Grafik-Problem: Von flüssigem Spiel zur Slideshow - wieso?

arynn

Freund des Hauses
Jetzt habe ich monatelang ein tolles Skyrim gehabt und dann bekomme ich - ohne Vorwarnung oder sonstigen Hinweis - einfach einen Patch verpasst, der mein Spiel zur Slideshow macht! Hat das noch jemand? Oder hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Liegt es überhaupt am Patch?
Bis vor Kurzem musste meine Grafikkarte richtig arbeiten, wenn ich Skyrim spielte, mittlerweile hört man sie kaum noch. Als würde plötzlich alle Grafikleistung nicht mehr von der GPU sondern von der CPU erledigt. Das macht echt keinen Spaß mehr...

Hier mal mein System:

CPU.JPG

GPU.JPG

Die Kiste läuft super, außer mit Skyrim habe ich keine Probleme. Ich nutze seit Monaten ENB, damit habe ich die Framerate zwar ordentlich gedrückt, hatte aber - außer der etwas außer Atem geratenden Grafikkarte - keine Probleme. Außerdem nutze ich SKSE und diverse Mods, die aber nichts am Erscheinungsbild von Skyrim an sich ändern. Alles lief wochen- ja monatelang super. Bis Samstag. Da ging es dann los...

Hat irgendwer eine Idee?
 
Hi arynn :)

Woran es liegt bzw. liegen könnte, weiß ich leider auch nicht.:huh:
Ich hatte in der Vergangenheit leider auch oft solche Probleme. Ich habe mir geholfen, in dem ich von meinem Steam-Ordner in regelmäßigen Abständen eine Kopie auf einer anderen Partition anlege,die ich dann z.B. als Steam SI 1( SI = Sicherung) benenne. Wenn jetzt ein Steam-Patch oder ein neuer Mod Probleme verursacht,lösche ich den Steam-Spielordner und spiele meine Sicherung wieder auf und alles funktioniert wieder. Seitdem ich das mache, habe ich auch in bestimmt weit über 200 h Spielzeit nicht einen Crash mehr und das bei über 130 Mods.;)
Zudem habe ich Steam sämtliche automatischen Updates in den Einstellungen untersagt. So kann ich erst einmal die Infos in den Foren zu eventuellen Problemen verfolgen und sehr genau abwägen, ob es mir das Risiko wert ist, oder ob ich lieber die Finger von lasse.
Ich weiß, das nützt Dir jetzt im Moment wahrscheinlich nichts, tut mir Leid. Aber vielleicht hilft es doch in der Zukunft etwas.:)

Gruß doritis
 
Hi,
ich hatte kürzlich auch so ein Problem. Ich konnte dieses Problem nur beheben, in dem ich Steam und Skyrim deinstallierte und beides neu installierte. Nun läuft wieder alles und ich habe mir eine Sicherheitskopie meines Steam-Ordners gemacht, wie doritis oben beschrieben hat.

MfG.
Aspiria
 
Danke ihr beiden. Da ich ein fauler Sack bin, zitiere ich mich jetzt mal selbst, auf die Frage was ich denn heraus gefunden hätte:

Nichts. Das ist das Paradoxe. Nichts. Anscheinend liegt es an Ansylvund. Da ging es nämlich los. Ich habe einen frühen Spielstand geladen - alles einwandfrei. Ich gehe zurück zum aktuellen Spielstand - es ruckelt. Ich lade einen älteren - klappt. INIs gelöscht und das selbe nochmal: Kein Unterschied. Steam meldet, dass Dateien nicht übereinstimmen, die will ich herunterladen, Steam bricht 3-mal bei 75 % ab. Dafür ist jetzt das offensichtlich kaputte Savegame (das übrigens ungefähr die gleiche Größe hatte, wie alle anderen auch) komplett verschwunden. Ich habe es nicht gelöscht... Sehr mysteriös... Ein Fall für Galileo Mystery

Lange Rede, kurzer Sinn: Es läuft wieder. Und ich habe keinen Schimmer warum. Ich werde demnächst mit einem extra dafür angelegten Savegame wieder nach Ansylvund gehen. Mal sehen, was dann dort so passiert.