Ressourcen-Icon

Vorstellung Francesco's leveled creatures-items mod 4.5b DV 4.5b

Suzie Q

Ehrenmitglied
Da es keinen richtigen Vorstellung-Thread gibt und ich von NNW die Information über seine neue Übersetzung bekommen habe, dachte ich mir, ich dies ist die Gelegenheit euch diese Mod einmal vorzustellen.

Autor: Francesco (Newcomer24)
Übersetzer: nnw

Grundversion:
Es werden benötigt:
- Oblivion DV und optional Shivering Isles beides mit dem neuesten Patch 1.2.0416.
- Das Original Francesco's leveled creatures-items mod sowie NNW's Übersetzung und optional aber sehr zu empfehlen
- Francesco's optional new items/creatures add-on Teil 1 + Teil 2 + Teil 3 - Es sind alle 3 Dateien notwendig, damit alles ohne Fehler läuft.

Um euch die Inhalte dieses PI näherzubringen, eignet sich am besten ein Auszug aus der neuen deutschen ReadMe von NNW. Die ich hier frecherweise einfach benutze. :evil:
Ich hoffe, du verzeihst mir. ;)

Diese ReadMe ist sehr gut gemacht, und hat bestimmt eine Menge Arbeit bereitet, daher möchte ich euch bitten, diese Arbeit zu würdigen und sie WIRKLICH zu lesen.
Um was geht es genau?

+ Bist Du ebenfalls davon gelangweilt, dass alle Kreaturen und NPCs ständig mit Dir mit leveln?

+ Ist es nicht auch nervend, dass jeder Bandit mit Level 25 Equipment aus Vulkanglas trägt?

Dann ist dieser Mod genau das Richtige für Dich!
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel ein Abenteuer sein sollte, aber dabei nicht jeder einzelne Kampf in eine Schlacht ausarten.
Diese Mod zielt deshalb darauf ab, ein realistischeres und unterhaltsameres Spielgefühl zu erzeugen.
Deshalb wurden alle Leveled Lists geändert um eine mehr statische Welt zu generieren.
Das macht das Spiel zwar nicht unbedingt leichter, aber wie ich finde ein bisschen glaubhafter.

Genauso wie man auf hohem Charakter Level sehr gutes Equipment bei den Gegnern finden kann, wird man eher öfters auf niedrigere wie (zum Beispiel)Skelette und Zombies in den Dungeons, Wölfe, Kobolde und Banditen in der Wildnis usw. treffen. Davon levelt ein kleiner Teil auch weiterhin mit, während die überwältigende Mehrheit von ihnen einen statischen Wert aufweist. Dies erhöht möglicherweise den Schwierigkeitsgrad an bestimmten Stellen für den einzelnen, je nachdem welches optionale Plugin dazu geladen wurde. In Vanilla Oblivion ist eigentlich mit Level 20 nur noch Highlevel Ausrüstung wie deadrisches und Glasequipment zu bekommen, während alle anderen Materialien aus dem Spiel verschwunden sind. Das wurde ebenfalls geändert! Highend Ausrüstung anzutreffen ist nun seltener, während solche aus Stahl, Leder, Fell und Mithril überwiegen.Eine der Stärken dieses Mods, ist seine Modularität. Jede Komponente davon ist optional und kann, ganz nach dem eigenen Geschmack, während der Installation an- oder abgewählt werden. Die optionalen Plugins sind so ausgelegt, dass sie nur bestimmte Teile, wie z.B die Wache beeinflussen. (Diese leveln normalerweise mit dem PCA mit, so dass es egal ist wie stark Du bist, sie sind immer noch ein bischen stärker...). Wenn man jetzt allerdings Leveled Guards zum Beispiel verwendet, levelt ein Teil der Wachen zwar weiterhin mit dem Spieler mit, andere dagegen stoppen bei Level 25. Die ersteren wurden daher so plaziert, dass wichtige Orte und Personen von ihnen beschütz werden können.
Händler: Normalerweise findet man Waffen und Rüstungen der Dwemer, aus Mithril oder Orkfertigung zuerst im Loot von Kisten und Kreaturen, lange bevor diese bei den Händlern zu kaufen sind. Dies macht einen Besuch der überall in den Städten anzutreffenden Schmiede und Waffenhändler fast vollkommen sinnlos, nachdem man selber Level 6-7 erreicht hat. Auch dieser Aspekt wurde überarbeitet. Ausrüstung aus den obengenannten Materialien kann nun schon vorher erworben werden, vorausgesetzt man bringt dazu dass nötige Kleingeld mit.

Weitere Features:
Neue einzigartige Bossgegner:(Chance of stronger Bosses.esp)
Es besteht die Chance auf einen stärkeren Bossgegner mit eigenem Namen und individuellem Loot zu treffen.
Mehr Gegner: (Chance of more Enemies.esp)
Es sind mehr Kreaturen und NPCs in den Dungeons anzutreffen.
Die Kisten von Häusern und Dungeons wurden überarbeitet:(Houses Chests Loot & Dungeons Chests Loot.esp)
Der Inhalt wurde verbessert und enthält mehr brauchere Items.
Haupt- und Gildenquests (Leveled Quests.esp)
Die Gilden-, sowie die Hauptquest wurden angepasst um es unerfahreren Charakteren schwerer zu machen, auf niedrigerem Level z.B bereits den Meister Rang zu erlangen.
Arena überarbeitet: (Leveled Arena.esp)
Damit es sehr viel schwerer für "schwache" Chars wird, den Rang des Champions der Arena zu erhalten.
Das Item Add-on
Fügt sehr viele aussergewöhliche und individuelle Ausrüstungsgegenstände von talentierten Moddern aus der Community den Lootlisten hinzu.
Das Kreaturen Add-on
Tut dasselbe mit dem Tierreich in Tamriel und auf den Shivering Isles. Ausserdem fügt es dem In-game Menü eine Konfigurationsmöglichkeit für die AI der Kreaturen hinzu.



Installation der Grundversion:
Ich würde euch zu folgender Vorgehensweise raten:

1. Das Original Francesco's leveled creatures-items mod ist ein Installer. Diesen könnt ihr in ein beliebiges Verzeichnis auf eurer Festplatte installieren.
Die Installation besteht aus *.esp bzw. *.esm Dateien und einem Verzeichnis Francesco's mod (dort liegen die Readme usw.).

Wenn ihr ohne Living Economy spielen wollt:
Bis auf die Francesco's xx days respawn time - 1-xx day lenght rescale.esp, Francesco's Slower skills xxx.esp (diese sind sprachneutral und daher von nnw nicht übersetzt) braucht ihr keine der Dateien. Diese beiden Dateien kopiert ihr ins Oblivion\Data Verzeichnis.

Wenn ihr mit Living Economy spielen wollt:
hier liefert nnw in Kürze nähere Informationen.

2. NNW's Übersetzung - sucht Euch die Dateien aus, mit denen ihr spielen wollt und kopiert sie ins Oblivion\Data Verzeichnis.

3. Francesco's optional new items/creatures add-on Teil 1 + Teil 2 + Teil 3 - diese Teile einfach entpacken und ins Oblivion\Data Verzeichnis kopieren. Die Fra.exe ist eine Dummy-Datei, die es verhindert, dass ihr Änderungen in der Oblivion.ini ausführen müsst. Sie ist in allen 3 Teilen enthalten und kann einfach überschrieben werden.

Das war es auch schon mit der Installation der Grundversion dieser Mod.

Den Oblivion Mod Manager (OBMM) starten, die PIs in die richtige Reihenfolge bringen und ein Spiel starten.
Hier ein Beispiel:
Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
DLCShiveringIsles.esp
Fra.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's More Wilderness Life.esp

Fertig :)

Viel Spaß beim Spielen!


Erweiterungen:
Es gibt eine ganze Anzahl von Anpassungen anderer Mods an Francesco's, hier sind einige Downloadlinks (die meisten sind allerdings in englisch). Zum Übersetzen empfehle ich euch Tecra's Mod Translator.


Leider hat NNW seine Übersetzungen und Mods zurückgezogen, sodass einige Links nicht mehr funktionieren.
Da Francesco's aber bei der Installation auch auf deutsch gesetzt werden kann (was allerdings zu einigen fehlenden Übersetzungen führt) ist es denke ich einmal kein Grund, diese Mod einmal auszuprobieren.

In den nächsten Tagen werde ich diesen Beitrag auf den neuesten Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ist Franceso etwa selber wieder aktiv an der Mod am Arbeiten? Ich dachte, er hätte sich zurückgezogen? Fand ich sehr schade - ich hatte viel Kontakt mit ihm (bekam Beta-Versionen) und habe seine neuen Versionen immer ins Deutsche übersetzt, damals (beziehungsweise ihm eine Liste der deutschen Wörter für bestimmte Rüstungen und dergleichen geschickt)...
 
Gehe ich recht in der Annahme das dies auch problemlos mit OWC 1.85 und Patch 1.86 funktioniert?
 
Hallo giebi,

problemlos nicht, wie du aus der ReadMe von OWC erkennen kannst:

2. Kompatibilität

Oblivion WarCry ist NICHT mit OOO(Oscouro's Oblivion Overhaul), MMM(Martigen's Monster Mod) oder Francesco's Leveled Creatures/Items kompatibel. Mods dieser Art sind hochgradig inkompatibel
und sollten auf keinen Fall zusammen mit OWC gespielt werden.

Denn Oblivion WarCry ist nicht mit Mods kompatibel, die(zumindest eine der) folgende Änderungen enthalten:

- Veränderte Gegner/NPC-Gegner
- Veränderte Leveled Lists(Gegner-/Gegenstandslisten)
- Veränderte Waffen/Rüstungen

Falls Mods benutzt werden, die diese genannten Änderungen beinhalten, so sollte man diese
unbedingt deaktivieren, oder zumindest in der Mod-Ladereihenfolge vor WarCry laden.

Wenn nicht klar ist ob die verwendeten Modifikationen diese Änderungen enthalten, so sollte man
WarCry auch zum Schluss laden lassen.

Vielleicht kannst du dir aus FCOM-Convergence DV einige Tipps anleiten, um beide PIs zusammen zu spielen.
 
Hi giebi !

Das wird so nicht möglich sein, Francesco und OWC zu verbinden.
Francesco mit MMM, das ist kein Thema, da ist bei MMM die Esp dabei, Francesco mit MMM zu verbinden.
Raymund hatte mal eine Verbindung gemacht mit Rafim. (Francesco, OWC und Rafim)
Es ist immer schwer zwei Overhauls die das gleiche tun, zu verbinden.
Auch bei FCOM ist nichts derartiges dabei, nur OWC und Francesco zu verbinden.
 
Nun, da ich in der Vergangenheit bereits mehrfach leichtere Probleme mit OWC hatte lasse ich es dann weg oder in anderer Konfiguration als Stand alone
 
Dankeschön SuzieQ

Ich habe den vermeintlichen DV konkurrenten => das R-Projekt lange selber benutzt und mir dessen Zentrale ESP nun zu einem reinen LootAddon umgebaut, und dabei eine Menge über dessen Aufbau gelernt und will deshalb noch etwas anmerken, bevor jemand fragt:


Ist Francescos besser oder schlechter als das R - Project?.

Es ist anders!


ROO ist und war nie die Messlatte in Sachen Overhauls, den es ist im Kern nichts anderes als eine Sammlung der ganzen guten Rüstungs- und Waffenmods um diese passend in die LL's zu stecken. Dies ist auch der innovative , fast schon genial zu nennende Teil daran=> Ein sehr gut Balanciertes Kistenloot. Den ganzen Klimbim drumherum machen die 3 großen EVs und dass 1 weitere DV + die Cosmetic Mods auch, und dass sogar teilweise besser.
Aber! die Optionalen Standalone PIs Version IV sowie Rays Modekollektion sind eine hervorragende Ergänzung zu Francescos.

Die grosse stärke von Frans dagegen liegt in seiner Modularität (Problemlose Kombi mit Rassen Kreaturen und Magieoverhauls wie BGs RBP L.A.M.E,OI,MMM) sowie Stabilität.
Der Name ist dabei Programm: Es ändert nur dass Balancing des Teils wofür es gemacht worden ist. Alle anderen Sektionen wie Rassen, Magie, grafische Änderungen, Zelländerungen sowie Gamesettings die diesen Part nicht betreffen belässt es so wie sie sind.
Ich hatte in mittlerweile 200 Spielstunden damit nur 5 CTD's - Hardware zu sehr gequält :-D - und nicht einen einzigen Crash! (Oblivion.exe hat einen Fehler festgestellt blabla)


Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Kvatch Rebuilt.esm
NNWAEMaster.esm
Oblivion.esp
DLCShiveringIsles.esp
CastellEmma.esp
noquestitemssi_1b.esp
LadyLis_Isles_Loft_RC4-DV.esp
AyleidenGeschirrDV.esp
LOOTAD.esp
FransArmorforExnem.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Ivellon.esp [Version 1.8]
Cyrodiil Transportation Network DV.esp [Version 1.3]
Wegschreine_Stein_Schnellreise.esp [Version 0.2]
Poison EquipperDV.esp
Essence Extracter.esp
Crowded Roads.esp [Version 2.0]
Reznod_Mannequin_HD.esp
P-Froggys Abfalleimer-Mod.esp
Obl-IM.esp [Version 1.41]
Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
RAY-LEVELSYSTEM10.esp
RAY-LEVELBREMSE-MEDIUM.esp
bgBalancingDVCore.esp [Version 10.5DV-D]
bgMagicDV.esp [Version 1.69DV]
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp [Version 1.5DV]
bgMagicDVSchnitzeljagd.esp [Version 1.62DV]
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
WBA Arboretum.esp
Kvatch Rebuilt.esp
road+bridges.esp [Version 4.3.1]
Apachii_Goddess_Store.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.5.1]
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4]
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2]
Tamriel VWD v0.5.esp
Francesco's More Wilderness Life.esp
NNWAREAyleidDungeons_Series1EV.esp [Version 2.0]
Bashed Patch, 0.esp
Ich kann jedem nur empfehlen Frans einmal auszuprobieren.


NNW
 
Also ich habe es downgeloadet und teste gerade. Erster Eindruck: Ich bin begeistert. Das passiert mir normalerweise nach 3 - 4 Spielstunden nicht, aber im Gegensatz zu anderen Overhaul´s die ich bisher nutze kann ich bestätigen: Keine CTD´s und auch keine Oblivion.exe hat blabla Meldung.

Ich habe sogar mit Absicht solche Dinge wieder probiert, die mit anderen Mod´s an bestimmten Stellen crashten und jetzt läuft es durch. Ich habe zwar ein oder zwei FPS Einbußen an diesen Punkten bemerkt aber keine Crashes mehr
 
Nein, dass ist nicht dabei. Ich nutze dazu mein Lootaddon.
 
Hallo nnw,

könnte man die verdorbenen Lebensmittel mittels Wyre Bash Leveled Lists hinzufügen, ich denke das sollte funktionieren.
 
Hallo Liebe USER Mitglieder

Hallo SusieQ

Ich habe mir vorgestern den Francesco Mod runter gezogen von Nexus und dann angefangen zu spielen.
Leider musste ich feststellen das es nicht ging weil was gefehlt hatte was ich nicht geglaubt habe.
Gestern bin ich durch Zufall in Forum auf die Mod-Vorstellung gestoßen und siehe da SuzieQ hat meine Gedanken gelesen, Francesco Mod ist da was für ein Zufall, natürlich habe ich den Rest runder gezogen und installiert. Ich habe den Mod heute nochmal ausprobiert und er geht bis zu einen gewiesen Teil.
Habe ein Absturz gehabt, und zwar wen ich die Kaiserstadt betrete. Ist aber nicht immer so.
Mit Francesco`s Mod kenne ich mich nicht aus.


Nun meine Frage ist meine Ladereinfolge den richtig? siehe Spoiler
Oder liegt es an irgend etwas anderes Danke.

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
DLCShiveringIsles.esp
Blank.esp
Fra.esp
FransArmorforExnem.esp
Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
Francesco's level up mini mod - Slower skills x1.5.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
Francesco's Optional Dungeon Chest Loot.esp
Francesco's Optional Dungeon Chest Locks.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Files.esp
Francesco's More Wilderness Life.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional House Chest Loot.esp
Francesco's Optional Leveled Arena.esp
Francesco's Optional New Adventurers.esp
Francesco's Optional Vendor Tweaks.esp
Francesco's Optional Leveled Quests.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Bashed Patch, 0.esp
 
Hi !

Die Abstürtze können eine andere Ursache haben.
Mit OI habe ich Grundsätzlich beim ersten betreten der Kaiserstadt einen Absturtz. (ich vermute Systemabhängig)
Zur Ladeliste.
More Wildnes Live nach allem was OI heisst laden lassen aber vor dem Bashed Patch.
Um es noch etwas Interesanter zu machen, MMM DV passt gut dazu.
 
Hast du für FransArmorforExnem.esp das Original von Planet Elderscrolls runtergeladen?

Dies ist nur die übersetzte ESP selber!

Wenn nein dann ist Hier der link dazu.

Ausserdem, kann es sein, dass die Optional Files.esp eine Zusammenfassung aller einzelnen ist?



Im Thread bei Bethesda sind übrigens noch weitere Mods, die Inhalte zu Frans hinzufügen.

@SuzieQ Ja, genauso habe Ich es mit meinem LootAddon gemacht. Wyre Bash ist des Oblivion Users bester Freund. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ihr zwei Lady Rowena und nnw

Den Mod was Lady Rowena mir empfohlen hat habe ich gleich mit runter gezogen.
Danke für den Tipp. Mit den Abstürzen beobachte ich mal, falls ich noch weiter Probleme habe melde ich mich noch mal.
Jetzt zu dir nnw, FransArmorforExnem.esp habe ich noch nicht runter gezogen ich habe ein ganz kleines Problem. Bei fileplanet muss man sich wieder Anmelden wie ich mitbekommen habe.
Will aber trotzdem mal auf Nummer sicher gehen.
Ist das wirklich kostenlos oder bekomme ich eine dicke fette Rechnung. Aber ich Denke mal nicht.:huh:

Es gibt aber eine alternative so weit ich weiß hast du nnw den Mod entwickelt stimmt doch oder.
Kannst du nicht das gesamte Paket bei Schare zum download anbieten b.z.w. freigeben. Natürlich mit Absprache von Schare. Das wäre sehr nett von dir, und macht das Leben für viele Leute einfacher. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.:)
 
Hi !

Bei File Planet, muss man sich nicht Zwangsweise anmelden.
Erstens wäre es umsonst. Ich weiss.... Deshalb hier das Zauberwort.

User:Morrowind_com@hotmail.com
Password: morrowind


Damit kannst Du Dich jeder Zeit einloggen.

Am besten merken oder irgendwo speichern, wo Du es wiederfindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber eine alternative so weit ich weiß hast du nnw den Mod entwickelt stimmt doch oder?

Nein, dieses Addon zu Frans hat ein Fan von Francesco LC-IM bereitgestellt.
Ein anderer hat TrollFs Armamentarium Fran ready gemacht. Man muss sich dieses nur noch runterladen und zusammen mit der ESP Installieren und schon hat man eine Waffen und Rüstungssammlung, die der von R** locker ebenbürtig ist.

Angepasste ESP
Teil 1 Tortenstecher, Nussknacker und Bögen
Teil 2 Rüstungen
Teil 3 Katanas
Teil 4 Stäbe

Ich habe mir noch das Pegasus Armor und Waffenset angepasst.


Mfg NNW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: