Technik Große Frage an die Techniker von einem Neuling

Kathi

Fremdländer
Huhu ihr erstmal,
Ich bin beim stöbern hier und da auf das Spiel Oblivion überhaupt gestossen.
(Ein Video über "Ivellon", das gefiel mir so das ich darüber nachgekukt habe und gesehen habe das das zu einem tollen spiel namens Oblivion gehört^^)

Nagut, ich hab oft gelesen schon jetzt "Laptop und Oblivion, geht nicht".
Da dachte ich mir such ich deutsche leute mit deutscher ahnung und frage mal die...

Ich hab ein Laptop, aber keinen schlechten !
Windows 7 Home Premium...geht das überhaupt frag ich mich..
Dan 2 Kerne, je 2,1 Ghz - Pentium dual Core T4300 steht da...
Ich hab 4GB Arbeitsspeicher, und mein Festplattenspeicher hab ich 173GB auf dem Spielbereich.
Grafikkarte öh...erstmal suchen: ATI Mobility Radeon HD 4330
Ach und ich nutz keine Maus, ich bedien dafür das touchpad besser als andere ihre Mäuse ^^

Naja, ich hab mir jetzt Oblivion und das Knights of the Nine + das Addon da gekauft.

Meine Frage ist eben ob ich Oblivion spielen kann auf so einem Laptop.
Danke im vorraus mal.
 
Ich zitiere mal die RÜckseite meiner Oblivionverpackung.^^


Minimal:
512mb Ram
2Ghz Prozessor...(Oblivion unterstüzt ja glaube ich nur einen)
128mb Direct3D kompatible Grafikkarte....

Die Grafikkarte kenne ich jetzt nicht, müsste aber eigentlich gehen.
 
also die Karte hat glaub 512mb.

Wegen der Verpackung wurde mir gesagt das das nicht stimmen soll ^^
Daher frage ich ja... und kann man das umrüsten irgendwie das es auch 2 Kerne nutzen kann ?

Ach und das mit Windows 7...geht das darauf auch ?
 
Ich hab ebenfalls einen Laptop und der ist schon einige Jahre alt und hat viel schlechtere Leistung und Speicher als deiner und trotzdem läuft das Spiel fast einbahn frei.Also denk ich das des bei dir locker klappt.

Edit:Bei mir läuft die Konsole auch ohne "das" :D
Aber bei Maus geb ich dir Recht ohne könnt ichs mir nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine Maus ist Pflicht !Mausrad!

Wofür brauch man das Mausrad?^^

Und wegen der Verpackung, das stimmt irgendwie meistens sws nicht, also ich noch einen schlechteren Pc hatte, auf dem Oblivion eigentlich gehen müsste, ging es zwar, aber wie eine Diashow...

Aber auf deinem Lap Top müsste es gehen, wenn du nicht so viele Mods usw drauf tust.
 
Ich hab ein "Mausrad" auf dem Touchpad in 2 Funktionen eingebaut, einmal mit 2 Fingern eine Bewegung, oder das ich mit dem einem Finger auf dem Feld wo als Scrollrad markiert ist den Finger bewege, also so hab ich ein Mausrad.

Und ja... vielen dank für die rasche Antwort :)
 
Naja das Mausrad ist doch auch nützlich und im CS auch Pflicht
Also wird auf jeden fall gehen kathi
 
Oki, nochmal vielen dank an euch .... das CS kenne ich zwar nicht aber ich hoffe mal das wen ich da mal bin das meine kleine Laptop maus die ich für Notfälle hab dan reicht ;-)
 
Das CS ist das Tool mit dem man Mods erstellt wenn du nicht modden willst vergiss es schnell wieder ;)
 
@Nerrok:
2Ghz Prozessor...(Oblivion unterstüzt ja glaube ich nur einen)
Also ich habe einen Quadcore, und Oblivion nutzt da alle vier kerne, Ich wüssts nicht, warums dann bei nem Dualcore nicht gehen sollte.

Naja, und wenn man auch Oblivion nicht zu viele Mods drauftun sollte, dann gehts auch auf ner schlechten Graka, mein vater hat nen alten Laptop mit nem Ghz Prozessor und ner 64 MB Graka und da laufts auch 8sogar vom Stick aus) ohne ruckeln.
 
Wurde nicht mal irgendwo gesagt das Oblivion nur einen Kern unterstützt?
Hab auch einen Quad, aber davon bekommt man ja bei Oblivion wegen der Engine nicht wirklich was mit.
 
aber davon bekommt man ja bei Oblivion wegen der Engine nicht wirklich was mit.
Eben. Du kannst so viele Kerne haben, wie Du willst, aber:
Fakt ist, dass Oblivion nur einen unterstützt, daher bringt es dir technisch gesehen gar nichts. So lange Oblivion nicht schneller Daten verarbeitet, bringt es auch nichts, wenn sie schneller zur Verfügung stehen.
 
Wenn ich nachdem ich Oblivion beendet habe mir den Leistungsverlauf während des spielens ansehe, dann sind bei mir die 4 kerne bei ca 50-70 %. Alle gleich. vielleicht liegt das aber auch an den anderen programmen, die ich nebenbei noch laufen lasse.
 
Läufts denn jetzt oder gibts Probleme, Kathi?

Aber bezüglich deiner Anfangsfrage, wenn du Oblivion schon gekauft hast, wieso hast du es dann nicht einfach ausprobiert? Oder war das ein Nachtrag?
 
Ich bin ebenfalls ein Neuling mit einigen Fragen. Habe mir gestern Oblivion gekauf und kann wegen einiger Fehler in der Gefägniszelle am Anfang nicht spielen.
1. Er zeigt immer die Schulterperspektive (Tomb Raider-Perspektive) an und die belegte Taste zum wechseln der Ansicht reagiert nicht genau wie die ursprünglich damit belegte Taste.
2. Wenn ich die Maus drehe dreht er die Ansicht um die Figur statt der Figur selbst wie in Morrowind. Ich kann die Figur nicht drehen.
3. Das Spiel ruckelt sehr stark obwohl ich das meiste runtergedreht habe. Kann ich da was machen oder brauche ich eine neue Grafikkarte? Mein Computer ist von 2005.
4. Bei meiner Version liegt kein TESEditor dabei. Wo kann ich den kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.: Kannst Du ein paar Infos zu deinem PC posten? RAM, Prozessor, Grafikkarten,...

Zu 4.: Das CS kannst Du hier herunterladen.
 
Die CS-Seite ist vom Administator geblockt, ich werde irgendwann später von woanders darauf zugreifen.

Ich kann dir leider doch nicht die Infos liefern, da ich nicht so oft ins Internet soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Wenn du sagst, ursprünglich dazu belegte Taste funktioniert nicht, hast du doch bestimmt die Tastenbelegung geändert. Es kann sein, dass du die Funktion von der Ursprungstaste weggenommen, aber nicht auf die neue Taste gelegt hast. Überprüf mal.

Ansonsten, geht auch mit Mausrad.

Zu 2.

Kann es sein, dass du auf dem Hocker vor dem kleinen Tisch in der Zelle sitzt? Dann passiert nämlich genau das, die Ansicht dreht sich, der Charakter nicht.

Andernfalls, hast du vielleicht etwas an der .ini gemacht?
 
Da ich kurz ins Internet darf liefere schnell die Daten zu meinem Computer.

Zu 1.

Ich hab eine neue Taste belegt, wie ich schon sagte funktionieren es bei beiden nicht und auch nicht mit dem Mausrad.

Zu 2.
Ich stehe in der Zelle, ich wuste nicht mal das man sitzen kann. An der Ini hab ich nichts verändert.

Zu 3.

System:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Computer:
Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
2.99 GHz, 512 MB RAM
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce PCX 5300

Das Ruckeln hab ich jetzt einigermaßen in den Griff gekriegt.

Ich hab inzwischen einen neuen Computer, auf dem alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet: