Sony hat, zumindest wenn ich die Tests von Sony Vegas in der ct sehe, immer das Problem, dass es eine recht eigenwillige (nicht schlechte!) Bedienung hat, die daher kommt, dass es von "Musikprofis" entwickelt wurde. Ob das für diese Heimanwender Produkt auch gilt, kann ich allerdings nicht sagen. Wichtig wäre das zu wissen, wenn man irgendwann umsteigen will. Dann wird neu lernen u.U. zum komplett neu lernen.
Pinnacle galt lange als Standard im Heimbereich, schlicht auch, weil es keine andere (vernünftige) Videoschnittsoftware für den privaten Geldbeutel gab. Inzwischen sind sie aber wohl ein wenig abgeschlagen, da Bugs und Abstürze häufiger auftreten. Die Profiversion wurde im letzten ct Vergleichstest (ich glaube Ausgabe 7 oder 8 2012) erst gar nicht mehr mitgetestet.
Ich denke, bei der Wahl eines Videoschnittprogramms ist vor allem auch wichtig, welches Videoformat die Kamera anliefert und wie gut ein Programm damit umgehen kann. Gerade bei HD kann sonst die Rechenleistung selbst des stärksten PCs schnell verpuffen.