Construction Set Funktionierende Teleports mit SI, Soundprobleme vermeiden

Rodan77

Neuankömmling
Hallo Zusammen!

Die Probleme in Mods / mit Mods seit Shivering Isles:

- Teleports zwischen den Shivering Isles und Tamriel funktionieren nicht
- Mark & Recall / Teleport Recall führen zum Freeze, Absturz des Spiels
- NPC geben die Info: Ich habe keine Begrüssung
- Soundprobleme in Tamriel und/oder den Shivering Isles

Also ich habe mal zusammengesammelt was ich im Netz
und in den Scripten von Shivering Isles hierzu gefunden habe.

Das Thema mache ich auf, um Euch den Nerv zu ersparen,
den ich hatte:

Shivering Isles fast durchgespielt,
eigenen Mod erstellt und getestet.
NPC mit Reisefunktion und für mich selbst ein
Mark & Recall Teleportamulett.
Da ich die notwendigen, weiter unten beschriebenen
Scriptangaben mit den entspr. zu setzenden Flags nicht kannte,
erzeugte ich einen irreparablen Soundbug,
Details erspare ich Euch....
Jedenfalls habe ich jetzt, 2 Urlaubstage später
alles wieder am laufen.
Wirklich positiv für mich: Habe endlich den OBMM
(Oblivion Mod Manager by Timeslip) am Arbeiten und
ich muss sagen ein SUPERTOOL, problemloses ausprobieren
verschiedenster Mods ohne Chaos und Dateigewusel
im Data-Ordner! (warum habe ich den jetzt erst :huh:)

JETZT ZUM THEMA:

Der Teleport zwischen SI und Tamriel muss einige
Flags setzen und das Spiel benötigt die Info wo sich
der PC befindet, ob in SI oder Tamriel.
Hier Codeschnipsel aus dem Tor
von SI nach Tamriel:
Code:
scn SE01WaitingDoorScript


Begin OnActivate

    Player.MoveTo DeinWunschzielInTamriel     

;this controls the player's spells in and out of the Shivering Isles

if ( isActionRef Player == 1 )
    if ( GetStage SE14 >= 6 )
        ;Player.RemoveSpell SE14RezSpell
        ;Player.RemoveSpell SE14WeatherSpell
        ;Player.RemoveSpell SELpSummonHaskill
    endif
    Player.SCAOnActor
    setPlayerInSEWorld 0
    SEJailMarkerParentTamriel.Enable                        ; turns ON jail markers in Tamriel, turns OFF jail markers in SE
    SEJailMarkerCrucible.Disable
    SEJailMarkerBliss.Disable
    SEPrisonMarkerAichan.Disable
    SEPrisonMarkerCorpserot.Disable
    ReleaseWeatherOverride

    If Player.GetEquipped TGGrayFoxCowl == 1
        Set SECrime.LeftSECowlOn to 1
    EndIf
    Activate
endif

End
Hier Codeschnipsel aus dem Tor
von Tamriel nach SI (umgeschrieben):

Code:
scn SEDoorToShiveringIslesScript

;von Tamriel nach Shivering Isles

Begin OnActivate
    
    Player.MoveTo DeinWunschzielInSI
    
    
    if IsActionRef player == 1 && ( Player.IsRidingHorse == 0 )
        if ( GetStage SE14 >= 6 )
            Player.AddSpell SE14RezSpell
            Player.AddSpell SE14WeatherSpell
            Player.AddSpell SELpSummonHaskill
        endif

        Player.SCAOnActor
        setPlayerInSEWorld 1
        SEJailMarkerParentTamriel.Disable                ; turns OFF jail markers in Tamriel and turns ON jail markers in SE
        SEJailMarkerCrucible.Enable
        SEJailMarkerBliss.Enable
        SEPrisonMarkerAichan.Enable
        SEPrisonMarkerCorpserot.Enable

        If Player.GetEquipped TGGrayFoxCowl == 1
            Set SECrime.EnteredSECowlOn to 1
        EndIf
        Activate
endif
End
Daraus wird klar, dass SetPlayerInSEWorld 1 oder 0
nicht ausreicht!!

Auch dürfen Marker, welche zwischen Tamriel und
Shivering Isles "moven" nicht statisch sein.
Z.B. bei Teleport/Recall nötig.

Nehmt eine Creature als Marker.
Z.B. eine tote Ratte (Health auf 0).
Eine Reference der Ratte als Persistent Reference (anhaken)
und Initially Disabled (anhaken) nach Belieben
in SI oder Tamriel ablegen und mit z.B.

Code:
DeineMarkerCreatureRef.MoveTo Player
ansprechen.

Achtung: Scripte an toten Creatures funktionieren nicht!
Hierzu mehr im englischen Wiki

Ausserdem gibt es zu SI die Funktion für
die Lokalisierung des PC:

Code:
GetPlayerInSEWorld
diese gibt 1 zurück wenn der PC in SI ist.

So, das war von mir das Wichtigste.

Wäre natürlich fein, wenn Ihr das, was Ihr noch
herausgefunden habt uns hier zum Besten gebt
und wir diese Infos ergänzen können.

VG
Rodan77
 
Hallo,
du scheinst dich schon recht umfangreich damit beschäftigt zu haben. find ich klasse:)
ich hab das leider nur oberflächlich getan, aber trotzdem hab ich eine Shivering Isles Mark&Recall-Mod rausgebracht. vllt hast du die ja schon gesehen.
wie wär es, wenn wir basierend auf dem,was du herausgefunden, die mod etwas erweitern könnten. Du würdest natürlich auch im titel genannt werden;)

aber noch eins: ich versteh das nicht ganz, was du meinst mit, dass die marker nicht statisch sein dürfen. was wäre daran so schlimm und warum muss man stattdessen eine creature nehmen?
 
Hallo Mr. Muh,

habe eben mal Deine Mod ausgetestet:
Habe in der Kaiserstadt den Marker gesetzt,
bin nach SI gegangen (durch das Tor)
Habe in SI den Marker erneut gesetzt,
habe mich dann etwas vom Marker entfernt
und bin mit Rückkehrzauber auf dem Desktop gelandet.
Allerdings ohne Spielfigur ;)

Beim nächsten Versuch habe ich nachdem ich
vorher in der Kaiserstadt markierte,
2 mal in SI markiert. Bei der 2. Markierung
wieder ctd...

Es gibt dieses Problem ( wie auch im CS Wiki beschrieben),
das Marker aus der Liste "Static" sich mit "moveto" nicht zuverlässig
zwischen den "Welten" hin und her befördern lassen und mit
Creatures dieses Problem nicht besteht.

Leider ist mein Urlaub wieder vorbei und ich finde nur
wenig Zeit zum modden. Also wird es nichts mit einer
gemeinsamen Erweiterung Deines Mods.

VG
 
komisch,diese probleme hatte ich noch nie mit dem marker. ich benutz das jetzt eigentlich schon ne ganze weile, hatte aber noch nie einen CtD beim markieren oder rückkehr...

PS: Das erweitern der mod ist ja für mich kein problem. das wichtige ist ja das wissen, was man alles beachten muss. also genau das, was du so herausgefunden hast.