Geologie von Tamriel

Wenn alle Minen verloren, vergessen oder verschüttet sind, frage ich mich, woraus das Kaiservolk seine Waffen, Rüstungen und sonst was macht.Das man das auch importieren kann, ist mir schon klar. Aber wenn das Land mit diesen Bodenschätzen gesegnet ist, warum sollte man es dann?

@Killerkarotte
Ich hab nicht geschrieben, daß man Erz selber abbauen kann, sondern das ich keine Beweise sehe, daß Cyrodiil reich an Eisenerz ist.Warum baut es man dann nicht ab? Keine Mine ist funktionsfähig, wird im Gegenteil von Räubern oder Goblins bevölkert.
Genutzt hätte mir das InGame wenig, nur wäre es glaubhafter. Wie das Bethesda hätte umsetzen können? Man hätte einige der Minen mit Minenarbeitern bevölkern können, statt mit Hau Drauf Inhalten. Modder habens vorgemacht.
 
Eine Mine ist beispielsweise "gerade überfallen" worden- diese Erkenntnis erhält man in einer Kriegergilden-Aufgabe.
Minenarbeiter und eine funktionierende Mine existieren beispielsweise in der Bruchklipp-Wache im Mehrunes Razor-PlugIn. Diese sind zwar nicht von der kaiserlichen Bergbau-Gesellschaft, aber sie existieren.
 
@Killerkarotte
Ich hab nicht geschrieben, daß man Erz selber abbauen kann,
Habe ich nie behauptet. Ich habe geschrieben, "was hätten uns richtige Minen gebracht, noch mehr Beschwerden, mehr nicht".
sondern das ich keine Beweise sehe, daß Cyrodiil reich an Eisenerz ist.
Die Minen von Bruchklipp besitzen das höchste Vorkommen an Eisenerz in den Valus-Bergen.
Das bedeutet, wenn die Bruchklipp-Minen schon so viel haben, ist im Rest des Valus-Gebirges auch eine Menge. s. DLC Mehrunes Razor, damit hast du auch deine Minen.
Warum baut es man dann nicht ab? Keine Mine ist funktionsfähig, wird im Gegenteil von Räubern oder Goblins bevölkert.
Genutzt hätte mir das InGame wenig, nur wäre es glaubhafter. Wie das Bethesda hätte umsetzen können? Man hätte einige der Minen mit Minenarbeitern bevölkern können, statt mit Hau Drauf Inhalten. Modder habens vorgemacht.
Warum ist die IC nicht von 1000en NPCs bevölkert, so wie man es erwarten sollte? Warum sind an Daedra-Schreinen nur so wenige Gläubige? Wieso wirken manche Sachen so unscheinbar, obwohl sie es nicht sein sollten? Weil Ingame =! Lore ist. Warum sich noch mehr Arbeit mit funktionsfahigen Minen machen, wenn der Spieler sie nicht braucht?! Vergiss nicht, das Spiel soll dem PC-Spieler Spaß machen und nicht 100%ig Lore-korrekt sein.
 
@ Killerkarotte

Die Fragen zur Loreübereinstimmung bezüglich der NPC oder den Daedraschreinen ist ja bereits in anderen Threads beantwortet worden.
Das Cyrodiil reich an Eisenerz ist, ist zwar richtig, aber ich kann das im Spiel nicht nachvollziehen.
Was nützt die Lore wenn sie im Spiel kaum umgesetzt wird?
 
Sie hilft, komplexere Zusammenhänge zu verstehen, da kein Spiel jemals eine komplett funktionierende Welt darstellen kann.
 
Die Fragen zur Loreübereinstimmung bezüglich der NPC oder den Daedraschreinen ist ja bereits in anderen Threads beantwortet worden.
Du verstehst ja nicht einmal was ich sagen will. Das waren zufällige, aus dem Raum gegriffene Beispiele! Ich will darüber nicht diskutieren oder sonstwas.
Das Cyrodiil reich an Eisenerz ist, ist zwar richtig, aber ich kann das im Spiel nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, die IC müsste viel mehr Bürger haben. Die Metropole kannst du dann genauso nicht nachvollziehen. Na und?
Was nützt die Lore wenn sie im Spiel kaum umgesetzt wird?
Da geb ich Tohawk Recht. Man kann einfach nicht alles einbauen.

Und nocheinmal: Dieses Spiel wurde für SPIELER programmiert, nicht für uns Lore-Fanatiker, die darauf achten, das jeder Punkt loretechnisch da ist wo er sein sollte. Ich hätte einige Sachen auch lieber anders gehabt, aber es ist nunmal ein Spiel, und man kann nicht alles so einbauen, wie man es von den Texten gerne hätte!
 
A propos Morrowind. Ich kann sogar eine Lore-Erklärung anbieten, warum es in Cyrodiil keine laufenden Minen gibt.

Vvardenfell ist viel reicher an Bodenschätzen als alle anderen Teile Tamriels. Dort gibt es auch haufenweise funktionierende Minen. Diese Minen dort sind dank billiger (tlw. kostenloser) Arbeitskraft und den dichteren Vorkommen einfach so rentabel, dass sich Minen in Cyrodiil nicht mehr rentieren.
 
@ Killerkarotte
Das könnte ich dich auch fragen, ob du nicht verstehen willst. Du bringst zwei Beispiele die im Spiel technisch nicht machbar sind, und denkst mich widerlegt zu haben.Über die Dinge will ich auch nicht diskutieren, weil das geklärt ist.

Dein letztes Beispiel wiederspricht ja schon der Lore, Cyrodiil wird als reich an Eisenerz und Silbererz beschrieben, also können die Minen garnicht unrentabel sein.

Ein Spieler der die Ingame-Bücher liest wird sich fragen, ja wo sind diese reichhaltigen Minen überhaupt? Spitzhacken gibt es ja im Spiel, wie Sand am Meer, aber weder der Spieler noch ein NPC haben Verwendung dafür.

Selbst in den Gebiet die reich an Eisenerz sein sollen, den Valus-Bergen, gibt es kaum Minen. Was nutzt mir dann, wenn die Lore schreibt das es so ist und ich kann es nichtmal, nachvollziehen.
 
@ Killerkarotte
Das könnte ich dich auch fragen, ob du nicht verstehen willst. Du bringst zwei Beispiele die im Spiel technisch nicht machbar sind, und denkst mich widerlegt zu haben.Über die Dinge will ich auch nicht diskutieren, weil das geklärt ist.
Denk an die Ausmaße des Spiels. Wenn die Minen nicht so wichtig waren, hat man sie eben weggelassen.
Dein letztes Beispiel wiederspricht ja schon der Lore, Cyrodiil wird als reich an Eisenerz und Silbererz beschrieben, also können die Minen garnicht unrentabel sein.
Und da sinkt dein Wahrheitsgehalt schon gegen 0, denn ICH habe das nie gesagt. Außerdem widersprichst du dir selbst,
sondern das ich keine Beweise sehe, daß Cyrodiil reich an Eisenerz ist
Erst kann das garnicht sein und jetzt ist das Erz plötzlich doch da?! Entscheide dich mal.
Ein Spieler der die Ingame-Bücher liest wird sich fragen, ja wo sind diese reichhaltigen Minen überhaupt? Spitzhacken gibt es ja im Spiel, wie Sand am Meer, aber weder der Spieler noch ein NPC haben Verwendung dafür.
Erze abbauen, schmieden, pflanzen und ernten und all das wurde eben nicht als wichtig erachtet bzw. war Bethesda zuviel Arbeit. Was kommt als nächstes, willst du dich beschweren, dass man mit Besen nicht kehren kann?
Selbst in den Gebiet die reich an Eisenerz sein sollen, den Valus-Bergen, gibt es kaum Minen. Was nutzt mir dann, wenn die Lore schreibt das es so ist und ich kann es nichtmal, nachvollziehen.
Warst du schonmal in der Bruchklippmine? Die hat gut die Ausmaße von mehreren Minen...

Rotwadron, ich verstehe dich nicht. Andauernd beschwerst du dich über irgendwas im Spiel, startest eine Diskussion, beharrst aber auf deiner Meinung. Du musst halt akzeptieren, dass das Spiel nicht lore-korrekt ist. Und wenn es doch so voller Fehler ist, dann spiel es halt nicht mehr und lass die Diskussionen. Hast du nichts sinnvolleres zu tun, als über solche Kleinigkeiten zu streiten?
 
@ Killerkarotte

Dann les mal deine vorletzte Post, worin du herausgefunden haben willst, weshalb es in Cyrodiil keine laufendenden Minen gibt. Da machst du genau dasselbe, was du mir vorwirfst, du nimmst Bezug auf Spielinhalte.

Die Bruchklippmine liegt nicht in den Valusbergen und wird auch nicht vom Kaiserreich betrieben, sondern von einen Dunkelelfen welcher eine Invsion starten will.

Wieso wiederspreche ich mich selbst? Wenn ein Land reich an eben diesen Erzen ist,
lohnt es sich diese doch abzubauen oder nicht? Und rentabel dürften sie auch sein.

Es ist immer wieder schön das, daß du Teile meiner Posts herausziehts, um sie dann als Unwahr oder spielbezogen darstellst. So entsprechen sie dann auch icht mehr, dem was ich meine.
Wo habe ich bitte schön behauptet, das Cyrodiil nicht reich an Eisenerz ist?Und da es sich um Minen handelt, muß es sich ja um Erz handeln und nicht um fertige Blechanzüge. Ich habe lediglich, gesagt daß man das nur in Ingame-Büchern nachlesen kann und im Spiel selbst nicht nachvollziehen kann.
Die Diskussion warum das im Spiel nicht umgesetzt worden ist, habe nicht ich angefangen und war auch nicht beabsichtigt.
Darf ich mal fragen, wo ich mich über etwas beschwere bzgl. der Spielinhalte. Ich habe lediglich Fragen gestellt zu Dingen, zu denen ich weder in der Lore oder im Spiel Antworten gefunden habe. Wenn ich die wüßte, brauchte ich ja nicht zu fragen. Wenn dich das stört, nun es zwingt dich ja keiner mir zu antworten.
 
Dann les mal deine vorletzte Post, worin du herausgefunden haben willst, weshalb es in Cyrodiil keine laufendenden Minen gibt. Da machst du genau dasselbe, was du mir vorwirfst, du nimmst Bezug auf Spielinhalte.
"Minen sind nicht rentabel" stammt von Killfetzer. Killfetzer =! killerkarotte
Die Bruchklippmine liegt nicht in den Valusbergen und wird auch nicht vom Kaiserreich betrieben, sondern von einen Dunkelelfen welcher eine Invsion starten will.
Die Minen von Bruchklipp besitzen das höchste Vorkommen an Eisenerz in den Valus-Bergen. Zitat aus Mehrunes Razor. Und Mine ist nunmal Mine; denn ein Teil des Erzes wird vermutlich (auch an cyrodiil´sche Händler) verkauft
Wieso wiederspreche ich mich selbst? Wenn ein Land reich an eben diesen Erzen ist,
lohnt es sich diese doch abzubauen oder nicht? Und rentabel dürften sie auch sein.
Erst sagst du, du siehst nicht, warum da bitte viele Erze sein sollen und dann behauptest du, dass sie doch da wären. Das sind zwei verschiedene Meinungen.
Es ist immer wieder schön das, daß du Teile meiner Posts herausziehts, um sie dann als Unwahr oder spielbezogen darstellst. So entsprechen sie dann auch icht mehr, dem was ich meine.
Ein Beispiel bitte? Ich teile sie lediglich auf, um sie übersichtlicher zu beantworten.
Wo habe ich bitte schön behauptet, das Cyrodiil nicht reich an Eisenerz ist?
sondern das ich keine Beweise sehe, daß Cyrodiil reich an Eisenerz ist
Bitteschön.
Und da es sich um Minen handelt, muß es sich ja um Erz handeln und nicht um fertige Blechanzüge. Ich habe lediglich, gesagt daß man das nur in Ingame-Büchern nachlesen kann und im Spiel selbst nicht nachvollziehen kann.
Der Sinn dieser Sätze erschließt sich mir nicht...
Die Diskussion warum das im Spiel nicht umgesetzt worden ist, habe nicht ich angefangen und war auch nicht beabsichtigt.
Meine Frage ist die, wird in Cyrodiil überhaupt noch Erz oder irgend ein anderer Bodenschatz abgebaut? Man trifft nur auf verlassene oder aufgegebene Minen, eine funktionierende Mine oder Bergwerk, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Darf ich mal fragen, wo ich mich über etwas beschwere bzgl. der Spielinhalte. Ich habe lediglich Fragen gestellt zu Dingen, zu denen ich weder in der Lore oder im Spiel Antworten gefunden habe. Wenn ich die wüßte, brauchte ich ja nicht zu fragen. Wenn dich das stört, nun es zwingt dich ja keiner mir zu antworten.
z.B. hier:
nur wäre es glaubhafter. Wie das Bethesda hätte umsetzen können? Man hätte einige der Minen mit Minenarbeitern bevölkern können, statt mit Hau Drauf Inhalten.

Und mich zwingt tatsächlich niemand dir zu antworten, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich Beiträge verfälsche. Und wenn du nicht vernünftig diskutieren kannst, ist das nicht mein Problem.
 
Gab es nicht auch noch für den Melphala-Schreinquest eine Mine, in der diese Oger als Sklaven gehalten wurden? Ich vermute in Cyrodiil wird es so ähnlich sein, wie in Deutschland: Es gibt zwar rentable Orte, die reich an Bodenschätzen sind, aber man "Sourcet lieber out" in Provinzen, wo die Produktion billiger ist, Morrowind zB.

Und mich zwingt tatsächlich niemand dir zu antworten, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich Beiträge verfälsche. Und wenn du nicht vernünftig diskutieren kannst, ist das nicht mein Problem.

Das tust du doch, indem du nur stellenweise zitierst und es dir dann zurecht biegst.
 
@ Killerkarotte

Erstmal Entschuldigung für die Verwechslung und dem, was ich dir damit unterstellt habe.

Spielst du Oblivion noch? Denn wie du dich in anderen Threads über Bethesdas Spielumsetzung aufgeregt hast, wäre ich wirklich überrascht. Wenn du es als Beschwerde meinerseits ansiehst, das es keine funktionierenden Minen in Cyrodiil gibt ist es deine Sache, wobei ich unter beschweren was anderes sehe.Das ist eine Feststellung bzw. ein Wunsch für die Zukunft.

In der Lore und damit verbunden im Allmanach kann man nachlesen, das Cyrodill reich an Eisenerz und Silbererz ist. Im Spiel kann ich das an Hand der vielen Silbererzvorkommen in den Minen auch nachvollziehen. Bei Eisen kann ich das nur nachvollziehen, wenn ich das besagte PI habe.
Nur will das Gelesene, sei es aus dem Almanach oder aus Ingame-Büchern, irgendwie auch bestätigt sehen. Das wäre dasselbe, wenn eine Stadtführer behauptet , daß diese Stadt über eine wunderschöne Fußgängerzone verfüge, aber ich vor Ort nichts davon entdecken kann.
Nun mußt du nur noch sagen, wo ich da wiedersprochen habe ode Wahrheitsgehalt bei 0 liegt.
 
Erstmal Entschuldigung für die Verwechslung und dem, was ich dir damit unterstellt habe.
Gut. Angenommen.
Spielst du Oblivion noch? Denn wie du dich in anderen Threads über Bethesdas Spielumsetzung aufgeregt hast, wäre ich wirklich überrascht. Wenn du es als Beschwerde meinerseits ansiehst, das es keine funktionierenden Minen in Cyrodiil gibt ist es deine Sache, wobei ich unter beschweren was anderes sehe.Das ist eine Feststellung bzw. ein Wunsch für die Zukunft.
Gut, lassen wir das mal so stehen...
In der Lore und damit verbunden im Allmanach kann man nachlesen, das Cyrodill reich an Eisenerz und Silbererz ist. Im Spiel kann ich das an Hand der vielen Silbererzvorkommen in den Minen auch nachvollziehen. Bei Eisen kann ich das nur nachvollziehen, wenn ich das besagte PI habe.
Nur will das Gelesene, sei es aus dem Almanach oder aus Ingame-Büchern, irgendwie auch bestätigt sehen. Das wäre dasselbe, wenn eine Stadtführer behauptet , daß diese Stadt über eine wunderschöne Fußgängerzone verfüge, aber ich vor Ort nichts davon entdecken kann.
Nun mußt du nur noch sagen, wo ich da wiedersprochen habe ode Wahrheitsgehalt bei 0 liegt.
So, der Unübersichtlichkeit wegen habe ich das nicht aufgeteilt.
Die Bücher erzählen aber auch z.B. dass der Hafenbezirk bedeckt ist mit Leichen von Kindern, Süchtigen und Verbrechern. Manches ist eben nicht so möglich, wie man es gerne hätte, und in den Büchern ist eben ausgeschmückt, weil es da möglich ist.

Das mit dem Stadtführer ist aber doch ein Unterschied. Wir haben nämlich die Lore-Welt (so wie die Bücher sie beschreiben und wir sie uns vorstellen können) und die "verkleinerte" Spielwelt (das, was wir im Spiel haben). Die Spielwelt ist allerdings zu klein, um alles aus der Lore-Welt aufzunehmen.
Bei deinem Beispiel haben wir nur eine Welt, die reale. Und wenn der Stadtführer sowas sagt, und es nicht stimmt, dann ist das halt ein Fehler.

Bezüglich des letzten Satzes:
Wegen den Behauptungen was ich gesagt hätte; wegen den Widersprüchen in deinen Aussagen.
 
Bezüglich der Rentabilität von Minen: ob ein Abbau eines Rohstoffes rentabel ist oder nicht richtet sich nicht nur danach, ob ein Gebiet reich an einem bestimmten Rohstoff ist oder nicht (es ist natürlich ein wichtiger Faktor), sondern auch bzw. vielmehr danach, ob sich der Abbau rein finanziell lohnt. Ein Gebiet kann wie gesagt reich an Rohstoffen sein, doch wenn der Abbau an diesem Ort (sei es aufgrund der Geländebeschaffenheit, der Löhne für die Arbeiter etc.) teurer ist als der Import des Rohstoffes von woanders her wird jeder natürlich die billigere Importvariante wählen.

Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Materials. Die Valusberge mögen reich an Eisenerz sein, aber was ist, wenn das Erz qualitativ minderwertig ist? Was, wenn das cyrodiilische Eisenerz letztendlich nur einen Eisenanteil von 10 %, Erz aus beispielsweise Vvardenfell wiederum einen Anteil von 50% besitzt? Dann nimmt man natürlich das Erz mit dem größeren Anteil aus dem Ausland, statt das man für minderwertiges Erz eine ganze Mineninfrastruktur aufzuziehen bzw. versucht, diese zu erhalten. (das ist jetzt nur ein rein theoretisches Gedankenspiel; über die Erzqualität in den verschiedenen Regionen Tamriels gibt es schließlich keine Informationen).

Trotzdem ist die Frage berechtigt, warum es in Cyrodiil scheinbar keine aktiven Minen gibt (bzw. wir im Spiel TES IV keine sehen). Natürlich kann man als plausiblen Grund anführen, dass sie für das Spiel TES IV als nicht wichtig angesehen wurden und daher herrausgelassen wurden. Würde ich auch nicht dementieren, weil’s wahrscheinlich auch letztendlich der Grund war. Wie killerkarotte schon richtig sagte: ein Spiel kann und wird niemals den Lore wirklich korrekt darstellen.

Am Lore kann man das aber auch letztendlich festmachen bzw. einen plausiblen Grund finden. Man muss sich nur anschauen, wie die vorhandenen Minen in Cyrodiil heißen. Diese haben allesamt Namen wie Trostlose Mine, Aufgegebene Mine, Abgewirtschaftete Mine, Erschöpfte Mine Mine und Öde Mine oder dergleichen. Heißt: alle Minen sind scheinbar letztendlich aus irgendeinem Grund aufgegeben worden. Die Namenswahlen deuten dabei auf rein aus rentablen Gründen getroffene Aufgaben hin. Die Minen haben so womöglich nicht mehr den erhofften Profit abgeworfen, ihr Unterhalt war im Vergleich zu den Erträgen, den sie erzielten, zu teuer, die Erzqualität war zu gering oder sie waren einfach abgewirtschaftet.

Das im Nachhinein keine neuen Minen angelegt wurden bzw. einige der besagten Minen stillgelegt wurden könnte in der von Killfetzer angesprochenen und von mir noch mal etwas weitergeführten Rentabilität liegen. Der Import von Erzen aus anderen Provinzen war wahrscheinlich im Gesamten betrachtet letztendlich günstiger, als neue Minen zu erschließen und diese sowie vorhandene am Laufen zu halten. Daher gibt es in Cyrodiil keine laufenden Minen mehr: der Bergbau lohnt sich rein vom finanziellem Standpunkt aus einfach nicht mehr in der Provinz, wie es scheint. (auch hier betone ich nochmals, dass dies nur eine These zur Erklärung des Punktes, warum es in Cyrodiil keine aktiven Minen gibt, ist)

Und jetzt noch zum Abschluss etwas zu dem Punkt, warum es mit der Bruchklipp-Mine in den Valus-Bergen nur eine Eisenmine gibt: rein spielbezogen ist die ganze Eisenerzgeschichte wird erst mit dem PlugIn Mehrunes Razor ins Spiel gebracht worden. Und da dieses nur ein kleines PlugIn ist, welches eben in Bruchklipp/Varsa Baalim spielt hat man eben nur die eine Mine reingesetzt. Weitere Minen waren für die Story von Mehrunes Razor einfach irrelevant und wurden daher weggelassen.

Aber auch hier könnte man, wenn man will, wieder den Punkt Rentabilität von Minen in den Valus-Bergen anführen, wenn man ein Loreargument sucht, warum es dort eben nur die eine Mine gab. Eben, weil vielleicht die anderen Erzflöze nur Eisen von geringer Qualität führen, der Abbau aufgrund des Geländes unmöglich bzw. zu teuer ist oder was auch immer.

Nur will das Gelesene, sei es aus dem Almanach oder aus Ingame-Büchern, irgendwie auch bestätigt sehen.

Da wirst du leider, was Spiele angeht, vergeblich warten. Wie erwähnt: es wird wahrscheinlich nie der Fall eintreten, dass ein Spiel wirklich überzeugend bzw. korrekt den Lore darstellt. Es wird immer Abweichungen geben, da die Spiele eben nur einen groben Einblick in die Welt geben und auch hier letztendlich der Faktor Rentabilität ("Lohnt es sich finanziell, die Entwicklungszeit an einem Spiel zu verlängern, um jeden für das Spiel letztendlich unwichtigen Lorepunkt einzubauen, oder wird mich diese Detailliebe, die am Ende eh nur einen verschwindend geringen Teil der Käufer interessiert, um einen höheren Gewinn bringen?") eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killerkarotte

Ich sehe da keine Wiedersprüchlichkeiten in meinen Aussagen. Ein Stadtführer beschreibt eine Stadt wie sie real existiert. Ein Ingamebuch, das Allmanach beschreibt Dinge Ereignisse in der TES-Welt, wie sie real in dieser Phantasiewelt vorkommen oder vorgekommen sind. Wenn ich dann nichts von dem Beschriebenen nachvollziehen kann,
liegt es vieleicht an mir, weil ich es mißversanden habe oder an dem der diese Beschreibung lieferte. Das muß jetzt nicht unbedingt im Spiel sein, aber selbst in der Lore erhält man keine Antwort, zu diesem Thema.
Es ist nur so, es gibt soviel eingestellte Minen, in denen Silber gefördert wurde, warum sind nicht zwei oder drei mit Eisenerz belegt, um das ganze auch glaubhafter zu machen, sie müssen deshalb ja nicht unbedingt in Betrieb sein.

Da bekomme ich eher eine Antwort auf meine Frage, wenn ich den Post von Ricardo lese, als ständig die Antwort das es im Spiel nicht umsetzbar ist.

Im Allmanach steht lediglich das Cyrodill, insbesondere die Valusberge reich an Eisenerz sind, nicht mehr und nicht weniger. Den Gedanken mit der Rentabilitaet hatte ich auch, aber diese Minen sind ja allesamt ehemalige Silberminen.Also kann es schon sein, daß es wegen des minderwertigen Erzes keine Eisenminen gibt.