Grafikeinstellungen verändert - Skyrim produuziert CTD

Stefanu

Freund des Hauses
Hallo!

Ich hatte gestern Abend im "Optionen-Menü" die Grafikeinstellungen verändert, und zwar die Antialiasing-Rate und die Sichtweite entfernter Objekte. Nachdem ich dann Skyrim starten wollte, gab es immer sofort nach dem Erscheinen des Bethesda-Logos einen CTD, was so geblieben ist. Sonst wurden keine, gar keine Veränderungen an einem ansonsten stabil laufenden Spiel vorgenommen. Was ist da los?
Benötige Hilfe!

Hast du sie nach oben oder nach unten verändert? Das wäre evtl. noch ganz nützlich zu wissen...

Nach unten - ich habe von sehr hoch auf hoch runtergeschraubt, weil ich in einigen Arealen ein paar Ruckler hatte, aber eine Mod austesten wollte zwecks Rechtschreibfehlern bei einer Übersetzung...

An der Mod liegt es nicht nehm ich mal an, die hast du wohl wieder deaktiviert um zu sehen ob es dann wieder geht. Läuft es wieder, wenn du die Einstellungen wieder hoch stellst?

Habe ich natürlich schon ausprobiert. Antwort: Nein.
Und: Die Mod lief vorher schon die ganze Zeit, ich würde das auch ausschließen. Ich habe ja keinen CTD im Spiel, sondern gleich nach dem Logo.

Liegt deswegen nicht weniger an einer Mod bzw. einer Kombination daraus. Die werden immerhin nach dem Logo alle durchgeladen.

Es ist immer sinnvoll die Inis irgendwo zu sichern, da einige Optionen auf Standardwerte zurückgesetzt werden, sobald man irgendwas im Grafikmenü ändert, oder auch das nur schon aufruft.

Es ist möglich und wahrscheinllich das durch Deine neue Grafikeinstellung eine neue ini Datei erzeugt wurde.Hast Du ein ENB? Solche Craches die gleich bei Spielstart auftauchen sind immer etwas gravierendes.
zb wenn ein Mod ein anderes zum laufen benötigt.Das können wir bei Dir ja ausschließen.Hast Du die einstellungen bei Skyrim/Steam verändert dann wir dir Steam gütigerweise deine Modliste schön durcheinandergewürfelt haben.Schau Dir deine Ladereihenfolge an!!! Steam aktiviert auch ausgeschaltete Mods-Bitte überprüfen ob Probemods nun plötzlich angeschaltet sind!
Claudius

Habe die schuldige .esp gefunden - es war "Book Covers Skyrim.esp". Da wäre ich nie Leben draufgekommen, da ich die schon seit langem in meiner Modliste habe. Wie so was immer wieder entsteht, ist mir ein großes Rätsel. Jedenfalls konnte ich ohne diese Mod das Spiel wieder laden und weitermachen.