Grafikkartenkaufsentscheidung

Rabiator

Reisender
Hallo!

Ich suche mir gerade eine neue Grafikkarte und bin mir nicht sicher, ob ich mir die "NVidia GeForce 8800GTX" oder die "NVidia GeForce 9800GTX" kaufen soll.

Welche der beiden Karten hat die bessere Leistung?

Oder würdet ihr mir eine andere Karte empfehlen? (Bis zu 250€)

Mein System, falls das hilfreich sein sollte:
Model des Komplett-PCs: a3645.de
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.00 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Momentane Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT
ACPI x86-basierter PC
PnP-Monitor (Standard)


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besser Karte dürfte eindeutig die 9800 sein - aber wenn du noch ein paar Monate Geduld hast(so wie ich) bekommst du für etwa den Preis eine GTX280, die beide von dir genannten Karten nochmals übertrifft.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber von deinen beiden Kandidaten die 9800 nehmen:)
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Oder die HD 4870, die ist auch deutlich stärker als die 9800gtx. Bei der HD 4870 würde ich auf die 1GB Version warten, die ist dann noch mal ein bisschen besser und für aktuelle Spiele sicher besser als die mit 512 MB.

@mog Wieso ein paar Monate warten? Man sollte sich Hardware kaufen, wenn man sie braucht ;).
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Man sollte sich Hardware kaufen, wenn man sie braucht
Genau, und in ein paar Monaten werde ich auch erst die GTX 280 brauchen und wenn Rabiator auch noch ein wenig warten kann, könnte er diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
Wobei du recht hast: Die 8500 bedürfte schon eher einer Aufrüstung als meine X1950XTX
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
8800GTX vs. 9800GTX

Tach,

die 9800 ist eigentlich nur 'ne aufgebohrte 8800, also nix grundlegend neues.
Ich hatte das grosse Glück und hab meine für 170 Teuros gekriegt als die noch neu war, das isse auf jeden Fall immer noch wert (Angebote im Netz ab ca. 111€). Im übrigen ist auf Dauer nicht soooo sehr die Geschwindigkeit entscheidend, die verdoppelt sich eh alle paar Wochen, sondern auch der Krach. Hatte vorher ganz kurz 'ne *T*, da war glatt ein Huschrauber in meiner ollen Schachtel -> Atmosphärekiller. Außerdem sollte man mal sehen wie heiß die Dinger werden, da ist ev. noch ein Gehäuselüfter fällig, das macht das Ding auch nicht gerade leiser :Bad:
Viel Spaß beim Testberichte lesen... :-D
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Eins noch: Was hast du für ein Netzteil? Da musst du genügend Spielraum haben ... Bei Fertig-PCs ist der meist nicht da *Aus Erfahrung sprech >.<*
 
Ich danke euch allen! Sehr hilfreich, eure Antworten.
Ich habe mich nun entschieden: Ich werde mir die GTX280 kaufen.

Wisst ihr, ob ein 64er System gegenüber dem 32er System Vorteile hat?
Wie könnte man das umrüsten?
 
32 Bit, 64 Bit? Ja, das 64bit ist besser, kann ua mehr als 3,25 GB RAM verarbeiten, aber noch nicht alle Programme unterstützen 64 Bit ... Umrüsten: Ja, neues Windoof kaufen. Empfohlen: Nein.

btw: Oben steht noch ne Frage, die dir wichtig sein sollte ...
 
Zu meinem Netzteil (Produktnummer: PS-5301-08HF): Da steht: "DC Output 300W"
Also 300 Watt hat das Teil des Netzes. :p

Dann werde ich mal sehen, ob ich das irgendwann umrüsten kann. Habe 4000 MB RAM, habe aber nur ein 32 Bit-System... Was soll das? xD
 
Ähm ... eine GTX 280?
Da kommst du mit 300W nicht aus. ;)

Kauf dir jedenfalls keine 9800GTX mit oder ohne +, die bringts im Vergleich zu einer HD4850 nichts. Die HD4850 kriegste übrigens schon ab 130€ und sollte um Welten besser sein als deine 8500 GT :lol:

Ich selbst habe eine HD4870 und muss sagen: Genial. Crysis "nur" in 1024x768, mit Rygels Texture Pack, der Ultra High-Config, 4xFSAA, 16xAF und ruckelfrei! :-D

Klare Kaufempfehlung. Falls du dir unschlüssig bist, ob GTX 280 für 326€ oder eine HD4870 für 197€ dann hier. ;)

MfG Wave

PS: 300 Watt reichen auch für eine HD4870 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde mir auch ein neues Netzteil kaufen.^^ Woher kann ich denn herausbekommen, welches Netzteil in meinen Rechner passt? Oder passt jedes Netzteil in jeden Rechner?

Die 280 werde ich mir definitif kaufen, solange das mit dem Netzteil hinhaut...


Wie kann ich denn herausbekommen, welche Temperaturen wo vorherrschen? Ich weiß, dass ich das schon einmal gefunden habe, doch kann ich mich gerade nicht zurückerinnern.
 
Sooo. Hier die Temperaturen:
  • Überwachungs Chip - Fintek
  • Spannung CPU - 1.10 V
  • ACPI Thermal Zone - 23°C

  • Prozessor - Thermal Diode
  • Prozessor Temperatur (Core 1) - 43°C
  • Prozessor Temperatur (Core 2) - 37°C

  • Video Minitoring - nVidia Driver
  • GPU Temperature - 55°C

Die 8800 GTX finde ich auch gut. Doch wegen den schnell sinkenden Preisen werde ich mir in ein paar Monaten lieber ein neues Netzteil, eine neue Grafikkarte und eventuell einen, oder mehr, Lüfter zulegen.