gute grafikarten

Fighter

Neuankömmling
hi
ich möchte wissen, welche grka für oblivion optimal wäre....

ich hab momentan eine 8600 gt mit 256 mb ram

außerdem intelcore duo 2x2.13 ghz
2 gig ram
soundblaster audigy

was mcih stört ist, z.b. dass manche sachen in der fernsicht esrt später laden d.h. wenn ich z.b. auf der brücke die um die kaiserstadt rumgeht herumlaufe lädt eine ruine erst auf der hälfte der strekte vorher war allerdings nix zu sehen
ich spiele auf hohen grafikeinstelungen

PS: ich wollte mir bals ne neue grka holen vielleicht ide 8800 gtx ist die gut?
 
Ja die ist eine der besten im moment. Allerdings ändert sich dann auch nicht, dass die Umgebung erst später geladen wird. Kleine Frage noch: Warum willst du eine neue Grafikkarte? Deine reicht noch in 2-3 Jahren.

mfg Sly
 
also optimal wäre natürlich immer die neuste (besonders wenn du sachen wie Qarls Texture Pack III nutzen willst). aber deine müsste ja eigentlich problemlos alles packen (wie du ja auch beschreibst) also musst du dir nicht unbedingt ne neue holen ;)


zu deinem Problem mit dem auftauchen von z.B. Ruinen

da könnte dir Almost Everything VWD oder die abgespeckte Tamriel VWD v05 helfen.
der Mod bewirkt das Ayleid Ruinen, Dörfer etc. ebenfalls LOD bekommen und somit auch auf weite entfernung zusehen. Almost Everything macht das dabei mit jedem Dorf, jeder Ruine etc. Tamriel VWD nur mit 40 Objekten. ;)

mfg
 
Ich hab auch die 8600GT und spiel damit sogar Crysis auf mittel und manche Sachen sogar auf Hoch.

Gruß GiGaFisH
 
kauf dir auf keinen fall die 8800gtx:eek: . die 8800gt (512 mb, momentan nicht lieferbar, bei dem preis-leistungsverhältnis verständlich:D) oder die 8800gts (die neue, auch mit 512 mb) sind genau so schnell (auf niedrigen auflösungen sogar schneller) und kosten nur nen bissl mehr als die hälfte.

@ sly: ob die 8600 in 3 jahren noch "reicht" wage ich mal zu bezweifeln. ich hab ne 7800gt übertaktet auf 470/1200, die kann man ca. mit ner 8600gt standardversion vergleichen.

in 3 jahren kann man dann villt. aktuelle games noch auf 640x400 und minimalen details mit 10 fps spielen:D

mein tipp für bessere performance: RPG-BlackDragons LowTriPolyGras - Plugin.
das gras sieht dann auf mittlerer einstellung nahezu gleich aus und man hat etwa einen leistungsvorteil von 30 %;)

mfg,
morti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher was wie Arbeitsspeicher-Aufrüstung empfehlen, das spielt auch eine wichtige Rolle. Eine Grafikkarte, und mag sie noch so gut sein, bringt dir nichts, wenn der restliche PC "schlecht" ist.
 
Ich habe eine GForce 7900GT,2GB Arbeitsspeicher und kann auf Maximal ohne probleme spielen,neben bei habe wirklich sehr viele Mods für mein Oblivion aktiv die sehr viel Performance fressen.Aber dein Problem ist echt merkwürdig.
 
arbeitsspeicher sollte eigentlich reichen. ich habe 1536 ddr-sdram und das reicht für oblivion locker.
kommt jetz halt drauf an was du mit dem pc machst, aber zum spielen sollten 2 gb ram erstma noch reichen.
außerdem: was einmal geladen wurde, is halt geladen, und wies dann läuft hängt nich vom arbeitsspeicher ab, sondern einzig und alleine von prozzi (der ja für oblivion auch locker reichen sollte) und graka.
also wenn es nicht gut läuft liegt es bei dir zu 99% an der graka, es sei denn du hast zig programme nebenher laufen ,sodass der prozzi zu stark ausgelastet is.

mfg,
morti
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich aknn oblivion auf Mittel spielen und mir reicht es,
und mit deienr Grafigkarte kannst du bestimmt noch jahre spielen ohne
die gleich eine neue kaufen zu müssen.
kleiner tipp von mir: deine ist sau gut behalt sie doch einfach :)
 
Hi Fighter,
willst du eine gute Oblivion-Graka dann sollten folgende Werte unbedingt erfüllt sein:
256-bit Speicherinterface und 512MB RAM.
Deine CPU könnte (muss aber nicht) mehr Power haben, dein Arbeitsspeicher reicht.

Mit Pauschalaussagen wie: "ich kann Oblivion auf Mittel spielen" kann man ja wohl gar nichts anfangen :roll: wenn demjenigen 12 fps ausreichen dann Bitteschön. Wie sehr die Performance in den Keller sackt wenn mehr Action ins Spiel kommt sollte sich jeder vorstellen können!
Wer mit einer 8600GT mit 128-bit Speicherinterface und 256MB RAM in 2-3 Jahren noch aktuelle, grafisch anspruchsvolle Games spielt hat nicht mehr als eine Diashow - ist ja heute schon so!

Empfehlen würde ich, jemanden mit kleinen Gelbeutel, eine 3850er mit 512MB RAM. Koste ca. 150 EUR z.Zt.

Gruß
Wyatt
 
Ich hab den selben Prozessor und auch 2 GB Ram und zogge Oblivion auf Maximum mit 40 Frames mitten in der Kaiserstadt.
Das einzige was du aufrüsten müsstest wäre die Graka...
Der Rest reicht locker.
 
Ich empfehle eine 8800 gt und wer nicht so viel Geld ausgeben will kann ja eine ca.50-100€ billigere 8600 GTS nehmen ich mache mit ihr gute Erfahrung z.B. Stalker+Medieval2+C&C3 in den höchsten EInstellungen(AUflösung 1280x1024), Oblivion zwar nicht in den besten aber immerhin auf hohen und das auf Vista!!!
Hab aber auch einen Core2Duo E6700 und 2gb Ram.
 
man vergisst irgend wie immer ATI Grafikkarten...
und für Oblivion ists auch noch top da es den HDR Fehler von ROO usw nicht hat

meine Empfehlung
 
Angesichts der lausigen 10 Euro Preisunterschied ziehe ich die 8800 GT aber klar der HD 3870 vor.

Da wird AMD noch ein Weilchen stricken müssen, um mitzuhalten.