Gibt es GTA-ähnliche Spiele, die nicht unbedingt USK 16 oder 18 haben?

Es gibt kein vergleichbares Spiel ab 12, das einzige vergleichbare wäre tatsächlich nur Saints Row und das ist ab 18.
Vergleichbar deswegen weils GTA parodiert.

Naja erstens sind sie alle geschnitten und zweitens, zumindest Fallout 1 & 2 haben in ihren geschnittenen Versionen USK 16 hierzulande, mal davon abgesehen das die ursprünglich gar keine hatten, weils damals die Freigaben noch nicht gab.
Wie?! Die USK gibts wohl erst seit gestern oder was? Na klar wurden die genannten Titel auch damals schon von der USK bewertet. Die geschnittenen deutschen Versionen hatten eine USK 12 Bewertung - das weiß ich ziemlich genau, da ich sie im Original damals gekauft und im Regal stehen habe.

Tja ansonsten kann ich mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen. Wenn man genau sowas wie GTA sucht wird es recht schwierig etwas zu finden ... wenn die Auswahlkriterien aber etwas spezifischer geschildert werden, besteht sicherlich noch ne Chance irgendwas halbwegs passendes zu finden.

Wie?! Die USK gibts wohl erst seit gestern oder was? Na klar wurden die genannten Titel auch damals schon von der USK bewertet. Die geschnittenen deutschen Versionen hatten eine USK 12 Bewertung - das weiß ich ziemlich genau, da ich sie im Original damals gekauft und im Regal stehen habe.

Nee, aber deren Freigaben gelten erst seit 2003, davor waren es Empfehlungen, die niemand interessieren musste und die sich keiner auf die Schachtel kleben musste. Und die beiden Fallouts erschienen ja davor. Und keine Ahnung was für eine Version du hast, aber alle die ich kenne haben eine Freigabe ab 16.

Shenmue war ab 12. Allerdings ist das ohne Autofahren (abgesehen von Gabelstaplern in Teil 2) und erschien nur für Dreamcast bzw. Teil 2 noch für XBox.

Ansonsten wäre da noch Alarm für Cobra 11: Burning Wheels, welches ab 12 und ohne schießen oder ähnliches ist und de Facto auch eher ein Rennspiel.

Also: Es sollte ein DS/Wii/PC-Spiel sein und es dürfen Rollenspielelemente vorkommen, sogar gerne.
Ich hab schon eins dieser Art (COP: The Recruit, ist ab 12), aber suche jetzt nach weiteren ähnlichen Spielen.

Fallout Tactics ab 6? Schau mal genauer hin - da steht "ab 16" ... und genau darum geht es hier doch (Spiele die nicht erst ab 16 oder höher freigegeben sind). Scheinbar wurden die Fallout-Spiele nachträglich hochgestuft - die Originalversionen sind ab 12 Jahren freigegeben, auch die "White-Label-Box" von Fallout 1+2 ist noch ab 12. In der "Gold Games 4"-Sammlung sind sie dann auf einmal ab 16 freigegeben ... auch in den aktuell noch erhältlichen Varianten wie der "Fallout-Trilogie" oder der "Back-to-Games"-Reihe ist daraus eine 16er Freigabe geworden.

Die Originale haben keine Freigabe. Damals gab es vielleicht die Empfehlung ab 16, aber die hatte niemand zu interessieren, weil die USK-Freigaben damals noch nicht bindend waren.
1&2 waren nur in den US-Versionen uncut, im UK wurde ebenfalls gekürzt und wahrscheinlich würden die heute auch noch keine Freigabe bekommen. Und bringt mal nicht die Versionen durcheinander, "White Label" ist eine UK-Version.

@ Tommy: Das ist ja seltsam, auf dem ersten Bild kann man das gelbe USK-Symbol erkennen, was ja seit jeher "Freigegeben ab sechs Jahren" bedeutet. Weiter unten steht dann aber, dass es ab 16 ist …

Die Originale haben keine Freigabe. Damals gab es vielleicht die Empfehlung ab 16, aber die hatte niemand zu interessieren, weil die USK-Freigaben damals noch nicht bindend waren.
1&2 waren nur in den US-Versionen uncut, im UK wurde ebenfalls gekürzt und wahrscheinlich würden die heute auch noch keine Freigabe bekommen. Und bringt mal nicht die Versionen durcheinander, "White Label" ist eine UK-Version.
Also bei mir sind auf den Original-Packungen zumindest USK12-Logos drauf ... dass diese vor 2003 noch nicht bindend waren mag durchaus sein. Allerdings muss es lange davor schon eine Hochstufung auf USK16 gegeben haben, da sie bei der "White-Label"-Version noch USK12 waren und bei "Gold Games 4" schon USK16.
Als Nachweis für die USK12-Einstufungen und Beweis dafür, dass "White Label" nichts mit der UK-Version zu tun hat, hab ich mal das Cover meiner "White-Label"-Version eingescannt:

@ Tommy: Das ist ja seltsam, auf dem ersten Bild kann man das gelbe USK-Symbol erkennen, was ja seit jeher "Freigegeben ab sechs Jahren" bedeutet. Weiter unten steht dann aber, dass es ab 16 ist …
ach daher der Irrtum ... früher waren die alle gelb (außer das USK18-Logo) - erst ab 2003 hatten alle eine eigene Farbe ... die Logo-Entwiklung kann man sich mitunter hier anschauen.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ach ja, das gute White Label von Virgin, da habe ich mir früher auch so manche Perle immer günstig gekauft. Schade, dass es die Serie lange nicht mehr gibt.

Und was Open World Spiele auf DS oder Wii angeht. Das ist wie mit der PS2 und älteren Konsolen. Die sind meist nicht leistungsfähig genug, um offene Welten dazustellen. Von daher wird man außer ein paar RPGs und halt GTAs nicht wirklich viel finden. Wenn du allerdings aufs Fahren verzichten und auf Fantasy-Settings stehst, dann kann man sich auf Wii ein paar tolle JRPGs anschauen, etwa The Last Story oder Xenoblade Chronicles. Die haben dann durchaus offene Welten.

Versuch es mal mit Beyond Good and Evil. Das gibt ist ab 12 Jahren freigegeben und kostet bei Amazon nur 4,99€. Gut, es ist nicht GTA, aber du kannst rennen fahren, Missionen erledigen etc.