Hallo Zusammen!
Die Probleme in Mods / mit Mods seit Shivering Isles:
- Teleports zwischen den Shivering Isles und Tamriel funktionieren nicht
- Mark & Recall / Teleport Recall führen zum Freeze, Absturz des Spiels
- NPC geben die Info: Ich habe keine Begrüssung
- Soundprobleme in Tamriel und/oder den Shivering Isles
Also ich habe mal zusammengesammelt was ich im Netz
und in den Scripten von Shivering Isles hierzu gefunden habe.
Das Thema mache ich auf, um Euch den Nerv zu ersparen,
den ich hatte:
Shivering Isles fast durchgespielt,
eigenen Mod erstellt und getestet.
NPC mit Reisefunktion und für mich selbst ein
Mark & Recall Teleportamulett.
Da ich die notwendigen, weiter unten beschriebenen
Scriptangaben mit den entspr. zu setzenden Flags nicht kannte,
erzeugte ich einen irreparablen Soundbug,
Details erspare ich Euch....
Jedenfalls habe ich jetzt, 2 Urlaubstage später
alles wieder am laufen.
Wirklich positiv für mich: Habe endlich den OBMM
(Oblivion Mod Manager by Timeslip) am Arbeiten und
ich muss sagen ein SUPERTOOL, problemloses ausprobieren
verschiedenster Mods ohne Chaos und Dateigewusel
im Data-Ordner! (warum habe ich den jetzt erst :huh
JETZT ZUM THEMA:
Der Teleport zwischen SI und Tamriel muss einige
Flags setzen und das Spiel benötigt die Info wo sich
der PC befindet, ob in SI oder Tamriel.
Hier Codeschnipsel aus dem Tor
von SI nach Tamriel:
Hier Codeschnipsel aus dem Tor
von Tamriel nach SI (umgeschrieben):
Daraus wird klar, dass SetPlayerInSEWorld 1 oder 0
nicht ausreicht!!
Auch dürfen Marker, welche zwischen Tamriel und
Shivering Isles "moven" nicht statisch sein.
Z.B. bei Teleport/Recall nötig.
Nehmt eine Creature als Marker.
Z.B. eine tote Ratte (Health auf 0).
Eine Reference der Ratte als Persistent Reference (anhaken)
und Initially Disabled (anhaken) nach Belieben
in SI oder Tamriel ablegen und mit z.B.
ansprechen.
Achtung: Scripte an toten Creatures funktionieren nicht!
Hierzu mehr im englischen Wiki
Ausserdem gibt es zu SI die Funktion für
die Lokalisierung des PC:
diese gibt 1 zurück wenn der PC in SI ist.
So, das war von mir das Wichtigste.
Wäre natürlich fein, wenn Ihr das, was Ihr noch
herausgefunden habt uns hier zum Besten gebt
und wir diese Infos ergänzen können.
VG
Rodan77
Die Probleme in Mods / mit Mods seit Shivering Isles:
- Teleports zwischen den Shivering Isles und Tamriel funktionieren nicht
- Mark & Recall / Teleport Recall führen zum Freeze, Absturz des Spiels
- NPC geben die Info: Ich habe keine Begrüssung
- Soundprobleme in Tamriel und/oder den Shivering Isles
Also ich habe mal zusammengesammelt was ich im Netz
und in den Scripten von Shivering Isles hierzu gefunden habe.
Das Thema mache ich auf, um Euch den Nerv zu ersparen,
den ich hatte:
Shivering Isles fast durchgespielt,
eigenen Mod erstellt und getestet.
NPC mit Reisefunktion und für mich selbst ein
Mark & Recall Teleportamulett.
Da ich die notwendigen, weiter unten beschriebenen
Scriptangaben mit den entspr. zu setzenden Flags nicht kannte,
erzeugte ich einen irreparablen Soundbug,
Details erspare ich Euch....
Jedenfalls habe ich jetzt, 2 Urlaubstage später
alles wieder am laufen.
Wirklich positiv für mich: Habe endlich den OBMM
(Oblivion Mod Manager by Timeslip) am Arbeiten und
ich muss sagen ein SUPERTOOL, problemloses ausprobieren
verschiedenster Mods ohne Chaos und Dateigewusel
im Data-Ordner! (warum habe ich den jetzt erst :huh
JETZT ZUM THEMA:
Der Teleport zwischen SI und Tamriel muss einige
Flags setzen und das Spiel benötigt die Info wo sich
der PC befindet, ob in SI oder Tamriel.
Hier Codeschnipsel aus dem Tor
von SI nach Tamriel:
Code:
scn SE01WaitingDoorScript
Begin OnActivate
Player.MoveTo DeinWunschzielInTamriel
;this controls the player's spells in and out of the Shivering Isles
if ( isActionRef Player == 1 )
if ( GetStage SE14 >= 6 )
;Player.RemoveSpell SE14RezSpell
;Player.RemoveSpell SE14WeatherSpell
;Player.RemoveSpell SELpSummonHaskill
endif
Player.SCAOnActor
setPlayerInSEWorld 0
SEJailMarkerParentTamriel.Enable ; turns ON jail markers in Tamriel, turns OFF jail markers in SE
SEJailMarkerCrucible.Disable
SEJailMarkerBliss.Disable
SEPrisonMarkerAichan.Disable
SEPrisonMarkerCorpserot.Disable
ReleaseWeatherOverride
If Player.GetEquipped TGGrayFoxCowl == 1
Set SECrime.LeftSECowlOn to 1
EndIf
Activate
endif
End
von Tamriel nach SI (umgeschrieben):
Code:
scn SEDoorToShiveringIslesScript
;von Tamriel nach Shivering Isles
Begin OnActivate
Player.MoveTo DeinWunschzielInSI
if IsActionRef player == 1 && ( Player.IsRidingHorse == 0 )
if ( GetStage SE14 >= 6 )
Player.AddSpell SE14RezSpell
Player.AddSpell SE14WeatherSpell
Player.AddSpell SELpSummonHaskill
endif
Player.SCAOnActor
setPlayerInSEWorld 1
SEJailMarkerParentTamriel.Disable ; turns OFF jail markers in Tamriel and turns ON jail markers in SE
SEJailMarkerCrucible.Enable
SEJailMarkerBliss.Enable
SEPrisonMarkerAichan.Enable
SEPrisonMarkerCorpserot.Enable
If Player.GetEquipped TGGrayFoxCowl == 1
Set SECrime.EnteredSECowlOn to 1
EndIf
Activate
endif
End
nicht ausreicht!!
Auch dürfen Marker, welche zwischen Tamriel und
Shivering Isles "moven" nicht statisch sein.
Z.B. bei Teleport/Recall nötig.
Nehmt eine Creature als Marker.
Z.B. eine tote Ratte (Health auf 0).
Eine Reference der Ratte als Persistent Reference (anhaken)
und Initially Disabled (anhaken) nach Belieben
in SI oder Tamriel ablegen und mit z.B.
Code:
DeineMarkerCreatureRef.MoveTo Player
Achtung: Scripte an toten Creatures funktionieren nicht!
Hierzu mehr im englischen Wiki
Ausserdem gibt es zu SI die Funktion für
die Lokalisierung des PC:
Code:
GetPlayerInSEWorld
So, das war von mir das Wichtigste.
Wäre natürlich fein, wenn Ihr das, was Ihr noch
herausgefunden habt uns hier zum Besten gebt
und wir diese Infos ergänzen können.
VG
Rodan77