Bezüglich der Rentabilität von Minen: ob ein Abbau eines Rohstoffes rentabel ist oder nicht richtet sich nicht nur danach, ob ein Gebiet reich an einem bestimmten Rohstoff ist oder nicht (es ist natürlich ein wichtiger Faktor), sondern auch bzw. vielmehr danach, ob sich der Abbau rein finanziell lohnt. Ein Gebiet kann wie gesagt reich an Rohstoffen sein, doch wenn der Abbau an diesem Ort (sei es aufgrund der Geländebeschaffenheit, der Löhne für die Arbeiter etc.) teurer ist als der Import des Rohstoffes von woanders her wird jeder natürlich die billigere Importvariante wählen.
Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Materials. Die Valusberge mögen reich an Eisenerz sein, aber was ist, wenn das Erz qualitativ minderwertig ist? Was, wenn das cyrodiilische Eisenerz letztendlich nur einen Eisenanteil von 10 %, Erz aus beispielsweise Vvardenfell wiederum einen Anteil von 50% besitzt? Dann nimmt man natürlich das Erz mit dem größeren Anteil aus dem Ausland, statt das man für minderwertiges Erz eine ganze Mineninfrastruktur aufzuziehen bzw. versucht, diese zu erhalten. (das ist jetzt nur ein rein theoretisches Gedankenspiel; über die Erzqualität in den verschiedenen Regionen Tamriels gibt es schließlich keine Informationen).
Trotzdem ist die Frage berechtigt, warum es in Cyrodiil scheinbar keine aktiven Minen gibt (bzw. wir im Spiel TES IV keine sehen). Natürlich kann man als plausiblen Grund anführen, dass sie für das Spiel TES IV als nicht wichtig angesehen wurden und daher herrausgelassen wurden. Würde ich auch nicht dementieren, weil’s wahrscheinlich auch letztendlich der Grund war. Wie killerkarotte schon richtig sagte: ein Spiel kann und wird niemals den Lore wirklich korrekt darstellen.
Am Lore kann man das aber auch letztendlich festmachen bzw. einen plausiblen Grund finden. Man muss sich nur anschauen, wie die vorhandenen Minen in Cyrodiil heißen. Diese haben allesamt Namen wie
Trostlose Mine,
Aufgegebene Mine,
Abgewirtschaftete Mine,
Erschöpfte Mine Mine und
Öde Mine oder dergleichen. Heißt: alle Minen sind scheinbar letztendlich aus irgendeinem Grund aufgegeben worden. Die Namenswahlen deuten dabei auf rein aus rentablen Gründen getroffene Aufgaben hin. Die Minen haben so womöglich nicht mehr den erhofften Profit abgeworfen, ihr Unterhalt war im Vergleich zu den Erträgen, den sie erzielten, zu teuer, die Erzqualität war zu gering oder sie waren einfach abgewirtschaftet.
Das im Nachhinein keine neuen Minen angelegt wurden bzw. einige der besagten Minen stillgelegt wurden könnte in der von Killfetzer angesprochenen und von mir noch mal etwas weitergeführten Rentabilität liegen. Der Import von Erzen aus anderen Provinzen war wahrscheinlich im Gesamten betrachtet letztendlich günstiger, als neue Minen zu erschließen und diese sowie vorhandene am Laufen zu halten. Daher gibt es in Cyrodiil keine laufenden Minen mehr: der Bergbau lohnt sich rein vom finanziellem Standpunkt aus einfach nicht mehr in der Provinz, wie es scheint. (auch hier betone ich nochmals, dass dies nur eine These zur Erklärung des Punktes, warum es in Cyrodiil keine aktiven Minen gibt, ist)
Und jetzt noch zum Abschluss etwas zu dem Punkt, warum es mit der Bruchklipp-Mine in den Valus-Bergen nur eine Eisenmine gibt: rein spielbezogen ist die ganze Eisenerzgeschichte wird erst mit dem PlugIn Mehrunes Razor ins Spiel gebracht worden. Und da dieses nur ein kleines PlugIn ist, welches eben in Bruchklipp/Varsa Baalim spielt hat man eben nur die eine Mine reingesetzt. Weitere Minen waren für die Story von Mehrunes Razor einfach irrelevant und wurden daher weggelassen.
Aber auch hier könnte man, wenn man will, wieder den Punkt Rentabilität von Minen in den Valus-Bergen anführen, wenn man ein Loreargument sucht, warum es dort eben nur die eine Mine gab. Eben, weil vielleicht die anderen Erzflöze nur Eisen von geringer Qualität führen, der Abbau aufgrund des Geländes unmöglich bzw. zu teuer ist oder was auch immer.
Nur will das Gelesene, sei es aus dem Almanach oder aus Ingame-Büchern, irgendwie auch bestätigt sehen.
Da wirst du leider, was Spiele angeht, vergeblich warten. Wie erwähnt: es wird wahrscheinlich nie der Fall eintreten, dass ein Spiel wirklich überzeugend bzw. korrekt den Lore darstellt. Es wird immer Abweichungen geben, da die Spiele eben nur einen groben Einblick in die Welt geben und auch hier letztendlich der Faktor Rentabilität (
"Lohnt es sich finanziell, die Entwicklungszeit an einem Spiel zu verlängern, um jeden für das Spiel letztendlich unwichtigen Lorepunkt einzubauen, oder wird mich diese Detailliebe, die am Ende eh nur einen verschwindend geringen Teil der Käufer interessiert, um einen höheren Gewinn bringen?") eine Rolle spielt.