dateien besteht:

  1. Mod.esp - abhängig von Oblivion.esm
  2. Mod(Cobl).esp - abhängig von Oblivion.esm, COBL.esm und Mod.esp
  3. Mod(BathingMod).esp - abhängig von Oblivion.esm, BathingMod.esm und Mod.esp
  4. Mod(BloodyMess).esp - abhängig von Oblivion.esm, BathingMod.esm, BloodyMess.esm und Mod.esp
2, 3 und 4 sind Patches für 1!

Mod.esp funktioniert problemlos.
Mod.esp mit Mod(Cobl).esp funktioniert auch.
Die anderen beiden konnte ich nicht testen, da mir die nötigen esm fehlen. Funktionieren sollten sie aber dennoch, bei der Mod(Cobl) geht es ja auch.

Nun habe ich mal gelesen, dass Oblivion anders als Morrowind arbeitet und deshalb jede ID so modifiziert wird, dass sie einer Mod zugeordnet werden kann(funktioniert irgendwie über die Position in der Ladeliste).
Dadurch sollen Duplikate entstehen, weshalb es ratsam ist, eine solche Mod zu einer esm-Datei zu konvertieren.
Also dachte ich mir, ich wandle die Mod.esp in Mod.esm um. Dank TES4Gecko kein Problem.

Aber jetzt kommt das Problem:
Die Mod verändert das "kaufbare" Haus in Bruma. Wenn ich die Mod.esp aktiviere ist alles in Ordnung. Aktiviere ich aber die Mod.esm, fehlen fast alle Objekte in Bruma.
Lediglich NPCs und Türen sind noch da!?

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzt habe ich natürlich mit dem Mod-Translator.
Aber da ich mal hier irgendwo las, dass Mods(esp) nicht voneinander abhängig sein dürfen/können, hatte ich nun ein Problem.
Da würden Duplikate entstehen und unnötig IDs verbraucht werden.
Wenn ich den Thread finde, verlinke ich ihn.

Ausgehend von dem Thread habe ich die Mod.esp eben in eine esm umgewandelt, da die optionalen, beiligenden Mods abhängig von der Mod.esp waren(was ja angeblich nicht geht/sein darf).
Die Abhängigkeiten der optionalen Mods habe ich logischerweise dann geändert, auf die esm-Datei.

Interessant ist auch, dass Bruma(die Häuser) wieder da sind, wenn ich die esm-Datei wieder zur esp-Datei konvertiere. Es liegt also irgendwie an der esm.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Thread, in welchem ich das mit den Abhängigkeiten las, einfach ignoriere(esp abhängig von esp hat bei mir funktioniert) oder ob jemand weiß, was das Problem mit der esm ist.
In der Ladeliste habe ich schon alle Möglichkeiten durch...

Edit: Ok, scheint mal wieder ein Missverständnis gewesen zu sein. Diesem Post nach bezieht sich bezieht sich dieses "Abhängigkeiten unter esps sind nicht möglich" auf das CS. Das würde zumindest erklären, warum es mit den esps problemlos lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oblivion sträubt sich dagegen, Interiors /Exteriors aus der Oblivion.esm in einer weiteren Masterdatei als geändert zu akzeptieren. Nur ESPs werden akzeptiert.