Grafikkartenlüfter höher drehen

Nerian

Moderator und Entwickler
Teammitglied
Hi zusammen,

ich hab hier einmal folgendes Anliegen: Ich hab mir vor zwei Wochen eine Sapphire HD 5850 Extreme zugelegt, die wird aber zu heiß für mein Gehäuse, sprich: mir fehlt ein Kühler. Da ich natürlich jetzt nicht bis Samstag auf meinen PC verzichten möchte und es nur passiert, wenn ich Filme gucke, sprich: Grafikaufwendige Sachen mache, das der Grafikkartentreiber einmal abstürzt, habe ich erst einmal die Seitenwand von meinem PC geöffnet um eine bessere Luftversorgung herzustellen.
Nun meine Frage: Ich hab festgestellt das sich der Lüfter von meiner Grafikkarte relativ langsam dreht (im Vergleich zu den anderen in meinem Computer), weshalb ich ihn, falls möglich, gerne dazu bewegen würde sich schneller zu drehen.
Ist das machbar? zB über das Catalyst Control Center oder ein anderes Programm.
 
1) CCC öffnen > ATI Overdrive > Warnung bestätigen > Häkchen bei manuelle Lüftersteuerung aktivieren > gewünschte Drehzahl einstellen

oder

2) ATI Tray Tools verwenden klick
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Vielen Dank, hat mir geholfen ^^
Aber kein Wunder dass das Ding nur auf 50% läuft, auf 100 drehts dir das Trommelfell aus den Ohren, mal sehen was ein geeigneter Wert ist und ob damit mein Problem wirklich gelöst ist >.< (ich habe nur aufgrund einiger Google-Recherchen vermutet das es an der Temperatur liegt)

Edit:
Leider lag es wohl nicht an der Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur passiert, wenn ich Filme gucke, sprich: Grafikaufwendige Sachen mache, das der Grafikkartentreiber einmal abstürzt, ...
Filme sollten eigentlich deine Grafikkarte nicht zum glühen bringen. Spiele aber schon eher.

Grafikkarten Treiber aktuell?
Oder macht die Software zum Filme sehen Probleme?
 
Ist der ganz normale Adobe-Flash-Player und wie gesagt, die Temperatur scheint ja leider nicht der Faktor zu sein, der das Problem verursacht. Wenn sie 6° kühler und damit bei der Temperaturanzeige des CCC auf Minimal ist, passiert der Fehler leider trotzdem...
Ich hab dafür auch einen neuen Thread aufgemacht, der das Problem genauer beschreibt.