Construction Set Gegenstände Farbe ändern

Also... nachdem mein letzter Post bekloppte Schei**e war..:cry:

1. wie du mit diesem BSA Commander unzugehen hast... keine ahnung:oops:
2. du benoetigst die Textur BSA, und die Meshes BSA
3. Beide Entpacken.
4. du brauchst DDS Converter, oder ein anderes Convertierprogramm.
5. Nehme eine DDS Datei aus dem "Texturen"- ordner, welcher aus der
Textures BSA Wurde
6. Convertiere die textur zu einer (zB.) Bmp-Datei
7. Bearbeite die Bmp datei mit Gimp oder einem anderen Bildbearbeitungsprog.
8. Convertiere die Geaendert Datei zu DDS Zurueck
9. Du Benoetigst NIFSkope
10. Lade bei NIFSkope Die Nif.-Datei, deren Textur du Veraendert Hast.
11. Suche bei NIFSkope den Block, mit einer Violetten bluete
12. Klicke die Bluete mit Rechts an, waehle Textur, dann Choose, und dann
waehle deine geaenderte DDS Datei aus, speichere.
13. Fertig!!

Sry, egal was ich mach.. ich kanns nur Kompliziert beschreiben... Wenns nix hilft, vergesst es einfach!!

• Like
Reaktionen: Piet
Falls du Gimp benutzt, kann du dir auch ein DDS-Plug-In dafür holen, dann brauchst du keinen Konverter.

Außerdem solltest du die Texturen beim speichern kompimieren, sonst sind die ziemlich groß. (Ich sprech da aus eigener Erfahrung)
Bei Gimp ist als "Compression" BC3/DXT5 gut. (Das Fenster kommt automatisch beim Speichern.)

• Like
Welche Textur Dateien brauch ich

Ich weiss jetzt welche Programme ich dazu brauche. Dank Eurer Hilfe.

Wenn ich z.B. ein Stuhl von Oblivion eine hellere Farbe geben möchte, welche Dateien mit welcher Endung brauche ich dazu und was muss ich mit jeder Datei machen, damit ich im Spiel einen helleren benutzbaren Stuhl habe.

Und wieviel Dateien gibt es eigentlich von jeden Objekt.

Entschuldigung wenn ich Euch damit Nerve, aber so ist es leider als Anfänger wenn man kein Englisch kann. Habt bitte Geduld mit mir.

Hmm, das kannst du eingeltihc recht leicht gucken, welche Dateien du für die jeweiligen Teile brauchst. Du musst die Mesh nur mit Nif-Scope öffnen und gucken, welche Texturen alles zugewiesen wurden. Die suchst du dann raus (der Pfad ist in Scope mit angegeben). Bei allen gibt es sowas in der Art: Stuhl.dds. Bei den meisten kommt noch das hinzu: Stuhl_n.dds. Und bei einigen auch noch das: Stuhl_g.dds. Du solltest alle nehmen. Das erste ist die normale Textur, das mit _n ist die Normal-Map. Das dritte weiß ich gerade nicht, solltest du aber einfach mitnehmen. Bearbeiten tust du die Stuhl.dds.

• Like
Das dritte ist die Glanztextur.

Meistens findest du die Textur noch einfacher.
Schau dir im Cs den Speicherplatz des Meshes an, meistens hat die Textur im Texturordner den selben Weg und heißt meistens auch noch gleich wie das Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dateisuche

Ich Grüße Euch!
Brauche mal wieder Eure Hilfe ich finde die Dateien nicht in BSA Meshes und BSA Texturen.
Ich finde nichts wo das Wort Funiture drinsteht.
Kann mir mal bitte jemand ein Beispiel geben, wie die Datei z.b für Stuhl genau heißen.

Meine Englisch Kenntnisse sind fast bei Null und die BSA Dateien lassen sich leider nicht mit ein Übersetzungsprogramm übersetzen. Danke Piet

PS: Die Stühle die ich von der Farbe her verändern möchte sind aus den Oblivion Hauptspiel also Standartmöbel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verzeichniss müsste eigentlich Mesh/furniture/....... sein. Ich weiß nicht, welches Programm du zum entpacken nimmst, aber bei bsaunpack kann man die Sachen sortieren lassen.

• Like
Den BSA Commander. Ich finde Barsets, Upper,Middlec und Lowerclass, aber nicht die Stuhlliste.
Habe den Eintrag endeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Eintrag vorhanden?

Kann das sein das ich bei BSA Texturen kein Eintrag finde, habe nur die nif Datei für Stuhl in BSA Meshes gefunden.

Hmm. ich meine, die Texturen von Stühlen sind keine spezielen, du müsstest in der .nif Datei schauen, meistens wird eine Texture/wood/... genommen und ein clutter. Ist aber Stuhl abhängig.

Bin mir aber nicht sicher und kann das von diesem Pc auch nicht überprüfen.

• Like
Hast du dir denn mal den Texturpfad im nif Fil angeschaut? Ich weiß ja weder auswändig, welche Texturen die haben, noch welchen Stuhl du benutzt^^.

• Like
Wo kann ich denn den Pfad ablesen in NifSkope?.

Upperstool 101

Das hab ich jetzt gefunden. Bei Nif musste ich die Block List anklicken dort steht wie die Textur Datei heisst.

Muss mich noch bei Dir Entschuldigen es steht doch unter wood aber wood/instaine

Ich steh schon wieder vor ein Proplem es gibt 4 Texturen Dateien
1.Paar wood/instainewood01.dds
wood/instainewood01._dds
2.Paar wooddetail101.dds
wooddetail101_n.dds

welches Paar brauche ich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst immer eine Textur und eine _n Textur. Die _n ist die Normalmap, die für die Oberfläche und das Reflektieren zuständig ist. Welche von den beiden du brauchst? Ich vermute, es wurden beide Texturen in dem Stuhl benutzt, also brauchst du beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du brauchst immer eine Textur und eine _n Textur. Die _n ist die Normalmap, die für die Oberfläche und das Reflektieren zuständig ist. Welche von den beiden du brauchst? Ich vermute, es wurden beide Texturen in dem Stuhl benutzt, also brauchst du beide.

Soweit ich weiß ist die Normalmap doch nur für die Oberfläche zuständig. Für das Leuchten gibt es doch die Glowmap, also die _g Textur. Ist zumindest bei Rüstungen so...
ihr habt beide recht ;)
die normalmap-datei (bzw. deren alpha-kanal) ist auch gleichzeitig für den glanz/reflektion zuständig, und die glowmap-datei ist fürs leuchten zuständig.

xyz.dds -> textur (farbe des objekts)
xyz.dds - alpha-kanal -> transparenz des objekts (wenn für das objekt in der nif "NiAlphaProperty" aktiviert ist)
xyz_n.dds -> normal-map (oberflächen-beschaffenheit des objekts)
xyz_n.dds - alpha-kanal -> glanz/reflektionsstärke des objekts
xyz_g.dds -> glow-map (leuchten im dunkeln)

ob der alpha-kanal in der _g.dds auch noch für irgendwas genutzt wird, weiß ich allerdings nicht.

• Like
Heisst das Naboredd ich brauche nur die wooddetail101.dds zu bearbeiten um die Farbe zu ändern und wenn Nein, was muss ich noch mit den anderen Dateien machen?:

Du musst eigentlich wenn du nur die Farbe ändern willst nur die normale dds bearbeiten. Fügst du aber noch Sachen hinzu, musst du auch die _n ändern.

• Like