Zum Thema Glück steigern: Wenn man irgendwann alles auf 100 haben möchte, sollte man aber früh mit Glück steigern anfangen.
Öhm... naja, also es gibt da schon die eine oder andere Möglichkeit zum Tricksen.
Option 1: Charakterklasse selbst definieren, Glück als Primärattribut nehmen
Folge: man startet mit einem Bonus von 10 Punkten
Option 2: den Bitterpokal mißbrauchen!
Folge: der Bitterpokal erhöht die beste Eigenschaft um 20 und senkt die schlechteste um 20 Punkte.
Da Morrowind "dumm" ist und bei der Prüfung der Eigenschaften nicht danach unterscheiden kann, ob die beste/schlechteste durch Magie derzeit so ausschaut, wie sie es tut, legt man einfach alle Artefakte ab, die die eigenen Eigenschaften dauerhaft verändern und läßt sich bei einem Spellmaker einen Zauber bauen, der temporär die Eigenschaften in dem Maße modifiziert (Drain bzw. Fortify Attribute), dass das Glück für ein Weilchen die beste Eigenschaft wird, die der Charakter hat. Während der Wirkung des Zaubers benutzt man dann den Bitterpokal und gewinnt 20 Punkte dazu.
Folglich wäre es ohne ohne allzu großen Aufwand möglich, 30 Punkte Bonus an Glück zu erreichen, heißt dass man dann regulär auf Stufe 31 Glück maximiert haben könnte, was ja die eigentliche Problematik darstellt. Immer vorausgesetzt, man würde bei jedem Levelup Glück um 1 erhöhen.
Zur Wirkung von Glück kann man noch sagen, dass die exakte Wirkung nicht unbedingt sichtbar ist... aber man kann sie sichtbar machen. Zum Beispiel, indem man einen komplexen Zauber erstellt, bei dem man normalerweise keine 100% Chance hat, ihn zu erfolgreich zu sprechen. Nun modifiziert man einfach mal mit Hilfe der Konsole (player->setluck xxx seinen Wert bei Glück.... und wird je nach Wert korrespondieren auch bei der Wahrscheinlichkeit für den Zauber eine gewisse Veränderung sehen. Das kann je nach Komplexität und eigenem Glück schon durchaus bis zu 10% Chance ausmachen. Es steht zu vermuten, dass Glück ebenfalls eine gewisse Rolle bei eigenen Verzauberungen spielt, wenn auch lange nicht so massiv wie zum Beispiel Intelligenz.