Goblin Schamanin

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Goblins scheinen sich von den anderen Kreaturen wie, Oger ,Trolle und Kobolden darin zu unterscheiden, das es von ihnen auch eine weibliche Ausführung gibt, die Schamanin.
Hier jetzt meine Frage. Könnte es sein, daß das Stammessystem der Goblins ählich dem eines Bienen-, Wespen- oder Hornissenvolkes ist. Eine große Anzahl von Übereinstimmungen sind ja vorhanden.Der einzige Unterschied ist das Goblins humanoidenähnliche Kreaturen sind und die anderen Insekten.

Übereinstimmungen

Goblin Schamanin und Insektenkönigin sind einmalig in ihrem Clan/Volk
Schamanin und Königin sind schwer zugänglich und werden gut bescchützt.

Dinge über das, daß Spiele keine Auskunft gibt oder ich keine Infoquelle gefunden habe (TES Universum)

Insektenkönigin einzige die Nachkommen erzeugen kann und somit auch für die Größe und Stärke ihres Volkes verantwortlich ist

Schamanin?

Wird eine Insektenkönigin getotet, bedeutet es auch gleichzeitig die Vernichtung bzw. Ausrottung ihres Volkes wenn bis dahin nicht eine Ersatzkönigin geschlüpft ist.

Bei der der Tötung einer Goblin Schamanin stürzt der ganze Stamm in ein Chaos, die Krieger stellen die Kampfhandlungen ein und trauern um ihren Verlust. Ist aber dadurch der ganze Stamm ebenso wie bei den Insekten den Untergang geweiht? Ich vermute ja. Da die einzelnen Clans bis aufs Messer untereinander verfeindet sind, werden die Überlebenden männlichen Goblins gnadenlos gejagd und getötet, daß anschließen an an einen anderen Clan wird aus diesen Grund auch ausgeschlossen sein.

Direkte Beweise aus dem Spiel werden hier sinnlos sein, da Bethesda diese Stämme aus spieltechnischen Gründen, bestimmt nach einer gewissen Zeit respawnen lässt.

Meine Frage/Theorie bezieht sich auf die im Spiel vorhandenen Goblinclans nicht auf die von normalen Goblins (ohne Clannamen) besiedelten Dungeons weil doch dort eine höhere Anzahl von Schamanen befindet und meistens auch die Hauptstreitmacht darstellen.
 
sehe ich auch so.ich hätte sogar einen ingame"beweis"/anhaltspunkt:
das cropsfortquest;)
 
Hm, im Journaleintrag zur Cropsfordquest heisst es ja auch:


Das heisst für mich: Schamanin tot - Stamm tot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mie stellt sich hier aber noch eine Frage. Wo kommen die Schamaninen selber her? Da anzunehmen ist, das der/die Held/Heldin nicht der einzige ist der Jagd auf Göblins macht, müßte Cyrodil doch nach kurzer Zeit Goblinfrei sein.Es würde ja ausreichen, die jeweilige Clan - Schamanin zu töten.
Könnte es nicht sein, daß die Schamaninen in den Clanunabhängigen Höhlen etc. ausgestossene aus den 6 oder 7 Clans sind, weil ja nur Platz für eine ist. Davon dann aber eine den Platz einer getöteten Schamanin einnimmt. Das würde vieleicht erklären warum es die Goblin - Clans immer noch gibt. (Beispiele in der Tierwelt: Alphatier wenn mehere da sind finden Machtkämpfe statt, der Unterlegene wird aus dem Rudel/Stamm ausgeschlossen).Das Machtkämpfe bei den Schamaninen stattfinden, beweist Jim Goblin welcher selber kein Goblin ist aber dennoch ein Schamane dieser.Wobei man hier wieder bei der Fortpflanzungsfrage wäre. Da passt der nicht so richtig rein.
Schließlich sind die NPCs oder der Char. nicht die einzigen Feinde, die Kämpfe untereinander werden auch nicht verlustfrei sein und sich nicht nur auf den Raub des jeweiligen Stammeszeichen beschränken.
 
Möglich, aber wie du selbst geschrieben hast sind die Schamanen ja meist gut geschützt innerhalb der Höhle. Außerdem werden auch nicht so viele NPCs Jagd auf Goblins machen, denn sie haben (großteils) Angst vor ihnen (Gespräche!).
 
So schwer ist es ja auch nicht, eine Schamanin zu töten. Wenn man sich nicht in Einzelgefechte einlässt, sondern von vornherein die Schamanin als Primärziel hat. Die Angst haben und auch keine Jagd auf diese machen sind aber in der Regel Angehörige der zivilen Bevölkerung, die ja eigentlich auch keine Ausbildung und Ausrüstung für solche Unternehmungen hat und auch noch nie einen gesehen hat , da sie ihre Stadt nur von innen gesehen haben. Von den Angehörigen der Gilden, der Wachen oder der Legion habe ich soche Gespräche noch nicht gehört.
Aber wie gesagt, durch Kriege untereinander oder durch Säuberungsaktionen von Goblinjägern (in Skingrad gibts zwei) müßten die Goblins fast ausgerottet sein(nicht nur in der Zeit wo TES IV spielt sondern auch in den Zeiten davor), wenn die getötete Schamanin nicht durch eine andere erstzt werden würde ( nicht durch Respawn sondern reell).
 
wer sagt denn das die anderen goblins eines stammes alle männlich sind?
vlt halten sich potenzielle schamaninen als krieger bedeckt bis die alte schamanin stirbt und rutschen dann auf ihren platz
 
Göb.inschamaninen bilden eine Unterart der Goblins. Ihnen fehlt die körperliche Stärke sind aber magisch begabt(Zerstörung/Beschwörung und könne den Gegner lähmen).
Die Kriegerklassen haben die nötige Körperkraft und sind sehr geschickt aber magisch unbegabt.
Eine Schamanin steckt auch ziemlich wenige Körpertreffer weg bis sie das zeitliche segnet.Wohin gegen die anderen Goblins vor allen die höherrangigen auch ziemlich immun gegen verzauberte Waffen sind. Ich gabe da noch keinen Unterschied gesehen das eine verzauberte Waffe mehr Schaden bei diesen Goblins anrichtet als uverzauberte.


PS: Betrifft ein etwas anderes Thema. Beim Viperaugequest ist von Trident Königen der Dreugh die Rede mit denen sich Vivec verbündeten. Ist das nur eine Randbemerkung oder spielten die im Krieg gegen die Akaviri-Invasoren eine Rolle?
Nachzulesen gibts dazu ja so gut wie nichts.Ist auch schwer vorzustellen das die Dreught mal Könige hatten oder noch haben, da sie ja nicht einen sehr intelligenten Eindruck machen.
 
Das mit den Dreugh-Königen ist so eine Sache... in den Amerkungen zum Mysterium Xarxes werden diese nämlich auch erwähnt.

Ich hab da auch mal eine interessante Theorie gelesen, dass die Ayleiden die cyrodiilschen intelligenten Dreugh ausgerottet haben... Ich such mal danach...

€dit: Buäh, das Bethesda-Lore-Forum... Mir wird immer so schwummerig im Kopf, wenn ich da über CHIM und diesen ganzen Kram auf Englisch lese, den ich selbst im Deutschen nicht versteh^^
Naja, zurück zur Theorie: Scheinbar steht in der 28. Ausgabe von Vivecs Lektionen etwas über die Dreugh... So genau weiß man das scheinbar nicht. Ich finds nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Theorie geht vor allem in die Richtung, dass die Dreughs selbst eine antike Rasse gewesen sind, aber verflucht wurden, weil sie als besonders aggressiv galten und noch immer gelten.
Einige Dreughs sollen sich ja zusammen geschlossen haben und Clans mit einem Kriegsherr gegründet haben.

Schamaninen von Goblins würde ich nicht als deren "Königin" bezeichnen. Ich meine, sie macht die ganze "Drecksarbeit", indem sie den Goblins hilft, die für die Goblin-Warlords die "Drecksarbeit" machen.


Cherubion