Construction Set Gegenstände Farbe ändern

Datei Problem

Ich habe jetzt die dds Datei farblich verändert und aus der bmp wieder eine DDS gemacht. Glaube ich jedenfalls. Was ich nicht verstehe ist das die Datei (Direkt Draw Surface Bild) heißt.

1. Frage ist das jetzt wieder eine DDS Datei oder noch eine bmp?.

2. Und was muss ich nun als nächstes machen?.

3. Die Bearbeitete Datei habe ich auch umbenannt, war das richtig?.


PS: Nur die dds Datei habe ich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche mich wieder mal in beschreiben...:D

1. "Direkt Draw Surface" ist DDS
2. Du brauchst auch auch eine Normalmap (also eine datei mit _n hintendran).
3. alle Texturen muessen in DDS format sein
4. jetzt oeffnest du NIFSkope, und Laedst die NIF datei, deren Textur du
veraendert hast.
5. jetzt suchst du in der "Block List", das ist die Liste links, eine zeile, mit
einer lilanen Bluete.
6. rechtsklicke auf die Bluete, waehle "Textur", und dann "Choose"
7. waehle deine Textur.
8. die Normalmap, und die Textur Muessen im selben Ordner sein!
9. klicke auf "spells", dann auf "Batch", und dann auf "Update all Tangent Spaces
10. speichere und fertig

egal was ich mach, ich kriegs nich hin, es verstaendlich zu machen:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Das ist wieder mal ein Problem, nif erkennt meine neuen erstellte dds nicht. Das heißt ich kann Sie mit nif nicht öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht öffnen? Kannst du sie nicht über die lila Blüte zuweisen? Oder versuchst du die dds-Datei direkt mit NifScope zu öffnen? (Das geht natürlich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
So hatte ich das verstanden das ich es damit offnen muß und eine lila Blume habe ich nicht gesehen. Ich sehe bei Block List nur eine Grüne und zwar unter NiHeader und NiFooter.

Konnte das Problem lösen es war kein Haken im Nifs Skope bei Reload XML + NiF. Dort konnte ich dann die lila Blume finden und ab Punkt 6 alles so machen wie Dagoth Dunmer es beschrieben hat.

Ich werde die nächsten Tage es nochmal Probieren. Wenn es dann wieder gelingt habe ich es endlich geschafft, wie man die Farbe eines Gegenstandes verändert.

PS:Ich möchte mich hiermit bei allen Bedanken die mir dabei versucht haben zu helfen und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn jemand mal erklären wie ich die textur in nifskope auf das objebt lege ? bei mir bleibt alles lila ^^ und die blüte hab ich nicht *^^*



lg
 
Nich so direkt...
Also, evtl. musst du in der Liste links auf die + Druecken, irgendwann erscheint eine Bluete... aber eig. muesste die schon am Anfang zu sehen sein... Vielleicht liegts an der Version.
 
Denn Fehler hatte ich auch mit der Bluete du mußt bei nifs Skope die dezugehörige nif Datei deiner Bearbeitung laden (File Load) und dann bei View Block List den Haken setzen. Dann kann man sehen welche dds Dateien zu den Objekt gehören.

Wenn Du die bearbeitete Fassung abspeichern möchtest mußt Du ab Punkt 5 alles so machen wie Dagoth Dunmer es geschrieben hat. Ich habe aber noch zusätzlich die Bearbeitete Version in den zuständigen Ordner kopiert. Also z.B Obivion/Data/Textures/Clutter/upperclass wenn Du natürlich die dds unter Textur/Clutter/Upperclass in der BSA so gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet: