2D GIMP - Kompressionen?

TheDarkRuler

Hortator
Hi zusammen,

ich habe neulich bemerkt, dass fast alle meine Retexes mit GIMP enorm groß in ihrer Datenmenge sind.

Doch bei den verschiedenen Abspeichermöglichkeiten hab' ich überhaupt keinen Plan. Daher ... welche Kompression würde sich denn anbieten?

:bye:

Mhm... wenn ich das richtig verstehe, malst du die Texturen um, mit Gimp, und dann, wenn du sie gespeichert hast, sind sie enorm groß? In welchem Format speicherst du die Texturen ab? JPEG ist normalerweise ganz gut, weil die Datenmenge recht klein bleibt im Vergleich, ist zumindest mir aufgefallen^^
Wenn du allerdings die Pixelgröße meinst, da hab ich weniger Ahnung von, kann mich aber schlau machen, wenn du das willst...
Aber so richtig weiß ich nicht was du willst ;)

mfg
Raven

Woran erkenne ich, ob ein Alphachannel da ist?
Beziehungsweise: Was ist das? Das Glänzen wie etwa bei der Glasrüstung?

:bye:
DarkRuler2500

Kommt darauf an

Wenn du transparente Teile hast in deiner Textur, hast/brauchst du einen Alphachannel. Das ist ein schwarz/weiss Bild welches die Transparenz regelt.

Wenn du den Glanz deines Objektes regeln willst, machst du das über den Alphachannel der NormalMap.

Für das Speichern von Bildern die weiter verwendet werden sollen bietet sich das Jpeg-Format nicht an, da es die Bilder verlustbehaftet speichert. Dieser Verlust kann auch nicht rückgängig gemacht werden.

Aber du kannst mal die Formate Gimp-xcf-Bild (.xcf), Targa-Bild .(tga), TIFF-Bild (.tif) oder Photoshop-Bild (.psd) probieren. Ggf. musst du, nachdem du auf Speichern geklickt hast, noch eine Komprimierung für das gewählte Format einstellen.