Graka-Profis vor! :)

Maczincus

Neuankömmling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Thread (danke Fennighor) durchgelesen habe, habe ich beschlossen, mir entweder eine ATI 4850 oder eine Nvidia 8800 GT zu gönnen.

Daddeln will ich damit Oblivion, The Witcher, Age of Empires 3 und evtl. noch die Siedler 5.

Könnt Ihr mir hier vielleicht noch entscheidende Tipps geben, welcher Grafikchip es werden soll?

Zusatzfrage: Es gibt diese Karten ja auch mit passiver Kühlung, was natürlich sehr reizvoll ist, da lautlos. Was haltet Ihr davon? Werden die Dinger nicht zu heiß?
 
Also hier gilt es ganz klar die HD4850 von ATI zu nehmen - preis/leistungs-mässig ist die einfach der Hammer. Die tut bei aktueller Benchmarks die 8800 GTX und 9800 GTX (noch mal ne ganze Ecke besser als die 8800 GT) locker in die Tasche stecken bzw. ist meist absolut gleichwertig zur 8800 Ultra. Bei manchen Sachen kommt sie sogar an die Leistung der GTX260 ran.
Wenn man da jetzt mal die Preise vergleicht: die HD4850 ist ab 135 € zu haben, während die Karten von der Konkurrenz locker das Vielfache kosten. Ich würd dir also auf jeden Fall empfehlen die ca. 20 € mehr für die HD4850 zu investieren anstatt dir ne alte 8800 GT zu kaufen die nur halb so schnell ist (beim overall quality performance rating mit allen Einstellungen auf hoch bei computerbase.de erreicht die HD4850 199% der Leistung der 8800 GT)

Für die von dir aufgeführten Spiele sind zwar denkemal beide Karten ausreichend, aber für diesen Kampfpreis in Sachen Preis/Leistung wäre es mir das allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maczincus
Ich bin erst kürzlich auf eine 8800 GTX für 200 € gewechselt. P/L-mäßig ist die spitze, viel zu gut zudem für meinen Prozessor ;)
 
Ich würde noch ein bisschen mit der Beschaffung warten, da noch die GTX 260 von nVidia bzw die neue Reihe von AMD kommt, dh die Preise werden purzeln ;)

Zum Thema nVidia - AMD: nVidia = Leistung und teuer; AMD = Preis-Leistung ^^
 
Ich würde noch ein bisschen mit der Beschaffung warten, da noch die GTX 260 von nVidia bzw die neue Reihe von AMD kommt, dh die Preise werden purzeln ;)

Das Warten auf die neuen AMDs könnte sich ein "bisschen" hinziehen. ;)

jetzt, wo die beiden Kontrahenten ihre Karten auf den Tisch gelegt haben (haha, welch Wortspiel :roll:), ist eigentlich der ideale Zeitpunkt zum zuschlagen.;)
 
Da ich keinen neuen threat aufmachen will frag ich mal hier: Welche Grafikkarte in der Preisklasse von ungefähr 0:)lol:)-80 Euro könntet ihr empfehlen, wenn ich damit z.B: Oblivion auf möglichst hoher Grafik und am besten noch mit QTP3redimized flüssig spielen kann. Ich hab jetzt schon mal auf alternate.de geguckt und fand die preislich recht interessant, habe mir aber noch keine von ATI angeschaut, weil ich von denen keine Ahnung hab. Welche könntet ihr empfehlen?
 
@Elros
Falls du dich noch nicht entschieden hast nehm die hier!.
Sie hat zwar nur 256MB GRAM, aber dafür GDDR3 der schneller schaufelt, als der DDR2^^.
Und falls du noch 9 Euro mehr ausgeben kannst, dann hast du fasst du doppelte Leistung !hier!!
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Ich bin zwar nach wie vor kein Experte, aber ich würde heute keine 256 MB-Karte mehr kaufen. Bomret empfiehlt für QTP3redimized ja auch 512 MB.

Bin übrigens superzufrieden mit der 4850er. Macht unter Last zwar jedem Staubsauger Konkurrenz, aber endlich läuft Oblivion flüssig mit allen gängigen Schönheits-Mods (u.a. auch oben genannter von Bomret).
 
ATI Karten haben auch einfach das bessere Speichermanagement, 512MB reichen da für Oblivion mit allen Texturmods aus, während nVidia Karten da schonmal die Puste ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Auf gar keinen Fall!

Entweder greifst du zur HD3850 oder wenn du viermal so viel Leistung haben möchtest wie die HD3650, dann gib das doppelte aus und hol dir eine Hd4850 ;)
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Was ist denn an der so schlimm? 512 mb DDR-3 Speicher mit ´ner Taktfrequenz von 1600 (!) mhz der Preis von nur 59€ und die guten Bewertungen? Um Längen Besser als meine 8500 gt (256 mb ddr-2) ist die allemal. Und die 3850 ist mir ein wenig zu teuer (Von der 4850 gar nicht zu reden) Ich Will eigentlich nur um die 65€ (+/- 10€) ausgeben.
 
Das schlimmste an der Karte ist die SPeicheranbindung über nur 128bit. Hast zwar viel Speicher, aber die Daten müssen über diese enge Anbindung, da bringt dir der viele Speicher gar nix. Wenn du ne gute KArte für wenig Geld haben willst, schau öfters mal bei alternate in die Fundgrube. DA gibts immer wieder sehr gute Karten als Retourware, oft ohne Orginalverpackung, aber 100% in Ordnung. Lohnt sich!
 
  • Like
Reaktionen: Elros