Externe Festplatte

Wie wärs mit lesen!?
Ich glaube, ich nehme die von Snow Wolf empfohlene interne - da könnte ich dann auch Windows 7 installieren, ohne gleich meine derzeitige Festplatte zu gefährden; wobei ich diese dann anschließend als Sicherungsplatte benutzen kann.
 
Zum Mitschreiben und nicht streiten Jungs ^^

Die neue Festplatte (1 TB) bekommt nicht nur Windows 7 spendiert, auf ihr hab ich dann auch Spiele, Filme, eigene Dateien... Also meine Haupt-Festplatte. Meine jetzige, die deutlich kleiner ist, nehme ich dann nur noch als Sicherung. Jetzt klar?
 
Externe Festplattensuche

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Externe Festplatte in der Größe von 2,5 Zoll mit einem Terrabyte Speicher finden. Das ist ansich auch kein Problem, jedoch soll diese Festplatte sowohl mit USB-Versorgung (zieht den Strom aus den USB-Slots) als auch über ein Netzteil mit Strom versorgt werden können. Ich finde bei 2,5 Zoll Platten immer nur welche die über USB den Strom ziehen. Eine Festplatte bei der beides, sowohl USB als auch/oder Netzteil, angeschlossen werden kann, suche ich vergebens.
Die Platte soll für Geschäftsreisen dienen, bei der man demensprechend auswählen kann - entweder Netzteil oder über die USB-Slots.
Das Netzteil kann auch optional dazugekauft werden - vll findet ihr was...
Ich hoffe ihr könnt helfen, denn ich verzweifle langsam...

Gruß Dante
 
Das halte ich für etwas witzig, denn wenn Du eine Steckdose für das Netzteil hast, hast Du automatisch auch eine für das Notebook. Daher kannst Du ohne Batteriebelastung die Festplatte immer über USB anstecken.

Ich betreibe z.B. meine SATA3- SSD Crucial C300 extern über dieses transportfreundliche Kabel (Achtung: eSATAp/ USB- Kombi) ohne extra Gehäuse, bei Festplatten wäre aber ein zusätzlicher Schutz angebracht.

Wenn Du eSATA am Notebook hast, würde ich das sowieso präferieren, denn selbst eine (Standard-) SATA2- Festplatte ist daran nahezu viermal so schnell wie an USB 2.0. Voraussetzung für einen problemlosen Betrieb ist allerdings, daß alle verwendeten Rechner ein vergleichbares Betriebssystem haben, sonst gibt es Ärger mit den Datei- Zugriffsrechten.
XP 32bit an einem Rechner und Vista/ Win7 64bit am andren funktioniert z.B. nicht.
64bit- Systeme untereinander haben aber keine Probleme mit den Zugriffsrechten, selbst "Eigene Dokumente" kann man dann von externer Festplatte lesen.

Ansonsten ist mir auch noch kein externes 2,5"- Gehäuse mit eigner Stromversorgung untergekommen. Schon gar nicht mit wählbarer Stromversorgung.
Alternativ bliebe ein 3,25"- Gehäuse, da funktioniert aber Power over USB nicht. Dafür könnte man eine wesentlich schnellere Standard- Festplatte mit 7.200 U/ min verbauen (Transferrate an eSATA 120 MB/s, Notebook- Festplatte um 70 MB/s, über USB 2.0 schlappe 34 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Das halte ich für etwas witzig, denn wenn Du eine Steckdose für das Netzteil hast, hast Du automatisch auch eine für das Notebook. Daher kannst Du ohne Batteriebelastung die Festplatte immer über USB anstecken.

Ich betreibe z.B. meine SATA3- SSD Crucial C300 extern über dieses transportfreundliche Kabel (Achtung: eSATAp/ USB- Kombi) ohne extra Gehäuse, bei Festplatten wäre aber ein zusätzlicher Schutz angebracht.

Leider will das mein Chef nicht einsehen.

Ich habe folgende Platte gefunden: *Klick*, dort kann man doch theoretisch ein Netzteilkabel dranhängen oder?
Die PCs sind allesamt Desktop PC - da auf die Platte Archivdateien usw. raufkommen sollen.
Mein Chef empfohl mir noch die beiden Seiten..: *Klick* *Klick*

Danke für die Hilfe.
 
Die Bastlerlösung wäre wohl ein Y-Kabel zu nehmen, an das eine Ende ein USB-Stecker-Netzteil zu hängen und beim Ende, das an den Rechner geht den Pin für die Stromversorgung zu kappen ... damit kannst du sicher sein, dass die Versorgung über das Netzteil läuft.

Wobei mir aber aktuell ebenfalls noch nicht ganz klar ist, was dein Chef gegen die USB-only-Variante haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Für eine Backup- Lösung würde ich generell nur eine 3,25"- Festplatte nehmen, schon wegen der größeren Geschwindigkeit. Außerdem sind die Dinger preiswerter.
Dazu ein externes Gehäuse mit eignem Lüfter.

Außerdem sollte man wenigstens auf USB 3.0 hochrüsten, da das doppelte Transferraten bringt.

Vielleicht kannst Du das Deinem offenbar PC- blinden Chef beibiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Danke für die Hilfe, das ganze hat sich erledigt. Die von mir oben verlinkte Festplatte ist in Ordnung. USB 3.0 brauchen wir nicht, da sämtliche Rechner im besten fall 2.0 unterstützen werden. Man kann das Netzteil direkt in den Anschluss des USB-Netztsteckers, einstecken.

EDIT: Da ich aber schon dabei bin, kennt jemand gute Externe 3.0 Festplatten? Die sollten wenn möglich mind. 2 TB Speicher haben.
 
EDIT: Da ich aber schon dabei bin, kennt jemand gute Externe 3.0 Festplatten? Die sollten wenn möglich mind. 2 TB Speicher haben.
aktuell gibt es hier eine günstige gute Platte mit deinen Spezifikationen

ich gehe zumindest mal davon aus, dass du dich auf eine normale 3,5" Festplatte beziehst ... falls es allerdings auch eine 2,5" Fetsplatte werden soll, musst du dich mit 1 TB begnügend - mehr ist bei dem Format noch nicht drin
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Fertiglösungen sind meist nicht das Gelbe vom Ei.

Mein Tipp:
USB 3.0 + eSATA- Gehäuse.
Da gibts derzeit nur eines:
Raidon

Alternativ die derzeit einzige Dockingstation mit USB 3.0 + eSATA:
Inline Quickport.
Die bietet den Vorteil, daß man auch 2,5"- Festplatten einstecken kann, ist preiswerter, und lästiges Geschraube entfällt.
Vor allem bringt dieses Ding alle Kabel mit und ist abwärtskompatibel zu USB 2.0. Unterstützt mindestens SATA2.

Beide haben ein eignes Netzteil, so daß auch eSATA (ohne Power over eSATA) funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
aktuell gibt es hier eine günstige gute Platte mit deinen Spezifikationen

ich gehe zumindest mal davon aus, dass du dich auf eine normale 3,5" Festplatte beziehst ... falls es allerdings auch eine 2,5" Fetsplatte werden soll, musst du dich mit 1 TB begnügend - mehr ist bei dem Format noch nicht drin
Die Platte
http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/externe-festplatten/3514-233/seagate-freeagent-goflex-desk-usb3-0-2tb-3-5zoll-schwarz.html
ist gut, der Preis auch, hab die Vorgängerin mit USB2 (mein Notebook hat kein USB 3) und 1 TB (mag keine Riesenplatten, weil das Defragmentieren imemer so ätzend ist.)