Construction Set Gegenstände Farbe ändern

Piet

Ehrbarer Bürger
Ich Grüße Euch!
Wollte mich Weiterbilden und mich mit Texturen beschäftigen, komme aber leider mit der Erklärung in Tutorial nicht ganz klar. Es fehlen die Beispielbilder, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Die Programme Tes4bsa,Tes4unpack.bat und das Grafikprogramm Gimp habe ich jetzt. Nur weiss ich nicht welches Programm wo hin entpackt werden muß.
Soweit ich dass verstanden habe muß die Tes4bsa in den Data Ordner von OB und was mach ich mit der selbsterstellten Tes4unpack.bat Datei und der Nifskope.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Du erstellst nen neuen Ordner legst die BSA datei deiner wahl rein
(Textures fuer die Texturen, Meshes fuer die 3D Dateien[Nif])
dann noch TESIV BSA. Dann oeffnest du die Eingabeaufforderung, das sieht dann ETWA So aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\*Dein Name*>
dann gibst du ein: cd *Pfad*
zB. cd Desktop\Ordner
dann bestaetigst du Mit der eingabetaste
wenn du im Ordner bist, in welchem TESIV BSA Liegt, gibst du ein:
Unpack Oblivion - Textures - Compressed.Bsa (wenn die texturen BSA im ordner ist)
wenn du alles richtig gemach hast\ ich dir alles richtig erklaert habe:p
wird jetzt eine (sehr) lange Liste endstehen warte ein Paar minuten bis die liste zu ende ist. Im ordner Muessten Jetzt die DDS Texturen sein.

*Keuch, Keuch* Ich hoffe das war einigermassen verstaendlich (was ich nicht glaube)...
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich habe jetzt die OB Texturbsa, Meshesbsa,Tes4Bsa und die Tes4unpack.bat Datei in einen Ordner. Was soll ich jetzt als nächstes machen. Muss ich nicht 1mal die Tes4bsa in den OB Data Ordner packen.
 
also ... gut aufpassen ... die bat datei doppelt anklicken ^^


dann passiert alles von alleine ^^


( das entpacken kann je nach dem wie gut dein system is schon eine bis 2 stunden dauern ) ^^

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Piet
jap so einfach ^^

wenn du aber nicht alle bsa dateien entpacken willst würde ich dir empfehlen in der bat datei die pfade die du nicht entpacken willst rauszunehmen ... sonnst kann es zu ner fehlermeldung kommen ... weil ers dann nich findet ^^
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Bat Datei

Die Tes4unpack.bat Datei habe ich mit Hilfe des Editors geschrieben, so wie ich es mal gelesen habe. Also wenn ich jetzt 1 Doppelklick mache öffnet sich der Editor und ich sehe was ich reingeschrieben habe.

tes4bsa unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"

Ich musste das so machen weihl ich nirgents im Web die Tes4unpack.bat Datei gefunden habe.
 
Code:
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Misc.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Sounds.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices1.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices2.bsa"


so sieht die bei mir aus und es funktioniert wunderbar ^^


ah fehler beiu dir gefunden ... damit die datei weiß was sie machen soll musst du hinter dem "tes4bsa" das ".exe" anhängen damit er weiß das sich das daruaf bezieht .
 
  • Like
Reaktionen: Piet
ah fehler beiu dir gefunden ... damit die datei weiß was sie machen soll musst du hinter dem "tes4bsa" das ".exe" anhängen damit er weiß das sich das daruaf bezieht .

nein, nicht notwendigerweise.
nur, wenn es mehrere ausführbare dateien mit dem gleichen namen gibt (z.b. tes4bsa.exe, tes4bsa.com und/oder tes4bsa.bat), muss man die endung mit angeben, damit man auch die richtige datei erwischt. ansonsten sucht windows sich automatisch die erstbeste passende datei.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Das Ding ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. (jedenfalls was das Entpacken angeht)

BSA Commander runterladen, entpacken, aus dem entpackten Verzeichnis die 'bsacmd.exe' starten. (Es braucht also schonmal kene Installation)
Im jetzt geöffneten BSA Commander Fenster dann auf 'Open' klicken > die gewünschte BSA auswählen und schon hat man den Inhalt der BSA im Fenster des BSA Commander vor sich.
Nun kann man auswählen was man entpackt haben will, setzt entsprechend einen Haken davor, oder wählt alles aus und klickt auf 'Unpack'.
Wie bei jedem anderen Entpacker kann man dann noch das Verzeichnis angeben wohin entpackt werden soll, klickt wieder auf 'Unpack' und das wars.

Fürs Entpacken reicht das völlig. Die anderen Funktionen kenne ich auch nicht, bzw hab ich noch nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Okay, Kurzanleitung: Alle Dateien die du in eine .bsa-Datei packen willst in einem eigenen Modordner sammeln. Dann auf "Pack" klicken, zu deinem Modordner navigieren und deiner .bsa Datei natürlich einen Namen geben.

Eine .esp-Datei darf NICHT! mit im Modordner liegen oder mit in die .bsa-Datei hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du Texturen ändern. Deinen Vorlagen findest Du in den .bsa-Dateien. Mit Hilfe der Batchlösung entpackst Du alle Dateien. Mit dem BSA Commander kannst Du zielgenau einzelne Dateien entpacken (wenn Du deren Name kennst).

Hast Du jetzt deine neue Textur erstellt so muss diese nicht in eine .bsa-Datei wandern, es reicht wenn diese unter Einbehaltung der Ordnerstruktur sich im Ordner "data" befindet.

Damit Du auch die neue Textur auch siehst musst Du die Datei "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" in deinem Data-Ordner haben und in deiner Oblivion.ini eintragen.

Code:
Archive]
sArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, [COLOR="Red"]ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa[/COLOR], Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Weitere Schritte für Anfänger

Wie Ihr wisst mache ich dass zum ersten mal. Deshalb habt bitte etwas geduld. Sagen wir mal ich möchte ein schom erstellten Schrank von Oblivion mit einer anderen Farbe erstellen.

1.Welche Dateien brauche ich und aus welcher BSA Datei

2.Wie gehe ich dann weiter vor (bitte Schritt für Schritt erklären).

3.Welche Progrmme brauche ich dazu um den Schrank zu bearbeiten.

Bemerkung: Habe schon im Turotorial versucht es nachzuvollziehen bin jedoch nicht ganz klar gekommen.

Mochte es jetzt mit den BSA Commander versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: