Geologie von Tamriel

Geologie oder -graphie? Ingame gibt es einige Bücher, aber im Inet findet man die übersichtlicher; außerdem ist im Almanach noch zusätzliche Information dazugetragen.

Naja, zumindest ist bekannt, dass die Gebirge in Cyrodiil einen extrem viel Eisen haben... In Morrowind gibt es Ebenerz und Vulkanglas, auf der Insel Solstheim auch das begehrte Stahlrim. Sonst fällt mir spontan nichts ein, auch keine Seite... Das mit Eisen erfährt man durch Mehrunes Razor (DLC-Plugin), und Morrowind muss man eben selbst mal erlebt haben. :)

• Like
Reaktionen: Korbi_789
Naja, zur Geologie... da ist nicht viel bekannt. In den Valus-Bergen (Oder Velothi-Bergen, wie man will) ist das Gestein sehr eisenhaltig. In Cyrodiil existieren Gold- und Silberminen. Auch gibt/gab es große Vorkommen dichten Kalks (die Ayleidruinen sind aus Kalk). Die extremen Bedingungen am Roten Berg haben Vulkanglas und Ebenerz geformt. Mehr fällt mir aber auch im Moment nicht ein :)

• Like
Ich würde sagen, dass Vvardenfell generell reich an Bodenschätzen ist.
Man muss sich nur die Ruinen der Dwemer ansehen - überall Metalle.

• Like
Wie oben schon gesagt wurde ist Vvardenfell wirklich reich an Ebenerz und Vulkanglas. Ebenerz müsste es früher auch schon gegeben haben weil sonst würde es für die Einwohner kein "Heiliges Metall" sein.

Stahlrim das wertvollste Metall auf Solstheim. Allerdings bringt es denen auf Solstheim nicht viel, denn sie wissen ja nicht wie man es abbauen muss bzw. kann.

• Like
Stalhrim ist kein Metall und wird auch nicht Stahl-rim geschrieben sondern Stal-hrim.

Vielmehr ist es magisch verzaubertes Eis, welches extra erschaffen wurde um die Leichen großer Krieger zu schützen.

BM-Dialog schrieb:
Die Skaal betrachten das Stalhrim als Heiligtum. Während des großen Krieges mit den Dunkelelfen sind viele Helden im Kampf gefallen. Einige konnten nicht nach Himmelsrand zurückgebracht werden und wurden deshalb hier bestattet. Auf ihre Gräber wurde mächtige Magie verwandt, um ihre Habseligkeiten vor Grabräubern und ihre Leichen vor Schlimmerem zu beschützen. Dem Land wurde Energie entzogen, um unsere Helden in Gräber aus Eis einzuschließen. Dieses Eis ist Stalhrim.

• Like
Reaktionen: Korbi_789 und Mani
Neben den schon genannten Bodenschätzen Gold, Silber, Eisen, Ebenerz und Vulkanglas gibt es noch Bernstein, Blei, Diamanten, Jade, Kupfer, Magneteisen, Malachit, Platin, Rubine, Saphire, Schwefel, Smaragde, Topale, Türkise und Zinn (bevor jemand fragt: sind alles ausschließlich Zutaten aus TES II: Daggerfall, aber auch teilweise aus TES III & TES IV).

Und da es auch Messing gibt (auch TES II) wird es wohl auch Zink geben. Genauso wohl auch Kohle, nachdem es Diamanten gibt. Und Mithril gibt's auch noch, wobei ich mir da grad nicht sicher bin, ob das ein eigener Rohstoff ist. :?

Wo genau in Tamriel diese Bodenschätze aber vorkommen ist unbekannt.

• Like
Ich denke aussser den genannten Bodenschätzen besteht Vvardenfell zu großen Teilen aus erstarrter Lava, die mit der Zeit durch Witterung zu "Asche" zersetzt worden ist. Das Untergrundgestein ist vermutlich Basalt, deshalb die dunkle Farbe. Desweiteren ist etwas Sandsteinähnliches vorhanden (zB. in Mamaea, ostsüdöstlich von Gnisis). Laut dem Construction Set heißt dieser Typus Bonecave bzw. Bone_rock. Es gibt auch moldcaves, in erster Linie Eierminen und "reguläre" Höhlen sind. mudcaves (dt. Schlammhöhlen) sind in der Regel normale Höhlen. Ein Schema, wie diese beiden Höhlen verteilt sind kenne ich nicht, kann aber gut sein. Es gibt auch sogenannte pycaves, die vor allem Höhlen sind, die tief in den Untergrund gehen und Minen. Hier handelt es sich um dunkles Vulkangestein. Ähnlich wie lavacaves.
Viele Grüße, Crashtestgoblin

Zuletzt bearbeitet:
@ Ricardo_Diaz

Du hast hier einige Bodenschätze aus TESII genannt, welche aber in TESIV nicht mehr berücksichtigt sind. Da sie auch in Cyrodiil vorkommen, will ich auch nicht in Abrede stellen, weil sich TESII auch in Cyrodiil abspielt.
Meine Frage ist die, wird in Cyrodiil überhaupt noch Erz oder irgend ein anderer Bodenschatz abgebaut? Man trifft nur auf verlassene oder aufgegebene Minen, eine funktionierende Mine oder Bergwerk, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Dann hab ich dich missverstanden, aber warum gibt es nur diese verlassenen oder vergessenen Minen? Das Bedarf an Eisen,Gold etc. besteht, kann man ja nicht bezweifeln, aber woher nehmen die das?

Ingame-Cyrodil ist nicht gleich "reales" Cyrodil.

Soll heißen, dass man eben nicht alles reinpacken kann, was rein gehören würde um realistisch zu sein (es gibt ja auch keine überbevölkerten Städte)

Und vermutlich waren se auch zu faul

Und was hätten uns Minen Ingame groß genützt? Bethesda hätte wahrscheinlich nur Beschwerden bekommen, warum man in diesen Minen dann nicht selber Erze abbauen könnte...