Geschichten in der Welt von Skyrim: Schatten der Vergangenheit

Mareike

Bürger
So, nachdem ich es in der Screenshotgalerie schon das ein oder andere mal erwähnt hatte, ist es nun endlich soweit. Meine Geschichte ist fertig!

Eine Warnung gleich vorweg: Die Geschichtet basiert auf der Questmod 'Der Schatten von Meresis' von Hebrock. Wer die Mod noch nicht gespielt hat, sollte das erst tun und dann lesen.

Eigentlich wollte ich ja nur eine kurze Story schreiben, doch schnell habe ich bemerkt, dass das bei einer so tollen, umfangreichen Mod nicht möglich ist. So ist es ein kleiner Roman geworden. Da ich am Ende 145 DIN A4 Seiten beisammen hatte, habe ich beschlossen das Ganze als PDF anzubieten. Ich gebe ehrlich zu, dass mir das zu viel Arbeit ist, das alles hier in einem Thread zu posten.
Aber so könnt ihr euch eventuell alles ausdrucken und ganz in Ruhe lesen.

Ich hoffe, ihr habt ein bischen Spaß dabei und es ist nicht gar zu langweilig geworden. Da ich vorher noch nie was geschrieben hab, bitte ich um Nachsicht, falls es mal etwas komisch klingt oder langatmig wird.
Für konstruktiv angebrachte Kritik bin ich jederzeit offen!

Downloaden könnt ihr das Ganze hier.

Mein großer Dank geht an Hebrock für die tolle Mod. Ich habe sie von allem Mods, die ich jemals gespielt hab am intensivsten erlebt, was sicher auch daran lag, dass ich manche Szenen vier mal wiederholen musste, um alles mitzukriegen. Und ich muss sagen, die Mod ist wunderbar gelungen. Wer sie noch nicht gespielt hat, dem ist was entgangen.
 
145 Seiten? Ja aber hallo...
...da hat wohl jemand keine anderen Hobbys, Ablenkungen, Hindernisse, Familie oder so was in der Art! :D

Aber...
...ich stelle fest, nach den ersten zehn Seiten, wir -respektive mein und Dein Avatar- haben das gleiche Problem: NIE GENUG PFEILE!
Es ist aber auch ein Kreuz, da hat man gerade mal 1000 Ebenerzpfeile zusammen getragen, und schon muss man wieder einen verschiessen, womit es wieder nur 999 sind und das sind eindeutig zu wenig Pfeile. ;)

Nun denn, ich habe die Tage eine längere Zugfahrt vor mir, da wird der Laptop als Lesegerät herhalten müssen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
@ Veterano
Hab ich gemacht!

@ Taktkonform
Ich hab zu viele Hobbys.....:roll:
Und ja, mit den Pfeilen ist das echt ein Kreuz, ständig sind die aufgebraucht. Und mit 999 zieh ich gar nicht erst los. ;)
 
Vielen lieben Dank und ganz großen Respekt für diesen Roman! Ich hätte nie gedacht, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt eine Geschichte dazu zu schreiben,mal ganz davon abgesehen, dass die Mod das Zeug hat als Basis für einen Roman herzuhalten... Dementsprechend überrascht, fast schon geschockt war ich auch als ich deinen Post heute Morgen im Meresis Thread gesehen hatte. :)
Ganz großen Respekt dafür, ich möchte nicht wissen wie viel Arbeit da drin steckt. Ich habe mir heute die PDF ausgedruckt und werde gleich meine Nase darin versenken, aber nach den ersten paar Seite möchte ich dir schon mal sagen, dass du einen sehr angenehmen Schreibstil hast.
Ich werde dir auf jeden Fall noch mal schreiben wenn ich deinen Roman durchhab. Ich bin schon gespannt wie er ausgeht ;).

Wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich auch von der Meresis Nexus Seite auf deine Geschichte verweisen?
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Mareike
Und, hat es nun mal jemand gelesen?
Mich würde doch mal sehr interessieren, was ihr davon haltet. Keine Angst, ich kann auch mit negativer Kritik umgehen. Wenn ihr sagt, das Ganze ist zu langeweilig, schlecht geschrieben etc. ist das okay. Dann weiss ich, was ich nächstes mal ändern muss.
 
Da ich bis jetz mit meinen eigenen Geschichten beschäfftigt war, bin ich erst gestern mit lesen angefangen. Wenn man 145 Seiten hört, kriegt man erst mal einen Schreck. Habe aber gemerkt, dass eine Seite gar nicht soviel enthält wie ich erst dachte. Habe jetzt die ersten 4 Kapitel durch und habe nichts zu meckern. :D
Nein im ernst, es ist sehr professionell geschrieben und bebildert. Die Geschichte geht auch weit über die Mod hinaus, was ich gut finde. So ist es dir auch gelungen die Charaktere und Landschaft gut zuvermitteln.
Ein schöner und lebendiger Schreibstil, vor dem ich meinen Hut ziehe.
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Hey Mareike,

ich hab die Geschichte heute auf meinem Smartphone in der Bahn zuende gelesen und bin wirklich begeistert, zumal ich die Mod selbst schon gespielt habe. Mir gefällt es sehr, wie du die Geschichte deines Charakters eingebaut hast und gerade am Ende kurz vor der emotionalen Stelle ist dir die Spannungskurve sehr gut gelungen. Die Wahl der Begleiterin hat mir sehr gut gefallen, da sie ein Charakter ist, mit dem sich sehr viel Geschichte erzählen lässt. Nicht nur aufgrund ihres so hohen Alters. Die Beschreibung deines eigenen Charakters hat mir aber besonders gut gefallen. Die Auflösung ihrer Vorgeschichte und Kindheit passten sehr gut und haben den Eindruck eines teifgründigen Charakters vermittelt.
Bis auf zwei Rechtschreibfehler irgendwo bei Seite 115 oder so ähnlich war die Geschichte auch formal sehr schön zu lesen. Aber das ist nun mal unvermeidbar und nicht weiter schlimm. ;)

Also eine rundum gelungene Geschichte, ich bitte um eine weitere! :)
Grüße nhskill
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Ich danke euch beiden!
Ich muss gestehen, nachdem ich die Geschichte hochgeladen hatte, wurde ich doch nervös, ob das so eine gute Idee war. :oops: Deshalb musste ich einfach mal nachfragen, ob sie überhaupt lesbar ist.
Aber eure Reaktion beruhigt mich.

@ Veterano
Gell, 147 Seiten sind gar nicht so viel. Das kommt einmal durch die Bilder zustande, aber auch dadurch, dass ich für eine gute Lesbarkeit den zeilenabstand vergrößert hab. In der Schriftform so wie hier im Forum und ohne die Bilder wären es nur knapp 100 Seiten.

@nhskill
Boah ich hasse Rechtschreibfehler. Ich hab das ganze zig mal Korrektur gelesen, da mir das Tippen auf dem PC einfach gar nicht liegt. Ich verdrehe ständig Buchstaben, halte die Shifttaste nicht lange genug gedrückt u.s.w.. Schade, dass ich nicht aller erwischt habe, aber es freut mich, dass es dir trotzdem Spaß gemacht hat zu lesen.
Ob ich noch weitere schreib weiss ich nicht, da muss mir erst mal wieder eine nette Rahmenstory einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Mareike:
nachdem ich die Geschichte hochgeladen hatte, wurde ich doch nervös
So ging mir das teilweise nach jeder Folge. Uah, warum, hat jetzt xxx kein Danke geklickt, habe ich was falsch gemacht? Nochmal gelesen, was man produziert hat und versucht beim nächstenmal wieder alle einzufangen. Mehr als 100 Danke, bringt aber ein positive Rückmeldung. Ich hatte mal gelesen (ich glaube bei Hirschhausen), Künstler lieben positive Rückmeldungen, hassen Kritik aber was sie richtig fertig macht, ist überhaupt keine Reaktion. Wer hier seiner Kreativität freien Lauf lässt, ist ja auch sowas wie ein Künstler.
Boah ich hasse Rechtschreibfehler. Ich hab das ganze zig mal Korrektur gelesen
Laut lach, ich als Legastheniker (gab es zu meiner Zeit noch garnicht, man war in deutsch eben grottenschlecht), bin meilenweit davon entfern, so zu schreiben wie du. Wenn ich heute ältere Beiträge aus meinen Geschichten lese, finde ich immer wieder Fehler.
Ob ich noch weitere schreib weiss ich nicht, da muss mir erst mal wieder eine nette Rahmenstory einfallen.
Wenn, tu es für dich. Hier im Forum, werden vieleicht ein dutzend Leute die Geduld haben, die Geschichte wiklich durchzulesen.
 
Hallo Mareike!

Auch ich möchte mich ganz herzlich für diese spannende Geschichte bedanken. Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben, die Landschaftsbeschreibung hat genau das richtige Maß und dein Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch hat sich eine schöne Spannungskurve aufgebaut, die neugierig aufs Weiterlesen machte. Und ich muss ehrlich zugeben: Es war eine Wohltat, einen Text mit vernünftiger Kommasetzung zu lesen, leider etwas, was man immer seltener besonders im Internet antrifft.

Ich finde deine Entscheidung, die Geschichte als PDF zu veröffentlichen, genau richtig, denn bei dem Umfang ist eine ansprechende Formatierung im Forum nur sehr schwer möglich. Ich habe das auch bei meiner Geschichte bemerkt, die ja auch eher "textlastig" ist.

Würde mich freuen, mehr von Gilrandis Erlebnissen zu lesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Mareike
Markas, auch dir vielen Dank für deine Kritik! Dein Lob über die Kommasetzung geht mir ja runter wie Öl! :-D

@ Veterano
So ging mir das teilweise nach jeder Folge. Uah, warum, hat jetzt xxx kein Danke geklickt, habe ich was falsch gemacht?

Auf die Danke Klicks geb ich nicht so viel. Das hat sowas von dieser Facebook-Mentalität, mal eben schnell ein 'Like' klicken und fertig. Mir ist es lieber, jemand macht sich die Mühe was zu schreiben. Ich weiss aber auch selbst, man kommt nicht immer dazu oder nimmt es sich vor und vergisst es dann doch. Na ja, ich bin auf jeden Fall beruhigt, ganz so schlimm scheint meine Geschichte dann ja doch nicht geworden zu sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Wenn, tu es für dich. Hier im Forum, werden vielleicht ein dutzend Leute die Geduld haben, die Geschichte wiklich durchzulesen.

Zumindest gibt es noch Leute die es überhaupt lesen, ich habe mir auf jeden Fall noch vorgenommen eines Tages deine Geschichte einmal durchgelesen zu haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Zumindest gibt es noch Leute die es überhaupt lesen, ich habe mir auf jeden Fall noch vorgenommen eines Tages deine Geschichte einmal durchgelesen zu haben ;)

HA,ha,ha, Ich wollte auch mal immer...habe mir viel vorgenommen... und, was hat es genützt?

Auf die Danke Klicks geb ich nicht so viel. Das hat sowas von dieser Facebook-Mentalität, mal eben schnell ein 'Like' klicken und fertig.
Dachte ich auch mal, habe auch mal eine entsprechende Bemerkung vor einer meiner Folgen gemacht. Aber so schlimm ist das hier im Forum glaube ich nicht.

Mir ist es lieber, jemand macht sich die Mühe was zu schreiben.
Und seit meiner Bemerkung, habe ich auch deutlich mehr Rückmeldungen erhalten.

ganz so schlimm scheint meine Geschichte dann ja doch nicht geworden zu sein. ;)
Aber hallo! Habe vorgestern den Rest der Geschichte gelesen und bin nachwievor tief beeindruckt.
Zum Ende, da auf dem Felsen, wo sie den Brief las, lief sogar eine Träne an meiner Wange runter (ja, ich bin ein Milchtrinker).

Nicht nur, dass du Talent zum Schreiben hast, du bist auch mit einer Geschichte fertig geworden. :win::flower:
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Zumindest gibt es noch Leute die es überhaupt lesen, ich habe mir auf jeden Fall noch vorgenommen eines Tages deine Geschichte einmal durchgelesen zu haben ;)

Das ist ein sehr guter Vorsatz! :-D

Veterano schrieb:
Aber hallo! Habe vorgestern den Rest der Geschichte gelesen und bin nachwievor tief beeindruckt.
Zum Ende, da auf dem Felsen, wo sie den Brief las, lief sogar eine Träne an meiner Wange runter (ja, ich bin ein Milchtrinker).

Pst, nicht weitersagen ... das ging mir beim Schreiben genauso... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Veterano