Frühere Version (1.4) spielen

mz002

Neuankömmling
Wie kann ich meine Skyrim Version auf 1.4 zurücksetzen bzw. generell eine frühere Version spielen? Ich habe es unzählige Male versucht per lokale Daten löschen und Neuinstallation. Dann automatische Updates unterbunden, jedoch erscheint das Spiel dann gelb in der Steam Bibliothek und wenn ich es starten möchte, wird es aktualisiert.

Weil ich ein Schattenproblem hab (flackern, etc.). Damals hatte ich noch Version 1.4 als ich zuletzt gespielt hab und da lief alles einwandfrei. Jetzt nach längerer Abstinenz funktionierts nicht mehr. Also vermute ich, dass es nur an der neueren Version liegen kann. Grafiktreiber bringt auch nix.

was meinst du mit flackern, etc.?; könntest du das etwas genauer beschreiben? so ist das zu vage ausgedrückt, um mögliche lösungsansätze zu finden:). eine info über dein system wäre auch hilfreich;)

Ich spiel mal wieder den Klugshicer : wenn diese ausgefransten Schatten gemeint sind, die sind ein generelles Skyrimproblem und waren zu jeder Patchstufe präsent. Das bekommt man auch mit einer älteren Version nicht weg. Einzig die ENBs fixen das. Zudem dürftest du, solltest du mit Mods spielen, mit veralteter Patchstufe gehörig Probleme bekommen. Also: kaputte (flackernde) ausgefranste Schatten sind "normal", je nach Beleuchtung kann das mal ausgeprägter und weniger ausgeprägt sein.

Es ist nicht nur ein kleines Problem mit normalen Schatten, sondern das gesamte Spiel ist davon betroffen. Ganz schlimm ist in der 3rd person Perspektive. Da tauchen wenn man sich dreht Schatten auf, wo gar keine sein dürften. Alles dreht sich und flackert und zwar im Dauermodus, überall wo Lichtquellen sind (praktisch immer sozusagen, außer nachts).

Mein System:
Laptop
Intel Core(TM)2 Extreme CPU Q9300, 2.53 GHz
64 Bit
4 GB RAM
GraKa: Nvidia GeForce 9800+ GTS, 512 MB

Ein generelles Problem kann das jedenfalls nicht sein weil es damals auch einwandfrei funktionierte. Ich hab kein Plan wie das passiert ist, dass es jetzt zu massiven Grafikstörungen kommt.

ich fürchte, deine hardware ist am allerletzten limit. setz' mal alle einstellungen im launcher auf's absolute minimum. keine hd-texturen verwenden, auch keine mods, die das benötigen. so könntest du es nochmal probieren. mit nur 512mb vram wirst du aber leider nichts besonderes zustande bringen. falls du tune up oder ein ähnliches programm installiert hast, solltest du damit alle nicht benötigten programme deaktivieren. so bekommst etwas mehr ram frei.

Von TuneUP kann ich jedem Menschen auf dieser Welt nur abraten. Das Tool ist einfach nur das Letzte. Pfuscht viel zu viel im Windows rum und letztendlich bekommt man vermehrt Bluescreens - bis hin zur totalen Instabilität des OS.

@xFaX
hm, ich kann mich nicht wirklich beklagen übers tune up. ich verwende es schon seit windows 98se. bis auf ein paar kleinigkeiten hatte ich noch keine probleme damit. erzähl mal, was ist passiert?:)

Ich hab das Ding mal benutzt... allerdings vor 3 Jahren das letzte Mal. Ich glaube aber kaum, dass sich das bis heute gebessert hat.

Es gibt keine Programme, die den PC "schneller" machen. Das kann man auch selbst von Hand erledigen. TuneUP verweist oft darauf, dass man seine Registry säubern und defragmentieren sollte, sodass der Rechner "schneller" wird. Das ist in meinen Augen totaler Humbug, da dadurch nur Windowskeys gelöscht werden, die aber nur TuneUP als "sinnlos" anerkennt. Das OS selber braucht sie aber.

Der Endverbraucher bekommt davon zwar nichts mit, aber nach ein paar Säuberungen hier und da macht sich das so bemerkbar, wie bereits oben geschrieben. Ich kann nur ausdrücklich und wärmstens empfehlen, TuneUP maximal zur Defragmentierung der Program Files (nicht der Registry) zu benutzen. Wobei das Defrag-Programm auch wiederrum bescheiden ausfällt, da es um Längen nicht mit der Windowseigenen Defragmentierung mithalten kann.

Ich war mal so leichtgläubig und habe die TuneUP 1-Klick-Säuberung benutzt. Danach ging gar nichts mehr. Der Rechner brachte es nicht mal mehr fertig zu booten. :lol:

Mein Fazit zu TuneUp und zu anderer Crapware die verspricht den PC durch sog. "Säuberungen" schneller zu machen, lautet...

Pfoten weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was xFax schreibt, stimmt. Programme wie TuneUp (und auch Ccleaner etc.) können das OS zerstören. Das hinterhältige daran ist, man merkt es nicht sofort da es ein längerer Prozess ist. Registry aufräumen und PC schneller ist auch so ein Gerücht. Aus der Registry wird nur das geladen was benötigt wird, da gibts kein Ballast der den PC langsamer macht.

Jeder Eingriff mit solchen Programmen machen jedenfalls auf Zeit das Betriebssystem kaputt, seither mache ich alles händisch und in der Registry fummel ich garnicht mehr herum. Mein BS steht nun seit 2 Jahren, intakt.

du meine güte, so was hat's auf meinen systemen mit tune up zum glück noch nie gegeben. aber ich kontrolliere auch immer noch mal nach, bevor ich was zum löschen freigebe. eine blue screen oder gar verlorene bootdateien ist mir wegen tune up noch nie passiert. ich verwende aber auch noch andere putzteufel - auch da seit jahren keinerlei probleme. keine ahnung was da bei dir passiert ist - da kriegt man ja direkt ein mulmiges gefühl. allerdings hatte tune up vor ein paar jahren einmal probleme mit der benutzeroberfläche. wer weiß, wie sich das dann im programm selbst auswirkt? möglich, daß du einer der unglücksraben warst, die gerade so eine version erwischt hatten:shock:. hattest du eine kauf- oder testversion? bei testversionen kann es schon sein, daß du eine der vorabversionen bekommen hast. so etwas benütze ich nur sehr ungern, auch wenn's -auf den ersten blick- toll und schön aussieht.

Hmm hatte noch nie Probleme mit TuneUp kann aber auch daran liegen,dass ich mich nicht schlecht mit Registry etc. auskenne.
Aber was xFax sagt stimmt schon,einige User in den verschiedensten Foren hatten auch Probleme mit TuneUp soweit ich dies manchmal mitverfolgt habe. :)
Nur ran an TuneUp wer sich auskennt wenn überhaupt.

Ich hatte mit meiner alten Graka auch dolle Schwierigkeiten mit den Schatten. Die wurden nicht ansatzweise ordentlich dargestellt, es war eher so, als hätte jemand ein Blatt Papier vor den Bildschirm gehalten und dies hätte dann einen Schatten auf das Spiel geworfen. Geholfen hat mir damals der Patch von Boris Vorontsov: http://www.enbdev.com/download_patch_skyrim.htm

Ob er kompatibel mit ENBs ist, kann ich dir nicht sagen, zu dieser Zeit nutzte ich noch keine. Ich drück dir die Daumen.

sagenhaft. hoffentlich passiert mir das nicht auch mal **kreisch, panik**:-D. naja, eigentlich ist's bei mir nur der laptop, der schon länger mit der erstaufsetzung werkelt (jetzt schon fast 5 jahre). alle anderen rechner werden -je nach gebrauch oder eher mißbrauch:evil:- immer wieder mal neu aufgesetzt. bei mir ackern sogar noch ein paar computerdinos unter'm win98 und 2k.

ich fürchte, deine hardware ist am allerletzten limit. setz' mal alle einstellungen im launcher auf's absolute minimum. keine hd-texturen verwenden, auch keine mods, die das benötigen. so könntest du es nochmal probieren. mit nur 512mb vram wirst du aber leider nichts besonderes zustande bringen. falls du tune up oder ein ähnliches programm installiert hast, solltest du damit alle nicht benötigten programme deaktivieren. so bekommst etwas mehr ram frei.

Deine Idee ist an sich gut. Aber es hat doch damals bereits funktioniert. An meiner hardware hat sich nix geändert und am Spiel auch nicht, außer die patches aber dadurch sollte es ja gerade noch stabiler laufen eigentlich, statt dass es schlechter wird. Ich werds trotzdem mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ansonsten bin ich wirklich etwas schockiert. Das Spiel ist der Hammer und durch so einen miesen Grafikfehler geht die ganze Atmosphäre, insbesondere in Dungeons verloren, da Licht-Schatten Verhältnisse natürlich ne Menge ausmachen. Ich probier weiter rum.. wenn Jemand ne Idee hat, ich nehme sie dankend an ;)

Du hast uns glaube ich immer noch nicht gesagt, ob bzw. welche Mods du benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Licht-Mods aus Zeiten von Patch 1.4 heute nicht mehr bzw. nur in aktualisierten Versionen problemlos funktionieren... oder spielst du Vanilla?

Zweite Idee: Was passiert, wenn du einen neuen Charakter anfängst? Gibt es dann auch die Schatten-Probleme?