Fieses Problem!
@Gnozo: Hattest du vielleicht die
HighResTexturePack01.bsa und
HighResTexturePack02.bsa in die
Skyrim.ini eingetragen?
Ich habe nun folgende Erfahrung gemacht:
Mit Vorfreude habe ich das High-Res-Texture-Pack per Steam heruntergeladen, was auch problemlos funktioniert hat. Die Ordner "Textures" und "Meshes" im Ordner "Data", die bereits einige installierte Texturen-Replacer enthalten, habe ich vorher vorsorglich umbenannt, also quasi deaktiviert. Beim Spielstart waren dann die
HighResTexturePack01.esp und
HighResTexturePack02.esp im Launcher bereits aktiviert, so wie es auch sein sollte. Eine ganze Weile habe ich dann im Spiel verbracht, um die neuen Texturen zu begutachten. Es sah gut aus und schien auch ohne merkliche Performanceverluste zu laufen. Irgendwann sind mir dann die fehlerhaften Texturen beim Feuerholz (z.B. in der Beflaggten Mähre) aufgefallen. Lange musste ich nach einer passenden Lösung für dieses Problem nicht suchen:
HD Textures DLC Fix.
Laut Installationsanleitung müssen die
HighResTexturePack02.esp deaktiviert und stattdessen die
HighResTexturePack01.bsa und
HighResTexturePack02.bsa in die
Skyrim.ini an entsprechender Stelle eingetragen werden. Der Grund dafür ist, dass wenn diese Plugins aktiviert sind, sämtliche andere Texturen-Replacer im Ordner "Textures" von den entsprechenden Texturen in den BSAs überschrieben werden. Die Plugins erzwingen also die Verwendung der Texturen in den BSAs. Das Eintragen der BSAs in die Skyrim.ini soll wiederum dafür sorgen, dass die Texturen-Replacer im Ordner "Textures" Vorrang haben. Gesagt, getan und direkt im Spiel ausprobiert. Schien auch wirklich zu funktionieren und ich konnte auch Mods verwenden, die einige der High-Res-Texturen überschreiben sollen, wie z.B. "Deutsche Schilder".
Wieder eine Weile im Spiel getestet, muste ich plötzlich entsetzt einen starken FPS-Einbruch feststellen. Nach einem Neustart des Spiels und nach einigen Zellenwechseln wieder das gleiche Problem. Na sowas, dachte ich, da packt anscheinend meine High-End-Grafikkarte das High-Res-Texture-Pack nicht und der Speicher läuft über. Ich habe es mehrmals probiert, auch ohne die anderen Mods. Nach etwa 15 Min. Spielzeit mit einigen Zellenwechseln passiert es immer wieder und zwar direkt nach einem Zellenwechsel... Halt, aber beim ersten Testen des High-Res-Texture-Packs hatte ich doch so ein Problem nicht gehabt, oder etwa doch? Was läuft da nun schief? Nun habe ich die neuen BSA-Einträge aus meiner INI wieder entfernt und die entsprechenden ESPs wieder aktiviert. Nach mehrmaligen Testläufen ist der geschilderte FPS-Einbruch nicht wieder vorgekommen (aber noch keine stundenlangen Langzeittests). Testweise habe ich sogar erneut die Methode mit den INI-Einträgen ausprobiert und wieder war diese Sch... passiert!
Nun meine Schlussfolgerung und das Problem:
1.) Wenn man
HighResTexturePack02.esp aktiviert lässt, so wie von Bethesda vorgesehen, dann scheint alles ohne merkliche Performanceverluste zu laufen, jedoch funktionieren dann einige Texturen-Replacer nicht mehr.
2.) Wenn man
HighResTexturePack02.esp deaktiviert und stattdessen die entsprechenden BSA-Einträge in der INI vornimmt, so haben Texturen-Replacer im Ordner "Textures" Vorrang, jedoch kommt es bald zu starken Performanceeinbrüchen. Werden bei dieser Methode etwa die Texturen aus
Skyrim - Textures.bsa mit in den Speicher geladen, oder was? Jedenfalls scheint das Spiel die Daten aus den BSA-Archivdateien anders zu verarbeiten, wenn diese per INI-Eintrag "aktiviert" wurden.
3.) Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das High-Res-Texture-Pack ohne Performanceverluste laufen zu lassen, aber auch so, dass man einzelne Texturen-Replacer immernoch verwenden kann, möglichst ohne die BSAs entpacken zu müssen. Im Prinzip könnte das doch funktionieren, indem man die Texturen-Replacer auch in eine BSA packt und sie dann per Dummy-Plugin aktiviert,
so wie z.B. Xenius es bei seiner Mod gemacht hat. Bestimmt dann etwa die Ladereihenfolge der Plugins, welche BSAs zuerst geladen werden?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Oder kann meine Feststellungen hier teilen?