Das halte ich für etwas witzig, denn wenn Du eine Steckdose für das Netzteil hast, hast Du automatisch auch eine für das Notebook. Daher kannst Du ohne Batteriebelastung die Festplatte immer über USB anstecken.
Ich betreibe z.B. meine SATA3- SSD Crucial C300 extern über
dieses transportfreundliche Kabel (Achtung: eSATAp/ USB- Kombi) ohne extra Gehäuse, bei Festplatten wäre aber ein zusätzlicher Schutz angebracht.
Wenn Du eSATA am Notebook hast, würde ich das sowieso präferieren, denn selbst eine (Standard-) SATA2- Festplatte ist daran nahezu viermal so schnell wie an USB 2.0. Voraussetzung für einen problemlosen Betrieb ist allerdings, daß alle verwendeten Rechner ein vergleichbares Betriebssystem haben, sonst gibt es Ärger mit den Datei- Zugriffsrechten.
XP 32bit an einem Rechner und Vista/ Win7 64bit am andren funktioniert z.B. nicht.
64bit- Systeme untereinander haben aber keine Probleme mit den Zugriffsrechten, selbst "Eigene Dokumente" kann man dann von externer Festplatte lesen.
Ansonsten ist mir auch noch kein externes 2,5"- Gehäuse mit eigner Stromversorgung untergekommen. Schon gar nicht mit wählbarer Stromversorgung.
Alternativ bliebe ein 3,25"- Gehäuse, da funktioniert aber Power over USB nicht. Dafür könnte man eine wesentlich schnellere Standard- Festplatte mit 7.200 U/ min verbauen (Transferrate an eSATA 120 MB/s, Notebook- Festplatte um 70 MB/s, über USB 2.0 schlappe 34 MB/s).