Gedanken über den Umgang mit Release-Threads

arynn

Freund des Hauses
*Durch die Neuaufteilung des Forums, bin ich jetzt ein wenig unsicher, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.*

Hallo Gemeinde.

Ich möchte jetzt nicht auf Obermahner machen oder der Rufer in der Wüste sein. Aber aus gegebenem Anlass möchte ich auf, sagen wir: "komisches Verhalten der Comunity" hinweisen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere sein Verhalten ein wenig ändert.

Es geht um die Behandlung von Modifikationen. In einem anderen Forum hat sich ein bekannter Modder bitter über die fehlende Resonanz zu seinem wirklich genialen Questmod beklagt. Es ist tatsächlich so, dass die meisten Postings in seinen Threats in allen möglichen Foren Fragen zum Questverlauf waren. Lob und Ansporn weiterzumachen, Kritik oder gar Tadel gab es wenig bis stellenweise gar nicht. Auch bei meinen Veröffentlichungen kann ich das beobachten.

Es sind im Endeffekt immer die selben üblichen Verdächtigen, die sich gegenseitig loben, kritisieren und unterstützen. In einem Forum sind es diese, in einem anderen jene und in einem dritten sind dann alle vereint. Ich modde mittlerweile eigentlich nur noch für mich und die oben genannten. Weil es mir und denen gefällt bzw. weil sie mir sagen, was Ihnen nicht gefällt, was ich besser machen könnte.

Ich spreche jetzt mal ganz allgemein: Wir Modder, egal ob 3D-Artist, Scripter, Häuslebauer oder Quester, sind diejenigen die Oblivion am Leben halten. Nicht jeder ist es - so wie ich - aus seinem Job gewohnt, kein Lob für seine kreative Arbeit zu erhalten. Ich bin Art-Director in einer Werbeagentur. Kreativität ist mein Job. Aber bei uns ist das selbstverständlich - auch für die Kunden. Daher gilt: Nicht gemeckert ist genug gelobt.

Ich kann damit umgehen, auch wenn es mich hier im Hobby-Bereich auch nervt.

Nun gibt es aber einige "Kollegen", die damit nicht umgehen können. Lob, konstruktive Kritik und ein wenig Respekt sind die einzigen Dinge, die sie für das Herzblut und die Freizeit die sie in ihre Projekte stecken, erhalten können. Und selbst das wird Ihnen verwehrt. Das ist extrem schade. Denn es wird über kurz oder lang dazu führen, dass sich führende Modder aus der Szene verabschieden. Und das fände ich sehr bedauerlich... Zumal ich selbst schon darüber nachgedacht habe, meine Freizeit anderweitig zu verbringen. Aber es macht mir einfach Spaß neue Klamotten zu bauen...

Wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe, werde ich auch versuchen mein Schreib-Verhalten zu ändern. Je weniger Leute auf meine Threats oder Postings geantwortet haben, umso weniger Lust hatte ich, meinen Senf bei anderen Mods dazu zu geben. Ich werde das ändern.

Ich habe in der Meckerwoche ziemlich vom Leder gezogen. Die Moderatoren hier wissen das, weil ich nichts anonym gemacht habe. Nach der Konversation mit Doombringer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Forenleitung nicht allzu viele Möglichkeiten hat die User zum schreiben in Veröffentlichungs-Beiträgen zu bringen. Das muss von der Comunity, von einem jeden selbst kommen.

Ich habe auch erwähnt, dass ich über das Erstellen einer Datenbank nachdenke, aus der ich meine Antworten ziehe... :-D
Das war eigentlich ein Scherz, aber im Prinzip ist das gar nicht mal die schlechteste Lösung. Im TESEyeCandy-Forum gibt es einen Moderator mit weit mehr als 7.000 Beiträgen. Die meisten davon sind: "Looks good", "Great Job" oder "Awesome"... Schreibfaulheit einmal anders... ;)

Also bitte, tut Euch und allen anderen den Gefallen: Schreibt in den Release-Threats!

<Salute>

Arynn
 
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Blöd, dass ich jetzt als Kontra als erster schreibe. Aber dafür halte ich mich kurz.

Ich denke wer moddet sollte das für sich selbst tun, weil es ihm Spaß macht. Wenn es ihm nur dann Spaß macht wenn er auch gelobt wird, dann sollte es das Modden sein lassen. Egal wie gut die Mod auch ist, ich persönlich kann darauf verzichten, wenn es dem Modder keinen Spaß macht. Wer Modden als etwas "Nerviges", "Mühsames" oder gar als Arbeit ansieht, sollte gleich damit aufhören und sich ein für sich passenders Hobby suchen. Es ist ja schon fast Nötigung, dass man die User dazu auffordert etwas besonders gut zu finden. Auch wenn dies bei den großen Modifikationen selbstverständlich der Fall ist und die Entwickler dies auch ganz allein herausfinden sollten. Die Community hat numal weniger Mitglieder als das Fußballstadium Besucher, man kann einfach nicht erwarten, dass 200 Dankesreden kommen, wenn die Commuity aus 100 Leuten besteht, von denen 10 an der Modifikation interessiert sind.

Sicher ist es nett, wenn man schreibt, wie man die Mod findet, aber die Mehrheit jener, die sie spielen und im Release-Forum angemeldet sind tun genau dies. Ich denke, man rechnet einfach in den falschen Dimensionen wenn man sich darüber beschwert. Mann kann die Größe der deutschen Oblivion-Community nicht mit der Größe der englischen vergleichen und auch nicht die Größe der Oblivion-Community mit der Größe der WoW-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass wir das Modden als "nervig" oder "mühsam" entfinden (zumindest ich nicht). Ich bin ein "Lust und Laune Modder".
aber man überlegt es sich trotzdem zweimal, ob man eine Mod erstellt und dann auch noch zur Verfügung stellt, wenn die Resonanz mäßig bis (schlimmstens Falls) nicht vorhanden ist.
Ich nehme mal an, arynn spielte auf LordKain und seine (absolut gelungene) Questmod Adash an. Das ist ja nunmal echt keine kleine Mod, die mal nebenbei erstellt wurde. Für sowas kann man dann auch bei einem Release Resonanz (und sei es auch etwas negative) erwarten. (negative ist bei ihm natürlich ganz und garnicht angebracht, außer vielleicht, dass die Mod zu gut ist^^)

Es fällt einfach echt auf: In den Threads (sei es nun Projekt oder Release) schreiben in der Regel immer die gleichen 10 bis 20 "Deppen".
 
@ Sindoril

Ich habe ja im Prinzip das Gleiche geschrieben wie Du, nämlich dass ich eigentlich für mich modde. Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht in erster Linie darum, dass eine gewisse Motivation davon ausgeht, wenn andere Leute das gutheißen was man geleistet hat. Oder eben mit Kritik aufwarten.
In letzter Zeit ist aber so, dass sich eine Art Diskount-Mentalität unter der Comunity breitgemacht hat. Alles haben wollen, möglichst gestern und das umsonst. Kostenlos ist es ja eh schon...

Natürlich kann man niemanden zwingen in einen Release- oder WIP-Threat zu schreiben. Und erst Recht nicht, wenn demjenigen gar nicht gefällt, was da veröffentlicht wurde. Das "verlange" ich ja auch gar nicht. Es geht mir darum, dass in den gut 2 Jahren die ich jetzt offiziell modde die Resonanz immer geringer wurde. Bisher habe ich das immer auf mich und meine Arbeiten bezogen. Dass es aber auch die wirklich guten und großen Questmods betrifft hätte ich nie für möglich gehalten.

Meine Befürchtung ist einfach die, dass die wirklich guten Modder das Handtuch werfen und sagen "LMAA, es interessiert Euch ja doch nicht was ich mache". Der Tenor geht nämlich in diese Richtung.

Was ist also das kleinere Übel? Über seinen Schatten springen und mal ein paar nette Worte absondern oder auf zukünftige geile Mods verzichten?
 
Wer Modden als etwas "Nerviges", "Mühsames" oder gar als Arbeit ansieht, sollte gleich damit aufhören und sich ein für sich passenders Hobby suchen.
modden kann mühsam sein, muss es aber nicht;9 und arbeit ist es sowieso. ich denke man kann das durchaus als mühsame arbeit ansehen. das muss aber nichts schlechtest sein! ich modde nach lust und laune, wie es knochenkeule schon geschrieben hat. ich sehe es auch (teilweise) als erschwerliche arbeit an, aber es macht mir dennoch spaß (meistens^^). also ist diese aussage in 2 von 3 punkten nicht die meine;)

mfg, derd
 
Was soll ich groß sagen?
arynn hat Recht.

Ich hatte mir privat und außerhalb des Forums auch mal Gedanken gemacht, wie man das ändern könnte. Viel eingefallen ist mir nicht. Die einzige Idee, die mir nach etwas sinnvollen erschien, war ein Bewertungssystem beim Download, ähnlich wie bei eBay. "Ich muss noch X Bewertungen für Y Mods abgeben".
Ich kann jetzt nur von mir reden: Ich modde ja zurzeit die Camonna Tong. Natürlich ist mir klar, dass ich kein namhafter Modder bin und mein Name bestenfalls mit "Drohen & Provozieren" in Verbindung gebracht wird. Und seien wir mal ehrlich; Große Arbeit war das nicht, das weiß ich selbst.

Ich habe mal eben im Projekte-Thread geschaut:
[Mod-Projekt] Arynns Drow Queen Volume 2: 32 Antworten, 909 Hits.
[Mod-Projekt] Camonna Tong: 24 Antworten, 722 Hits
[Mod-Projekt] Orden des Drachen: 113 Antworten, 5.955 Hits.

Das ist ein Witz, meiner Meinung nach.
Wobei ich aber ehrlich gesagt glaube, dass der Hund bei den "Neulingen" begraben liegt. Sie kennen sich nicht aus, wissen nicht was das für eine Arbeit ist, wollen nur zocken.
Und weiterhin ist Lob bzw. Kritik oder allgemeine Antworten ein Ansporn für mich, weiterzumachen. Nicht nur deswegen, weil ich viele Dankes bekomme. Sondern weil ich damit merke, dass die Community so eine Mod möchte und ich damit Oblivion wieder ein Stück vielfältiger gemacht habe.
 
An der Stelle darf man auf keinen Fall vergessen, dass User mehrere Hits auf einen Thread machen können. Ich denke, ich allein habe schon mehrere 100 Hits auf Orden, Adash & Co gemacht.
 
Selbstverständlich gehört zu Modden auch eine gewisse Arbeit dazu. Und wer erwartet, dass man mit allzu viel Arbeit eine Mod "bastelt", die allen - momentanen - Ansprüchen genügt, der irrt. Gut, Oblivion gibt es bereits ja - in der "Premium-Version" - schon für 18 Euro zu kaufen, aber vielen ist das "pure Spiel" einfach nicht genug.
Sie wollen einfach Mods. Und da reicht es zum Beispiel nicht aus, wenn man ein paar Plug-Ins für Waffen, Rassen, Möbel usw. erfindet. Es reicht noch nicht einmal aus, wenn man eine 5-Stündige "RPG-Mod" mit 8 Levels hinein macht, die kaum Story hat.

Okay, jetzt aber mal zurück zum Thema: Ich bin übrigens kein Modder, weil ich mich mit dem TES-Construction-Set leider kaum auskenne. Aber selbst wenn, mir wäre es viel wichtiger, dass von "oben herab" ich nicht gezwungen werde, meine Mod zu löschen, als vielmehr, wenn meine "Fans" undankbar sind. Ich meine, daran kann ich arbeiten. Denn wir alle wollen doch Mods haben, die "Scharesoft-konform" sind, oder?


Cherubion
 
Ich denke die ganze Entwicklung hängt damit zusammen, langjährige Mitglieder der Community geben Oblivion auf und wenden sich anderen Spielen zu. Ich denke dies betrifft alle, Modder und einfach nur Spieler, besonders in der englischen Com zu merken. Die Gründe liegen wohl auf der Hand, keine Zeit, neuere Spiele versprechen mehr Ressonanz und bessere Grafik, Nachwuchs kommt leider auch nicht mehr so viel, Oblivion ist auch nicht mehr das neuste.
Desweiteren fällt mir auf, wir haben sehr viele Modder, ich habe z.B. keine Zeit und besonders Lust zum spielen, daher kann ich auch keine Mods testen, keine Kommentare abgeben etc.
Ausserdem ist es für mich als Modder sehr wichtig Ressonanz während der Arbeit zu bekommen, es hilft mir Fehler auszumerzen, meine Arbeit zu verbessern und gibt mir kleine Bestätigungen zwischen durch. Ich frage Teammitglieder, aber viele Modder arbeiten alleine und haben so nur die Community, die sie fragen können. Als Antworten kommen da zu neuen Bildern oft nur drei, vier "sehr schön", "super Athmosphere", das baut mich als Modder am Anfang auf, nach einiger Zeit hilft mir das jedoch nicht weiter. Wie soll ich mich den da verbessern? Ich finde da sind die Kritiker gefragt, nicht jeder kann mit Kritik umgehen, aber bei einer Kritik, solange fair, nieder geschrieen zu werden ist fies und hilft nicht.
Ich werde mich Arryn anschliessen und mein Schreibverhalten ändern. Versuchen in den Ferien oder wenn ich mal Ziet habe ein paar Mods spielen und dazu eine Kritik verfassen. Den es kann doch nicht sein, dass Thread wie dieser oder dieser einfach ignoriert werden.
 
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@arynn

Danke für den Beitrag und ganz besonderen Dank für seine Sachlichkeit. :)


Sowohl als Moderator, wie auch als normaler User kann ich dir dazu folgendes sagen:

Es ist nicht so, dass wir Moderatoren das Problem nicht sehen, oder sehen wollen.

Uns gefällt die Situation auch nicht, wir haben eine ähnliche, eigentlich sogar die gleiche Situation mit dem Tamriel Almanach. Eine handvoll Leute reißt sich da ein Bein aus und was kriegen sie dafür? Nicht einmal einen feuchten Händedruck.
Euch passiert das gleiche. Das sehen wir, das wissen wir!
Wir wissen aber leider nicht, wie wir euch da raus helfen können, das gebe ich ganz offen zu.

Warum ich dann überhaupt hier Stellung beziehe wird man sich fragen. Ganz einfach:
In der Vergangenheit kam es vermehrt dazu, dass sogenannte 'N00bs', 'Newbies', als 'Deppen', 'Idioten' und dergleichen mehr niedergemacht wurden - und zwar von genau den Leuten, von denen man erwartet hätte dass sie wissen wovon sie reden, dass sie wissen wie es als Anfänger war, dass sie Rücksicht nehmen und einfach mal Fünfe gerade sein lassen würden, oder einfach nichts sagen, bevor es unter die Gürtellinie geht.
So geht man nicht miteinander um!
Das kann man im kleinen Kreise machen, unter sich, unter Leuten die man kennt, von denen man weiß, dass sie derartig harsche Kritik ab können.
Aber nicht in einem offenen, für jeden problemlos zugänglichen Forum, mit mehreren hundert aktiven Mitgliedern unterschiedlichster couleur, das verbietet sich ganz einfach von selbst.

Das Ergebnis aus unseren Reaktionen auf diese Vorkommnisse ist hinlänglich bekannt: Wir haben genau die Leute verloren, die wir eigentlich am meisten hier gebrauchen könnten.
Das gefällt uns genauso wenig wie euch, das kannst du mir glauben. Wir hatten nur die Wahl zwischen einer handvoll Mitglieder und ein paar hundert. Man hat uns aber auch gar keine andere Wahl gelassen! um das einmal ganz deutlich festzuhalten. Es gab keinerlei Einsicht, bis auf ein oder zwei Ausnahmen, man schrie förmlich nach 'Respekt' und 'Anerkennung' ohne Rücksicht auf Verluste. Das geht nicht, das geht nicht mit einer so großen Community wie wir sie hier haben, es ist einfach nicht machbar.

Das nur als Erklärung, um auch mal zu zeigen, dass wir nicht ganz so naiv mit manch Problem umgehen wie das hier gern des öfteren geschildert wird.
Schwamm drüber, es ist passiert, wir können es nicht rückgängig machen.

Wir können aber quasi einen Neustart wagen.
Dein Beitrag arynn, vor allem seine Sachlichkeit, zeigt mir, dass es doch Möglichkeiten geben muss. Dass wir in der Lage sein müssen, euch, wie auch der Community ansich, irgendwie 'gerecht' zu werden.
Intern sind wir auch dabei uns Gedanken zu machen nur, wie gesagt, uns fällt keine wirklich praktikable Lösung ein. Vor allem eine die nicht zur Folge hat, dass man Hunderten einen Maulkorb verpassen müsste.


Darum mache ich jetzt einfach mal das, was ich auch Intern bereits angeregt habe, ich frage dich, beziehungsweise, ich frage euch, die Interessengruppe die du arynn hier mit vertrittst:

Was wollt ihr?
Woran ist euch gelegen?
Was erwartet ihr von uns?
Wie stellt ihr euch eine Lösung für das Problem 'mangelnde Anerkennung' vor?

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn wir das in kleinerem Kreise diskutieren könnten. Nicht dass ich Angst hätte hier etwas zu schreiben, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich weiß nur, dass wir uns hier zu schnell verlieren würden, dass eine Disskussion hier, zu schnell ausufern kann, schlimmstenfalls sogar so weit ginge, dass man wieder nicht weiter käme und schließen muss.

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PS:
Mein Beitrag kommt mit einiger Verspätung.
Ging aber leider nicht anders, weils zwischendurch unsere DB gerissen hat und ich einfach nichts posten konnte, sorry.
 
naja, das es mehr und "bessere" und vorallem auch konstruktivere kritik in den release- und projektthreads gibt^^

Woran ist euch gelegen?
ist das nicht im prinzip genau die selbe frage wie deine erste?:huh:

Was erwartet ihr von uns?
also ich erwarte da nicht wirklich etwas von euch sondern eher etwas von den usern (<-- ich werde mich da mit einschließen und versuchen konstruktivere beiträge zu schreiben;)). denn was sollt ihr großartig machen ohne die meinungsfreiheit einzuschränken? ihr könntet höchstenz die user "zwingen" "bessere" beiträge zu verfassen :)lol:) was aber auch (sry, wegen dem ausdruck:) echt SCHEI*E wäre!

Wie stellt ihr euch eine Lösung für das Problem 'mangelnde Anerkennung' vor?
das ist meiner meinung nach ja die problematik: wie will man das ohne zwang (siehe letzte antwort) machen? die idee von Neurosis ist - finde ich - eine gute idee, obwohl soetwas auch einfach ignoriert werden würde:(

Warum ich dann überhaupt hier Stellung beziehe wird man sich fragen.
ich finde es gut, dass du überhaupt stellung genommen hast. so wissen wir wenigstenz, dass das team dieses problem nicht als solchen ansieht oder ignoriert.:good:

Das nur als Erklärung, um auch mal zu zeigen, dass wir nicht ganz so naiv mit manch Problem umgehen wie das hier gern des öfteren geschildert wird.
meiner meinung sind eure entscheidungen (größtenteils) die richtigen und ich könnte es selbst auch nicht besser machen^^

mfg, derd
 
Seid gegrüßt Forummitglieder!

Als Erstes möchte ich mitteilen das es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, sich bei jeden Modder für seine Arbeit zu bedanken. Ob man das Mod nutzt oder nicht.

Mann sollte den Anfänger als Lehrling betrachten und statt Kritik, Ratschläge geben und wie man das beim nächsten Mal besser machen könnte.

Ich selbst bin auch Anfänger und würde mich von Kritik nicht entmutigen lassen, wie schon erwähnt sollten die Leute die Kritik üben nicht vergessen das Sie auch mal Anfänger waren.

Wie ich auch bemerkt habe ist es auch schwer einen Tester für sein eigenes Werk zu bekommen und wer möchte schon seine erste "Arbeit" ungeprüft den Forummitgliedern zur Verfügung stellen.

Vielleicht könnte man mit den "Meistern" der Modder eine Art Abmachung treffen, ob Sie nicht gewillt sind 1 bis 2 Stunden, zu einer bestimmten Zeit, den Lehrlingen im Forum zu helfen.

Es würde im Endeffekt alle was davon haben, die Arbeiten der "Lehrlinge" würden dadurch besser werden, die Kritik würde abnehmen und die Danksagung steigern.
 
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Reaktionen: Fennighor
Ich wünsche mir eine offene Community mit kritischen Mitgliedern. In der Antworten auf Fragen kommen, eine gewisse Resonanz zu Projekten und Mods vorhanden ist.

Was erwartet ihr von uns?
Wenige Eingriffe, nur wenn die Beitrage oder Themen beleidigend oder total unnütz sind. Eventuell eine automatische Rechtschreibprüfung. Bei einigen Leuten kommt es immer wieder vor, dass Themen oder Beiträge so mit Rechtschreibfehlern gespickt sind, dass das Lesen zur Qual wird. Keine Alterssperre, besonders die unter 16 oder 18 jährigen haben viel Freizeit und sind eine große Bereicherung für unsere Community.

Wie stellt ihr euch eine Lösung für das Problem 'mangelnde Anerkennung' vor?
Jeder sollte sein Verhalten überdenken, mehr schreiben und wenn es nur die Standardsätze sind. Die Danke Funktion in manchen Foren abschaffen, was bringt mir ein Danke im Mod-Projekte Forum, wenn keine Kritik kommt?


dass man Hunderten einen Maulkorb verpassen müsste.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie sollen die Leute mehr schreiben wenn sie einen "Maulkorb" haben? Mir fällt keine Lösung ein, die dies zur Folge hätte.
 
Zunächst einmal möchte ich mich bei Fennighor bedanken, dass er und damit die Forenleitung dieses "Problem" nicht schönredet.

Was wollen wir? Das ist im Prinzip der Kern. Nur diesen Kern können wir nicht knacken, denn er ist "global". Das Hauptproblem - zumindest wie es sich aus meiner Sicht darstellt - sind schlicht und ergreifend die User. Die Zusammensetzung der Community hat sich auf dramatische Weise geändert, nicht nur hier. Das war ja so ein Punkt in meiner Brandrede während der Meckerwoche (Dass Du das so explizit erwähnst zeigt mir, dass Du sie gelesen hast ;) ). Früher war es so, dass die meisten User TES "gelebt" haben. Morrowind war etwas besonderes. Man hat es geliebt oder gehasst. Gehasst haben es die, die nicht damit zurechtkamen. Geliebt haben es die anderen gerade weil es nicht so einfach ist. Und man fühlte sich elitär. Es gab einen gewissen Zusammenhalt in der Gemeinde, weil man sich von anderen "einfacheren" Spielen abgrenzen konnte. Mit Oblivion ging es in eine andere Richtung. Das Spiel wurde plötzlich auch für Leute interessant, die mit Morrowind nichts anfangen konnten. Ich gestehe, dass ich zu letzteren gehöre... (aber zumindest bei Oblivion von Anfang an dazu gehört habe) :roll:
Am Anfang war das noch gar nicht "schlimm", doch so nach und nach sind auch die Leute nachgerückt, die das Spiel für wenig Geld auf dem Wühltisch ergattert haben. So, nun bin ich endlich am Punkt: Die elitäre Szene ist aufgeweicht. Es ist schlicht und ergreifend vorbei mit der Herrlichkeit. Gewisse von Dir genannte Größen haben das zu spüren bekommen. Die sind nämlich davon ausgegangen, dass die Szene keinen Zuwachs mehr bekommt. Aber es tummeln sich täglich neue User in den Foren und es werden immer die gleichen Fragen gestellt. Und über diese Fragen, die irgendwann angefangen haben zu nerven, sind sie gestolpert. Und fehlen uns jetzt...

Was können wir tun? Gute Frage... nächste Frage...

Ich kann niemandem vorschreiben in einen Threat zu schreiben. Ich kann auch niemanden zwingen jemand anderen zu loben. Selbst ein Bewertungssystem wie auf TESNexus ist freiwillig. Wenn alle von denen ich weiß, dass sie meine Arbeit gut finden voten würden, hätte ich mehr als 17 Ratings.... Und unter Zwang abgegebene Meinungen kann man nicht zählen bzw. werten.

Es ist ein Mentalitätsproblem. Jeder muss sich an seine eigene Nase fassen. Deshalb habe ich ja diesen Aufruf gestartet um auf diese unangenehme Situation aufmerksam zu machen. leider wird man erst in ein paar Wochen merken, ob es gefruchtet hat oder nicht. Aber bei 13 Antworten und 247 Hits bin ich da skeptisch. Auch dieser Beitrag wird nur vom "harten Kern" gelesen und kommentiert. Die um die es geht interessieren sich nicht dafür. Man kann einem nicht moddenden User schwer begreiflich machen, welche Arbeit in einer Modifikation steckt. Er will konsumieren - basta. "Wenn es zu viel Arbeit ist, dann hör halt auf zu modden." Das habe ich mir tatsächlich einmal sagen lassen müssen. Aber das ist doch genau der Punkt: Wenn alle aufhören zu modden, was will der nicht moddende User dann spielen? Klar, ein anderes Spiel... dann das nächste und das nächste und so weiter...

Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass über kurz oder lang ein paar Dinosaurier hier im Forum nach wie vor modden und sich gegenseitig beglückwünschen bzw. kritisieren. Die Mehrzahl der User ist auf der Durchreise...

Mit TES V könnte es einen neuen Schub geben - oder ganz den Bach runter gehen. Warten wir es ab...

Es ist verdammt schwierig seine Gedanken in Worte zu fassen. Ich bitte alle, denen ich jetzt eventuell auf die Füße getreten sein sollte um Entschuldigung. Auch weiß ich nicht, ob das so rübergekommen ist, wie ich es gemeint habe... Aber das werde ich an den Antworten darauf marken.

<Salute>

Arynn
 
hi,

ja, es ist schwer, seine Gedanken in Worte zu fassen und zwar in solche Worte, die andere auch noch verstehen sollen... ;)
Also, ich versuch's mal:
Für mich als Anfänger oder Newbie oder "Durchreisender", wie auch immer ihr "Hardcore-Elite-Modder" mich seht/sehen wollt, stellt sich nach dem Durchlesen die Frage: Ist so jemand wie ich denn hier überhaupt erwünscht?

Oblivion ist ein Spiel. Es ist grundsätzlich eine Konsumware, ein Luxusgut. Dass jemand sich darüber "aufregen" kann, dass die Mehrheit es genau als das betrachtet, was es ist, finde ich persönlich schwer nachvollziehbar. Als Oblivion-Zocker bin ich doch nicht verpflichtet einer (Achtung Übertreibung!) Modder-Sekte beizutreten und die diversen Mods als Heiligtum zu verehren.

Fennighor hat es weiter oben schön ausgedrückt:

...
In der Vergangenheit kam es vermehrt dazu, dass sogenannte 'N00bs', 'Newbies', als 'Deppen', 'Idioten' und dergleichen mehr niedergemacht wurden - und zwar von genau den Leuten, von denen man erwartet hätte dass sie wissen wovon sie reden, dass sie wissen wie es als Anfänger war, dass sie Rücksicht nehmen und einfach mal Fünfe gerade sein lassen würden, oder einfach nichts sagen, bevor es unter die Gürtellinie geht.
So geht man nicht miteinander um!
...

Ich muss ehrlich sagen, dass mich genau diese Tatsache oft dazu bewogen hat, lieber die Schnauze zu halten, als irgendwo eine Meinung zu hinterlegen, um womöglich danach angeflamt zu werden, so von wegen "wenn's dir nicht passt, dann modde doch selbst!" oder "was verstehst du denn schon davon? Solange du nicht so gut wie wir bist, hast du hier gar nichts verloren!"
Was auch viel zu lesen ist, ist genau das "elitäre". Hier im Scharesoft tummelt sich eine Elite, die von uns Newbies Respekt, Bewunderung und wer weiss was alles erwartet, umgekehrt aber nur schnöden und herummaulen kann (nicht alle, ich weiss!).
Es ist sowieso ein Fluch mit der Verallgemeinerung. Warum sollte es hier anders sein? :roll:
Jedenfalls ist es als - ich nenn's jetzt mal "lernwilliger Newbie", der Oblivion auch leben und nicht nur konsumieren und rasch wieder vergessen möchte, alles andere als einfach, hier einen Zugang zu finden. Es kommt mir manchmal wie ein Privatraum vor, an dem das Schild hängt: "Bevor du eintreten darfst, beweise uns, dass du jemand bist. Aber nicht hier! - Ach ja, und benutz die SuFu!!!"

Das hört sich jetzt alles viel böser an, als es gemeint ist... :(
Eigentlich gefällt mir das Scharesoft weithin am Besten und bisher hab' ich das Klima hier als gar nicht so dramatisch empfunden. Aber vermutlich liegt's auch an dem, dass ich neu bin und nicht weiss, wie es früher war... :?

Ich hoffe ehrlich, es fühlt sich jetzt niemand auf die Zehen getreten. Es ist einfach mein persönlicher Eindruck, den ich hier wiedergegeben habe...

mfG
Schattenkatze
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich genau diese Tatsache oft dazu bewogen hat, lieber die Schnauze zu halten, als irgendwo eine Meinung zu hinterlegen, um womöglich danach angeflamt zu werden, so von wegen "wenn's dir nicht passt, dann modde doch selbst!" oder "was verstehst du denn schon davon? Solange du nicht so gut wie wir bist, hast du hier gar nichts verloren!"
also wenn jemand soetwas postet, dann melde ihn doch einfach^^ das ist doch wohl der sinn der melde-funktion: sie soll (u.a.) gegen flaming, regelbrüche und mobbing (auch wenn das eine das andere nicht dem anderem wiederspricht^^) vorzubeugen. so sehe ich das jedenfalls.

Für mich als Anfänger oder Newbie oder "Durchreisender", wie auch immer ihr "Hardcore-Elite-Modder" mich seht/sehen wollt, stellt sich nach dem Durchlesen die Frage: Ist so jemand wie ich denn hier überhaupt erwünscht?
also wenn ich mir eine mod downloade oder einen releasethread durchlese, dann gucke ich zuerst auf die modbeschreibung und auf die screens und nicht auf den modder/vorsteller. also mir ist es reichlich egal, wer die mod erstellt, solange sie mir spaß macht. dann kann ein "modding-meister" schon mal den letzten müll erstellen, dann wirde die mod gekickt und es wirde ein entsprechender kommentar abgegeben und ein "modding-lerhling" kann dann eine spitzenklassemod erstellen, welche ich auch in meinem spiel behalten werde und es wirde ein danke und einen entsprechenden kommentar geben:lol:

mfg, derd
 
@ Schattenkatze

Das hört sich recht verbittert an. Du schreibst zwar es sei übertrieben aber es ist ja im Prinzip der Eindruck der sich bei Dir eingeprägt hat. In meinem Threat geht es nicht um das Verhalten von Neulingen Alteingesessenen gegenüber oder umgekehrt. Das ist ein völlig anders Thema. Trotzdem auch hierzu ein wenig Senf von mir.

Ich war auch einmal ein Anfänger. Ich habe mir das modellieren beigebracht, als ich mit Oblivion angefangen habe. Ich habe mir Tutorials reingezogen, die Blender-Wiki wurde zu meiner Hauptlektüre und wenn ich eine Frage hatte, habe ich zuerst in den diversen Foren nach vorhandenen Antworten gesucht bevor ich sie gepostet habe. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 2 Fragen gestellt. Das eine war ein Script-Problem, das andere habe ich vergessen... Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der "beste User aller Zeiten" sein will, es soll Dir vielmehr verdeutlichen wie es zu dem "Eklat" hat kommen können, den Fennighor in der von Dir zitierten Stelle angesprochen hat. Das was ich gemacht habe, war normal. Es war der übliche Weg sich mit dem CS und anderen fürs modden notwendigen Programmen vertraut zu machen. Im Laufe der Zeit wurden von Neulingen aber verschiedene Fragen immer wieder gefragt, manchmal nur 2 Tage später. In einer Art und Weise, über die man nur den Kopf schütteln konnte. 'Danke' und 'Bitte' waren Fremdworte. Der Tenor war "Ihr wisst doch alles, lasst mal was davon rüberwachsen aber dalli!"

Darüber haben sich einige Alteingesessene dermaßen aufgeregt, dass sie im Endeffekt haben gehen müssen. Nun müssen nOObs, Newbies und Durchreisende eine Lücke füllen, die sie offensichtlich nicht füllen können: Die des Kritikers.

Denn darum geht es mir. Kritik.

Nur durch Kritik wird man besser. Nur dadurch lernt man. Hätte nicht irgendjemand mal geschrieben, dass die Meshes meiner Hot Armor klasse seien, die Texturen aber stark zu wünschen übrig lassen würden, würde es die neue Drow-Queen gar nicht geben.

Es ist wichtig! Es motiviert! Wenn mir niemand sagt, was ich schlecht gemacht habe, kann ich es nicht besser machen! Wenn mir niemand sagt, es ist gut so, fehlt die Motivation das nächste Teil in Angriff zu nehmen! Darum geht es. Und jeder User, ob Newbie oder Veteran ist in der Lage drei vier Worte des Lobes oder des Tadels abzusondern.

Ich wollte mit meinem Threat keine Diskussion auslösen. Ich wollte lediglich an alle User appellieren, Modifikationen nicht einfach nur zu konsumieren.

Du schreibst
Oblivion ist ein Spiel. Es ist grundsätzlich eine Konsumware, ein Luxusgut. Dass jemand sich darüber "aufregen" kann, dass die Mehrheit es genau als das betrachtet, was es ist, finde ich persönlich schwer nachvollziehbar. Als Oblivion-Zocker bin ich doch nicht verpflichtet einer (Achtung Übertreibung!) Modder-Sekte beizutreten und die diversen Mods als Heiligtum zu verehren.

Damit hast Du natürlich Recht. Oblivion ist ein Spiel. Das kannst Du durchzocken und dann ins Regal stellen. Aber Du hast es doch gekauft. Du hast also den Machern dieses Spiels auf diesem Weg gezeigt, dass Du es gut findest. Wenn Du jetzt weiter zocken willst und dir eine Modifikation herunterlädst trittst Du keiner Sekte bei. Aber Du nutzt das Werk eines Anderen zu Deiner Erbauung. Wäre es da nicht fair, diesem Modder auch zu zeigen, dass Du das was er gemacht hat gut findest? Ist es denn so viel schwerer, einen kleinen Satz zu schreiben wie "Tolle Arbeit, weiter so" als im Kaufhaus das Portemonnaie zu öffnen?

Ich habe ca. 30 Gigabyte an Mods auf diversen DVDs. Weitere ca. 10 gig habe ich installiert. Ich muss an meine eigene Nase fassen, denn die wenigsten davon habe ich kommentiert. Aber ohne diese PIs, hätte ich Oblivion schon längst aufgegeben. Und ich gehe davon aus, dass es den meisten der hier Anwesenden genauso geht.

Der ganze Grund für diesen Threat ist nicht, Modder in irgendeiner Art zu "verehren". Es geht nur darum, ihren Einsatz für die Community zu honorieren. Egal ob die Mod von einem "alten" oder "neuen" Modder kommt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wenn ich mich jedesmal rechtfertigen muss, wie ich so eine Forderung stellen kann, dann war alles umsonst oder ich habe es nicht rübergebracht. Dann bleiben wir eben unter uns, kritisieren und loben uns wie gehabt und die Newbies bleiben außen vor und konsumieren...

Befriedigend ist das aber für beide Seiten nicht.
 
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Reaktionen: Schattenkatze
ohne die diskusion unterbrechen zu wollen,
erst mal noch ein danke an arynn für diesesn threat.

Meine meinung zu diesem thema im allgemeinen :

als Modder bastellt man lange vor sich hin.
die zeit, die das in anspruch nimmt, reicht von ein paar minuten bis zu einigen Jahren bis so ein MOD fertig ist.
Ich nehme diese zeit bis zur fertigstellung als "durststerecke" wahr,
und erst wenn der MOD erscheint und man rückmeldungen für sein Werk bekommt, dann erst stellt sich das erfolgserlebnis ein,
das JEDER Gamer beim Spielen hat.
Als Beispiel die Zufalls gedroppten gegestände in gewissen Spielen :
"Ah Super, ich habe eine Set Waffe gefunden" oder so.
Ich denke schon, das Modder die Plugins erstellen eine Rückmeldung verdient haben.
Und ich bekomme jedesmal eine Kriese,
wenn jemand ein Plugin erstellt, sich also die Mühe gemacht hat,
dazu eine readme schreibt, das zummamenpackt Hochlädt,
und dann 1-2 antworten bekommt,
die dann sind :
"sowas gibt es bereits", "brauche ich nicht", "sinnlos", oder : "was soll das"?

Kurz : wer ein Plugin erstellt, hat Zeit und Arbeit investiert.
Und das verdient als erstes : Anerkennung !!!
Kommt dann eine oder mehrere negativmeldung,
schreckt es nicht nur denjenigen ab der sich die Mühe gemacht hat,
ein PI zu erstellen.
Sondern auch all jene, die still vor sich hin modden,
aber ihre Plugins nie veröffentlichen.

Elderscolls Spiele sind etwas besonderes,
und jeder Spieler muß sich fragen :
Zaubere ich ? oder lasse ich mich verzaubern ?
Wenn aber, gewisse Gamer trotz niedrigem IQ antworten in Realise Threats schreiben die Moddern die Motivation nehmen, dann ist das schlecht.
Schlecht für die Motivation der Modder ( warum soll ich Plugins erstellen, wenn die sowieso nur negaitv bewertet werden ? )
Und schlecht für jedes Forum : schlechte stimmung, schlechte umgangsformen, schlechte Motivation.
Wer will schon Plugins veröffentlichen, wenn erst mal alles schlecht gemacht wird, was man erarbeitet hat ?
Nicht jedes Plugin das veröffentlicht wird, ist gut.
Manche haben fehler.
Aber in jedem Plugin steckt arbeit und Zeitaufwandt.
Und das sollte gewürdigt werden.
 
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Reaktionen: der dunkelfürst
ich stimme dir im großen und ganzen zu! aber manchmal gibt es auch schlechte PI's und wenn jemand fehler macht, dann sollte er auch auf diese hingewiesen werden, damit er es beim nächsten mal besser macht;) merke: konstruktiv, nicht negativ!

mfg, derd