gute grafikarten

Dann lies einfach mal den von Dir selber empfohlenen Artikel. Dann wirst Du feststellen, daß die 8800 GT bei den allermeisten Spielen ganz klar vorn liegt, meist mit deutlichem Abstand.

Ich mit meinem neuen PC kann jedes Spiel in meiner maximalsten Auflösung (1440*900) und höchsten Details spielen. Ich empfehle dir ganz klar die 3850, 3870 oder 3870 X2 von ATI/AMD. Aber bei der 3870 X2 ist der Treiber NOCH nicht ausgereift , da das mit AF die FP´s in den Keller sinken!

MfG Exodar

Eben. Und hier hat mit Ausnahme von Prey die GeForce 8800 GT die besseren Argumente. Ballerspiele gehn mir persönlich derzeit sowieso am A... vorbei.

Preis derzeit 206- 249 Euro.

Dann lies einfach mal den von Dir selber empfohlenen Artikel. Dann wirst Du feststellen, daß die 8800 GT bei den allermeisten Spielen ganz klar vorn liegt, meist mit deutlichem Abstand.

Ich will hier zwar keine Karten verkaufen :roll: aber dennoch sei zu guter letzt gesagt, dass du den Test nicht besonders genau widergibst. Denn deine Aussage stimmt nur mit ausgeschalteten AA und AF (ich Rede hier nur über Oblivion-Werte). Unter 1280x1024 4xAA/16xAF liegen die 8800GT und die 3850er gerade mal lächerliche 1,9 FPS auseinander und wohlgemerkt: es handelt es sich bei der getesteten 3850er um die 256 MB RAM Version. Die 512 MB RAM Version gibts schon für 150 EUR. Die ist dann 60 EUR günstiger als deine geliebte 8800GT und rennt ihr mit obigen Einstellungen locker vorraus :p

Nun, ich nutze bisher eine X 1900 XT und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich in den letzten Tagen etliche Tests HD 3870 versus 8800 GT gelesen und mich dann für die nVidia entschieden.

Natürlich kann man immer weiter zuwarten, aber dann kommt man nie zu einer neuen Karte. :lol:

Da Amazon mir grade verkündet hat, die 8800 GT wäre nicht lieferbar, habe ich kurz entschlossen eine Sapphire Radeon HD 3870 X2 1024 MB bestellt.

Soll am 12. geliefert werden. Mal sehn. Wofür hat man Gutscheine. Kaufen würde ich mir das Ding auch nicht- da hat mir bisher die 2. Garnitur immer gut gereicht.

Ja, die HD3870 X2 ist schon ne schicke Karte.
Interessant dazu ist dieser Test und der Nachtest mit aktuelleren Treibern.
Teilweise sind 2 HD3870 im Crossfire schneller.
Speicher ist gleich, denn auch die HD3870 X2 hat pro GPU 512MB Speicher (in der Summe dann 1024MB). Ist sozusagen Crossfire auf einer Karte.
Teilweise liegt die 8800 Ultra vorn, allerdings kostet die deutlich mehr als die HD 3870 X2.

Ich hoffe dein Netzteil ist stark genug, in Volllast zieht das Ding ordentlich Strom (374 Watt im Vergleich zu 268 Watt bei der 8800 GTS 512 MB).

Das passende Mainboard vorausgesetzt, sind 2 HD3870 eine Alternative, sofern man nicht vor hat, 2 HD3870 X2 einzusetzen :-D.
Für 2 schnelle Grakas muss auf jeden Fall ein Mainboard her, dass auch 2 16x PCI-Express 2.0-Plätze hat. Die laufen auch noch mit 16x wenn beide bestückt sind. Sollte bei den Chipsätzen NVIDIA nForce 780i SLI, Intel X38 und Intel X48 der Fall sein. Beim NVIDIA nForce 750i SLI möglicherweise auch. Ich hab allerdings noch kein Mainboard mit Intel X48 gefunden, was lieferbar ist.

Zum Verbrauch gibt es hier unter Vollast und hier im 2D-Betrieb Tests.
Das ist jeweils ein kompletter PC. Und für 2 GPUs kommt die HD3870 X2 gar nicht so schlecht weg.

Sagenwirmalso, 200 Euro mehr als für die 8800 GT ist nicht wenig Geld.

Da diese Amazon- Gutscheine aber irgendwann verfallen, und es mir damit nicht direkt im Geldbeutel weh tut, habe ich mich halt fix entschlossen.
Der Rest dürfte für einen fetten Prozzi reichen und mit Glück auch noch für ein passendes Mobo.
Speicher ist ja billig derzeit, der dürfte noch so zu bezahlen sein.

Erstmal die neue Graka mit dem bisherigen System testen, dann werden wir weitersehn:

MSI K8N Neo-4 Platinum, Athlon X2 4800+, 2 GB DDR1. Prozessor und Speicher sind schon das Fetteste, was auf das Board draufgeht. Da muß eh was Neues her, da langsam Abdrift ins Mittelfeld droht.
Netzteil ist ein ANTEC Truepower 2.0 520 Watt, was ich für die X 1900 holen mußte, da mir unmittelbar vor Ostern vor 2 Jahren die 6600 GT abrauchte und Samstag mittag bei aRLT als einzig offnem Laden natürlich kein andres Netzteil mit 24pin Anschluß und > 500 Watt verfügbar war.
Das Teil hat Industrienorm und sollte auch der HD 3870 standhalten.

immer diese pc basierenden wer hat den längsten threats ^^

Woran du bei Oblivion denken must ist das es meiner meinung nach

nicht genügend optimiert wurde..ich habe:

E6600 2x2.4ghz core 2 duo

2 mal Geforce 8800 Gts 640mb im Sli

4Gb Arbeitsspeicher

das ganze läuft unter Vista. mit dem ganzen zeug komm ich bei allem auf

Maximal gerade mal 40fps in den Städten und etwas mehr als 70fps in der

Wildnis..mit oftmals bösen Nachrucklern..das ganze kann aber bei dem System

nicht wirklich angehen..ich denke man braucht hier einen anderen Maßstab als

Oblivion..bei Company of Heroes z.B habe ich durchschnittliche 180fps (im Dx9

modus ;) dx10 ist ja noch nicht ausgereift und da hat jeder nur um die 30..)

von daher würd ich sagen das Betriebssystem sollte auch berücksichtigt

werden..aber die die einstellungen von oblivion geben denke ich mal nicht die

realität wieder.

Das Hauptproblem bei Oblivion sind die Datenmassen der Mods, die von den heutigen Transfergeschwindigkeiten der Festplatten her einfach nicht schnell genug rangeschaufelt werden können.

Das nackte Oblivion rennt auch mit meinem bisherigen System wie der Teufel. Bei maximalen Details mit 2x AA 16x AF in 1680x 1050 outdoors um 60 FPS, in Höhlen um 100, in Städten 30- 40.

Sowie Mods dazu kommen, vor allem solche Bomben wie ROO, gehts in den Keller, und die Festplatte glüht. CPU- lastige Berechnungen wie NPC und viele Einzelitems (Better Cities, Crowded Cities) lassen die Geschichte zur Slideshow verkommen.

Daher werde ich erstmal testen, wie sich die neue Graka mit dem bisherigen System schlägt. Habe nämlich wenig Bock auf Neuaufsetzen, was bei einem Mobo- Wechsel ja erforderlich wird. Ich fürchte aber, daß der X2 4800+ für die Graka nicht genügend Power hat.