Construction Set Geister erstellen

Es sollte so gehen wenn du einen neuen Npc erstellst, indem du zur Spelllist den "Spruch" AbGhostNpc hinzufügst. Dann sollt dein Npc oder auch Kreatur ein Geist sein.:)

Gut ich versuchs mal. Danke für die schnelle antwort :)
EDIT: Kann man den Spruch eigtnlich auch dem Spieler geben?

Hi,
ich hatte die gleiche Frage auch mal gestellt. Herausgekommen ist ein bisschen experimentieren: http://tes-oblivion.de/forum/thread-11437.html
Dabei sind wir auch auf den Zauber gestossen, der den "geisterhaften Auftritt" mit "SetActorAlpha" und dem Shader-Effect "GhostEffect" realisiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:
ghost_alpha0.5.jpg

Letztendlich kam mit Hilfe von DeepFreeze vom eldersrolls-Forum ein Skript heraus, das, z.B. an einen Ring geklebt, auch an NPCs funktioniert - sogar dann, wenn man "Companion Share" benutzt: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=492245
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man einen ShaderEffect auf einer Waffe zum Laufen bekommt...

Grüße,
Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
@Brandanus: Ic hdenke, im NIFscope gibts eine Spalte im Detailblock namens Shader, in die man so was einen Link setzen kann. Ich denk mal so hats auch der eine mit seiner Feuerglasrüste und Waffen gemacht( Da brennt die Klinge, aber nicht der Griff)

Arcanum Antor schrieb:
Einen Shadereffekt bringst du mit
ReferenceID.PlayMagicShaderVisuals ShaderID
zum Laufen.
auf einer Waffe?

btw.: das Flammenschwert aus "Phönix Equipment" hat die Flammen von drei Fackeln eingebaut.
Andere Schwerter mit Partikeleffekten haben auch veränderte .nifs, allerdings sehen die "Elemental Blades" eher "interessant" als gut aus und sind etwas "overpowered".
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1216
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1013
Es gibt noch mindestens ein anderes Schwert mit Partikeleffekt, das richtig gut aussieht, aber das finde ich einfach nicht wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
auf einer Waffe?
Soweit ich weiß muss man da eben die ReferenceID eigeben. Dann klappts gaubich auch direkt auf ner Waffe. Aber wenn man nur die ObjectID verwendet, dann nicht...

Also mach ich praktisch so:

Code:
scn GeistWerden

begin GameMode
    Player.PlayMagicShaderVisuals GhostEffect
    Player.setActorAlpha 0.2
    // Und dann halt noch ein paar andere Effekte ... Geist sein soll ja nicht nur Vorteile haben :-D

end

Trivio schrieb:
Also mach ich praktisch so:
Code:
...
genau. Du musst Dir jetzt noch überlegen, wie Du das wieder abschalten möchtest.
Das hier ist ein Beispiel für ein Skript, das man z.B. auf einen Ring legen kann.
Wird der Ring angelegt, wird der Effekt am Träger des Ringes (RingBearerRef) eingeschaltet und wenn man den Ring ablegt, wird er gestoppt.
Wichtig ist auch die Abfrage, ob der Effekt nicht schon läuft ("IsActive == 0"), sonst wird der Effekt in jedem Frame neu gestartet, und das sieht nicht so aus, wie man sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
... und kostet wahrscheinlich auch noch einen riesen Haufen Performance :shock:
Dann schreib ich dashier:

Code:
scn GeistWerden
short IsActive 

begin GameMode
   if (IsActive == 0) 
   Player.PlayMagicShaderVisuals GhostEffect
   Player.setActorAlpha 0.2
   set IsActive to 1

elseif (IsActive == 1)
   Player.StopMagicShaderVisuals GhostEffect
   Player.SetActorAlpha 1.0
   set IsActive to 0

endif
   endif

Wärs auch möglich zu schreiben:

Code:
scn GeistWerden
begin OnActivate

// Und dann das selbe wie oben nochmal

... wenn ich das ganze auf einen Gegenstand legen will? Also wenn man z.B. per Hebel oder so Geist werden will.

PS.: Sorry wenn ich so viel frage und nicht einfach probiere, ich habe kein Internet Zuhause :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Trivio schrieb:
... und kostet wahrscheinlich auch noch einen riesen Haufen Performance :shock:
eigentlich nicht. Wenn Du 100 Gegenstände mit dem Script hast, vielleicht schon.

if (IsActive == 0)
...
set IsActive to 1
elseif (IsActive == 1)
...
set IsActive to 0
endif
endif
ähm...wen Du möchtest, dass der Effekt in jedem Frame aus- und gleich wieder eingeschaltet wird...? Diese if...endif-Schachtelung ist sehr interessant.

PS.: Sorry wenn ich so viel frage und nicht einfach probiere, ich habe kein Internet Zuhause
Dann nimm am besten meine Vorlage und probiere damit herum. Alle benötigten Funktionen sind enthalten, Du musst nur "apoPimpRingGhost" durch den Namen Deines Gegenstandes ersetzen. Der Rest ist vor allem: "ausprobieren".
Dir sind vielleicht die "Messages" aufgefallen: die stehen da vor allem deshalb, weil ich ziemlich viel ausprobiert habe und gerne "sehe", was meine Skripte machen.

Die Konstruktion mit "Begin GameMode" kannst Du Dir sparen, wenn Du den Gegenstand nicht an Deinem Companion aktiv haben möchtest. Dann kannst Du ganz "normal" Deine Blöcke "OnAdd" oder "OnEquip" setzen. Das geht.
Der Grund für den Stunt mit "GameMode" ist, dass diese Gegenstände im "Companion-Share" nicht funktionieren (das steht alles in dem Thread bei elderscrolls...).

Wie gesagt: probieren, auch offline ;)

Grüße,
Andreas.

Hm
Ich habe mal aus Neugier einen Zauber gebastelt, der einen zum Geist macht. Hat tadellos gefunzt. Aber ich gebs euch noch nicht das kommt in meinen Mod
smilie_17_%C4tsch_10_000000_000000_fffffe.png

Auf jeden Fall ist die Frage beantwortet, danke :)

Trivio schrieb:
Hm
Ich habe mal aus Neugier einen Zauber gebastelt, der einen zum Geist macht. Hat tadellos gefunzt. Aber ich gebs euch noch nicht das kommt in meinen Mod
smilie_17_%C4tsch_10_000000_000000_fffffe.png

Auf jeden Fall ist die Frage beantwortet, danke :)
Bitte, gerne. ...hm...in dieser Form ist das trotzdem etwas unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Da is der Link

Beschreibung:
Hi this is one of many mods i've made but the first i've uploaded.
It just makes you a ghost at the start and it gives you full immunity to normal weopons.

I know there are a few huge errors and if you can fix them can you tell me how and email it to me at brodwel@aapt.net.au

Also can you maybe upload it here.

And the errors are when you try to enter a Interior world or try to fast travel you go permenantly invisable so it'd be great if someone could help it'd be great Thanks in advance :)

Is also noch nich ganz so ausgereift.. Sry^^ Aber anderes PI wo man Geist als Rasse is, gibts glaub ich nich