Glück?

zim

Neuankömmling
was bewirkt glück? also ich meine, was genau? solche beschreibungen wie "beeinflusst im geringen maße alles was ihr tut" ist nich wirklich hilfreich^^

und noch hinterher, was bewirkt "desintegration"?
 
also erstens mal willkommen im forum!^^

dann zu deinen fragen:

glück: bestimmt z.b. die gegenstände, die vorprogrammiertte(leveled) lists ausspucken, das heißt, durch deinen glückwert wird vordefiniert, was du in kisten findest

desintegration: sagt mir im zusammenhang mit TES gar nix... ist für mich eher mit dem wortfeld migration verbunden ... :?
 
Desintegration ist glaube ich ein Zauber, oder nicht? Dürfte ziemlich Schaden anrichten, ist Desintegration nicht Auflösung auf Deutsch?

Glück bestimmt auch die Trefferchance bei Angriffen. Es taucht in der Formel zur Berechnung des Schadens und der Trefferchance auf. Soweit ich weiss, wirkt es sich auch aufs Blocken von gegnerischen Angriffen aus (jedenfalls ist da dieser Waldelf in Gramfeste ziemlich schwer zu knacken und der hat irgendwie 777 Glück oder so...)

Gruss
Kensen
 
"Beeinflusst im geringen Maße alles was ihr tut" ist aber keine so schlechte Beschreibung, da es wohl stimmt.

Manche Spieler vergeben bei jedem Levelaufstieg einen Attributspunkt in Glück, ist sicher Geschmacksache. Willst du allerdings Powerleveling betreiben um möglichst schnell "groß" und stark zu werden dann achte lieber darauf das du bei jedem Levelup auf drei Attributen einen x5 Multiplikator hast, das ist dann effektiver wie ein Punkt in Glück.
 
"Beeinflusst im geringen Maße alles was ihr tut" ist aber keine so schlechte Beschreibung, da es wohl stimmt.

Manche Spieler vergeben bei jedem Levelaufstieg einen Attributspunkt in Glück, ist sicher Geschmacksache. Willst du allerdings Powerleveling betreiben um möglichst schnell "groß" und stark zu werden dann achte lieber darauf das du bei jedem Levelup auf drei Attributen einen x5 Multiplikator hast, das ist dann effektiver wie ein Punkt in Glück.

Das ist absolut richtig. Zum Glück wäre etwas zu sagen: Als ich als Char einen Dieb spielte benötigte er zum Schlösserknacken vorwiegend Sicherheit und Geschicklichkeit; Glück spielte eine untergeordnete Rolle. Bei meinem Krieger half ein gute Portion Glück weiter.
 
zu Nr. 2: Desintegration sind die Rüstung- und Waffe- Auflösen Zauber, sind allerdings ziemlich nutzlos, da die meisten Items viel haltbarer sind, als ihre Träger Trefferpunkte haben;)
 
Zum Thema Glück steigern: Wenn man irgendwann alles auf 100 haben möchte, sollte man aber früh mit Glück steigern anfangen. ;)
 
Zum Thema Glück steigern: Wenn man irgendwann alles auf 100 haben möchte, sollte man aber früh mit Glück steigern anfangen. ;)
Öhm... naja, also es gibt da schon die eine oder andere Möglichkeit zum Tricksen.

Option 1: Charakterklasse selbst definieren, Glück als Primärattribut nehmen
Folge: man startet mit einem Bonus von 10 Punkten

Option 2: den Bitterpokal mißbrauchen!

Folge: der Bitterpokal erhöht die beste Eigenschaft um 20 und senkt die schlechteste um 20 Punkte.

Da Morrowind "dumm" ist und bei der Prüfung der Eigenschaften nicht danach unterscheiden kann, ob die beste/schlechteste durch Magie derzeit so ausschaut, wie sie es tut, legt man einfach alle Artefakte ab, die die eigenen Eigenschaften dauerhaft verändern und läßt sich bei einem Spellmaker einen Zauber bauen, der temporär die Eigenschaften in dem Maße modifiziert (Drain bzw. Fortify Attribute), dass das Glück für ein Weilchen die beste Eigenschaft wird, die der Charakter hat. Während der Wirkung des Zaubers benutzt man dann den Bitterpokal und gewinnt 20 Punkte dazu.

Folglich wäre es ohne ohne allzu großen Aufwand möglich, 30 Punkte Bonus an Glück zu erreichen, heißt dass man dann regulär auf Stufe 31 Glück maximiert haben könnte, was ja die eigentliche Problematik darstellt. Immer vorausgesetzt, man würde bei jedem Levelup Glück um 1 erhöhen.

Zur Wirkung von Glück kann man noch sagen, dass die exakte Wirkung nicht unbedingt sichtbar ist... aber man kann sie sichtbar machen. Zum Beispiel, indem man einen komplexen Zauber erstellt, bei dem man normalerweise keine 100% Chance hat, ihn zu erfolgreich zu sprechen. Nun modifiziert man einfach mal mit Hilfe der Konsole (player->setluck xxx seinen Wert bei Glück.... und wird je nach Wert korrespondieren auch bei der Wahrscheinlichkeit für den Zauber eine gewisse Veränderung sehen. Das kann je nach Komplexität und eigenem Glück schon durchaus bis zu 10% Chance ausmachen. Es steht zu vermuten, dass Glück ebenfalls eine gewisse Rolle bei eigenen Verzauberungen spielt, wenn auch lange nicht so massiv wie zum Beispiel Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal so auszudrücken: Praktisch jede Formel enthält irgendwo den Faktor Glück in MW ^^ Dazu handelt es sich nicht selten um einen Faktoren, der durchaus entscheidend sein kann. Vor allem in der Berechnung des Schadens spielt es eine wchtige Rolle.
 
Glück macht einiges aus mit verzauberten "Glücks"-Gegenständen fällt die Beute besser aus. Auch Tonnen am Wegesrand behergen ab und zu mal 5 Goldstücke oder mehr Grünzeugs.
 
Wieviel Glück ist denn eigentlich (verhältnismäßig) "viel" Glück...?
Also ist mir schon klar dass es bis 100 geht und so, aber ab wann wirds insofern interessant, dass es sich markant aufs Spiel auswirkt?